Zweiter Indoor Grow / Erstversuch mit mineralischer Erde und Autos 1 x Apricot / 1 x Super Boof

Ein habe die Ehre in die Runde….

Kleines Update zu meinem aktuellen Run Tag 41 (Super Boof & Apricot – BT21/22) :slight_smile:

aktuelle Werte im Zelt:

• ~700 PPFD

• ~45 DLI

• Temperaturen teils bis 30–31 °C

• rF meist 65–68 %

Am 22.05. hatte ich noch Drain-EC-Werte um die 3,1–3,3 und gleichzeitig, leichte Adlerkrallen bei der AP, deformierte/schmale Blätter bei der Super Boof und leicht gestresste Serrations.
Deswegen habe ich mich heute dazu entschieden, nur pH angepasstes Leitungswasser zu gießen.

daher:

• keine Düngerzugabe

• nur pH-angepasstes Leitungswasser

• pH ca. 6,2–6,4

• EC ca. 0,5–0,6

• pro Pflanze 8 Liter

Ergebnis:
Super Boof:

• Drain vorher ~3,3 EC

• jetzt ~1,3–1,4 EC

Apricot:

• Drain vorher ~2,9

• danach ~2,2–2,3 EC

Interessant finde ich, dass beide zuvor ähnlich hohe EC Werte hatten, und nach dem Gießen hat die Super Boof massiv an EC verloren und die Apricot jedoch nur nur moderat. Bin mal gespannt, ob das bei der SB nicht zu viel war und nun der Mangel an die Tür klopft…aber wir werden sehen…

Die Super Boof, trinkt aktuell etwas schneller
Die Apricot zeigt dafür bereits Purpling und eine gute Harzbildung.

Zusätzlich habe ich den Lampenabstand von 32 cm auf 36 cm, da ich Morgen vermutlich für 2 Tage außer Haus bin.

ein paar Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Super Boof

Apricot

die krallt etwas

und wer sich fragt, wer die kleine Dame da links neben der Super Boof ist :slight_smile:

ja… das ist die liebe Unknown Kush Early Version von Delicious Seeds, gekauft bei Cannapot.

Die gute ist jetzt aktuell 3 Tage alt, und wird jetzt die nächsten 2-3 Wochen im Zelt verbringen, bevor sie anschließend in den Garten wandert. Wenn alles gut geht, werde ich immer wieder mal kurz von ihr berichten.

so das war´s schon wieder für heute…

allen noch einen schönen…

9 „Gefällt mir“

Ein Servus an alle…

Tag 45

Apricot BT 26 / BW 4
Super Boof BT 25 / BW 4

Tagwerte:

• Temperatur: Ø 31,2 °C

• Luftfeuchtigkeit: Ø 58,7 %

• VPD: Ø 1,38 kPa

Nachtwerte:

• Temperatur: Ø 29,5 °C

• Luftfeuchtigkeit: Ø 59,3 %

• VPD: Ø 1,22 kPa

Trotz der ziehmlich hohen Außentemperaturen von über 32 °C machen sich die beiden Damen gut, bisweilen sind für mich noch keine relevanten Stresszeichen erkennbar.

Beleuchtung

• Lampenabstand: 36 cm

• Super Boof: 637–710 PPFD, ca. 40–45,5 DLI

• Apricot: 634–745 PPFD, ca. 40–45 DLI

hab über die letzten 2 Tage immer wieder einmal die nach innenliegenden Blätter entfernt.

Bewässerung & Düngung

Nährlösung pro Liter:

• 3,5 ml Terra Bloom

• 0,5 ml Green Sensation

Gesamt-EC der Nährlösung:

• ca. 1,4–1,5 EC

• Ausgangswasser: EC 0,7

• pH: ca. 6,0

Gießmenge:

• Apricot: 6 Liter

• Super Boof: 6 Liter

• Gießwasser auf pH 6,0 angepasst –> mit dem Hintergrund der besseren Närhstoff aufnahme.

Drain-Werte

Super Boof

• Drainmenge: 1,5 Liter

• Drain-pH: 6,5

• Drain-EC: 1,6

Apricot

• Drainmenge: 1,0 Liter

• Drain-pH: 6,4

• Drain-EC: 2,3

Apricot Auto:
Die Apricot präsentiert sich weiterhin sehr schick. Die Blattspannung ist gut, die Farbe wirkt gleichmäßig und die Defoliation hat sicherlich nicht geschadet

Super Boof Auto:
Die Super Boof investiert schön langsam auch mehr power in die Bud Prodkution.

Umluft

Aktuelle Ventilatoranordnung:

• 1× oben links, schräg nach unten, schwenkend

• 1× rechts hinten auf Canopy-Höhe, schwenkend über die Pflanzenoberfläche

• 1× rechts unten auf Höhe des unteren Pflanzenbereichs, schwenkend durch das Innere der Pflanze

• alle 3 Ventis laufen auf Stufe 4

Bin mal gespannt, wie die Damen mit der hohen Temps, weiterhin zurecht kommen.

und nun ein paar Fotos:

allen noch geschmeidiges und baldiges Wochenende…

Grüße

8 „Gefällt mir“

Grow-Tag 48 (31.05. 16:00 Uhr bis 01.06. 16:00 Uhr)

Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update aus meinem aktuellen Grow.

Stand Grow-Tag 48

• Apricot: BT29 / BW5

• Super Boof: BT28 / BW5

Klima – Tagphase (31.05. 16:00 bis 01.06. 10:00)

• Temperatur Ø: 32,3 °C

• Temperatur Max: 33,5 °C

• Luftfeuchte Ø: 60,2 %

• VPD Ø: 1,40 kPa

Klima – Nachtphase (01.06. 10:00 bis 01.06. 16:00)

• Temperatur Ø: 26,5 °C

• Temperatur Min: 25,7 °C

• Temperatur Max: 27,0 °C

• Luftfeuchte Ø: 53,8 %

• VPD Ø: 1,20 kPa

Leider musste ich von Freitag bis Sonntag ungeplant weg und konnte den Raum nicht wie vorgesehen regelmäßig lüften. Dadurch haben sich Boden, Wände und Einrichtung der kleinen Abstellkammer stark aufgeheizt. Die Temperaturen lagen zeitweise suboptimal höher als geplant.

Vor Beginn der heutige Nachtphase Nachtphase habe ich den Raum ca. 3 Stunden intensiv gelüftet, um die gespeicherte Wärme wieder herauszubekommen. Die Nachtwerte zeigen bereits eine deutliche Verbesserung.

Gießen am 31.05 - ca. 19:30 Uhr

Apricot

• Vor dem Gießen: 5,7 kg

• Nach dem Gießen: 12,8 kg

• 9 Liter Wasser (nur angepasstes Wasser)

• pH 6,0

• EC 0,6

• Drain: 2,0 Liter

• Drain pH: 6,7

• Drain EC: 1,4

Super Boof

• Vor dem Gießen: 5,2 kg

• Nach dem Gießen: 11,9 kg

• 7 Liter Wasser

• pH 5,9

• EC 1,4

• Terra Bloom 3,5 ml + Green Sensation 0,5 ml

• Drain: 0,2 Liter

• Drain pH: 6,8

• Drain EC: 2,3

Beobachtungen

Die Apricot entwickelt sich außer Sicht aktuell sehr schön:

• kompakter Wuchs

• dunklere Blattfarbe

• deutlich stärkere Harzbildung

• weiter entwickelte Blüten

Die Super Boof:

• etwas größer

• helleres Blattgrün

• höherer Drain-EC

• erste Randnekrosen an einzelnen oberen Fächerblättern

Trotz der Temperaturen von teilweise über 33 °C zeigen beide Pflanzen erstaunlich wenig Hitzestress oder ich erkenne den Stress nur noch nicht :rofl:

Fragen an die Community

• Würdet ihr bei einem Drain-EC von 2,3 bereits spülen?

• Sehen die Randnekrosen für euch eher nach Hitzestress, Salzansammlung oder Kalium-/Magnesium-Problematik aus?

Grow-Tag 49 (01.06. 16:00 Uhr bis 02.06. 16:00 Uhr)

Stand Grow-Tag 49

• Apricot: BT30 / BW5

• Super Boof: BT29 / BW5

Aktuelle Lichtwerte

Super Boof

• Abstand LED: 34 cm

• PPFD: 724

• DLI: 46

• Gewicht: 10,4 kg

Apricot

• Abstand LED: 37 cm

• PPFD: 716

• DLI: 46,4

• Gewicht: 10,7 kg

Entlaubung

Heute habe ich bei beiden Pflanzen die Mitte mittels Draht nochmals leicht geöffnet, sowie leicht entlaubt.

Ziel:

• bessere Luftzirkulation

• mehr Licht in die unteren Bereiche

• Schimmelprävention

• bessere Durchlüftung der Budzonen

Mein Eindruck

Die Apricot wirkt für mich momentan etwas entspannter (obwohl sie Adlerkrallen hat) und scheint mit den Bedingungen besser zurechtzukommen.

Die Super Boof produziert mehr Biomasse und Stretch, zeigt jetzt aber erste Hinweise auf eine Salzansammlung im Wurzelbereich. Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich beim nächsten Gießen bereits gezielt spülen oder zunächst die weitere Entwicklung beobachten soll.

hier noch ein paar Fotos

Suber Boof und Unkown Kush (die kleine macht sich auch und ist im Soll)

Apricot

die Apricot hat nach wie vor vereinzelt Adlerkrallen

Die Damen nach dem öffnen der Mitte

In Summe bin ich echt überrascht, dass die beiden bis jetzt bei diesen Temps so mitspielen, da mein Grow Raum alles andere als optimal ist.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage und Wochen verlaufen werden…

Euch noch einen schönen Abend….

8 „Gefällt mir“

Grow-Tag 56

Servus Manda´s und Mandarina´s,

nun ist es schon wieder einige Tage her, dass ihr etwas von mir und meinen Damen gelesen oder gesehen habt.

Leider gab es in meiner Familie einen Todesfall, und ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Tagen keinen Kopf noch die Motivation für andere Aktivitäten.

Daher musste der Grow und auch der Report für einige Tage in den Hintergrund rücken.

Mittlerweile kehrt langsam wieder etwas Normalität ein, und deshalb möchte ich euch natürlich auch wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Die Damen haben sich in der Zwischenzeit erfreulicherweise sehr gut entwickelt und waren trotz der teilweise hohen Temperaturen recht pflegeleicht.

Also legen wir los mit dem aktuellen Update.

Ich bin wieder bereit … und ihr hoffentlich auch. :blush:

Pflanzenstand

Super Boof (links): GT56 / BT35 / BW5

Apricot (rechts): GT56 / BT36 / BW6

Licht:

Super Boof:
Zentrum ca. 694 PPFD / 45 DLI
Außenbereiche ca. 588–620 PPFD / 38–40 DLI
Lampenabstand ca. 37 cm

Apricot:
Zentrum ca. 700 PPFD / 45,4 DLI
Außenbereiche ca. 520–610 PPFD / 33,7–39,8 DLI
Lampenabstand ca. 39 cm

Zusätzlich wurden beide Pflanzen nochmals leicht geöffnet und einzelne Triebe nach außen gezogen, damit mehr Licht in die Pflanzenmitte gelangt.

Klima

Die Temperaturen waren zuletzt eine echte Herausforderung. :sweat_smile:

Tagwerte:
Temperatur Ø 30,8 °C
Temperatur Min/Max 26,4–32,6 °C
Luftfeuchtigkeit Ø 57,9 %
VPD Ø 1,38 kPa

Nachtwerte:
Temperatur Ø 27,4 °C
Temperatur Min/Max 26,4–27,8 °C
Luftfeuchtigkeit Ø 56,5 %
VPD Ø 1,18 kPa

Gießung

Ausgangsgewicht vor dem Gießen:

Super Boof: 7,7 kg

Apricot: 8,2 kg

Nährlösung:

5 Liter je Pflanze

Terra Bloom 3,6 ml/L

Green Sensation 0,8 ml/L

pH 6,0–6,1

EC 1,4–1,5

Endgewicht:

Super Boof: 12,4 kg

Apricot: 12,6 kg

Drain

Super Boof:

400 ml Drain

pH 7,1

EC 2,0

Apricot:

700 ml Drain

pH 6,8

EC 2,0

Die Werte liegen weiterhin in einem akzeptablen Bereich. Der leicht erhöhte pH-Wert der Super Boof wird beobachtet, aktuell sehe ich darin aber noch keinen Handlungsbedarf.

Pflanzenentwicklung

Super Boof

Die Super Boof bleibt die größere Pflanze und zeigt weiterhin den höheren Wasserverbrauch. Der Blütenaufbau läuft sichtbar weiter und die Buds legen täglich etwas an Volumen zu.

An einzelnen älteren Fächerblättern zeigen sich leichte Aufhellungen sowie kleine Randnekrosen. Für mich sieht das derzeit eher nach erhöhtem Kaliumverbrauch in Verbindung mit den hohen Temperaturen aus als nach einer Überdüngung.

Insgesamt wirkt die Pflanze gesund und vital, würde ich sagen.

Apricot

Die Apricot ist die optisch schönere und reifere Pflanze von den beiden.

Die Harzproduktion nimmt weiter zu und die violette Ausfärbung wird immer intensiver. Ich finde die Buds wirken kompakter und dichter als bei der Super Boof und entwickeln sich aktuell schön.

Bisher zeigt die Pflanze keine nennenswerten Auffälligkeiten, bis auf die leicht verbrannten Spitzen.

Trotz der teilweise sehr hohen Temperaturen entwickeln sich beide Pflanzen weiterhin erfreulich gut.

Aktuell mache ich mir Gedanken um über den Sommer mögliche Optimierungen am Growraum durchzuführen. Ich überlege, die Ab- und Zuluft künftig über die abgehängte Decke zu führen.

Die Idee wäre, die warme Abluft direkt aus dem kleinen Growraum in einen anderen Bereich abzuleiten und gleichzeitig frische Zuluft aus einem benachbarten Raum anzusaugen.

Meiner Überlegung nach sollte sich dadurch die warme Luft deutlich weniger im Growraum stauen. Zusätzlich könnte ich die Temperatur im Raum und damit auch im Zelt etwas senken, was insbesondere in den Sommermonaten ein großer Vorteil wäre.

Mal sehen, ob ich das Projekt nach diesem Grow in Angriff nehme. Die ersten Planungen laufen jedenfalls bereits.

Ich bin gespannt, wie sich beide Damen in den nächsten Tagen entwickeln.

Bis zum nächsten Update.

hier noch ein Fotos

11 „Gefällt mir“

Zwitter-Perlen Alarm :sweat_smile:

Heute bei meiner Super Boof (GT59 / BT38) insgesamt drei verdächtige „Zwitter Perlen“ entdeckt. Sie sahen für mich nach kleinen Pollensäcken aus und wurden vorsorglich sofort entfernt.

Bisher:

• 3 Fundstellen

• keine geöffneten Säcke, sofern ich das richtig bewerten kann

• keine Nanners gefunden

• Apricot im selben Zelt bisher unauffällig

Temperaturen lagen im Zelt zeitweise bei 30–32 °C, daher wundert es mich nicht ganz.

Was meint Du @Northlight76 sind das eindeutig Zwitterblüten oder täusche ich mich?

Ich werde jetzt täglich ein paar Minuten mehr investieren und kontrolliere die gesamte Super Boof.

schönen Abend noch

3 „Gefällt mir“

Für ne sichere Einschätzung bin ich der falsche Ansprechpartner da ich noch keine hatte… Aber ich vermute auf dem ersten Bild unten sieht es schon sehr danach aus. Stell mal im Sammelthema Anfängerfragen die Bilder rein. Oder vielleicht gibt es auch Sammelthema Zwitter ja / nein…

Aber auf Nummer sicher gehen im Zweifel ist natürlich sinnvoll.

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für Deine rasche und ehrliche Rückmeldung…. sehe das auch so…besser Vorsicht als Nachsicht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Servus beisamen…

jetzt wird´s wieder einmal Zeit, was zu schreiben…

Apricot Auto

BT45 / BW7

Super Boof Auto

BT44 / BW7

Klima

Tagphase

Temperatur: Durchschnitt 30,5 °C

Luftfeuchtigkeit: Durchschnitt 57,3 %

VPD: Durchschnitt 1,38 kPa

Nachtphase

Temperatur: Durchschnitt 28,0 °C

Luftfeuchtigkeit: Durchschnitt 57,8 %

VPD: Durchschnitt 1,17 kPa

Gewichtskontrolle

Vor dem Gießen:

Super Boof: 7,4 kg

Apricot: 9,1 kg

Die Apricot saugt aktuell nicht mehr so viel wie noch vor 4–5 Tagen.

Die Super Boof zieht aktuell noch rund 2 bis 2,5 Liter innerhalb von 24 Stunden. Daher wurde sie heute nochmals gegossen.

Gießmenge: ca. 8 Liter / pH: 6,0 / EC: 1,4

Drain: 2,4 Liter / pH: 7,1 / EC: 2,0

Endgewicht nach dem Gießen: 13,1 kg

Apricot

Die aktuellen Makroaufnahmen zeigen:

• überwiegend milchige Trichome

• noch einen gewissen Anteil klarer Köpfe

• vereinzelt bernsteinfarbene Trichome

• gute Harzbildung auf den Kelchen

• die violette Färbung ist mittlerweile schön ausgeprägt

Die Apricot wirkt insgesamt näher am Erntefenster als die Super Boof.

Ich persönlich denke, dass es in den nächsten 3–5 Tagen soweit sein könnte.

Die Apricot wirkt insgesamt näher am Erntefenster als die Super Boof.
ich persönlich denke, dass es in den nächste 3-5 Tage soweit sein könnte.

Super Boof

Die aktuellen Aufnahmen zeigen:

• Mischung aus klaren und milchigen Trichomen

• weniger bernsteinfarbene Köpfe

• weiterhin gute Harzbildung

• wirkt insgesamt noch etwas frischer als die Apricot

Bei der Super Boof gehe ich aktuell davon aus, dass sie noch mindestens 7 Tage benötigt.

Überrascht war ich gestern, als ich mir ein Pfeifferl im Vape gegönnt habe.

Ich habe vor ca. 4 Tagen im unteren Bereich der Super Boof 3 bis 4 kleinere Buds entfernt, da dort einzelne Pollensäcke bzw. Zwitterstellen aufgetreten waren.

Ich war wirklich überrascht von der Wirkung. Sie war sehr stark, ziemlich kopflastig und deutlich intensiver als erwartet.

Das überrascht mich deshalb, weil ich meiner Meinung nach noch einige Tage vom eigentlichen Erntefenster entfernt bin und ich hätte eine schwächere Wirkung erwartet.

Das war´s schon wieder…

Ich halte euch am Laufenden…

Grüße

8 „Gefällt mir“

Grow 2 – Ernte, Trocknung & Fazit (28.06. – 10.07.2026)

Servus zusammen,

nach knapp elf Wochen ist mein zweiter Grow nun erfolgreich abgeschlossen. Die letzten Tage vor der Ernte waren wetterbedingt nochmals ziemlich spannend, aber im Nachhinein kann ich sagen: Es hat sich definitiv gelohnt.

Die letzten Growtage

Growtag 76 / BW 8 / BT 56 (28.06. → 29.06.)

Die Temperaturen im Zelt erreichten mit bis zu 36,4 °C nochmals ihren Höhepunkt während des gesamten Grows. Durch das morgendliche Öffnen des Growraums konnte ich die Durchschnittstemperaturen zumindest auf 32,4 °C während der Tagphase und 29,6 °C während der Nachtphase senken.

Trotz der extremen Hitze hielten sich beide Pflanzen erstaunlich gut. Die Harzproduktion war weiterhin gut und Bud Rot war zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Der VPD blieb trotz der hohen Temperaturen mit rund 1,4 kPa bei 60–64 % rF am Tag sowie 1,2 kPa bei 60–62 % rF in der Nacht erstaunlich stabil.

Lediglich die Super Boof zeigte erste Anzeichen von leichtem Foxtailing. Damit konnte ich jedoch gut leben – ich denke, es gibt schlimmeres.

Die Apricot befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Erntefenster, während die Super Boof nach meiner Einschätzung noch etwa ein bis zwei Tage länger benötigte.

Rückblickend war ich überrascht, wie gut beide Pflanzen die extreme Hitze weggesteckt haben. Ehrlich gesagt hatte ich deutlich stärkere Auswirkungen/Probleme erwartet. Da man doch so einiges liest. Aber wenn ich so lese bei welch Temperaturen manch andere schon Ihren Grown durchgeboxt haben, hab ich mir gedacht „scheißt da nix, dann fahlt da nix“

Suber Boof

Apricot

Growtag 77 (29.06. → 30.06.)

Die außen Temperaturen entspannten sich langsam. Die Lampe wurde zwischenzeitlich von Stufe 7 (ca. 200 Watt) auf Stufe 5 (ca. 140 Watt) reduziert, damit die Temperaturen im Zelt nicht noch weiter eskalieren.

Zum letzten Mal wurde ausschließlich mit pH-angepasstem Wasser gegossen:

• Super Boof: 4,2 Liter

• Apricot: 2,0 Liter

das Düngen wurde bei beiden Pflanzen ca. 1 Wochen vor Ernte am 23.06. eingestellt. Die Apricot war nun vollständig erntereif, die Super Boof stand unmittelbar davor.

Growtag 78 (30.06. → 01.07.)

Die letzte Trichomkontrolle bestätigte schließlich das, worauf ich die letzten Tage gewartet hatte,

Beide Damen befanden sich für mich im optimalen Erntefenster. Die Super Boof hatte überwiegend milchige Trichome mit vereinzelten bernsteinfarbenen Köpfen. Die Apricot zeigte bereits einen etwas höheren Bernsteinanteil, weshalb ich bei ihr eine etwas entspanntere und leicht Couch lastigere Wirkung erwarten werde. :slight_smile:

Obwohl die Temperaturen noch immer relativ hoch waren, lagen sie bereits deutlich unter den Spitzenwerten der vorherigen Tage (Tag 31,4 °C und Nacht 27,3 °C. Damit fiel am 01.07. die Entscheidung zur Ernte.

Die Ernte

• Apricot Auto

• Super Boof Auto

Beide Pflanzen wurden zunächst als komplette Pflanzen aufgehängt, damit sie möglichst langsam und gleichmäßig trocknen konnten. Da die Blüten, insbesondere bei der Apricot, recht kompakt waren, habe ich die Äste mit etwas Draht leicht nach außen gezogen. So wurde die Pflanzenmitte geöffnet und die Luft konnte deutlich besser zwischen den Colas zirkulieren. Ich hatte dadurch einfach ein besseres Gefühl, was die Trocknung und die Schimmelvorsorge betrifft.

Die Trocknung

Mit der Ernte hatte ich ehrlich gesagt auch etwas Glück.

Genau zu diesem Zeitpunkt endete die Hitzewelle und die Außentemperaturen gingen deutlich zurück. Dadurch konnte ich das Klima im Trockenzelt wesentlich besser kontrollieren, als ich zunächst befürchtet hatte.

Während der Trocknungsphase pendelten sich die Werte ungefähr bei:

• 23,8–24,9 °C

• 62–65 % relativer Luftfeuchtigkeit

ein.

Klar, das sind nicht die perfekten Bedingungen, aber unter den Umständen war ich damit absolut zufrieden. Das Wichtigste für mich war, dass der Geruch während der gesamten Trocknungsphase nie wirklich gelitten hat. Ein leichter Heugeruch war zwar zwischendurch im Zelt wahrnehmbar, direkt an den Blüten rochen beide Sorten jedoch durchgehend angenehm und fruchtig.

Die Abluft lief überwiegend auf niedriger Stufe, dazu kamen drei schwenkende Umluftventilatoren. Getrocknet wurde komplett im Dunkeln bzw. im Zelt.

Während der Trocknung habe ich mich außerdem bewusst nicht ausschließlich auf den klassischen Astbruch-Test verlassen. Stattdessen habe ich regelmäßig einzelne Testbuds mit einem Hygrometer kontrolliert. Das hat mir deutlich mehr Sicherheit gegeben und gezeigt, wie viel Restfeuchtigkeit sich noch im Inneren der Blüten befand. Rückblickend würde ich diese Vorgehensweise jederzeit wieder so machen.

Curing

Das Curing startete etwas versetzt aufgeteilt, da teile der Super Boof und Apricot weitere waren, die Buds im unteren Pflanzenbereich haben etwas länger gebraucht als die Tops. Start des Curings am 07.07., die letzten Buds wanderten dann am 10.07. ins Glas.

Die Gläser werden mit Hygrometer überwacht, derzeit habe ich in einen Apricot Glas die VIVI Curing Bags drinnen liegen, jedoch habe ich beim kauf nicht nachgesehen, da sie die rF auf 58%b regulieren sollten (sollten, weil sich derzeit die rF auf 60% eingependelt hat)

Die restlichen Werte in den Gläsern liegen derzeit bei 62 % bis 64%

Erste Verkostung

Natürlich musste ein kleiner Testbud geopfert werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Apricot hat mich dabei wirklich positiv überrascht:

• sehr schneller Wirkungseintritt

• zunächst klar und kopflastig

• nach etwa 20–30 Minuten entwickelte sich eine angenehm ausgewogene Kopf- und Körperwirkung

• zum Schluss deutlich augendrückend und sehr entspannend

Geschmack und Aroma waren bereits ohne Curing feinstens. Ich bin gespannt, wie sich beide Sorten in den nächsten Wochen noch entwickeln werden.

Die Super Boof pfeift ebenso ordentlich. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Wirkung empfinde ich bisher als etwas kopflastiger als bei der Apricot, taugt jedoch auch zum schlafen gehen.

Endergebnis

Apricot Auto

68,02 Gramm

:herb: Super Boof

131,95 Gramm

Nach dem finalen Curing werde ich noch etwas Kosmetik betreiben und die Buds optisch etwas aufhübschen. Ein paar kleinere Zuckerblätter dürfen dann noch weichen. Ich finde, nach dem Curing lässt sich das einfach sauberer und angenehmer erledigen.

Gesamt

Für mich unglaubliche 199,97 Gramm.

Mit diesem Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht einmal im Traum gerechnet.

Dass am Ende praktisch 200 Gramm auf der Waage liegen, hat mich komplett überrascht – sogar so sehr, dass ich die Super Boof gleich zweimal nachgewogen habe. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das zweite Wiegen bestätigte das Ergebnis jedoch ebenfalls.

Die Apricot werde ich in den nächsten Tagen sicherheitshalber ebenfalls noch einmal nachwiegen. Nicht, weil ich der Waage nicht traue, sondern weil ich dieses Ergebnis selbst kaum glauben kann.

Und bevor jetzt jemand fragt: Natürlich werde ich mich als gesetzestreuer Bürger an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen halten und sämtliche Mengen, die über das erlaubte Maß hinausgehen, ordnungsgemäß entsorgen. :wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein persönliches Fazit

Rückblickend war dieser Grow sehr lehrreich.

Ich habe viel über Temperaturmanagement (auch wenn´s bei den Sommerlichen Temperaturen nicht kontrollierbar war außer VPD und rF natürlich, das hat geklappt :grinning_face_with_smiling_eyes:), die Trichomentwicklung sowie die richtige Trocknung gelernt. Der größte Lerneffekt für mich war jedoch die Erkenntnis, dass ein erfolgreicher Grow auch bei deutlich höheren Temperaturen möglich ist, als man oft liest – vorausgesetzt, man beobachtet seine Pflanzen genau und reagiert rechtzeitig.

Besonders bewährt hat sich für mich die Entscheidung, mich während der Trocknung nicht auf feste Tage oder den klassischen Astbruch-Test zu verlassen, sondern konsequent mit Hygrometern zu arbeiten. Das hat mir deutlich mehr Sicherheit gegeben und ich werde es auch bei zukünftigen Grows wieder genauso machen.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die den Grow begleitet bzw. mitgelesen haben. Ein besonderer Dank geht an @Northlight76 für den einen oder anderen Tipp sowie bei @Genpool für den Hinweis, dass man die Pflanzen nicht übermuttern muss/soll. Rückblickend war das wahrscheinlich einer der wertvollsten Ratschläge während des gesamten Grows. Wenn ich an meinen ersten Grow zurückdenke, war ich doch deutlich unentspannter. Dieses Mal bin ich insgesamt wesentlich ruhiger geblieben – und ich glaube, genau das hat den Pflanzen und mir am Ende auch gutgetan.

Ich hoffe, mein Bericht kann dem einen oder anderen Anfänger etwas weiterhelfen – insbesondere denen, die ebenfalls im Sommer oder bei höheren Temperaturen growen und sich deshalb viele Gedanken machen.

Jetzt dürfen beide Sorten erst einmal in Ruhe curen. Ich freue mich schon darauf, in einigen Wochen den geschmacklichen und wirkungstechnischen Unterschied zwischen der Apricot und der Super Boof zu vergleichen und werde dazu natürlich noch ein Update nachreichen.

Vielen Dank fürs Mitlesen!

Beste Grüße

11 „Gefällt mir“

Ja super, Glückwunsch zur Ernte!

Schön zu lesen dass du zufrieden bist mit dem Ergebnis!

:heart_hands:t2::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

ja, ich bin mehr als zufrieden und ziemlich überrascht…

Hab’s zwar vermutet dass es etwas mehr sein wird als beim letzten Grow, aber dass es so schlägt, hätte ich mir echt nicht erwartet.

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.