Zweiter Indoor Grow / Erstversuch mit mineralischer Erde und Autos 1 x Apricot / 1 x Super Boof

Indoor Growzelt AC Infinity CLOUDLAB 642 120 x 60 x 180 cm

Beleuchtung
AC Infinity IONFRAME EVO3 LED Grow Light 280W Samsung LM301H EVO

Belüftung
AC Infinity Inline Ventilator 150 mm mit Aktivkohlefilter

Umluft
3 x AC Infinity CLOUDRAY S6 Clip Ventilator

Klima Steuerung
AC Infinity Controller AI+
AC Infinity CLOUDFORGE T3 Luftbefeuchter

Growmedium
Plagron Grow Mix und Plagron Light Mix
Zusatz Perlite zur Auflockerung
20 Liter Stofftöpfe

Bewässerungssystem
Manuelles Gießen
Optional vorhanden AC Infinity Selbstbewässerungsbasis aktuell nicht genutzt

Dünger
Plagron Starter Set vorhanden

Bewässerung
Leitungswasser

Seeds

1 x Super Boof Auto Fast Buds
1 x Apricot Auto Fast Buds

Startdaten

Startdatum
10.04.2026 Einleitung der Keimung in feuchter Küchenrolle

Keimung
erfolgt im Zeitraum 11.04 bis 12.04.2026

Einpflanzen
12.04.2026 direkt in 20 Liter Endtöpfe
150 ml Leitungswasser je Pflanze gezielt im Bereich des Samens gegossen

Fotos und erste Tagesberichte folgen noch.

13.04.2026
aufgrund eines familiären Notfalls, musste ich die beiden Prinzessinnen gleich vom Anfang an alleine lassen.
Aktuell lasse ich die Lampe 24 h laufen, bis die beiden Mädels das Licht der Welt erblicken
Werte 23, 6 ℃ / 75% LF / 0,7 kPa

16.04.2026
So, die Damen haben vermutlich am 14.04, ihre Köpferl durchs Substrat hinaus gesteckt..
Kollege war, so nett und hat mir Fotos gemacht, während meiner Abwesenheit.

Apricot

Super Boof mit Samenschale

17.04.2026
aktuell noch immer noch nicht zu Hause, zu Foto´s und leichter Pflege (ca. 100 ml Leitungswasser gegossen) durch Kollege komme ich dennoch :slight_smile:

Super Boof mit Samenschale / Spargelzeit beginnt…..

Apricot

18.04.2026
so endlich wieder zu Hause angekommen… und den direkten Weg zu den beiden Mädels gesucht..

die Super Boof hat mittlerweile die Samenschale abgelegt. dem Spargeln habe ich auch entgegengewirkt in dem ich das Substrat um die SB etwas angehäuft habe. Für die Haufe Akademie mache ich auch gleich etwas Werbung :rofl: Achtung ich war nur Seminar Besucher, nehme daher keine Anfragen an…

das selbe Spiel bei der Apricot

Gegen 04 Uhr Früh ist dann der Luftbefeuchter leer gelaufen.. daher hatte von 04:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit mit 58% im Zelt.

Nach der ersten Notversorgung, habe ich den Lampenabstand bzw. die Lampe auf Stufe 2 gestellt und den PPFD auf ca. 160 kPa eingestellt. Sollte vorerst einmal reichen bzw. das Spargel stoppen…. ach ja, durch das anhäufen, habe ich mich dazu verleiten lassen, nochmals 200ml Wasser nachzugießen… Außerdem habe ich den ersten Venti auf Stufe 1 in Richtung der beiden Ladys eingestellt, so das sie leicht dahin zittern..

So, das war´s jetzt einmal für‘s erste von mir.. bin mal gespannt wie es weiter geht…

23.04.2026

so heute ist es wieder Zeit für einen weiteren Eintrag….

die beiden Ladies ziehen schön langsam mit dem Wachstum etwas an.. Die Apricot ist von der entwicklung her, etwas vor der Super Boof, die SB hinkt hinterher und und das zweite Blattpaar ist etwas deformiert…

Aktuelle Klimawerte (Tag):

• Temp: ~23,1°C
  • RH: ~69%
  • VPD: ~0,86

Aktuelle Klimawerte (Nacht):

• Temp: ~21,0°C
  • RH: ~ 64 - 69%
  • VPD: ~0,76 - 0,89

Beleuchtung:

• PPFD 170 bis 180 kPa
  • geplant ist in den nächsten 1 bis 2 Tagen auf 200 bis 210 kPa hochzufahren

Dünger:

• derzeit keinen
  • heute start voraussichtlich mit Plagron Power Root

Super Boof

Apricot

Mir sind bei beiden Pflanzen weiße Flecken auf den Blättern aufgefallen. Dies hatte ich bereits bei meinem ersten Grow (Photos).

Hat jemand Erfahrung damit und kann einschätzen, worum es sich dabei handelt bzw. woher diese Flecken kommen können?
Mögliche Ursachen wäre für mich aktuell entweder Genetik oder Ablagerungen durch den Luftbefeuchter.

Falls es Kalk ist, müsste sich dieser ja eigentlich von den Blättern entfernen lassen- das habe ich bisher allerdings noch nicht getestet.

Für Hinweise oder Einschätzungen wäre ich dankbar

Beste Grüße ManKu

14 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

also eine Kalkablagerung ist es auf keinen Fall.. finde leider nichts konkretes dazu im Internet. die neuen Blattpaare sind davon icht betroffen.

vielleicht hat bitte jemand von den erfarehnen Growern einen Hinweis für mich, was das sein könnte? Nicht das ich jetzt deswegen beunruhigt wäre, sondern rein interessenhalber.

Besten Dank

Also ich tippe mal auf Guttationsablagerungen, auch wenn das Bild ein wenig verschwommen ist:

Guttationsablagerungen sind weiße, kristalline Rückstände, die entstehen, wenn Pflanzen überschüssiges Wasser über Hydathoden and den Blatträndern ausscheiden, das Wasser verdunstet und gelöste Mineralien, Salze oder Düngerreste auf dem Blatt zurückbleiben. Diese Ablagerungen sind meist harmlos, ein Zeichen für eine aktive Pflanze. Da die neuen Blätter das nicht haben, brauchst Du vermutlich nichts machen (auch keine Sorgen deswegen).

Happy Growing
Luminous

2 „Gefällt mir“

Servus Luminous,

danke für Deine Reaktion.
Wenn ich richtig verstehe, müssten sich Guttationsablagerungen grundsätzlich von der Blattoberfläche entfernen lassen, das es sich dabei um Rückstände handelt.

Bei mir ist es jedoch so, dass die weißlich marmorierten Flecken eindeutig im Blattgewebe sitzen und sich nicht abwischen lassen. Daher gehe ich aktuell eher nicht von Guttation aus.

die neu nachkommenden Blätter sehe bis jetzt normal aus..daher eher eine Entwicklungsbedingte Ursache?!

Habe die Ehre Beieinander…

schön langsam wachsen die Mädels dahin :slight_smile:

Aktuell schreiben wir den Tag 13, seit die beiden die Köpferl aus der Erde gestreckt haben..

Die Apricot sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus bis jetzt.. ein Blatt dreht sich zwar etwas. Ich vermute dass das davon kommt dass ich den PPFD von 250 auf 300 hochgefahren habe..

Auf jeden Fall beobachte ich dass jetzt die nächsten 1-2 Tage einmal!

Super Boof

die alten Blätter deformieren sich immer mehr.. das neueste Blattpaar zeigt aktuell nur eine leichte Deformierung.. Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass sich spätestens beim nächste Blattpaar das ganze legen wird…ich bin auf jeden Fall gespannt ob das bei den Automatics eine Auswirkung haben wird beim Endergebnis bzw. ob sie schlussendlich ein Krüpperl bleibt…
wir werden sehen :sweat_smile:

Aktuelle Tagwerte

Temp: Ø 24,0 °C
rF: Ø 63,4 %
VPD: Ø 1,09 kPa

Nachtwerte

Temp: Ø 22,3 °C
rF: Ø 67,0 %
VPD: Ø 0,86 kPa

Licht

Samsung EVO 3 läuft derzeit auf Stufe 2
PPFD: 295–300 µmol
Abstand: 42 cm

heute habe ich mich zum ersten mal ans Düngen gewagt bzw. mit dem Messgerät (derzeit noch ein günstiges Amazon gerät im Einsatz) gearbeitet.
Nährlösung

Werte nach dem Anmischen und messen
pH Ist: 6,7
EC Ist: 1,0
ppm: 510

beim nächsten mal werde, ich mich an diese Werte richten
Zielwerte frühe Veg- Phase

pH Soll: 6,2–6,4
EC Soll: 0,4–0,6

Düngemengen (pro Liter) –> hier ist mir der Fehler passiert. ich hätte eigentlich die Menge auf 0,5 Liter anpassen müssen.. ich gehe jetzt davon aus, dass deswegen der EC so hoch gewesen sind.

Terra Grow: 0,5 ml
Power Roots: 1 ml
Pure Zym: 1 ml

Gießmenge geplant 0,5 Liter pro Pflanze, habe jedoch im Anschluss nochmals 0,3 Liter nachgegossen, in der Hoffnung ich kann den zu hohen EC Wert irgendwie korrigieren.

jetzt kann ich nur beobachten und abwarten ob ich mit meinem handeln etwas angerichtet habe…

so das wars wieder…

Euch noch einen schönen Abend…

Beste Grüße

6 „Gefällt mir“

First Training Day…on Day 16 (30.04.2026) - so jetzt geht´s los mit den Trainingseinheiten… mal sehen wie die beiden Autos damit umgehen….

Apricot, da legst di nieder :sweat_smile:

Super Boof

Tag 17 (01.05.2026)…schau wir mal ob´s denn Damen gefallen hat…

die Apricot hat die erste LST Einheit gut angenommen.. Die neuen Triebe werden schon aktiver..

Super Boof…hat das LST auch angenommen, hängt aber von der Entwicklung hinterher…

Ich würde gerne das eine oder andere Deformierte Altblatt entfernen.. jedoch bin ich hier etwas vorsichtiger und belasse es nur beim Gedankenspiel.. ich weiß nicht was ich damit los triggere wenn ich ein Blatt kappe..

Tag 18 (02.05.2026)

Apricot.. macht sich aus meiner Sicht ganz brav…heute war wieder gießen angesagt der Haupttrieb wurde außerdem auch wieder nachgezogen…

1,0 Liter (Leitungswasser pH 6,88) –> pH Minus ist bereits im Anflug! beim nächsten gießen wird das Leitungswasser korrigiert bzw. angepasst.

Dünger Terra Grow 0,4 ml
Power Roots 1,0 ml
Pure Zym 1,0 ml

Super Boof ebenso Gießtag

1 Liter
Dünger Terra Grow 0,4 ml
Power Roots 1,0 ml
Pure Zym 1,0 ml

mal sehen wie die Super Boof sich die nächste Tage entwickelt.. hab die Dame doch recht flachgelegt… aktuell bin ich mir nicht sicher, ob sie damit zu 100% einverstanden ist :rofl:

Ich hoffe dass ich bis zum nächsten Gießen meine neuen Messgeräte sowie Ph -/+ erhalte, damit ich beim nächsten mal korrekt die Mischkulanz zusammenbrauen kann…

wenn´s jemanden interessiert, hier die Trinkwasseranalyse.. mich wird´s dann noch mehr interessieren müssen.. aber damit beschäftige ich mich jetzt stück für stück…

Allgemeine Daten zum Grow Tag 18

Stofftopfgewicht nach dem Gießen:
Apricot: 6,6 kg (zuvor 5,5 kg)
Super Boof: 6,4 kg (zuvor 5,2 kg)

Zeltwerte während Lichtphase:
Temperatur: 24,9 °C
Luftfeuchte: 63,8 %
VPD: 1,13 kPa
PPFD: 350

so, dass war‘s wieder…

euch allen noch einen schönen Samstagabend…

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

Tag 20

Habe die Ehre in die Runde… kleiner Zwischenbericht.

Die Lady Apricot, kurz nach Beginn der Tagphase – die LST-Einheiten scheinen ihr gut zu gefallen. Aktuell zeigt sie keine ersichtlichen Stresssymptome.

Somit wurde sie gleich wieder etwas umgelegt… da ich heute keine Zeit mehr hatte, musste ich das weitere LST erstmal einstellen bzw. konnte die Mitte nicht weiter öffnen.
Das Hochbeet-Projekt im Garten hat heute Vorrang – sonst gibt’s von meiner besseren Hälfte wieder einen Rüffel… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Madame Super Boof nach dem Aufwachen – zieht jetzt sichtbar nach, was mich natürlich sehr freut.
Ich frage mich aktuell, ob ich die alten, deformierten Blätter nach und nach entfernen soll… bin da ehrlich gesagt noch unentschlossen.
Vielleicht hat ja einer der Automatic-Experten einen Tipp – eher dranlassen oder einfach: scheiß da nix, donn fehlt da nix? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Madame SB nach dem LST, die Mitte etwas geöffnet..

Und siehe da – bei genauerem Hinsehen hat Madame SB bereits am Tag 20 die ersten Pistillen gebildet…

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt… ob beide Damen richtig vom Wuchs explodieren oder ob es eher verhalten bleibt – was meint ihr?

Durstig ist Madame SB im Vergleich zur AP auf jeden Fall mehr…

Es bleibt spannend – für mich auf jeden Fall :grinning_face_with_smiling_eyes:

Euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Einen angenehmen guten Morgen in die Runde…

Tag 21, schön, schön die Pflanzen wachsen und gedeihen zu sehen :slight_smile:

Bei der Apricot zeigen sich mittlerweile ebenfalls die ersten Pistillen…

Die Super Boof macht sich inzwischen auch ganz gut und zieht ordentlich nach.

Seit Beginn von Tag 21 bekommen die beiden ca. 400 PPFD. Bis jetzt vertragen sie das Ganze ziemlich gut. Mal sehen, wie sie sich die nächsten zwei bis drei Tage entwickeln – danach geht’s vermutlich hoch auf 430–450 PPFD, wahrscheinlich werde ich mich irgendwo bei rund 440 PPFD einpendeln.

Zum Beginn von Tag 21 hatte ich gestern allerdings kurz Probleme mit meinem AC Infinity Luftbefeuchter. Der flexible Schlauch war noch zu lang, zudem löste sich ein Clip außen am Zelt. Dadurch lag der Schlauch ungünstig, Kondenswasser sammelte sich und der Befeuchter stellte seine Arbeit ein. Die rF sackte dadurch ab und der VPD schoss für etwa eine Stunde auf 1,8 hoch… :sweat_smile: sollte aber kein großes Drama sein…

Die Lösung war letztendlich simpel: Schlauch einkürzen und neu positionieren – jetzt läuft wieder alles sauber.

Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Tag 22 läuft an…

heute habe ich zum ersten mal meinen Truncheon sowie pH-Pen von Bluelab im Einsatz gehabt…
jetzt wird´s professionell :rofl:

Gießdaten:

pH: 6,2 (Ausgangswert 7,4)
EC: 1,2 (Ausgangswert 0,7)
Gießmenge: 2,0 Liter je Pflanze
Gewicht nach dem Gießen: jeweils 7,5 kg

Düngermischung:

Plagron Grow: 0,8 ml
Plagron Bloom: 1,3 ml
Power Roots: 1,0 ml
Pure Zym: 1,0 ml

Mal schauen, wie die beiden Damen darauf reagieren :upside_down_face:

Euch noch einen schönen Abend…

4 „Gefällt mir“

Ein ‚Habe die Ehre‘ in die Runde…

Tag 24 / BW 1

So, Chica Apricot ist mittlerweile bei BT 5 angekommen… schön langsam nimmt die Blattmasse zu – sehr erfreulich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Blattspitzen werden vereinzelt leicht weiß. Mal sehen, ob sich das noch weiter ausprägt oder ob es so stehen bleibt…“

Meine anfangs etwas deformierte Prinzessin Super Boof startete etwas später und befindet sich somit aktuell bei BT 4…

Mittlerweile hat sie bei der Blattmasse aber deutlich aufgeholt

Bei beiden Mädels habe ich heute jeweils 3–4 Blätter entfernt – hauptsächlich jene, die direkt auf dem Substrat auflagen. Aus der Mitte habe ich ebenfalls das ein oder andere Blatt entnommen, um etwas mehr Luft und Licht reinzubekommen… hoffe mal, die beiden nehmen mir das nicht übel :grinning_face_with_smiling_eyes:

In den letzten beiden Tagen haben die beiden außerdem schön beim Stamm zugelegt :flexed_biceps:

Schöner ordentlicher Schub insgesamt… ich denke, dass sie sich bis jetzt ganz wohl fühlen :slight_smile:

Etwas LST muss sein… :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die Mitte wurde wieder ein Stück geöffnet.

Auch die Super Boof muss da mitziehen…

Und wer sich jetzt fragt, was der Venti da unten rechts macht?! Aktuell gar nichts – der ist noch stillgelegt…
Der Kollege kommt erst etwas später zum Einsatz…

Aktuelle Werte im Zelt

PPFD: 410–416
Abstand Lampe → Tops: ca. 35 cm
(mal sehen, ob den beiden der Abstand taugt – ansonsten geht’s morgen auf Stufe 4 bei der Lampe und ich erhöhe den Abstand wieder etwas)

Temperatur: 26,3 °C Durchschnitt
rF: 64 %
VPD: 1,23 Durchschnitt

Bis jetzt scheinen die beiden die Bedingungen ganz gut anzunehmen…

so, das war´s wieder für´s erste von mir…

wünsch euch noch einen angenehmen Abend..

Pfiad eich Gott…

6 „Gefällt mir“

sodala..da bin ich wieder…

Tag 27 läuft bereits dahin…

Apricot – BT 7

Die Spitzen werden mittlerweile etwas gelblicher… ich vermute mal, dass ich ein kleiner Dödel war :sweat_smile:
Dadurch, dass der Plagron Grow Mix bereits vorgedüngt ist, war meine zusätzliche Düngerzugabe vermutlich nicht ganz optimal – und genau das zeigt sie mir jetzt…

Aber das ist aktuell erstmal nur meine Vermutung.

bis auf die Spitzen, macht sie sich doch recht brav…

Aktuell mausert sich die Super Boof langsam vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Beide haben in den letzten Tagen wirklich synchron das Wasser geschlürft :grinning_face_with_smiling_eyes:
Nach dem täglichen Wiegen hatten beide tatsächlich immer exakt das gleiche Gewicht.

In den letzten Tagen gingen sie jeweils von 7,5 kg auf 5,3 kg runter – daher ist heute wieder Gießtag…

Beide bekamen jeweils 2 Liter, diesmal allerdings nur pH-angepasstes Wasser auf pH 6,4.
Auf sämtliche Zusätze habe ich heute aufgrund der Spitzen-Thematik bewusst verzichtet.

Jetzt heißt’s erstmal beobachten, wie sie darauf reagieren…

allen noch einen angenehmen Abend…

10 „Gefällt mir“

So okay die Info dass der Umluftventi gar nicht in Betrieb ist hab ich im Sammelthread nicht entdeckt. Warum ist der aus?

Ich schau mir den Spaß hier mal mit an jetzt. Wird ein lehrreicher Grow für dich, da gehe ich schon von aus, was durchaus gut ist für künftige Projekte.

Die Gabe vom Dünger alleine ist hier nicht das Hauptproblem aber das meiste dazu wurde ja im Sammelthread von Genpool schon genannt.

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Auch hier nochmals Danke an Dich für Deine Anteilnahme und die hilfreichen Hinweise :blush:

Zu den Ventis:
Ich habe insgesamt drei Stück im Einsatz.

Einer war – wie Du auf den aktuellen Bildern gesehen hast – beim letzten Grow im Einsatz und unten positioniert. Dieser ist hauptsächlich für die Luftzirkulation im unteren Bereich verantwortlich.
Aktuell jedoch noch still gelegt.

Der zweite arbeitet aktuell oberhalb des Blätterdachs und bewegt die Luft über der Canopy.

Den dritten habe ich momentan oben im Bereich des Zeltdachs positioniert, damit auch dort die Luft permanent in Bewegung bleibt.

1 „Gefällt mir“

Tag 29

Nach einer ersten kleinen Lehrstunde von @Genpool und @Northlight76 wurden mir einige Fehler aufgezeigt – insbesondere, dass mein zu vorsichtiges Gießverhalten eher kontraproduktiv war.

Obwohl ich den Anfängerguide bzw. die meisten Teile davon gelesen hatte, habe ich mich aus Angst davor, die Pflanzen zu stressen, bewusst gegen die dort empfohlene Gießmethode entschieden.

Tief im Inneren hat es sich ehrlich gesagt ohnehin nie ganz richtig angefühlt, die Töpfe von Anfang an nie wirklich vollständig zu sättigen. Trotzdem habe ich meinem Bauchgefühl und dem bisher angelesenen Wissen in diesem Punkt nicht vertraut.

Eventuell war ich auch von den vorherigen Grow´s mit Living Soil etwas zu verunsichert.

Heute habe ich dann erstmals beide 20-Liter-Stofftöpfe langsam und etappenweise mit jeweils 6 Litern durchgegossen und dabei auch Drain gemessen. Ich habe versucht, mich dabei grob an den Hinweisen von Genpool und Northlight zu orientieren.

Ursprünglich war der Plan, die Töpfe direkt in die Untersetzer des Dochtsystems zu stellen. Aufgrund des Topfvolumens wurde dieses Vorhaben allerdings schnell verworfen. Die Töpfe passen praktisch kaum hinein bzw. ich hätte maximal etwa 1 cm Wasser einfüllen können – das wäre vermutlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Für größere bzw. tiefere Untersetzer hatte ich heute kurzfristig leider keine Möglichkeit zu organisieren.

Daher habe ich mich letztendlich eher an Northlight orientiert und mich fürs Durchgießen entschieden – allerdings mit 6 Litern statt der vorgeschlagenen 8 Liter. Warum 6 Liter? Weil bereits nach etwa 5 Litern der erste Drain zu fließen begann.

Während ich diese Zeilen schreibe und etwas reflektiere, wären die 8 Liter vermutlich tatsächlich sinnvoller gewesen – zumindest wenn ich als Laie den heutigen Drain-EC interpretiere.

Die Werte lagen bei:

• Super Boof: EC 2,7 / pH 6,8

• Apricot: EC 2,8 / pH 6,8

Das bestätigt vermutlich ziemlich gut eure Vermutung bezüglich:

• Trockenspots

• lokaler Salzkonzentrationen

• und pH-Drift im Medium.

Zusätzlich habe ich heute auch den Lichtdruck etwas angehoben. Die letzten Tage lag ich eher im Bereich von ungefähr 400–440 PPFD bzw. etwa 15–16 DLI.

Aktuell liege ich bei:

• Super Boof: ~515 PPFD / ~18,5 DLI

• Apricot: ~528 PPFD / ~19 DLI

Da taste ich mich aktuell eher vorsichtig heran und bin – auch aufgrund des heutigen Vollgusses – bewusst nicht direkt um 5 oder 10 DLI nach oben gegangen.

Ich fahre aktuell übrigens mit 18/6 Beleuchtung.

Zusätzlich habe ich heute bereits einmal das Dochtsystem bzw. die Bases vorbereitet. Das System habe ich nach dem heutigen Vollguss allerdings wieder entschärft, damit das Medium zunächst etwas arbeiten und Sauerstoff ziehen kann – zumindest wäre das aktuell mein Gedankengang dahinter.

Morgen werde ich das Dochtsystem wieder scharf stellen.

Außerdem werde ich morgen noch das Substrat entsprechend auffüllen, da ich dafür heute schlichtweg keine Zeit mehr hatte.

Nun ja – Fehler gehören vermutlich dazu und müssen gemacht werden, damit man im Idealfall daraus lernt :blush:

Mit dem Feedback von erfahrenen Leuten hier macht es das Ganze aber definitiv leichter bzw. gibt einem deutlich mehr Sicherheit. Trotzdem möchte ich das natürlich nicht komplett ausreizen oder mich blind darauf verlassen, sondern selbst verstehen lernen, warum die Pflanzen auf gewisse Dinge reagieren.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos von den Damen.

Die Super Boof gibt meines Erachtens mittlerweile ordentlich Gas und geht jetzt schön in den Stretch über. Besonders die Seitentriebe und die Dynamik der letzten Tage fallen mir aktuell ziemlich auf.

Die Apricot stretcht zwar ebenfalls, allerdings habe ich sie mit meiner bisherigen Gießweise vermutlich etwas mehr verärgert als die Super Boof :sweat_smile:

Man merkt schon, dass sie sensibler reagiert und schneller Hinweise gibt, während die Super Boof das Ganze bisher deutlich entspannter wegsteckt.

Verzeiht mir nochmals, dass ich das Substrat heute noch nicht aufgefüllt habe – morgen passt es bei mir zeitlich deutlich besser :blush:

Heute musste ich relativ zügig nach Hause, da ich Kinderdienst habe, und das heutige Angießen samt Drain messen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ursprünglich gedacht.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :sweat_smile:

Beste Grüße und Danke

8 „Gefällt mir“

Beim selbst verstehen lernen bin ich auch voll bei dir! :smiling_face_with_three_hearts:

Hier ist es nun eine kleine Lehrstunde gewesen, den Umständen geschuldet. :man_shrugging:t3:

Was mich jetzt noch interessieren würde, welchen EC hat denn die Nährlösung jetzt gehabt? Und welchen PH?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gestern ehrlich gesagt nicht mehr wirklich am Schirm gehabt bzw. die Info wäre vermutlich noch relevant gewesen :blush:

Da ich selbst bereits Salzablagerungen bzw. eine mögliche Überkonzentration im Medium vermutet habe, habe ich gestern beim Gießen bewusst nur den pH angepasst.

Das Gießwasser lag bei etwa pH 6,3–6,4 und hatte einen EC von ungefähr 0,5–0,6.

Für mich persönlich hat es sich in der Situation einfach nicht richtig angefühlt, zusätzlich noch Dünger mitzugeben – vor allem aufgrund der hellen bzw. leicht verbrannten Spitzen. Zumal der GrowMix ja ohnehin vorgedüngt ist und meines Erachtens noch ausreichend Nährstoffe im Substrat vorhanden sein müssten.

Meine aktuelle Überlegung wäre deshalb, mindestens noch einen weiteren Gießvorgang ohne zusätzlichen Dünger zu fahren und erst danach wieder langsam mit Nährstoffen einzusteigen.

Wie würdest Du das einschätzen?

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle kann ich leider auch nicht mehr so präzise durch eigene Erfahrung helfen, muss ich ehrlich sagen.

Als ich meine erste Überdüngung hatte in einer Mischung aus vorgedüngtem Plagron GrowMix und UGRO Koko-Peat, habe ich mehrere KI mit meinen Parametern gefüttert und die waren sich alle einig, dass die Differenz zwischen dem letzten gemessenen Drain EC und dem neuen NL - EC nicht zu groß sein sollte, da ein zu hohes Gefälle die Wurzeln stressen könne. Inwiefern das stimmt und auf deine Situation übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich denke eine leichte Düngung mit EC 0,8-1,3 wäre im Sinne der KI Aussage besser gewesen, aber keiner kann jetzt sagen wie viel tatsächlich an Nährstoffen ausgespült wurde. Vermutlich nicht viel wenn es nur 6 Liter waren.

Kamen denn bei dir auch mindestens 600ml Drain also 10%? Oder war es jeweils nur ein Hauch Drain?

Beobachte jetzt erstmal die Ladies wie sie reagieren, halte uns mit Bildern auf dem Laufenden. Das wird schon! :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir auf jeden Fall nochmals für Deine Einschätzung und das Teilen Deiner eigenen Erfahrung.

Das mit dem möglichen Stress durch ein zu starkes EC-Gefälle klingt für mich grundsätzlich nachvollziehbar und war mir ehrlich gesagt so vorher nicht bewusst. Dass ein zu starkes EC-Gefälle zusätzlichen Stress auslösen könnte, klingt im ersten Moment aber durchaus plausibel.

Wie Du bereits gelesen hast, habe ich gestern pro Pflanze insgesamt 6 Liter langsam und etappenweise gegossen. Dabei entstanden im leeren AC-Dochtsystem-Behälter ungefähr 2,5–3 cm Drain, was laut Nachrechnung vermutlich irgendwo bei etwa 0,7–1 Liter bzw. ca. 12–17 % Drain gelegen haben dürfte.

Leider habe ich erst im Nachhinein realisiert, dass ich die Drainmenge eigentlich in einen Messbehälter hätte gießen sollen, um die genaue Menge zu bestimmen. Unter Zeitdruck laufe ich geistig manchmal nicht ganz rund.

Es war also doch etwas mehr als nur ein „Hauch Drain“!

Das Gießwasser selbst hatte nur pH 6,3–6,4 und einen EC von etwa 0,5–0,6, da ich aufgrund der hellen/verbrannten Spitzen bewusst keinen zusätzlichen Dünger hinzugegeben habe.

Rückblickend verstehe ich mittlerweile aber auch den Gedanken, warum ein etwas höherer NL-EC eventuell sinnvoller gewesen wäre bzw. warum ein zu großes Gefälle zwischen Medium und frischer NL möglicherweise nicht ideal ist.

Die gestrige Aktion mit dem Vollguss sowie das Anheben des DLI haben beide Pflanzen bisher allerdings gut angenommen. Zumindest konnte ich aktuell keine zusätzlichen Stressmerkmale erkennen.

Momentan wirken beide Pflanzen vital:

• der Stretch läuft weiter,

• die Blattspannung sieht gut aus,

• und bisher sehe ich zumindest keine negative Reaktion auf das Durchgießen.

Bis auf die hellen Blattspitzen an den neuen Trieben meines kleinen Problemkindes sieht es aktuell soweit gut aus.

Ich denke allerdings, dass sich diese hellen Spitzen vermutlich noch etwas ziehen werden, bis sich das Ganze wieder stabilisiert hat. Was ich jedoch positiv wahrnehme ist, dass sich die Aufhellungen bisher nicht massiv nach hinten ausbreiten, sondern überwiegend auf den Spitzenbereich konzentriert bleiben.

Wie von Dir bereits vorgeschlagen, werde ich die Damen jetzt erstmal weiter beobachten und dann in den nächsten Tagen entscheiden, wann bzw. wie vorsichtig ich wieder mit Dünger einsteige.

Hier noch ein paar Fotos von heute – aufgenommen vor dem Auffüllen des Substrats

Und hier noch zwei Fotos nach dem Auffüllen des Substrats

Vor dem Auffüllen habe ich die Oberfläche bzw. das alte Substrat leicht angekratzt bzw. aufgelockert, damit sich das neue und das bestehende Substrat besser miteinander verbinden können und keine harte Trennschicht entsteht.

5 „Gefällt mir“

Ein früherer Kollege von mir sagte gerne: Lernt schnell und begreift Wesentliches! :+1:t2::smiling_face_with_three_hearts:

Dass der Neuaustrieb anfangs heller ist und später nachdunkelt, ist der normale Prozess, dass Chlorophyll muss ja erst gebildet und dann eingebaut werden. Solange sie unten keine Mängel bekommen ist alles gut.

3 „Gefällt mir“

Sehr guter pragmatischer Gedanke bzw. auch sehr gut als Leitspruch anzuwenden :blush:

Dass das mit dem helleren Neuaustrieb und dem Chlorophyll-Aufbau grundsätzlich normal ist, war mir bereits bekannt.

Was ich konkret meinte, sind eher die leicht aufgebleichten Spitzen an den ganz frischen Neuaustrieben. Diese sind aktuell noch leicht in Ansätzen zu sehen – vermutlich so lange, bis sich das Gleichgewicht im Substrat bzw. in der Rootzone wieder stabilisiert hat.

1 „Gefällt mir“