Zu kleine Pflanzen?

Jaja das mit dem Kalk und was ein Ungleichgewicht alles für Probleme mit anderen Nährstoffen auslösen kann bzw auch beheben ist so ne Sache, die ich noch nicht richtig kapiert hab - ich muss wohl erst mal meine Chemiegrundlagen auffrischen seufz :joy:

Jedenfalls ist eine dauerhafte Lösung eher über das Regulieren des Kalks als über die Mehrgabe des scheinbar fehlenden Nährstoffes zu erreichen, da es sein kann, dass die Pflanze durch das Ungleichgewicht die anderen Nährstoffe einfach nicht aufnehmen kann, obwohl sie theoretisch zu Verfügung stünden.

Und je mehr man nach kippt, umso mehr versalzt und verkalkt das Substrat…

Was auch ne Möglichkeit wäre, die Erde komplett mit destilliertem Wasser zu spülen und damit quasi zu „resetten“, Dünge-, Salz- und Kalkreste ausspülen.

Dann nicht gießen bis Sie richtig trocken steht, und dann wieder normal weiter machen…
Ist allerdings nur ne Theorie, ob es funktioniert weiß ich net.

Ich hab hier wirklich stark Kalkhaltiges Wasser.
Daran könnte es wohl liegen.
Zum Glück hab ich so einen Britta Wasserfilter mit Aktivekohle.
Der holt den ganzen Kalk ziemlich zuverlässig aus dem Wasser.
Ab sofort gieße ich also nur noch mit gefilterten Wasser.

Die unteren Blätter sind aber immer noch gelb…
Eine andere Vermutung von mir wäre, dass sich die Pflanze in der Blüte den ganzen Ballast entlädigt und ihre Kraft voll und ganz in die Budproduktion steckt.
Oben rum sieht sie nämlich sehr sehr gesund aus, nur die Blätter die halt keine direkte „Sonneneinstrahlung“ bekommen verfärben sich und fallen ab.

Die Buds fangen grad an braun zu werden.
Und sie riechen wunderbar… an der einen Pflanze nach Zitrone, an der anderen leicht käsig (schwer zu beschreiben) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super, ist auf jeden Fall kein Fehler! :smiley:

Ah ok - dann ist die ganze Aufregung vielleicht eh umsonst – auf den Bildern,. die Du gepostet hattest, sahen sie aus, als ob sie erst so Mitte-Blüte seien :wink:
Ja in dem Fall ists wohl einfach Teil des Fertigwerdens :grin:
Die gelben Blätter würden sich aber auf keinen Fall wieder erholen.

Kann es sein, dass die Blüte bei kleineren Pflanzen schneller abläuft?

Glaube dass spielt so gesehen keine Rolle da die Pflanze ja prozentual gesehen genau soviele Blüten mit Nährstoffen versorgen miss wie eine sehr Große mit mehr Buds:)

Moin Leute,
heute war Ernte.
Die Trichrome waren alle milchig, was hoffentlich ein schönes kopfhigh bewirkt.
Aus den beiden (sehr) kleinen kompakten Pflanzen konnte ich 146 Gramm (nass) rausholen.
Mal sehen wie viel es trocken wird.

1 „Gefällt mir“

dürften 24,7979794794797659 g werden!:innocent:

Wenn du den Ertrag unbedingt wissen möchtest kannst du deine 146gNass durch 4.5 teilen das ist die Faustregel um den Ertrag festzustellen :wink:
Wenn du durch 5 teilst bist du auf der sicheren seite und es wird evtl sogar noch ein bisschen mehr! :sunny:
Also ca 29Gramm trocken :nerd:

Vollkommen egal wie viel es wird, es wird das beste was du je geraucht hast :wink:

3 „Gefällt mir“

Na das will ich doch mal hoffen :wink:
Ertrag war mir von Beginn an egal. Ich wusste, dass bei den kleinen Pflanzen nicht viel rum kommt. Wenn es so um die 25 Gramm werden, bin ich mehr als zufrieden.
Das wird bei mir als Wochenendkiffer eine lange Zeit reichen.

Beim nächsten Grow wird dann Sativa angepflanzt und mehr auf den Ertrag geachtet.
Der Schrank wird auch noch ausgebaut.
Geplant sind ein SCRoG-Netz und eine Wanne für den Schrankboden (immer wenn was daneben ging beim gießen, lief das unter den schrank :frowning: )

Ich werd dann auch einen neuen Thread dazu eröffnen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön weiter so!:slight_smile:
Der Ertrag bei meiner White Haze ist mir primär auch ganz egal. Ich möchte einfach nur ungestrecktes und Potentes Gras aus „kontolliertem“ Anbau ^^.
Ich mache mir nur noch Gedanken wegen Schimmel/Ungeziefer und dem trocknen des Ertrages.
Jedoch zurück zu deinen Plants wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit deiner Ernte :wink:

Cool - freu mich drauf!