Zweiter Indoor Grow / Erstversuch mit mineralischer Erde und Autos 1 x Apricot / 1 x Super Boof

Ein habe die Ehre in die Runde :blush:

so jetzt war ich die letzten 3 Tage abwesend (Fr–So.) und es hat sich bei den Damen doch ein wenig etwas getan.

Aktuell sind wir bei Tag 34

Die beiden befinden sich mittlerweile ordentlich im Stretch und man merkt mittlerweile auch deutlich, dass die Blattmasse zunimmt bzw. die Pflanzen jetzt richtig anfangen Wasser umzusetzen :blush:

Aktueller Stand:

• Super Boof → BT14 / BW2

• Apricot → BT15 / BW3

Gestern habe ich nochmals leicht entlaubt, allerdings weiterhin eher moderat und hauptsächlich Blätter entfernt, die:

• überwiegend nach innen wachsen,

• eventuell Luft stauen,

• oder andere Triebe komplett beschatten.

Die aktuellen Gewichte vor dem heutigen Gießen:

• Super Boof → 8,2 kg

• Apricot → 7,7 kg

Da ich ab morgen wieder zwei Tage nicht zuhause bin, habe ich heute nochmals gegossen.

Je Pflanze:

• 6 Liter

• pH 6,4

• EC 0,8

Düngermenge pro Liter, da ich nach wie vor einen hohen EC im Medium vermutet habe:

• Terra Grow → 0,4 ml

• Terra Bloom → 1,2 ml

• Power Roots → 0,6 ml

• Pure Zym → 1,0 ml

Drain:

• jeweils ungefähr 0,8 Liter (~13 %)

Drainwerte:

• Super Boof → EC 3,1 / pH 6,3–6,4

• Apricot → EC 3,3 / pH 6,3–6,4

Der vermutet hohe Drain-EC wurde damit schlussendlich bestätigt.

Entweder ist der Growmix bzw. das Medium weiterhin ordentlich aufgeladen oder – was vermutlich eher zutrifft – es befinden sich nach wie vor entsprechend viele Salzablagerungen im Medium.

Was ich allerdings vom Gefühl her positiv finde:
Der Drain-pH lag heute zwischen 6,3 und 6,4. Beim letzten Gießvorgang lag ich noch eher bei 6,8.

Das ist zumindest für mich ein Zeichen, dass aktuell kein massiver pH-Drift im Medium vorhanden ist bzw. sich das Ganze eventuell langsam wieder stabilisiert.

Mit dem hohen EC-Wert muss ich mich jetzt allerdings noch etwas genauer beschäftigen bzw. lernen, wie ich diesen richtig bewerten und damit umgehen soll :blush:

Die Apricot zeigt aktuell an manchen oberen Blättern leicht aufgehellte bzw. etwas „verbrannt“ wirkende Blattzacken/Serrations. Ich hoffe mal, dass das lokal begrenzt bleibt und sich nicht massiv ausweitet.

Ansonsten wirken beide Pflanzen aktuell weiterhin vital und aktiv wachsend :blush:

Aktuelle Lichtwerte:

• Super Boof → ~548 PPFD / ~19,7 DLI

• Apricot → ~554 PPFD / ~20 DLI

Lampenabstand aktuell:

• ungefähr 38 cm

Die Super Boof (sativalastiger) stretcht weiterhin stärker und dynamischer als die Apricot.

Die Apricot wirkt insgesamt, kompakter, etwas sensibler, entwickelt sich auch zeigt mir aber dass sie noch immer nicht ganz zufrieden ist.

Von heute Morgen:
links die Super Boof und rechts die Apricot :blush:

und diese Fotos sind von gerade eben

Super Boof

Apricot

Werde morgen vermutlich nochmals etwas nachjustieren (wieder zwei Tage nicht zu Hause) und die Lampe wieder leicht höher stellen — vermutlich eher Richtung 40–42 cm.

Als ich gestern Abend zurückgekommen bin, hatte ich bei manchen Blättern bereits leichte Taco-Tendenzen festgestellt, hauptsächlich eher im Bereich der Zeltmitte bzw. direkt unter dem stärkeren Lichtbereich.

Wenn die Damen weiterhin so stretchen, habe ich dadurch etwas mehr Puffer :blush:

Nun, das war’s auch schon wieder…

Euch noch einen schönen Abend :blush:

7 „Gefällt mir“

Das ist alles soweit okay aber ich würde immer noch empfehlen den DLI langsam anzuheben. :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Servus Northlight,

danke für Deinen Hinweis! :blush:

Ich hab jetzt nochmals etwas nachjustiert.

Aktuell bin ich jetzt bei:

• ~660 PPFD

• ~23,6 bis 24 DLI

• Lampenabstand ca. 40 cm

Vielleicht kannst du mir zu folgender Beobachtung etwas sagen:

Als ich heute Morgen zu den Pflanzen gekommen bin, war die Blattstellung eigentlich nahezu optimal. Die meiste Zeit hatte ich:

• ca. 67 % rF

• und einen VPD von ungefähr 1,10.

Nachdem ich dann gelüftet habe, ging logischerweise:

• die rF auf ungefähr 60 % runter

• und der VPD stieg auf ca. 1,25 bis 1,30.

Als ich später nochmals ins Zelt ging, um das Licht anzupassen bzw. PPFD und DLI zu messen, hingen die Blätter — vor allem bei der Super Boof — deutlich mehr.

Kann es sein, dass die Super Boof auf die Klima Änderung von rF/VPD relativ sensibel reagiert?

Oder könnte das eher damit zusammenhängen, dass die Pflanze aktuell:

• sehr stark stretcht,

• massiv transpiriert,

• viel Stoffwechsel fährt

• und dadurch im Laufe der Tagphase einfach „müde“ bzw. weicher wird?

Hab das bis jetzt in der Form ehrlich gesagt noch nicht beobachten können :blush:

Wie hoch ist denn dann die Temperatur in deinem Zelt? Also ich habe bei 26°C und etwa 60% RLF einen VPD um 0,9-1,1 etwa.

Was genau heißt gelüftet? Hast du keine konstante Abluft an, die auch Frischluft ins Zelt ansaugt?

Und dann natürlich noch interessant, wo ist der Messpunkt des Sensors?

Servus Northlight,

sorry für meine späte Rückmeldung – ich war jetzt auf Dienstreise und daher verhindert.

Meine aktuellen Werte lagen tagsüber im Durchschnitt bei:

• 27 °C

• VPD ca. 1,19

• rF ca. 67 %

Die Nachtwerte lagen im Durchschnitt bei:

• 23,4 °C

• VPD ca. 0,92

• rF ca. 67,8 %

Als ich heute zurückgekommen bin, habe ich erst realisiert, dass ich meine zwei vorbereiteten Dochtsysteme noch im Raum stehen hatte :sweat_smile:
Die werden vermutlich ebenfalls einen gewissen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit im Raum gehabt haben. Ich habe sie jetzt entleert – mal sehen, ob ich dadurch vielleicht noch den einen oder anderen Prozentpunkt rF sparen kann.

Mein Growraum, in dem das Zelt steht, ist leider nicht optimal, da er geschlossen ist und keine Fenster hat.
Etwas Frischluft kommt zwar über die Gebäudelüftung hinein und die Luft wird auch abgesaugt, allerdings eher schwach, weshalb ich im Raum generell eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit habe.

Mir ist bewusst, dass das nicht die perfekte Ausgangslage ist, aber aktuell muss ich mit den Gegebenheiten arbeiten, die ich habe.

Mit „Lüften“ ist daher gemeint, dass ich – wenn ich bei den Pflanzen bin – die Tür öffne. Im Vorraum befindet sich ein Fenster, wodurch dann zumindest kurzfristig ein ordentlicher Luftaustausch möglich ist.

Bezüglich der Sensorposition (siehe Foto):
Ich habe es nicht exakt gemessen, aber ich denke aktuell liegt der Sensor ungefähr 5 cm über dem Canopy.

6 „Gefällt mir“

Aktueller Stand

Super Boof → PPFD ~680 / DLI ~24,4

Apricot → PPFD ~690 / DLI ~25

Bis jetzt taugt’s den beiden scheinbar ganz gut bzw. ich sehe aktuell keine eindeutigen Anzeichen, dass ihnen die Lichtmenge nicht gefällt.

Ich werde jedoch morgen die Lampe wieder etwas höher ziehen, da der aktuelle Abstand mit ungefähr 35 cm bis morgen vermutlich nochmals um 2–3 cm geringer sein wird durch den weiterhin laufenden Stretch.

1 „Gefällt mir“

Okay mit dem Raum klingt tatsächlich nicht ideal aber lässt sich wohl anscheinend nicht so schnell anpassen / ändern.

Der Messfühler sollte knapp unter dem Blätterdach hängen anstatt 5cm darüber, kann schon stark verfälschen den Wert in der jetzigen Position.

Unter der Annahme, dass die Pflanzen bei der Temperatur gut transpirieren und dadurch die Verdunstungskälte die Blätter etwa 2°C unter Raumtemperatur kühlen, kommt dann folgendes heraus:

Du kannst bei dem AC Infinity Controller - zumindest bei meinem, ich habe nicht die AI Variante, den Leaf Temp Offset auf -2°C einstellen, dann zeigt der dir den Wert so an wie VPD Chart.

Viele Grüße! :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Und dazu noch etwas was hier im Forum schon zig mal geteilt wurde zum DLI für Automatics:

Soviel zu DLI 25… hoffe Du misst halbwegs korrekt. Also wenn Photone dann Diffusor mit Drucker / Copy Papier 80g/qm. Stramm über die Selfie Linse des Smartphones anbringen. Richtige Lampenart wählen also wenn Red Dioden vorhanden dann LED vollspektrum + Rot als Lichtquelle festlegen und natürlich 18h Licht auswählen nicht 12. Nur so um ganz sicher zu gehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

besten Dank!

ich hab den AI Controller, jedoch konnte ich bis jetzt den Temperatur Offset noch nicht finden.Ich glaube der AI hat diese Einstellung nicht. Ich werde später aber nochmals nachsehen.

Auch hierfür nochmals einen Dank an Dich :blush:

Als ich den Chart gesehen habe, dachte ich mir zuerst, ich bin hier mit meinen aktuellen DLI Werten eher auf einem Kindergeburtstag unterwegs :sweat_smile:

Jetzt habe ich mich allerdings nochmals genauer mit meinem Bloomstar PAR Meter beschäftigt und tatsächlich waren die Einstellungen falsch.

Der Bloomstar war noch auf den Werkseinstellungen mit 10 Stunden Beleuchtungsdauer eingestellt — daher auch der viel zu niedrige DLI-Wert.

Ich habe die Beleuchtungsdauer jetzt auf 18 Stunden umgestellt und siehe da:
Bei aktuell ~700 PPFD zeigt er mir jetzt ungefähr 45 DLI an :sweat_smile:

Ich bin wahrlich ein Held :man_facepalming::joy:

1 „Gefällt mir“

Moin, der AI kann das besser als der alte.

Erst hier auf den Temperaturfühler drücken

Dann den Offset eingeben

Und fertig…

Im Cool Leave Me Alone GIF

4 „Gefällt mir“

Hatte schon so ein Gefühl dass da was nicht passt, deshalb hab ich das noch mal erwähnt. Die sahen nicht wirklich so aus als ob sie viel zu wenig Licht hätten. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Servus Ravolution,

super danke, ja das ist korrekt, die Einstellung gibt es. Aktuell lasse ich den Grow jedoch noch über das vorprogrammierte AI-Programm laufen und dort kann ich den Blatt-Temperatur-Offset leider nicht separat einstellen. Das funktioniert nur außerhalb des AI-Modus im manuellen Betrieb.

Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob ich mitten im Run nochmals komplett umstellen soll oder lieber vorerst alles so weiterlaufen lasse.

Ich werde mir jetzt einmal in Ruhe alle Infos zusammensammeln. Grundsätzlich sollte es ja kein Hexenwerk sein, die Einstellungen vernünftig hinzubekommen​:slightly_smiling_face:

Danke dir jedenfalls für die Hilfestellung und den Hinweis mit dem Offset!

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, wo du dann geschrieben hast:

da machte es bei mir plötzlich Klick :grinning_face_with_smiling_eyes: da könnte ja tatsächlich noch irgendwo der Hund vergraben sein…

danke, danke

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmals nachgesehen… :sweat_smile:

Was ich vorher geschrieben habe, war kompletter Topfen :man_facepalming::joy:

Ich kann den Blatt-Temperatur-Offset im AI-Modus ja doch einstellen.

Oh Mann oh Mann…

2 „Gefällt mir“

Gut dass wir darüber gesprochen haben. :wink:

Mit dem richtigen DLI und VPD werden sie jetzt hoffentlich richtig Gas geben und Nahrung verbrauchen.

Kurz zum EC du benutzt das Plagron PureZym oder wie es heißt. Das ist ja organisch, also verfälscht es den EC leider auch nicht unerheblich. Lass das mal weg, das ist nicht nötig. Hol dir lieber eine Flasche Plagron Green Sensation. Ist zwar teuer aber lohnt sich echt. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung, ich hatte immer deutlich mehr Trichome bei allen Grows bei denen ich es benutzt habe. Wenn du eigene Erfahrung sammeln willst kannst du ja mal den Vergleich machen, eine Pflanze mit und eine ohne füttern.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt auch noch eine Gerätschaft zum Messen der Blatttemperatur bestellt. Damit sollte ich dann zumindest halbwegs den Leaf-VPD ermitteln können und die VPD-Steuerung am Controller einstellen können.

Pure Zym habe ich aktuell abgesetzt.
Green Sensation läuft seit heute mit.

Den direkten Vergleich „mit vs. ohne Green Sensation“ würde ich aber irgendwann einmal in einem separaten Grow machen – mit zwei identischen Genetiken im selben Zelt. Ich denke da sieht man die Unterschiede am besten.

Und wie immer → danke für dein Mitwirken​:+1:

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Servus beinander…. :blush:

Kurzes Update zu Tag 38:

Super Boof: BT18 / BW3
Apricot: BT19 / BW3

Die Lampe wurde nochmals etwas höher gesetzt, sodass jetzt beide Pflanzen bei ungefähr 37 cm Abstand zur EVO3 stehen. Dadurch liegen beide aktuell relativ gleichmäßig bei etwa 700 PPFD und ungefähr bei 45 DLI.

Was ich für mich beurteilen kann, ist, dass die beiden das derzeit ganz gut annehmen.

Klima aktuell Tagphase:

• 27,2 °C

• 66,2 % rF

• 1,21 VPD laut Controller

Zusätzlich ist heute der AC Infinity Luftentfeuchter angekommen. Ich hab mich hier ein wenig verleiten lassen :sweat_smile: mal sehen, ob das Gerät was taugt…

Außerdem habe ich mir jetzt noch ein Gerät zur Messung der Blatttemperatur bestellt. Mein Ziel ist es, den Leaf-VPD besser bestimmen zu können.
Hier nochmals ein Danke an @Northlight76 und @Ravolution :+1:
Ich vermute mittlerweile, dass der reale Blatt-VPD niedriger liegt als der vom Controller berechnete Wert.

Heute wurde außerdem erneut gegossen, da das Topfgewicht von 13 kg auf 7,2 kg gesunken ist:

• jeweils 6 Liter pro Pflanze

• in mehreren 1-Liter-Gaben

Düngung heute:

• Terra Bloom → 2,5 ml/L

• Green Sensation → 0,5 ml/L

• Power Roots → 0,5 ml/L (vermutlich heute das letzte Mal)

Weggelassen wurden:

• Terra Grow

• Pure Zym

Drainwerte:

Super Boof:

• 800 ml Drain

• EC 3,3

• pH 6,3

• Endgewicht nach dem Gießen: 12,6 kg

Apricot:

• 600 ml Drain

• EC 2,9

• pH 6,3

• Endgewicht nach dem Gießen: 12,8 kg

Trotz weiterhin relativ hoher Drain-EC-Werte wirken beide Pflanzen aktuell stabil und die Blattspitzen verbrennen zumindest momentan nicht weiter.

Zusätzlich wurden heute nochmals ein paar größere Blätter entfernt sowie einige Triebe leicht auseinandergezogen, mit dem Ziel:

• die Luftzirkulation zu verbessern

• die Mitte etwas zu öffnen

• die Lichtverteilung sauberer zu gestalten.

Die Super Boof bestätigt weiterhin ihren höheren Stoffwechsel sowie die höhere Lichttoleranz.
Die Apricot bleibt weiterhin die sensiblere Pflanze, aber mittlerweile versprüht die Apricot schon einen ganz feine Duftnote.

Aktuell bin ich recht zufrieden mit dem Verlauf — mal sehen, wie es weitergeht…

Ein paar neue Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten

Super Boof

Apricot

so, das war´s schon wieder..

wünsch allen die hier vorbei schauen noch angenehmes, verlängertes Wochenende..

7 „Gefällt mir“

Ja da geht mir doch das :heart: auf bei dem Anblick!

Sauber, das wird was! :heart_hands:t2::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke :smiling_face: dann hoffen wir mal, dass es so weitergeht!

2 „Gefällt mir“