Würde nicht wirklich spülen ! Nur halt PH abgepasstes Wasser 1-3Liter extra fiesen (nachdem die Erde zuvor sein Max Wasser aufgenommen hat) so sollte der Drain ggf wieder auf 2.0 2.2 sein hoffe ich …
Vielleicht braucht es auch mehr … geht ja nur darum das der Drain wieder Richtung 2.0 geht u d du hast ja keine Anzeichen von Überführung.
Beim nächsten grow ggf. Einfach den lightmix nehmen, da ist es einfacher mit Mineralischem Dünger dein EC wert auf dem richtigen Maß zu bringen. Finde immer schwierig den mit Allmix richtigen Zeitpunkt zu finden um nach Tabelle zu düngen. Je nach Pflanze ziehen die mal mehr mal weniger Nährstoffe … und somit den richtigen Zeitpunkt zu finden ist da schwerer (für mich)
Zu der ganzen „Spül-Thematik“ gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Kurz und Knapp, es bringt nur was bei Nährstoffüberschuss.
Aber „Trockenheitstress“ kurz vor der Ernte bringt was.
So, habe nun gegossen, die linke hat 1 Liter extra bekommen, die rechte 2.
Gießwasser war immer auf 6.3 PH, 0.5 EC.
Hier mal die Werte:
Zeitpunkt
PH Links
EC Links
PH Rechts
EC Rechts
Drain letztes Gießen
7.0
2.35
7.1
2.75
Drain nach normalen Gießen
7.3
1.70
7.2
2.26
Drain nach +1 Liter
7.3
1.55
7.2
2.15
Drain nach +2 Liter
-
-
7.2
1.80
Warum mir der PH so hoch schießt, trotz schon niedrigem Gießwasser versteh ich nicht
Aber der EC sieht definitiv wieder besser aus, auch wenn ich mir das Nachgießen bei der linken hätte sparen können.
Nächstes Gießen wäre dann eigentlich am 26. dran (4 Tages Rythmus derzeit), aber da die mittlerweile echt viel trinken und es zeitlich besser passt kriegen sie denk am 25. schon was.
Nachdems beim letzten mal nur Wasser gab, wurde heute wieder nach Schema gedüngt.
Die Werte sind direkt wieder hochgeschossen
Gegossen wurde mit 6.0 PH, 1.8 EC.
Den PH hab ich damit schonmal auf 7.0 runterbekommen.
Der EC ist aber direkt wieder auf 2.65 links und 2.82 rechts hoch.
Habe mal ein bisschen nachgelesen und meistens ist die Aussage, dass es normal ist das der EC vom Drain ansteigt und die Pflanze sich daran anpasst.
Wichtig wäre nur, dass der EC gleichmäßig und langsam ansteigt, so +0.3 pro Woche meinte einer.
Die Angabe auf dem Düngeschema ist eher auf die Nährlösung bezogen, als den Drain.
Daher würde ich es jetzt erstmal so akzeptieren aber weiter messen.
Durch das Gießen ohne Dünger haben die Blätter in der Mitte etwas an Farbe verloren haben, meine ich.
Den PH von 7.0 versuche ich mal stabil zu halten, mineralisch geht ja 6.5 - 7.5.
Mein EC is auch immer höher im Drain, is wohl noch zuviel Stoff in deiner Erde, Erfahrungen beim spülen in Gronestern haben ergeben, das er erst ansteigt, bevor er dann abfällt, bei 20-30L Spülung mit Wasser…
Bittersalz um das Cal/Mag Verhältnis im Wasser anzupassen.
Terra Bloom und Green Sensation nach Schema.
PH- um den PH runter zu kriegen, ist nach ausgasen und düngen bei ~7.0.
Das mit dem Spühlen lass ich erstmal, noch zeigen sie ja keine Überdüngung.
Habe mir eben beim Gießen die Pflanzen etwas angeschaut.
Beide wachsen prinzipiell echt gut, nur bei der Linken bekommen die Blätter ganz oben braune Flecken.
Ist meiner Meinung nach noch etwas früh für den Herbst und wenn sollte dieser ja unten beginnen.