Ein habe die Ehre in die Runde ![]()
so jetzt war ich die letzten 3 Tage abwesend (Fr–So.) und es hat sich bei den Damen doch ein wenig etwas getan.
Aktuell sind wir bei Tag 34
Die beiden befinden sich mittlerweile ordentlich im Stretch und man merkt mittlerweile auch deutlich, dass die Blattmasse zunimmt bzw. die Pflanzen jetzt richtig anfangen Wasser umzusetzen ![]()
Aktueller Stand:
-
Super Boof → BT14 / BW2
-
Apricot → BT15 / BW3
Gestern habe ich nochmals leicht entlaubt, allerdings weiterhin eher moderat und hauptsächlich Blätter entfernt, die:
-
überwiegend nach innen wachsen,
-
eventuell Luft stauen,
-
oder andere Triebe komplett beschatten.
Die aktuellen Gewichte vor dem heutigen Gießen:
-
Super Boof → 8,2 kg
-
Apricot → 7,7 kg
Da ich ab morgen wieder zwei Tage nicht zuhause bin, habe ich heute nochmals gegossen.
Je Pflanze:
-
6 Liter
-
pH 6,4
-
EC 0,8
Düngermenge pro Liter, da ich nach wie vor einen hohen EC im Medium vermutet habe:
-
Terra Grow → 0,4 ml
-
Terra Bloom → 1,2 ml
-
Power Roots → 0,6 ml
-
Pure Zym → 1,0 ml
Drain:
- jeweils ungefähr 0,8 Liter (~13 %)
Drainwerte:
-
Super Boof → EC 3,1 / pH 6,3–6,4
-
Apricot → EC 3,3 / pH 6,3–6,4
Der vermutet hohe Drain-EC wurde damit schlussendlich bestätigt.
Entweder ist der Growmix bzw. das Medium weiterhin ordentlich aufgeladen oder – was vermutlich eher zutrifft – es befinden sich nach wie vor entsprechend viele Salzablagerungen im Medium.
Was ich allerdings vom Gefühl her positiv finde:
Der Drain-pH lag heute zwischen 6,3 und 6,4. Beim letzten Gießvorgang lag ich noch eher bei 6,8.
Das ist zumindest für mich ein Zeichen, dass aktuell kein massiver pH-Drift im Medium vorhanden ist bzw. sich das Ganze eventuell langsam wieder stabilisiert.
Mit dem hohen EC-Wert muss ich mich jetzt allerdings noch etwas genauer beschäftigen bzw. lernen, wie ich diesen richtig bewerten und damit umgehen soll ![]()
Die Apricot zeigt aktuell an manchen oberen Blättern leicht aufgehellte bzw. etwas „verbrannt“ wirkende Blattzacken/Serrations. Ich hoffe mal, dass das lokal begrenzt bleibt und sich nicht massiv ausweitet.
Ansonsten wirken beide Pflanzen aktuell weiterhin vital und aktiv wachsend ![]()
Aktuelle Lichtwerte:
-
Super Boof → ~548 PPFD / ~19,7 DLI
-
Apricot → ~554 PPFD / ~20 DLI
Lampenabstand aktuell:
- ungefähr 38 cm
Die Super Boof (sativalastiger) stretcht weiterhin stärker und dynamischer als die Apricot.
Die Apricot wirkt insgesamt, kompakter, etwas sensibler, entwickelt sich auch zeigt mir aber dass sie noch immer nicht ganz zufrieden ist.
Von heute Morgen:
links die Super Boof und rechts die Apricot ![]()
und diese Fotos sind von gerade eben
Super Boof
Apricot
Werde morgen vermutlich nochmals etwas nachjustieren (wieder zwei Tage nicht zu Hause) und die Lampe wieder leicht höher stellen — vermutlich eher Richtung 40–42 cm.
Als ich gestern Abend zurückgekommen bin, hatte ich bei manchen Blättern bereits leichte Taco-Tendenzen festgestellt, hauptsächlich eher im Bereich der Zeltmitte bzw. direkt unter dem stärkeren Lichtbereich.
Wenn die Damen weiterhin so stretchen, habe ich dadurch etwas mehr Puffer ![]()
Nun, das war’s auch schon wieder…
Euch noch einen schönen Abend ![]()