Zweiter Indoor Grow | Tangie RQSđŸ„Š

PPFD Meter zeigt an 326PPFD, 21DLI

Ich habe LED 5000K +10% 660nm ausgewÀhlt, bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist.

LÀsst schon bisschen hÀngen

1 „GefĂ€llt mir“

hehe, ich seh schon, dass es dich drĂ€ngt zu gießen.:ca_giggle_joint:

Wenn man dein letztes Foto vergrĂ¶ĂŸert, sieht man wie sich die BlattrĂ€nder hochstellen, das zeigt auch, dass sie ein wenig zu viel Licht hatten.

Du wirst ja auch dĂŒngen mit dem Gießen und das können sie glaube ich gut vertragen.:ca_hempy:

Dann werde ich jetzt noch gießen :grin:

ich hab dieses Mal im Wasser auch EMa beigefĂŒgt

25ml auf 5L um meinen PH zu senken von 7,8 auf 6,5. Erscheint mir recht viel EMa, aber @IntronX meinte nach Herstellerangabe oder bis der gewĂŒnschte PH erreicht ist.

Hersteller Angabe von Multikraft: 20ml auf 10L Wasser beim Gießen

2 „GefĂ€llt mir“

Moin!

Kommt halt auf das Produkt an. Ich nutze das von Chiemgau, da sind 50ml/10l die empfohlene Dosis. Wie viel du verwenden musst um den pH anzugleichen hĂ€ngt auch von deinem LW, und dem DĂŒnger ab.

Und, pH angleichen immer zuletzt :+1:

Wobei das nicht mal zwingend notwendig ist. Viele raten beim organischen Grow davon ab, den pH anzupassen. Aber du hattest ja nach einer Möglichkeit gefragt :ca_giggle_joint:

Gruß :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Die Empfehlung fĂŒr Wachstumsphase ist glaub 400-600ppfd. Darfst denk bisschen aufdrehen.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe mich jetzt nicht getraut zu gießen da ich die doppelte Menge der Angabe vom Hersteller an EMa im Gießwasser hatte

Der DĂŒnger ist ja im Medium, es wird kein DĂŒnger gegossen.

Alles was ins Wasser dazu kommt ist Bittersalzlösung und CalMag. Jede 2. Woche noch den Enhancer von Greenhouse Feeding (der den PH anhebt).

Mein LW hat einen PH von 7,8 - 8,1 bei einer GesamthĂ€rte von 8,1°dH. Ich weiß das viele vom PH regulieren abraten bei biologischem Anbau, da meiner aber schon recht hoch ist will ich ihn anpassen, weil ich Angst habe, dass die Erde das nicht genug puffern könnte.

Den ph messe ich immer erst wenn das Giesswasser fertig angemixt ist und passe ihn dann an.

Gibt es noch andere PH Senker die du empfehlen kannst die auf lange Zeit den PH halten? Vom Biobizz bin ich nicht ĂŒberzeugt.

eventuell könnte ich auch die max Menge vom EMa dass ich jetzt habe bei jedem Gießen geben, damit der PH wenigstens an die 7,3 oder sowas kommt..

2 „GefĂ€llt mir“

Danke dir, das hab ich auch fast ĂŒberall gelesen, aber möchte mich an das Schema des Diagramms halten und die Pflanze hatte gestern nachdem ich die Werte gesenkt habe ihre BlĂ€tter wieder etwas aufgerichtet. Deshalb bleibe ich erstmal so wie es grad eingestellt ist :grin:

Sorry, wollte dich nicht verunsichern. Aber gebe dir gerne den Rat, dich etwas tiefer einzulesen :ca_giggle_joint:

Bei den EMs brauchst du dir keine Gedanken machen. Die haben keine direkte Wirkung auf die Pflanzen. Die Wirkung geht einzig in den Boden - zur Verbesserung. Du kannst also die EMs ohne Bedenken nach Empfehlung gießen.

EMs bringen den Vorteil, und wirken deshalb stark sauer, dass sie MilchsĂ€urebakterien enthalten. MilchsĂ€ure ist ein gĂ€ngiges Mittel zum pH regulieren im organischen Grow. Wie auch ZitronensĂ€ure (BioBizz nutzt fĂŒr sein pH-minus Produkt ZitronensĂ€ure).

Ob du jetzt MilchsĂ€ure, oder ZitronensĂ€ure nutzt, bleibt dir ĂŒberlassen. Falls du deinen pH anpassen möchtest (und bestimmt gibt es noch mehr Mittel dafĂŒr, fallen mir aber grad nicht ein) :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich werde heute nach der Arbeit mal schauen wie weit die Dosierung des Herstellers den Ph in meinen 5L Gießwasser senkt. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, werde ich eventuell auf einen anderen PH Senker gehen, oder diesen zusĂ€tzlich zu den EMa benutzen.

Zumal die EMa Dosierung fĂŒr wöchentlich steht und ich gieße wenn die Pflanze groß genug ist mehr als 1 mal wöchentlich.

Ich habe nur öfters schon gelesen dass Biobizz Ph-down den Ph Wert drastisch senkt mit nur paar Tropfen aber diesen dann nicht lange halten kann und im Substrat der PH dann wieder steigt irgendwann. Deshalb wollte ich davon weg

Terra Aquatica PH-Down soll den PH wohl lange halten können. Im worst case passe ich einfach gar nicht an, obwohl ich das nicht wirklich möchte..

Danke dir fĂŒr deine Hilfe!:+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Liegt wohl daran, dass ZitronensÀure weniger stabil ist, als zB MilchsÀure.

Bei dem Produkt von TA wÀre ich vorsichtig. EnthÀlt auch PhosphorsÀure - hat dann mit organisch nichts mehr zu tun :face_with_peeking_eye: PhosphorsÀure wirkt super, ist aber sehr aggressiv. Und eben mineralisch.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe nichts gegen mineralisch, habe mich bisher nur nicht dran getraut weil man schnell ĂŒberdĂŒngen kann.

Ph down mineralisch zu organischen DĂŒngern sollte denke ich keine Probleme bereiten. Außer die PhosphorsĂ€ure hebt drastisch den P Wert im Substrat oder fĂŒr die Pflanze an..

ansonsten deinen EMa versuchen da der die doppelte Menge in den Herstellerangaben stehen hat, damit ich meine ph so noch etwas mehr senken kann ohne zusÀtzlichen Ph-down.

Beim Angiessen nach dem Umtopfen hatte ich versehentlich im Stress, weil mir ein wichtiger Termin dazwischen kam den ich vergessen hatte, vergessen den ph anzupassen und es ist bisher nichts negatives passiert.. also mal schauen.

Ihr werdet es ja sehen wie ich es letztendlich umsetzen werde und die Folgen davon mitbekommen :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

So oder so, ich bin gespannt wie dein Grow wird! Die Tangie von RQS hab ich auch noch im KĂŒhlschrank :ca_giggle_joint:

WĂŒnsche gutes Gelingen & die richtigen Erfahrungen :ca_hempy:

Gruß :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Also ich persönlich mache zum Ph senken em rein aber nur wenn ich vorher dĂŒnger im Wasser habe also erst calmag dann alga bloom dann mit EMs weiter runter bis es passt oder mit Silic rock kann man auch den Ph senken

Wenn du wie bei dir den dĂŒnger im Substrat hast wĂŒrde ich einfach nach schema dĂŒngen EMs auch nach schema aber den Ph nicht weiter senken weil der dĂŒnger im Topf auch den Ph senkt zur Kontrolle einfach mal den drain messen der wird wahrscheinlich bei 6 sein also erstmal weiter ohne den Ph extra zu senken

3 „GefĂ€llt mir“

Korrigiert mich gern falls ich falsch liege.

Ein bisschen strecken und schlaffen ist ganz normal. Wenn Sie wirklich schlapp abhÀngt, hat Sie nicht genug Spannung aka Wasser im Innern hat.

Es kann sein, das sie mehr schwitzt als sie trinkt, also die Lampe zu stark eingestellt ist.

Es kann sein, das sie zu wenig trinkt um genug zu schwitzten, also nicht genug gegossen. (oder auch zuviel, zu wenig Sauerstoff an den Wurzeln)

Kurze Trockenphasen sind gut.

Einfach das Substrat mit dem Finger fĂŒhlen, ists staubtrocken biste zu spĂ€t :stuck_out_tongue:

ich versuchs mal mit ein bisschen Theorie meiner recherche.

PH downer sind SĂ€uren. Die MarktĂŒblichen und vermutlich pflanzenvertrĂ€glichen sind PhosphorsĂ€ure, SalpetersĂ€ure und ZitronensĂ€ure. Vorsichtig und Sparsam dosiert, wenige Tropfen fĂŒr viele Liter Wasser.

Über ZitronensĂ€ure laß ich öfters das die sich verflĂŒchtigt, also den PH-Wert nur temporĂ€r senkt.

PhosphorsĂ€ure enthĂ€lt Phosphor wie der Name schon sagt. Da Wachstums und BlĂŒte DĂŒnger aus Natrium, Phosphor und Kalium bestehen, kann das die Balance des Main-DĂŒngers stören und in der Wachstumsphase sogar unpassend sein, weil die Pflanze weniger Phosphor braucht.

Das lĂ€sst SalpetersĂ€ure fĂŒr mich am sinnvollsten erscheinen, wenn man keinen PH-Kombi DĂŒnger verwenden will. Viele Hersteller bieten sowas wie PH-Down-Grow oder PH-Down-Bloom an, um die Phosphor Balance beizubehalten. Einen negativen Effekt von SalpetersĂ€ure konnte ich aber auch nicht recherchieren.

Kleiner Funfact: Wasserstoffperoxidlösung, Desinfektionsmittel. Wird bei Hydrokulturen in geringen Mengen limitiert pro Woche verwendet um es steril zu halten. Eher nicht zu empfehlen bei Erde, weil es auch die guten Bakterien tötet. Bei 3%iger Wasserstoffperoxidlösung wird 10% PhorsphorsÀure zugesetzt als Stabilisator. In dieser geringen Dosis bekomme ich -0,01PH bei 10ml auf 18L NÀhrlösung. Nettes finetuning.

2 „GefĂ€llt mir“

So ich habe grade eben gegossen mit 5L LW, dazu gab es 5ml Bittersalzlösung und 2,5ml CalMag. ZusÀtzlich habe ich 10ml EMa dazu gegeben was laut Hersteller die genaue Angabe trifft. Die EMa haben den PH der NÀhrstofflösung auf 6,9-7,0 gesenkt was mir nach dem drain messen nun sogar etwas zu sehr gesenkt vorkommt.. so schnell kann sich die Meinung Àndern :joy:

drain gab es bei den 5L ganz genau 0,2L, also ein Wasserglas voll. Der PH des Drains lag dann bei 5,6. @Manni ist das zu niedrig fĂŒr Drain? Sollte ich nĂ€chstes Mal den PH lieber gar nicht anpassen?

3 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr dein Wissen und die Recherche!

So wie es aussieht brauche ich doch keinen zusÀtzlichen PH-Down, mit den EMas reicht mir das jetzt glaube ich doch erst mal :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Einfach weiter machen das ist schon so okay wenn der drain bei 6,5 ist solltest du die nÀhrlösung anpassen auf 6,3 ca

Aber das wird noch einige Zeit dauern und das ist auch gut so

1 „GefĂ€llt mir“

Also jedes Mal den drain messen und trotzdem auf die 6,9-7 anpassen beim Gießen?

Ja wĂŒrde ich machen du passt doch jetzt nicht an oder? du nutzt doch nur EMs wie in der Anleitung ?

Also alles gut wĂŒrde damit weiter Giessen

1 „GefĂ€llt mir“

Richtig nur EMa wie es in der Dosierung steht :+1:

Danke!