Zweiter Indoor-Grow. Feedback / Tipps erwünscht!

Da muss ich dich leider enttäuschen :sweat_smile: wenn müsstest du dir ne Art zuluftbox bauen… da müsste die Zuluft erstmal verwirbelt werden (also eigentlich erstmal drinne verweilen) und dann in dein Zelt… sprich, es wird nicht funktionieren!

Wenn brauchst du einen richtigen Mann lektrischen Luftentfeuchter welcher direkt vor den Zuluftschlauch gesetzt wird. So machen es einige. Aber das ist bei den Strompreisen im Moment einfach nicht wirklich ne gute Idee.

Wie gesagt sorge für gute Zuluft/Abluft u d ne gute Zirkulation im Zelt und du wirst keine Probleme haben auch mit paar Tagen 65%

1 „Gefällt mir“

Ditte hier:

Hier gibt es den sogar für 7 € weniger:

https://www.grow-depot.de/Technik/Luft/Umluftventilatoren/Clipventilator-2stufig-oszillierend-fuers-Zelt-18-cm-20-W::1591.html

Taugt der etwas, ist der langlebig trotz der Mechanik? :face_with_monocle:

Ist ganz ok, jedoch wie viele der Oszillierenden anfällig! Er darf nicht irgendwo am Zelt anschlagen … die Plastik Zahnräder sind eben billig…

GHP Clip Ventilator oszillierend, 25cm, 20W

Der ist besser, kostet aber auch einiges mehr :sweat_smile:

Ich hab 4 von denen seit 1.5 Jahren durchgehend am laufen, slightly modified am Kabel, Mechanik schau ich mir mal in Ruhe an, könnte durch Gelenklager verbessert werden, ansonsten sehr zu empfehlen…

P.S.: Is derselbe Anbieter, den du verlinkt hast, hat halt noch seine ebay Gebührn dabei, bei der Auktion…

Hast du beide nebeneinander gehabt und durchgehend laufen lassen?!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte beide … parallel betrieben 24/7 … da ich zu der Fraktion gehöre (wir schaut es innen aus) :rofl: beide nach 1 Jahr zerlegt und sie etwas zu fetten (der günstige hatte angefangen zu ruckeln) u d er Hintergrund war ein abgenutztes Plastik Zahnrad … was gegen das andere Modell doch sehr mickrige ausgefallen ist.

Ich denke sind beide ihr Geld wert und machen das was sie sollen.

2 „Gefällt mir“

Und hier mal meine Werte:

Du siehst …. Hoher RLF da es auch bei mir seit Tagen immer wieder regnet. Der RLF außerhalb liegt gerade bei 71% und im Zelt bei 65%.

Jetzt gerade sind die Lampen an und die Pflanzen transportieren und geben einiges über die Blätter ab (plus meine Stofftöpfe). Nachdem die Lampen ausgehen wird die RLF ca 1h etwas steigen bis die Transpiration aufhört … dann wird sie auf 60-62% fallen. Wichtig ist wie gesagt die Zuluft und Abluft und die Zirkulation im Zelt.

Dann ist man da recht Save! Hat man jetzt richtig dicke buds dann sorge ich dafür das die Zirkulation um diese etwas mehr ist und somit durch den Wind die buds keine nassen Spots bilden.

1 „Gefällt mir“

Soweit war ich noch gar nicht, mir den Antrieb unterm Deckel anzusehn, aber ja, das is ne Schwachstelle, aber wie du schon sagtest, dir dürfen beim oszillieren nirgens anstossen und sollen auch nicht nach unten geneigt werden dabei, weill der Kraftaufwand dann zu hoch wird beim schwenken, auch alles Faktoren die zur Standhaftigkeit so eines Gerätes beitragen…

Die größte Schwachstelle seh ich beim Kabel und seiner ungeschickten Verlegung hier, dann die Mechanik zum schwenken, aber was willste für 20€ erwarten?!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir !

20€ und wenn’s 2 Jahre dauereinsatz hält ist er bezahlt !

Den nutze ich im großen Zelt. Super ding, jedoch hat der auch 2 klare Schwachstellen !

Die erste ist wohl eine Sicherung die ihn ausschaltet wenn er einen bestimmten Winkel überschreitet. Vermute Sicherung falls er mal umfällt.

Das zweite Probleme ist das verwendete fett ! Meiner hat nach einem Jahr Dauerbetrieb gestreikt. Also hab ich ihn zerlegt und festgestellt das der Harz der Umluft und der Dauerbetrieb die Welle verklebt hat und somit der Motor sehr schwergängig war… also gereinigt und anständiges fett benutzt… jetzt läuft er super :+1:

1 „Gefällt mir“

Na das beruhigt mich dann doch, vielen Dank! :smiley:

Derzeit sinds 64% in der Box bei mir, Licht geht erst um 18 Uhr an. Mal schauen wies dann wird.

Habe mir noch 2 von den günstigen Oszis bestellt, damit werde ich dann denke die aktuellen PC-Lüfter austauschen.

1 „Gefällt mir“

Super Entscheidung von dir, es steht halt auch bei Budrot später in keinem Verhältnis mehr, mal 20 statt 5€ ausgegeben zu haben für einen gescheiten Lüfter und ich persönlich halte auch nix davon, die Blumen strikt mit nur einer Windrichtung anzublasen, das is in der Natur auch anders und ich denke da wollen wir alle hin, die Natur daheim in den eigenen 4 Wänden nachzubilden…

2 „Gefällt mir“

Damals gings mir ja nichtmal ums Geld. Hatte nur Sorge das mein Nachbar evtl. das Lüftergeräusch hört. Aber da der nichtmal die Abluft auf Maximum hört, sollte das kein Problem sein :joy:

Wie sollte ich die dann am besten aufhängen?
Würde sie denke leicht nach unten schauend direkt übers Blütendach hängen, was meinst du?

1 „Gefällt mir“

Tag 68 - BT 27

Hier ein paar aktuelle Bilder von heute.

Hab heute wieder gegossen und irgendwie steigt mir der EC vom Drain beider Pflanzen ziemlich an.

Bei der Linken ists 2.2, bei der Rechten von 2.2 auf 2.5 hochgegangen.
Gieße komplett nach Schema und die meinen ich bräuchte 2.0 :confused:
Noch scheints den Pflanzen nicht zu schaden oder sollte ich schon was tun? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Welchen Drain misst du denn ? Also wann entnimmst du das Wasser wenn es aus dem Topf läuft ?

Nimm nicht das erste Wasser was aus dem Topf kommt sondern so 50ml kurz bevor nichts mehr aus dem Topf kommt.

Und welchen EC wert hat das Wasser nachdem du den Dünger hinzugegeben hast ?

Ich würde ihn gerade blasen lassen, wenn es geht und runterdimmen, auf 1 kann schon zu krass sein dann, nach unten geneigt nur wenig, so wenig wie möglich bezüglich Lebensdauer vom Antrieb…

Da wo jez dein PC Lüfter hängt vielleicht?!

Habe bisher immer so schätze 500-700ml aus beiden Untertöpfen rausgenommen.
Aber auch direkt das erste was nach dem letzten Gießschritt rauskam.

EC war beim letzem Gießen 1,7 uS, bei diesen mal 1,60.

Dazu kommt noch das ich mit 6.2 PH gegossen habe, weil der Drain beim letzten mal 6.9 war. Hab versucht den etwas runterzudrücken aber hab ihn zumindest stabil bei 6.9 gehalten.

Dann oben links und unten rechts auf den Bildern. Die Töpfe stehen ja leicht schräg wodurch die Ecken freier sind.

Beim nächsten Gießen lass mal zuerst das Wasser ablaufen was zuerst kommt … und fang dann mehr zum Schluss ca 50ml auf und das benutzt du dann zum ermitteln des Wertes.

Denn beim Gießen lösen sich ja auch die nicht verbrauchten Salze im Boden die zB da nicht verbraucht wurden da die Erde zB am Rand schneller getrocknet ist …

Das Wasser was zum Schluss kommt wird dir mehr Auskunft geben wie hoch der RC wert ist in deinem Topf.

Tag 72 - BT 31

Mal wieder ein kleines Update :smiley:

Zuerst mal ein paar Bilder von heute.





RLF hab ich soweit wieder im Griff. Konnte die neuen Lüfter leider noch nicht reinsetzen, die sind wie bereits erwartet etwas zu stark selbst auf Stufe 1 für den Abstand. Fürs Drosseln ist das Kabel zu kurz, da muss ich mal schauen wie ichs mache.
Habe jetzt die bisherigen Lüfter einfach weiter aufgedreht, sieht schon besser aus von den Werten.

Habe heute wieder gegossen, diesmal auch nur den letzten Drain genommen und gemessen, aber die Werte werden nicht wirklich angenehmer…

Linke Pflanze:
PH von 6.9 auf 7.0
EC von 2.23 auf 2.35

Rechte Pflanze:
PH von 6.9 auf 7.1
EC von 2.55 auf 2.75

Gegossen wurden beide mit PH 6.5 und 1.85 EC, jeweils ~3.5 Liter.
Beide jeweils nach Schema, 4ml/l Terra Bloom und 1ml/l Green Sensation.
Alle 4 Tage ca.

Was meint ihr? Einmal ohne/mit weniger Dünger gießen?
Und wegen dem PH einfach mal mit 6.0 gießen?

Hier der Zeitraffer vom 06.09 - 18.09.

Link zur kleinen Version

3 „Gefällt mir“

Servus,
Schon irgendwie merkwürdig das dein EC im Drain immer mehr ansteigt! Aber deine Damen stehen top da… sehe weder ein zu du Kleid grün noch Anzeichen einer Überführung!

Darf ich mal fragen mit welchem Gerät du dein EC ermittelst ? Muss dein Gerät geeicht werden ?

Ich würde das nächste mal ohne Dünger gießen, gern mal mit mehr Drain ! Falls sich punktuell Stellen mit mehr Ansammlungen von Salzen im Substrat gesammelt haben. Hier auch wirklich mal sehr langsam gießen und warten …. Dann wieder … so das wirklich keine trockenen Stellen im Boden sind durch zu schnellem gießen… zum Schluss dann gern mal 1-2 Liter extra … kannst ja zwischendurch immer mal wieder Drain messen … er sollte ja dann doch irgendwann mal weniger werden.