Was hier auch reinspielt ist glaube ich, dass das obere Viertel der Erde nur Anzuchterde ist.
Statt nur einer Kuhle für den Samen musste ich ja etwas mehr auffüllen, weil mir der Growmix ausgegangen ist ![]()
Hier vom Einpflanzen
Was hier auch reinspielt ist glaube ich, dass das obere Viertel der Erde nur Anzuchterde ist.
Statt nur einer Kuhle für den Samen musste ich ja etwas mehr auffüllen, weil mir der Growmix ausgegangen ist ![]()
Hier vom Einpflanzen
Nä das macht nix aus, aber schlimm schaut’s bei dir ja nicht aus 
Mal wieder ein Update ![]()
Beide wachsen immernoch fleißig, nach dem Gießen gabs auch wieder einen ordentlichen Schub. Die Mängel sind wohl behoben, zumindest haben sich die Symptome nicht weiter ausgebreitet ![]()
Beim nächsten mal gibts dann auch den „korrekten“ Dünger dazu ![]()
Stipule sind schon einige zu sehen, allerdings konnte ich auf die Schnelle noch keine Stigmen entdecken. Muss mir die Pflanzen die Tage mal genauer anschauen ![]()
Bei der kleineren habe ich die Tage auch mit dem LST angefangen.
Die größere wird immer buschiger, eventuell sollte ich hier mal ein paar Blätter wegnehmen, was meint ihr?
Und hier noch die Entwicklung vom 31.08 - 07.08.
https://giant.gfycat.com/LonelyLightheartedErin.mp4
Link zur kleinen Version
…hallihallo 
Ich denke deine Pflanzen leiden an 2 Faktoren:
Zuviel gießen und zu wenig Stickstoff.
Denen ist es auf jeden Fall zu feucht. Das manipuliert den „chlorophyll metabolism“ und das Ergebnis sind blasse latschige vergilbende Blätter ohne den Typischen 3D Effekt, wie ich finde. Die Nährstoffzirkulation im Blattadergewebe ist auch gehemmt.
Einer von beiden geht’s augenscheinlich besser als der Anderen. Vielleicht hast du es ja mittlerweile schon im Griff. Vielleicht ist deine Luftfeuchtigkeit auch zu hoch. Ihre Blattspitzen wirken unzufrieden… 
Lieben Gruß
Das Plagron-Düngerset kam an, am Mittwoch haben beide einmal das volle Grow Schema bekommen.
Jeweils ~3,5 Liter, mit Terra Grow, Pure Zym und Power Roots nach der empfohlenen Menge.
PH 6,5 EC 1,65
Bei der kleinen war Drain EC nur 1,5, bei er großen 1,9.
Allerdings wars anscheinend etwas viel für die kleine, hier sind ein paar Verbrennungen an den Blättern. Aber sie scheinen sich nichtmehr auszubreiten bisher.
Die andere hat nochmal richtig zugelegt, ich behaupte auch schon Vorblüte gesehen zu haben.
LST klappt auch wunderbar. ![]()
Hier vom 07.08 - 13.08
https://giant.gfycat.com/TenseCheeryGrebe.mp4
Link zur Mobile Version
Bin am überlegen, spätestens nächstes Wochenende auf 12/12 zu schalten.
Habe etwas Sorge das mir die Große sonst zu groß wird in der Blüte.
Bis dahin sollte die Kleinere auch soweit sein.
Was meint ihr?
Würde ich machen, schöne Pflanzen 
Mal wieder ein wöchentliches Update ![]()
Donnerstag wurde auf 12/12 Beleuchtung umgestellt.
Freitag wurde das LST nochmal nachgezogen und etwas entlaubt, vorallem untenrum.
Habe auch einige Blätter weggenommen, die durch das LST sowieso verdeckt waren und nach unten gezeigt haben.
Hier mal das Ergebnis der Rasur ![]()
Und hier ein paar Bilder von vorhin. War gerade am Gießen, daher das Wasser im Untersetzer.
Außerdem hab ich den Topf der Kleineren etwas aufgebockt, damit beide gleich hoch sind.
Hier der Verlauf vom 14.08 - 21.08
https://giant.gfycat.com/PlainAnnualBushsqueaker.mp4
Der Stretch hat begonnen ![]()
Ansonsten ist nicht viel passiert diese Woche, die Pfanzen wachsen fröhlich vor sich und und gewinnen ordentlich an Höhe.
Das LST macht sich auch bemerkbar, das Blätterdach wächst schön gleichmäßig ![]()
Nehme hier und da immer mal wieder ein paar Blätter weg, welche sonst sonst andere Triebe verdecken würden.
Hier der Verlauf vom 21.08 - 28.08.
Man sieht richtig, wie sie nach dem Gießen wieder richtig Gas geben. ![]()
War hier glaube sogar einen Tag zu spät dran, wenn man sich anschaut wie kurz davor die Blätter anfangen durchzuhängen.
Wieder mal wenig passiert, es wächst halt so vor sich hin ![]()
Die linke Pflanze gibt richtig Tempo und überholt solangsam die Rechte von der Höhe her ![]()
Habe gelesen, dass man in BW3 ordentlich entlauben kann, da ich aber zwei linke Hände hab, hatte ichs bisher noch gelassen.
Bilder sind nicht die Besten diesmal, beim nächsten mal gibts wieder gescheitere ![]()
Und hier der Verlauf vom 28.08 bis 06.09
Ich zähle die BT mal ab 12/12 Umstellung, hoffe das passt so?
Durch den ganzen Regen die letzten Tage macht mir die RLF in der Box etwas Sorgen, schwankt so um die 60%.
Habe deswegen noch einen kleinen schwenkenden Ventilator aufgestellt, welcher schräg hoch gegen die Pflanzen bläst.
Licht hab ich heute auch mal gemessen, bin so zwischen 600-700 umol/m²/s. Habe gelesen, dass ich theoretisch bis maximal 950 in der Blüte gehen kann, evtl. häng ich die Lampe daher noch etwas tiefer die Tage.
Außerdem war heute wieder Gießen angesagt. Gedüngt wird weiterhin nach Plan, statt Power Roots + Pure Enzym gibts nun Green Sensation dazu.
Habe diesmal auch wieder brauchbare Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.
Und hier noch ein paar Nahaufnahmen. Sieht aufjedenfall schonmal viel versprechend aus ![]()
Zeitraffer gibts beim nächsten mal wieder, für 4 Tage lohnt das nicht ![]()
Kurzes Update zwischendurch.
Kämpfe weiterhin mit der RLF, knapp über den Blüten hats 65%. Habe nun schon Abluft auf Max gestellt und für bessere Zuluft im Raum selbst gesorgt. Allerdings soll es die nächsten ~7 Tage ziemlich regnerisch werden, was mir echt Sorgen macht.
Habe daher nochmal etwas Geld in die Hand genommen und mir einen Luftentfeuchter bestellt, sollte morgen ankommen. Entschieden habe ich mir für den TROTEC TTK 54 E, hoffe mal damit bekomme ich die RLF in den Griff.
Hier noch ein ein aktuelles Bild von der Kamera.
Ich hätte lieber in 2 Oszivents investiert, wennzde Muffensausen hast wegen Schimmel, bis 70% bisde doch noch safe…
Schmeiss den Rotz raus und kauf dir was gescheites, was oszilliert…
Aber mehr Umluft bringt mir leider nicht viel, wenn die komplette Luft zu hohe RLF hat. ![]()
Habe durch den Regen derzeit auch schon außerhalb der Box die 55-60% Marke erreicht und das ist fürchte ich erst der Anfang…
Edit: Und perspektivisch betrachtet brauch ich sowieso was für die Endblüte, um die RLF da runter zu drücken.
Der USB Venti oszilliert, der hat ordentlich Power ![]()
Kann den nur leider nicht an den Seitenstangen festmachen, die Klemme ist ziemlich Mist. Daher schwenkt der von unten durch die Pflanzen.
Aber falls du mir eine Kaufempfehlung geben kannst, für Upgrades bin ich immer offen. ![]()
Guten Morgen,
Also meine Erfahrung mit den Lufttrocknern ist naja …
Lass dir gesagt sein das RLF 50-60 oft kein Problem ist ! Ich hab nen Freund der hat 70-80 und selbst da ist je nach Sorte die du anbaust es kein Problem mit Schimmel.
Du musst verstehen das dir Möglichkeit erhöht ist wenn’s länger über 60% ist. Schau zu das du genug Zuluft/Abluft hast und ne anständige luftbewegung im Zelt !
Zu diesen Packs, die werden ggf. minimal bemerkbar sein und somit Geldverschwendung…
Das Geldnist rausgeschmissen, da du immer neue Luft nachziehst und dies ein Passiver Entfeuchter ist , zieht der bissl was raus aber da aber immer neue luft machkommt mit einer bestimmten RLF ist dies ein Kampf gegen Windmühlen.
Das mit den Passiv Luftentfeuchtern sehe ich ähnlich, denke nicht, dass die mir in meinem Fall helfen.
Regen hat nun eingesetzt und RLF in der Box ist bereits bei 67%, außerhalb der Box sinds ebenfalls schon 62% ![]()
Beim Blick auf den Wetterbericht läufts mir eiskalt den Rücken runter ![]()
Der Luftentfeuchter sollte heute ankommen, wenn ich den direkt vor die Box packe, welche in einem kleinem Nebenzimmer steht, und ggfs. mit der Zuluft verbinde sollte ich denke schon brauchbare Luft kriegen ![]()