Wurlz F1 und Blue Cheese F1 im AutoPot

Hey Cannabisfreundinnen,

wir haben Montagabend, es geht also quasi dem Wochenende entgegen und damit ist Zeit für ein Update.

Question Know GIF by Team Kennedy

Heute ist VT14 und gestern sind alle Mädels in die Endtöpfe gekommen.

Dafür hab ich den Growmix mit Perlite im Verhältnis 50:50 gemixt. Dazu gab es noch etwa 150gr. DoloKalk, weil einfach alles besser ist damit. :wink:

Die Pflanzenwurzeln sahen ganz ok aus. Kein Vergleich zu Wurzeln aus den 1l Air-Pods, aber dafür ging’s deutlich schneller mit dem Umtopfen.

Angegossen wurden die Töpfe mit je 2,5 Liter Wasser + Wurzelkomplex (100% vom Düngeplan)

Um die Temperatur im Zelt etwas zu erhöhen, knallt die Sanlight nun mit 100% auf die Kleinen, allerdings recht hoch. Sie bekommen so 30 DLI auf 21 Stunden. Die Heizmatte schafft, wegen der Kälte, so 25 Grad unter den Töpfen. Im Zelt sind aktuell knappe 21 Grad bei 50% RLF. Hoffe das es die nächsten Tage dann 1-2 Grad höher geht. Aber es bleibt in meiner Eiskammer einfach so, dass ich keine 26-27 Grad erreiche.

Da die Wurzeln kaum verletzt wurden, gehe ich von maximal 1-2 Tagen zicken aus, bevor sie weiter wachsen, so dass das Umtopfen keine großen Auswirkungen haben sollte.

Plan ist Anfang nächster Woche das Autopot System einzurichten, so dass sie dann Ende nächster Woche das erste Mal nasse Füße bekommen. Ich entscheide bis dahin a) ob sie in einem Zelt bleiben, oder auf zwei aufgeteilt werden und b) ob die schwächelnde Dame leben darf oder nicht. Bissel aufgeholt hat sie ja, aber richtig stabil ist sie dennoch nicht. Bis dahin werden sie 1-2 Mal von oben gegossen. TNT Komplex wird es dabei wohl nicht mehr geben, da der Growmix eigentlich genug Power haben sollte um dann direkt auf den Growmix wechseln zu können. Entscheide ich aber nach Farbe und Gefühl und hoffentlich nicht zu spät. xD

Damit habt alle eine gute Woche, danke fürs reinschauen und gutes gärtnern allerseits!

Take care!

14 „Gefällt mir“

Ein bissel zickig die Damen…

Season 2 Reaction GIF by Law & Order

Servus ihr Blumenflücker!

Heute müsste VT24 sein und die letzten Tage waren wenig spannend.

Am Samstag wurde das erste Mal, seit dem letzten Post, gegossen.

Letzte Woche, nach dem Umtopfen, haben etwa die Hälfte der Pflanzen gelbe Spitzen entwickelt. Auf den Bildern von heute ist es nochmal ein wenig deutlicher:

Da die Blue Cheese das nicht so ausgeprägt haben, gehe ich mal von einem leichten Nährstoffbrand aus.

Habe aber vorsichtshalber beim gießen den Wurzelkomplex weggelassen und die Lampe noch ein wenig höher gezogen um möglichen Lichtstress ein wenig zu reduzieren und schau mir das weiter an.

Wenn die neuen Triebe wieder besser aussehen, wird es das gewesen sein, ansonsten muss ich nochmal genauer schauen.

Wachsen wollen sie ja offensichtlich. Die kränkelnde Dame holt ein wenig auf, bleibt aber eingentlich für die Tonne. Ich behalte sie aber um am Ende zu sehen, ob es sich lohnt so eine Pflanze stehen zu lassen.

Morgen kommen die 1Pot Schalen drunter und das System wird schon mal komplett vorbereitet. Am WE bekommen sie dann das erste Mal nasse Füße. Das Wasser im Tank bleibt aber noch 1-2 Wochen ohne weiteren Dünger, weil der Growmix ja noch Power haben sollte.

Ach ja. Vorm Wochenende bekommen sie noch eine Dusche mit Ackerschachtelhalm Sud. Einfach weil ich das immer mache wenn sie irgendwie gestresst wirken und ich mir einbilde dass das immer einen positiven Effekt hat.

Bis dahin, kommt gut durch die Woche!

16 „Gefällt mir“

Einen gemütlich-bekifften Sonntag Abend!

Angry Daffy Duck GIF by Looney Tunes

Ich hoffe ihr habt die Zeitumstellung überlebt. Gestern und heute waren hier produktive Tage.

Heute Morgen, wir sollten Tag28 haben, hab ich das Autopot System in beiden Zelten installiert, die Tanks desinfiziert und schon mal mit je 30 Liter gefüllt, damit das Wasser heute nicht 4 Grad kalt ist, wenn’s in die Schalen geht.

Danach ein wenig die Dünger sortiert und nochmal @Fumu s Rechner bemüht, um schnell CalMag für 30 Liter auszurechnen. Danach hat jede Pflanze 4 Blätter verloren. Habe eine Regel, das ich bei Autos maximal 4 Blätter alle 3 Tage entfernen darf, weil ich zu zügellosen Kahlschlag tendiere. Bei Autos ist das manchmal nicht so optimal. :wink:

In die Tanks geht mehr, ich fange aber mal mit 30 Liter an und mische 50% Hesi Blühkomplex ein zusätzlich wird Magnesium mit Mono Mag angepasst und dann mit CalMag Agent auf einen mittleren Wert angepasst. Mal schauen wie sie darauf reagieren.

Zusätzlich gab es heute Morgen noch die Blattdüngung mit Ackerschachtelhalm. Schön tropfnass, kurz bevor es in die „Nacht“ ging.

Auf dem Bild sieht man die gelben Spitzen deutlicher. Die sind aber in dem Ausmaß nur bei den Wurlz und nicht bei den Blue Cheese zu sehen. Schlimmer geworden ist es nicht. Mal schauen was die nächsten Tage zeigen.

Eben kamen die Damen dann in die AutoPots und in getrennte Zelte.

Wurlz:

Blue Cheese:

Ab jetzt wird es spannend, weil so ganz ohne Living Soil + AutoPot ist für mich noch (fast)neu. Licht hängt immer noch relativ hoch. DLI ist ab den Pflanzenspitzen bei 35.

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche!

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebe Kräuterliebhaberinnen!

Eine weitere Woche ist vergangen und die erste Woche, in der das Autopot System seine Vorzüge zeigt, denn mehr wie 1-2 Mal ins Zelt schauen war bis zum Wochenende nicht zu tun.

Die 30 Liter Nährlösung haben genau bis Samstag gereicht.

Habe dann die Hähne für 24 Stunden zugedreht, die Tanks einmal ausgespült und wieder mit 30l Wasser befüllt.

Wurlz:

Blue Cheese:

Sollte heute Tag 39 sein. Bin eigentlich ganz zufrieden. Die gelben Spitzen sind da, aber unverändert, mein Asperger wird wohl mit ihnen leben müssen. Die hinterher hängende Blue Cheese hat ein wenig aufgeholt. Ein paar Blätter sind auch noch raus über die Woche. Untenrum frei machen, werde ich aber erst wenn der Stretch komplett durch ist.

Ich bleibe bei 50% Blühkomplex im Tank und einem moderaten anpassen vom Cal/Mag. Zusätzlich haben sie noch eine Nährlösung mit Hesi Blüte Booster von oben bekommen. So 300ml pro Topf. Phosphor plus warte ich noch 1-2 Wochen mit.

Looney Tunes Laughing GIF by Looney Tunes World of Mayhem

Habt eine gute Woche! Bis die Tage.

12 „Gefällt mir“

Die Planzen sehen gut aus! :grin:

1 „Gefällt mir“

Servus in die kiffende Runde!

Eigentlich wollte ich Euch heute von gestern erzählen. Dem auffüllen der Tanks, meiner Überlegung die Menge an Dünger vorsichtig zu erhöhen, um zu schauen wie sie darauf reagieren.

Doch dann saß ich heute Abend vor dem Wurlz Zelt und kontrolliere die Buds und war gerade dabei 1-2 Schattenblätter rauszunehmen, als mir bei einer Pflanze eine Banane auffiel. Und dann noch eine. Und noch eine.

Da sie alle noch jung und frisch aussehen und Stand heute es nur eine Pflanze ist, habe ich mich erstmal dagegen entschieden, dass ganze Zelt abzubrechen und nur die Dame ist rausgeflogen. Ich weiß, dass der ein oder andere Bananen einfach zupselt, aber für mich kommt das nicht in Frage.

Sie ist bereits über die Regenbogenbrücke gegangen. Die beiden anderen Wurlz F1 werden nun im Auge behalten. Was ehrlich gesagt nervt, weil ich für tägliche Kontrollen weder Zeit noch Nerven habe. Aber ist so wie es ist.

Woran hat’s jelegen? Da aktuell nur eine Pflanze im Zelt betroffen ist, das Setup (bis auf den Wechsel von Living Soil auf Dünger) exakt so den 4ten Durchlauf erfolgreich durchlaufen hat würde ich Störlicht auch ausschließen.
Auch Stress in Form von starkem defolieren, oder Training kann ich ausschließen, denn ich habe nichts mit ihnen gemacht, 20 Blätter in 5 Wochen wenn’s hoch kommt entfernt.

Ist nicht tragisch, aber ich weiß schon, warum ic Bock habe, mal 2-3 Jahre einfach OG Kush anzubauen. :wink:

Ansonsten danach nochmal genau das Blue Cheese F1 Zelt kontrolliert. Dort konnte ich nichts finden.

Insgesamt gefallen mir die auch besser. Sie sind klein, aber haben einen tollen, stinkigen Duft entwickelt. Die schwache Dame hat ganz gut aufgeholt. Hoffen wir also, dass ich dort keine unliebsame Entdeckung mache. Ohne näher nachgefoscht zu haben, würde ich allerdings auch vermuten, dass in der Blue Cheese eine stabilere, ältere Mutter Genetik steckt?

Wie dem auch sei. Verzeiht wenn’s heute keine weiteren Infos zum Dünger usw. gibt. Wird nachgereicht. Ich hasse Bananen und in der Osterurlaubswoche, täglich kontrollieren zu müssen, nervt gerade ein wenig.

Dafür erstmal was ordentliches in die Dampfe!

In diesem Sinne, take care! Kommt gut in die Feiertage.

16 „Gefällt mir“

Happy toter Gottessohn, liebe Blumenflückerinnen!

Nachdem ein paar Tage Kontrolle um sind und ich an den anderen Pflanzen keine Bananen entdecken konnte und auch der Stretch vorbei ist, habe ich die Damen untenrum mal ordentlich rasiert.

Wurlz F1:

Blue Cheese F1:

Bin noch am überlegen, ob ich das System nochmal umbaue und alle zusammen in ein Zelt packe, da fünf Pflanzen auf zwei Zelte, schon ein wenig Energieverschwendung ist. Sind noch so 2-2 1/2 Wochen tippe ich. Lust habe ich aber keine. :wink:

Morgen sind die Tanks leer. Habe letzten Sonntag den Dünger von 50 auf 70% vom Schema angehoben, weil die Blätter anfingen heller zu werden. Die Wurlz hat das gut angenommen, bei der Blue Cheese haben die Blätter daraufhin ganz leicht die Zacken hochgestellt.

Ich werde morgen zusätzlich zum Blüh Complex das erste Mal Phosphor Plus zugeben. Beides mit 60% vom Schema. DLI habe ich von 45 auf 40 am Headbud angepasst. Geh damit nun pro Woche um etwa 5 DLI runter.

Study Broncos GIF by Boise State University

Habt noch entspannte Tage! Take care.

15 „Gefällt mir“

Guten Abend in die grüne Gemeinde,

es ist schon wieder Sonntag und Zeit für ein kleines Update. Wir sind jetzt Ende der achten Woche.

Wurlz F1:

Blue Cheese F1:

Seit letzter Woche trinken sie weniger, daher habe ich sie ordentlich nackig gemacht. Die Menge des Düngers im Tank ist ok, glaube 10% weniger wäre auch ok gewesen. Bzw. Phosphor Plus könnte weniger sein.

Hab noch eine Bittersalz Blattdüngung mit 2g auf 1 Liter vor der Nachtphase bei den Blue Cheese durchgeführt, da sie Anzeichen eines Magnesiummangels auf den mittleren Blättern zeigte. Vermute das die Menge an Phosphor zu viel war und die Magaufnahme blockiert hat. Wurde so 3-4 Tage nach der Phosphor Plus Zugabe im Tank sichtbar und war nach der Blattdüngung wieder weg. Habe den Tank daraufhin mit 10 L CalMag angepasstem Wasser verdünnt.

Die Blue Cheese sind insgesamt weniger hungrig. Dafür reagieren sie aufs Licht schneller. Aber insgesamt finde ich beide Sorten nicht sooo anfängerfreundlich. Also sind jetzt auch keine Divas, aber in Bezug auf die Werbung jetzt auch keine Northern Lights…

Mit dem AutoPot System, in Kombination mit Hesi bin ich weiter zufrieden. Eher vorsichtig dosieren, würde bei Autos wohl bei 50% bleiben, aber funktioniert dennoch gut. Die Schalen sind immer noch sauber, wenig Salze und das bei 30 Grad Bodentemperatur:

Zum Schluss noch ein Blick auf die Werte. In den 4 Stunden „Nacht“ gehen die Temps ~4 Grad runter und die RLF auf ~58 hoch, sonst alles sehr stabil, was natürlich auch den doch eher luftigen Zelten geschuldet ist. Aber egal, nächste Runde ist photoperiodisch, da wird wieder mehr auf Optimierung der Fläche geachtet. xD

Melde mich am 05.05. wieder, bin über das lange Wochenende vom 1. Mai zum Arbeitskampf in Monaco :smiling_face_with_sunglasses::rofl: Aber mehr wie abreifen wird hier hoffentlich auch nicht passieren. Ich zieh, bevor ich fliege, die Lampen noch etwas hoch, um das Licht noch etwas weiter zu reduzieren. Ansonsten lasse ich die Tanks über die Zeit leer ziehen und danach gibt’s nur noch CalMag Wasser oder max. 20-30% vom Schema Dünger. Schauen wie die Trichome in ner Woche aussehen.

Croissant Saint Tropez GIF by Cedric Grolet

Habt ne sonnige, kurze Woche! Take care!

17 „Gefällt mir“

Hey Blumenpflücker*innen!

Kurzurlaub wieder vorbei und eben zur Kontrolle im Groom gewesen. Es sind in beiden Tanks noch etwa 10L. Werde die noch ziehen lassen und dann nur noch mal klares Wasser nachfüllen. Die Trichome gehen alle in die richtige Richtung, wobei die Cheese F1 alle weiter sind wie die Wurlz F1. Aber ein wenig lasse ich sie noch stehen. Lampen sind inzwischen auf etwa 60% reduziert.

Wurlz F1:

Blue Cheese F1:

Mehr gibt es nicht zu berichten. Auf die Trichome warten und dann köpfen.

Bis dahin, take care!

14 „Gefällt mir“

Sonnige Grüße in die Runde, liebe Gärtnerinnen!

Hier steht die Zeit wie üblich still. Die Damen haben Anfang der Woche klares Wasser bekommen, aber bei den Trichomen herrscht Stillstand. Ich denke, die meisten würden sie so ernten, aber ich versuche aktuell, jeden Run eher einen Tick über den Peak zu gehen und nicht davor zu ernten.

Werde daher den Zustand nutzen, nochmal die Ernteart von Martin Anker zu testen und sie nun noch ein paar Tage Trockenstress auszusetzen. Sie stehen seit 3 Tagen trocken. Hab das 1-2 Mal gemacht und subjektiv das Gefühl, dass das ganz gut funktioniert. Persönlich glaube ich ja inzwischen, der Weg ist am Ende relativ egal, Licht an, Licht aus, kein Wasser… Stress ist der Schlüssel.

Würde gerne Mittwoch auf Donnerstag Nacht trimmen, da ich am WE alle meine kleinen Patenkinder zu Besuch habe und da wird es kompliziert mehrere Stunden im Keller zu verschwinden. Wobei 8 flinke Kinderhände… :smiling_face_with_sunglasses::rofl: (Protokollnotiz: Das war ein Scherz)

Hier nochmal ein paar Budpics:

@Heckenschere gibts die Galleriefunktion nicht mehr? Auf dem Handy ist die bei mir irgendwie verschwunden…

Genießt die kommende Sommerwoche! Take care!

12 „Gefällt mir“

Das lässt sich am einfachsten mit [grid] Bilder [/grid] machen

2 „Gefällt mir“

Ahhh, danke! bb Codes sind auch nach 25 Jahren noch ein Mysterium. xD

…coming soon:

Leider ging der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für Kinderarbeit nicht durch. Daher beginnt heute die erste von 2-3 Nachtschichten, da ich mit meinem Rheuma nicht mehr wie 2 Planzen am Stück schneiden mag.

Melde mich wenn’s durch ist. :wink:

14 „Gefällt mir“

Wie bist du am Ende verfahren? Eine Woche trocken? Dunkel? Und gibt’s nochmal trichombilder?
Wünsche ein entspanntes schnibbeln!

1 „Gefällt mir“

Moin, lieben Dank. Hatte noch 2 neue Folgen drei ???, hab daher 3 Pflanzen geschafft. :rofl::vulcan_salute:
Ja, es waren jetzt 8 Tage ohne Wasser. Wobei die etwa 3 Tage davon gebraucht haben um die Erde zu trocknen, also der „Stress“ war effektiv 4-5 Tage. Am Freitag begann dann der sichtbare Herbstschub.

Licht war auf 40% gedimmt, aber weiter 20 Stunden an. Ich habe die Lampen in der Nachtphase ausgeschaltet, so das sie 15 Stunden Dunkelheit hatten.
Die Planzen heute Abend dann dementsprechend 40 Stunden.

Wenn es wärmer gewesen wäre im Groom, hätte ich die auch schon vorher ausgemacht, aber da ich 18-20 Grad halten wollte waren die 40% Leistung perfekt.

Sobald alles im Trockennetzen liegt, mach ich nochmal einen Post mit der Zusammenfassung und Bildern inkl. Trichome.

9 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen, regnerischen Samstag, liebe Blütenflücker*innen!

Bei diesem Wetter passt unser Tagesprojekt perfekt: die Blue Cheese F1 trocken zu trimmen. Nachdem ich die Wurlz F1 per Hand nass getrimmt und in den Trockennetzen im Zelt liegen hatte, bin ich krank geworden. Vermutlich habe ich mir am Wochenende bei meinen Patenkindern irgendeine Kinderkrankheit eingefangen. Der Preis für ein ausgedehntes Kuschelmarathon Wochenende. :wink:

Deshalb bin ich spontan umgeschwenkt, habe die drei Blue Cheese F1 abgeschnitten und klassisch zum Trocknen ins Zelt gehängt, um mir noch etwas Zeit zu verschaffen.

Ich habe inzwischen zwei Trimmbowls hier, aber irgendwie war mir dieses Mal nicht danach, warum einfach machen, wenn man es sich auch kompliziert gestalten kann? xD

Heute reden wir also über die Wurlz F1. Das andere Zelt (mit den Blue Cheese) kommt nächste Woche, sobald alles getrocknet, getrimmt und eingetütet ist.

Wie angekündigt, habe ich vor zwei Wochen das Gießwasser abgedreht. Nach drei Tagen war das Substrat vollständig ausgetrocknet und die Töpfe waren spürbar leichter.

Gleichzeitig habe ich die Sanlights auf 40 Prozent heruntergeregelt, allein um die Temperatur auf 18 bis 20 °C zu bringen. Im Hochsommer hätte ich das Licht wahrscheinlich komplett ausgeschaltet. Ab Donnerstag vor der Ernte zeigten die Pflanzen dann deutliche Herbst- und Stressanzeichen.

Am Montag war es schließlich so weit: Der Nass­trimm begann, die Trichome waren so wie ich sie gerne mag.

Die Budstruktur der Wurlz F1 ist sehr kompakt. Da nur zwei Pflanzen im Zelt standen, waren auch die kleineren Buds unten nicht fluffig, sondern schön fest. Bei geschlossener Zeltfläche habe ich sonst öfter das Problem, dass meine Sanlight EVO 5 zwar toll ist, aber zwei EVO 3 oder EVO 4 deutlich gleichmäßiger an Ränder und Tiefe leuchten würden. Ich liebe das Format der Zelte, aber wenn irgendwann neue Lampen angeschafft werden, werden es definitiv zwei pro Zelt.

So lagen die Buds dann in den Netzen zum Trocknen – bei nahezu optimalen Bedingungen von rund 18 °C und 54 % rLF. Gestern Abend waren sie fertig für die Grove Bags.

Da beide Pflanzen keine großen Phänotypunterschiede zeigten, kamen sie gemeinsam in einen Beutel: 110 g und 120 g. Das Gramm‑Pro‑Watt‑Verhältnis beziehungsweise Gramm‑Pro‑Fläche ist natürlich unterirdisch, aber a) fehlt die gezwitterte Pflanze und b) war die Ausbeute diesmal nicht wichtig, sonst hätte ich nicht nur 3 Damen pro Zelt gewählt. Bei Automatics würde ich ohnehin sechs Pflanzen auf die Fläche stellen und stärker lollipopen, um der Ausleuchtungsproblematik meines Setups entgegenzuwirken. Bei sechs Pflanzen liege ich aktuell bei etwa 1,5 bis 1,8 g pro Watt und Zelt, das ist eh schon alles viel zu viel. Luxusprobleme eines Homegrowers. Das vernichten der überschüssigen Grasvorräte schmerzt natürlich jedes Mal! xD

Zum Geruch und Geschmack kann ich noch nichts Konkretes sagen: Der Heugeruch ist weg und im Moment riechen die Buds kaum. Nächste Woche werde ich einen Teil zurück auf 68 % RLF bringen und pressen und dann genauer berichten. Ansonsten heißt es: zwei bis drei Wochen Geduld. Ein abschließendes Fazit folgt dann.

District Attorney Job GIF by PBS News

Kommt gut in den Sonntag. Take care!

12 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte! Deine Buds sehen super lecker harzig aus! :star_struck::face_savoring_food:

War im letzten grow auch großzügig mit den Platzverhältnissen im Schrank!

Die Pflanzen sehen dann im Wuchs viel schöner aus!
Breite Mädels und keine Bohnenstangen! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Abend,

ich habe gerade alles sauber gemacht und kiffe gegen die schmerzenden Finger an. :confused:
Erinnert mich das nächste Mal daran, warum ich mir die Trimmbowls gekauft habe, bevor ich das nächste Mal auf die Idee komme wieder per Hand zu trimmen. xD

Hat dann doch wieder den ganzen Tag gedauert. Bin aber zumindest aus dem Groom, vor den Fernseher gewechselt. :wink:

Die Blue Cheese F1 ist geruchstechnisch deutlich intensiver wie die Wurlz F1. Ich bin ja bekennender Tankstellen Liebhaber, aber ich glaube, ich muss mich mal ein wenig mit käsigen Sorten beschäftigen. Bin sehr gespannt wie sie fertig schmecken wird. Die Buds selbst lassen sich angenehm trimmen. Die einzelnen Pflanzen waren sich sehr ähnlich, auch vom Gewicht. 308g sind es insgesamt, wobei ich sehr großzügig aussortiert und noch einen Beutel an Zuckerblätter und kleine Blüten eingefroren habe.
Diese habe ich nicht gewogen.

Damit sind nun beide Zelte eingetütet und der Groom fertig für die Sommerpause. Ich melde mich mit dem Fazit, wenn Blüten und Rosin gecurt ist. Kommt gut durch die Woche.

13 „Gefällt mir“

Das sieht richtig lecker und total gut getrimmt aus. :+1:
Viel Spaß damit.
Ich freue mich auf den folgenden Bericht zu den Blüten und dem Rosin.:drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Zu der fetten Ernte darf man gratulieren, & wie!! Schöne Buds und dazu noch sehr ansehnlich getrimmt, genau meins^^

Selbe Situation, selber Gedanke. Der Name hatte mich immer etwas abgeturnt, aber die Blue Cheese hat was verdammt gutes im Geruch dass ich so noch nicht kenne.

1 „Gefällt mir“