Zweiter Indoor-Grow. Feedback / Tipps erwünscht!

Als ich gestern in die Box geschaut hatte, gab’s erstmal nen ordentlichen Schock.

Bei der Großen verlieren die Blätter, welche zur Mitte zeigen, also zur Lampe, langsam ihre Farbe.
Laut meiner Recherche müsste das Stickstoffmangel sein, was mich aber wundert ist, dass es so einseitig ist.

Was meint ihr was die Ursache sein könnte?

Gießen dürfte die Tage auch wieder anstehen, sollte ich schon düngen? Die Wurzeln sind bereits am Topfboden angekommen.

Bei der kleinen scheint noch alles in Ordnung zu sein.

Edit:
Bei genauerem betrachten ist mir gerade aufgefallen, dass es hier bei manchen Blättern auch schon anfängt das saftige grün zu verlieren :confused:

@Team_Diagnose
Ich bin mal so frei und tagge euch hier, hoffe das ist in Ordnung :sweat_smile:
Ist das Stickstoffmangel oder liege ich hier komplett falsch?
Und wie würde ich am Besten dagegen vorgehen?

Danke schonmal im Vorraus!

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von grade eben.


Und hier noch die kleine, da scheint es auch langsam loszugehen an den Blättern.

Hilfe? :sweat: :sweat_smile:

Welchen Dünger gibts du denn noch nicht?

Also die Pflanzen stehen ja im Plagron Grow-Mix. Hatte beim ersten Grow auch super gereicht bis zur Blütephase. :sweat_smile: Daher hatte ich hier auf dasselbe gehofft.
An Dünger selbst habe ich bisher nur „Plagron Terra Bloom“ da, welcher meines Verständis nach mehr für die Blütephase ist.

Edit:
Habe mir grade nochmal das „empfohlene“ Düngeschema angeschaut.
Also in meinem Fall das untere für den Growmix.
Was mich grade nur stark irritiert ist, dass hier nur von 2 Wochen Wachstum die Rede ist.

Morgen wird wahrscheinlich gegossen, soll ich dann einfach mal die empfohlenen Menge (natürlich runtergerechnet auf die Menge vom Gießwasser) dazugeben?

Das gilt quasi für jede Woche Veg.
Wenn du 5 Wochen wachsen lässt, dann „erweitert“ sich das Veg Düngefenster.

Plagron ist wohl mineralische Erde, oder?
Wie gehts dir mit ph/EC

Würde keinen Bloom Dünger in der Veg Phase verwenden…

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mineralisch.

PH ist auf 6.5, sowohl vom Gieswasser als auch bisheriger Drain.
EC hatte ich leider nur vom Gieswasser gemessen das letzte mal, war um die 500 bzw. 0.5. Hab die Einheit grade nichtmehr im Kopf :sweat_smile:

Meine Idee war nun zumindest mit der halben Dosis oder so vom Bloom Dünger heute zu Gießen, damit mir die Pflanzen nicht komplett aushungern.

Bis zum nächsten Gießen krieg ich dann auch den Grow Dünger besorgt und würde damit weitermachen.

2 „Gefällt mir“

Bin jz ehrlich gesagt auf der bio seite zuhause daher wenig Erfahrung.

Aber du hast offensichtlich deine Details abgeklärt :+1:t3::+1:t3:

Es scheint mir auf jeden fall ein Natrium Mangel zu sein.
Aber ob jetzt düngen die richtige Entscheidung ist?

Vl nochmal leise beim @Team_Diagnose anklopfen? :grimacing:

lg & grow on

Bro bitte hol dir das starter Set von Plagron.
50€ is alles wichtige dabei da ist doch einfach unnötig sub Optima
Warum so ein teures set up wenn du dann nichtmal gescheiten Dünger kaufst, ohne Spaß wäre es legal ich würde dir das sogar schenken das ist einfach frustrierend zu sehen.
Meine Meinung :v:t2::pinched_fingers:t2:

4 „Gefällt mir“

Hey, wie das auf erde ist weiß ich nicht.
Habe grade meinen ersten Cocos Mineralisch grow.

Aber der PH sollte weiter unten liegen so zwischen 5,5 bis 5,9 bei Cocos.
Bei Erde bin ich mir nicht sicher.
Vor allem in der Veggi ist ein etwas niedriger Wert besser. Da so besser Elemente für die Veggi aufgenommen werden.

Der EC wert ist aber auch sehr wichtig.

Wundere mich das dein EC vom gießen so niedrig ist.
Ich passe mein Wasser (mit Osmosewasser) auf 0,5 an und dann kommt dünger das ich bei 1,5 bis 1,7 liege.
Auch durch Ph- .
Laut Schema sollte der EC max. 1,5 liegen.
Kann aber auch am dünger liegen habe Canna aber das dürfte nicht so viel ändern.
Daher wundert mich der Niedrige EC wert von 0,5.

Kein Dünger ……….

Bro er hat Grow Mix, also Erde.

Nicht böse gemeint aber wenn er keinen Dünger hat können sie dem die Nährstoffe Defizite nur so aufzählen ohne das er was ändern kann….

3 „Gefällt mir“

Ist bestellt, kommt allerdings erst frühestens Freitag an. :sweat_smile:
Und vollkommen richtig, war blöd von mir da so blauäugig ranzugehen. Hatte beim ersten Grow wohl einfach mehr Glück als Verstand :laughing:

Hab grade nochmal die Töpfe gewogen, ums gießen werd ich nicht rumkommen, bevor der Kram da ist. Vorallem mit den Temperaturen die uns morgen nochmal erwarten…

Daher immernoch die Überlegung, soll ich jetzt einfach ein bisschen was vom Bloom Dünger dazu? NPK-Dünger ist NPK-Dünger und besser als garnichts denke ich mir als Laie zumindest.
Der Grow Dünger hat ein Verhätlnis von 3-1-3, der Bloom von 2-2-4, so verkehrt kanns doch nicht sein oder? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke das habe ich verstanden!
Jetzt bitte meinen nächsten Absatz lesen.

Ich schreibe das ich mir bei Erde nicht sicher bin und auf Erde kann man auch Mineralisch Growen.

Wenn der Ersteller zu Mineralisch ja sagt , gehe ich davon aus das es stimmt.

Das der gute garkein Dünger benutzt hat, habe ich ehrlich gesagt überlesen!
Daher auch mein Text, wo das zu erahnen ist.
Sry

Das man alles an Dünge haben sollte , ist ansich normal.

3 „Gefällt mir“

Wie bereits gesagt, Fehler meinerseits, ist aber nun bestellt :slight_smile:
Aber trotzdem danke fürs Gedanken machen :+1:

Habe jetzt, da es mir sonst keine Ruhe gelassen hätte, mit der halben empfohlenen Portion an Blüte-Dünger gegossen. Also statt 5ml/l nur 2,5ml/l. Besser als garnichts denke ich mal.

Beide haben ca. 3,5l bekommen, 6.5 PH, 1.0 EC.
Drain war dann wieder 6.5 PH, 1.4 EC.

Laut Plagron-Seite wird bei meiner Pflanzengröße EC zwischen 1.1-1.7 empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Nein, hast richtig reagiert, volles Schema wäre auch nicht verkehrt gewesen
Schade das du dir das ganze Zeug von Plagron schon geordert hast, Hakaphos blau ist das gleiche wie der veggie Dünger von denen, nur in günstig :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, hier wird falsch gegossen.

Wenn da wirklich Grow Mix genommen wurde, dann sollten noch keine Mängel zu sehen sein.

Und zum Thema Dünger:

Auf jeden Fall & Unbedingt!!!

…=/

Die armen Pflanzen!

Lg Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Ich kann gerne 'nen Zeitraffer von Anfang an hochladen, dann kannst du der Erde beim trocknen zuschauen. :joy:
Was hätte ich denn davon, hier Unfug zu erzählen?

https://giant.gfycat.com/TallAptIcelandicsheepdog.mp4
→ 06.07, 15.07, 26.07, 04.08

Und Dünger ist bereits bestellt :slight_smile:

3,5liter bei 11 Liter Töpfen hört sich nicht verkehrt an, ich hab damals nur 2-2,5 Liter gegossen…manchmal is die Erde einfach auch verhunzt, wenn man die vor Benutzung nicht misst, ises eh ein Blick in die Glaskugel :grin:

3 „Gefällt mir“

Toll. Danke! :laughing::yum:

Jetzt check ich die Erde vorher immer, weil du mir Angst gemacht hast. :joy:

3 „Gefällt mir“