Zweiter Indoor-Grow. Feedback / Tipps erwünscht!

Ja, also bisher merkt man denen nichts an, hab nur Sorge das es dann plötzlich los geht…:sweat_smile:

PH Messgerät:

EC Messgerät:
https://www.amazon.de/HM-Digital-AP2-AquaPro-Temp-Meter/dp/B0038QTQZ8

Wurden mir beide hier im Forum empfohlen :point_up:

Also beim nächsten mal nur PH-Angepasstes Wasser und spühlen.
Am Ende dann wieder angießen mit Dünger?

2 „Gefällt mir“

Ok super !

Würde nicht wirklich spülen ! Nur halt PH abgepasstes Wasser 1-3Liter extra fiesen (nachdem die Erde zuvor sein Max Wasser aufgenommen hat) so sollte der Drain ggf wieder auf 2.0 2.2 sein hoffe ich …

Vielleicht braucht es auch mehr … geht ja nur darum das der Drain wieder Richtung 2.0 geht u d du hast ja keine Anzeichen von Überführung.

Beim nächsten grow ggf. Einfach den lightmix nehmen, da ist es einfacher mit Mineralischem Dünger dein EC wert auf dem richtigen Maß zu bringen. Finde immer schwierig den mit Allmix richtigen Zeitpunkt zu finden um nach Tabelle zu düngen. Je nach Pflanze ziehen die mal mehr mal weniger Nährstoffe … und somit den richtigen Zeitpunkt zu finden ist da schwerer (für mich)

1 „Gefällt mir“

Würde heute gießen, nur damit ichs auch richtig verstanden habe.

Mein Plan wäre nun wie folgt:

• ~3.5 Liter ganz normal gießen wie immer, aber ohne Dünger.
  • In 1 Liter Schritten nochmal Wasser nachgießen und PH/EC prüfen jeweils.

Zu der ganzen „Spül-Thematik“ gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Kurz und Knapp, es bringt nur was bei Nährstoffüberschuss.
Aber „Trockenheitstress“ kurz vor der Ernte bringt was.

1 „Gefällt mir“

Ich kann vom gleichen Hersteller auch noch das folgende empfehlen, ich würde es jederzeit nochmal kaufen. :+1:

Apera Instruments PH20 pH-Meter, Messgerät im Taschenformat (±0,1 pH-Genauigkeit, 0 -14 pH-Messbereich, wasserfest, Temperaturanzeige) Set inkl. Kalibrierlösungen

1 „Gefällt mir“

So, habe nun gegossen, die linke hat 1 Liter extra bekommen, die rechte 2.
Gießwasser war immer auf 6.3 PH, 0.5 EC.

Hier mal die Werte:

Zeitpunkt PH Links EC Links PH Rechts EC Rechts
Drain letztes Gießen 7.0 2.35 7.1 2.75
Drain nach normalen Gießen 7.3 1.70 7.2 2.26
Drain nach +1 Liter 7.3 1.55 7.2 2.15
Drain nach +2 Liter - - 7.2 1.80

Warum mir der PH so hoch schießt, trotz schon niedrigem Gießwasser versteh ich nicht :person_shrugging:
Aber der EC sieht definitiv wieder besser aus, auch wenn ich mir das Nachgießen bei der linken hätte sparen können.

Nächstes Gießen wäre dann eigentlich am 26. dran (4 Tages Rythmus derzeit), aber da die mittlerweile echt viel trinken und es zeitlich besser passt kriegen sie denk am 25. schon was.