WoS Mazar - Ketamacualpa, wer hat die Sonnentempel-Mazar gestohlen?

Heute wird die letzte Ernte abschliessend geraucht werden.

Von der Realität der Zukunft angekommen im ich der Gesellschaft besteht Handlungsbedarf.

Wie bereits erwähnt gab es ja die zusätzliche Mazarpflanze.

Hier auf den ersten Blick erkennbar die Schneckenabwehr.

Es wächst vor sich hin und soll am Ende outdoor im Mörtelkübel enden.

In dem Kübel sind die gesiebten Reste BioBizz des letztjährigen Grows. Dazu kommen 20 Liter Netto Blumenerde.

Die Pflanze läuft indoor beim die Kurve gerade denken Grow bis zur Zeitumstellung Ende März mit. Vielleicht gab es ja bis dahin eine Spontanklimaerwärmung und die Pflanze könnte raus. Wenn nicht würde ich die noch 4 Wochen unter einer gedimmten Spiderfarmer SF1000 in der Spur halten. Dazu kämen dann sehr wahrscheinlich noch die 2 Northern Lights Auto von Fastbuds.

Mal schauen wie es weitergeht in diesen wilden, rambozambohaften, Zeiten. He he he.

12 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast unten paar Löcher reingebohrt, zudem würde ich an deiner Stelle ganz unten nach etwas Pferdemist reinmischen in den Mörtelkübel.

2 „Gefällt mir“

Steht mit Gefälle und ist schräg-unten angebohrt.
Pferdemist ist eine gute Idee. Mal sehen
wo man den bei mir in der Ecke bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

Obi verkauft Pferdemist jetzt auch schon in Säcken soweit ich weiß, ich habe das Glück das mein Cousin 2 Pferde hat, da kann ich immer holen wenn ich was brauche.

1 „Gefällt mir“

Hey Ho,
ich hab die Erde aus dem Netto selbst nie getestet, aber ich will dir sagen, das ich so gut wie alle anderen Erden, aus Discountern, Baumärkten und Pseudo Fachhändlern wie bspw. Dehner, hatte. Kurzum, die sind meiner Meinung nach alle kacke, entweder mit Ästen oder Rinde verseucht oder du holst die einen kleinen Tierpark nach Hause.

Wenn du deiner Erde was gutes tun willst. BB Wurmhumus, soll wohl was besonderes sein. Ich hab es leider selbst nie ausprobiert, war aber total scharf drauf, nur hatte es keiner in meiner Region vorätig.

1 „Gefällt mir“

So siehts im Moment aus.

Der Topf ist schon gut durchwurzelt. Mal schauen wie sich das Wachstum oder Nichtwachstum weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Da haste Recht, Erde ausm Supermarkt/Baumarkt taugt überhaupt nichts, ist minderwertig und oft auch mit Ungeziefer verseucht. Die einzige Erde die ich ausm Baumarkt verwenden würde ist die Qualtiäts- und Zimmerpflanzenerde ausm Obi, ist auch für 12 Wochen vergedüngt, ist sauber von Ungeziefer. Kostet allerdings auch recht viel, 8€ für nen 10L Sack. Meistens verwende ich den Royal Bat Mix, den mit der Fledermauskacke, von Plagron.

Neuigkeiten aus dem Pflanzenuniversum

Da im Hauptzelt die Zeit umgestellt wurde ist der Mazarnachzügler umgezogen.

Der steht jetzt unter einer 10 Watt Ikea-Pflanzenfunzel und ich hoffe, ich bekomme ihn bis zur Auswilderung im Mai halbwegs über die Runden.

5 „Gefällt mir“

Unten herum entlaubt mazart die Pflanze unter 18/6 vor sich hin.

Bin gespannt ob die Pflanze durch den kleinen Topf auf klein bleibt, bzw. wie ich sie klein halten kann bis sie dann nach draussen kommt.

6 „Gefällt mir“

Heute gab es 0,5 Liter Wasser.
Irgendwie juckt es mich ja sie jetzt schon auszuwildern, aber morgens ist es ja echt noch arschkalt.

1 „Gefällt mir“

Gesamtbild

Bei der Betrachtung der Pflanze kam mir irgendwie die Stecklingsidee in den Kopf und ich habe die rot gekennzeichneten Triebe dafür mal ins Auge gefasst.

Der Gesamtwuchs bleibt auf jeden Fall im Blick.

7 „Gefällt mir“

Hier wird weiter innerhalb normaler Parameter operiert.

Bereits vorbereitet ist die Versuchsanordnung für Vermehrungsmaterial. Jeweils 2 mal Wasser, Blähton und Erde.

Daneben befinden sich im Erdinkubator 6 Baumwollsamen zur Keimung.

7 „Gefällt mir“

Baumwolle, als Deko?

Ne, ich war mal vor 15 Jahren im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Tadschikistan. Lokales Agrarprojekt und dort habe ich die Pflanze lieb gewonnen.
Just for fun, die kommen später mal auf den Balkon. Die Pflanze ist insofern faszinierend, als das sie relativ anspruchslos ist, eine Blüte bildet, dann so eine Art Walnuss die dann zur Baumwolle aufplatzt. Und in der Wolle sitzen dann die Samen der Pflanze.

6 „Gefällt mir“

So, in der Pflanzenbutze hat der erste Baumwollsamen gezündet.

Bin mal gespannt wie die Gesamtkeimrate sein wird.

Die Mazar ist jetzt 35 cm hoch, mit Topf liege ich bei 50 cm. D.h. die kleinste Homebox käme jetzt an ihre Grenzen.

Triebe sollen in 2-3 Tagen an den markierten Stellen geschnitten werden.

Bin gespannt wie der headcut sich auswirkt. Hoffe es treibt dann an den Stellen der abgenommenen Triebe erneut aus.

6 „Gefällt mir“

Doktor Beaumont hamse gesacht, nur Du kannst das machen.
Ja, und watt soll ich sagen, ich habbet gemacht.

Neue Erfindung. Senioren- und umweltgerechtes Hoch-Flach-Beet.

Mal schauen ob die Radieschenkultivierung gelingt. In den zwei anderen Jaffa-Kisten habe ich Blat- und Eisbergsalat ausgesät. Let’s wait and see.

Cotton Made in Germany läuft auch gut. Bisher schon 3 Samen gekeimt und zum Sämling/Setzling/Steckling entwickelt.

Heute Nachmittag, wenn die Sonne mein Haupt geküsst hat werde ich 4 Stecklinge von der potentiellen Mutter schneiden und in Erde, Ton und Wasser stecken. Mal sehen ob die Dinger dann zünden.

12 „Gefällt mir“

So, wo der Beamont ist, da ist die Spitze.

Die mazarende macht sich eigentlich auch als Tischpflanze ganz gut.
Hier vor der Operation.

Stecklingsinkubator ist vorbereitet.

Erde, Ton, Wasser.

Abschnitt der Steckling ist erfolgt. Unten dann 45 Grad cut, etwas abschaben unten um die Wurzelbildung zu fördern und Abschnitt der Blattspitzen.

Danach ab ins Medium und in den Inkubator.

Die Pflanze nach dem Schnitt wieder unter der Ikea Funzel.

Zwei Seitentriebe und ein Topcut könnten noch drin sein. Mich interessiert jetzt allerdings in erster Linie ob sich an den Nodien der entnommenen Stellen neue Triebe bilden.

11 „Gefällt mir“

Drei Tage nach der Operation entwickelt sich die Wuchs an den Schnittstellen nicht wie erwartet.

Würde eher sagen, man muss oben cutten, in die Breite gehen lassen und dann von den Nodien der Seitentriebe die Stecklinge schneidern.
Also, Finger weg vom Haupttrieb.

Im vom Beaumont erfundenem Cannabis Plant Incubator (CPI) herrscht tropisches Klima.

Ich mache da jetzt nicht die Welle mit grossen Strömingsberechnungen.

Innen siehts ganz gut aus, die Abschnitte wirken vital. Feuchtigkeit habe ich per Giesskannenprise auf die Blätter gebracht. Die restliche Feuchtigkeit in der Luft kommt vom Bodenwasser.

Was ich nun genau mit den Stecklingen mache weiss ich auch noch nicht. Mal schauen.

10 „Gefällt mir“

ööhm … :point_up: :point_down:

Aber keine Sorge, die Idee ist public domain :v::stuck_out_tongue_winking_eye: Grow on!

3 „Gefällt mir“

Herr Kollege, ich muss die Priorität beanspruchen ! :wink: Das war allerdings vor meiner Promotion. :smiley:

Damals habe ich mir noch richtig Gedanken gemacht. Heute sage ich, wächst es heute nicht an, wächst es morgen an.

4 „Gefällt mir“