Zweiter Indoor Grow | Tangie RQSđŸ„Š

Was mir nun aufgefallen ist, ich denke jeder von euch kennt es dass man am liebsten jede 10 Minuten nach der Lady schauen will :grin:, dass wohl nicht das Licht ihre BlÀtter hÀngen lÀsst.

Die Lampe war die ganze Nacht an und ab 11:30 beginnt die Dunkelphase. Im ersten Bild von der Tapo Cam sieht man die BlÀtter waagrecht stehen um 07:53Uhr

11:19Uhr lÀsst sie sie wieder hÀngen.

Nicht das mich das stört, aber es wĂ€re trotzdem schön zu wissen was das HĂ€ngen der BlĂ€tter auslöst. Wasser und Licht schließe ich aus, da sie ja gestern Abend gegossen wurde und die BlĂ€tter heute Morgen aufgerichtet waren.

Oder tanzt sie einfach wild fröhlich im Zelt herum und flattert mit den Armen😊

Ein Timelapse video wÀre da interessant ich werde mal eine Lichtphase von der Tapo filmen lassen und eine Timelapse erstellen :+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe schon hĂ€ufiger beobachtet, daß sich Pflanzen einige Zeit vor Eintritt der Box-Nacht (bzw. der richtigen Nacht auf’m Balkon) so verhalten. Ich denke, das muß so. Die fahren ihre biochemischen VorgĂ€nge runter und bereiten sich dadurch auf die Ruhe vor.

Zumindest reime ich mir die Sache so zusammen :thinking:.

Edit: Ich habe gerade mal 'ne KI (Perplexity) mit meiner Vermutung gefĂŒttert. Es ist genau so, wie ich geschrieben habe, die verlieren Blattspannung vor der Ruhe und bauen die, wenn das Licht wieder da ist, neu auf.

5 „GefĂ€llt mir“

Kleines Update

sobald ich ĂŒber 300PPFD fahre lĂ€sst sie die BlĂ€tter hĂ€ngen, das habe ich gestern in der Aufnahme gesehen. Ich habe bewusst auf 400PPFD gestellt und ein paar Stunden gelassen in der Nacht habe ich dann zurĂŒck auf 300PPFD gestellt und sie hat sich bis morgens wieder aufgerichtet. Werde wohl die Vegi bei 300 nun bleiben, scheint ein sensibelchen zu sein :sweat_smile:

Den Plan, die Triebe der zweiten und dritten Nodie zu nehmen werfe ich ĂŒber Board. Die Erde hat sich dann doch mehr gesetzt als ich dachte und die zweiten Triebe sind unter dem Topfrand. Ich werde sie ĂŒber der vierten Nodie toppen morgen oder ĂŒbermorgen und die Triebe der ersten und zweiten Nodie entfernen, damit ich mit 3 und 4 im Mainling arbeiten kann. Ich werde auch noch 1-2 Liter Light Mix in den Topf geben damit der ein bisschen voller wird und ich nicht so langen Draht benutzen muss um zu trainieren.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sie wĂ€chst schnell und ist schön grĂŒn und vital. Leichte Farbunterschiede in den BlĂ€ttern, aber das liegt eventuell daran dass sie ein bisschen mehr Magnesium vertragen könnte? NĂ€chstes Mal beim Gießen ein bisschen mehr CalMag :+1:

5 „GefĂ€llt mir“

Sieht sehr gut aus deine Pflanze. Ein wenig mehr CalMag ist bestimmt gut.

Dass du genau gesehen hast wie die Pflanze auf mehr Licht reagiert hat ist interessant, finde ich. Ich denke, dass man mehr Licht geben könnte, wenn man stĂ€rker dĂŒngt. Jede Kombination von Erde+DĂŒnger hat einen Sweet Spot und wenn man ihn, wie du genau herausfindet, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Den GHF DĂŒnger kenne ich nicht, aber in Kombination mit der Light-Erde ist wahrscheinlich nicht so viel drin, wie bei jemand der mineralisch dĂŒngt oder eine fettere Erde benutzt.

1 „GefĂ€llt mir“

Dass siehste auch immer bei so Videos wo ein Grow in 2-3 Minuten abgespielt wird
 immer halbe Stunde bevor die Lampe angeht stellen sich die BlĂ€tter schon auf und werden schlapp und hĂ€nge wenns Licht gleich ausgeht
ist weil die FlĂŒssigkeit hin und her gepumpt wird.. deshalb wird ja empfohlen erst nach Sonnenuntergang zu erntenđŸ‘đŸ»â€Š.

2 „GefĂ€llt mir“

Das kann gut sein dass die DĂŒnger Menge weniger ist als bei anderen. Ich habe ja auch nur 2,5g pro Liter Erde benutzt von dem DĂŒnger. Empfehlung auf der Seite des Herstellers sind 3-5g. Wenn ich den Topf mit 1-2 Liter noch auffĂŒlle werde ich eventuell nochmal etwas DĂŒnger dazu geben. Mit Mainlining dauert die Vegi sowieso lange da wĂŒrde das bestimmt gut tun.

Ich brauche noch einen da Karten Leser um das Video der Lichtphase im Zeitraffer auf dem PC zu erstellen. Werde es hier dann hochladen sofern das geht.

Edit: ich muss auch sagen ich bin mit dem DĂŒnger bisher sehr zufrieden. Ich hatte im letzten grow mit Flo living soil bei einer Pflanze und S&R organics 5in1 DĂŒnger bei der zweiten immer rote StĂ€ngel und viel mehr Probleme.

Kann auch an der gewonnen Erfahrung liegen dass es hier reibungsloser verlĂ€uft, aber der DĂŒnger gefĂ€llt mir bis jetzt. Hoffentlich werden die trichome so zahlreich wie bei dem Flo living soil, das sah schon lecker aus :face_savoring_food:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin mir noch unschlĂŒssig ob ich Toppen und die Triebe der ersten beiden Nodien gleichzeitig entferne oder der Pflanze eins nach dem anderen weg schneide um ihr zwischen drin Zeit zur Erholung zu lassen. Sprich Triebe+Toppen, oder toppen, warten bis erholt, dann die Triebe.

Ich lasse euch mitentscheiden😁

• Beides zusammen
  • Eins nach dem anderen
0 Teilnehmer

Tag22

VT17

Die Lady wĂ€chst super, ich hab keine EinwĂ€nde! Sie sieht super schön aus und ist prachtvoll grĂŒn. Keinerlei Erscheinung von MĂ€ngel.

Doch heute war es soweit!

Die Lady wurde ĂŒber der 4. Nodie getoppt und ich konnte ihre verzweifelnden Schreie förmlich hören

Um es sogar noch dramatischer zu machen hat sie tatsÀchlich etwas geblutet :weary_face:

Da ich mit ihr aber noch nicht ganz durch war mussten die Triebe der 1. und 2. Nodie auch noch dran glauben😬

Ich hĂ€tte gern kleinere Internodien gehabt, aber wenn die gute kein stĂ€rkeres Locht vertrĂ€gt um sie etwas zu drĂŒcken, kann man nichts machen.

Das Umtopfen damals hat ihr kaum Stress bereitet und sie wuchs am nÀchsten Tag eigentlich schon munter weiter. Das Toppen+Beschneiden der Triebe wird sie nun aber ganz schön schocken.. ich bin aber zuversichtlich dass sie sich in 2-3 Tagen wieder fÀngt und loslegt.

Training habe ich bei den unteren Trieben schon begonnen, die oben sind mir denke ich noch etwas zu klein und lasse sie noch ein wenig wachsen. Den Topf fĂŒlle ich sobald die Narben gut verheilt sind noch mit Erde voll auf und gebe noch ein wenig BioGrow dazu, da die vegi mit Mainlining lange dauern wird.

Ich hatte zuerst doch wieder ĂŒberlegt Nodie 2 und 3 zu benutzen. Allerdings waren die Triebe der 2. Nodie schon so lang, dass die erste Nodie an diesen bereits ĂŒber den Topfrand rausgeschaut hĂ€tte.. also doch beim Plan Nodie3 und 4 geblieben.

WĂŒnscht ihr gute und schnelle Erholung :green_heart:

8 „GefĂ€llt mir“

Wie ich es gehofft hatte, hat sie sich schon erholt und ist gewachsen sodass ch mit dem Training der oberen beiden Triebe beginnen konnte :+1:

Die großen Sonnensegel lasse ich noch dran damit die Triebe noch etwas mehr Energie davon ziehen können, bis ich diese dann das erste Mal toppen kann.

In der Dunkelphase ist es mir etwas zu kĂŒhl mit 19°C. Das kann ich aber leider nicht Ă€ndern ohne externe Mittel da die Hauptheizung auf Zeiten bei denen man zu Hause ist geschalten ist. Ich habe die Lampe ĂŒber Nacht laufen weil ich gern Zu Hause bin wenn sie strahlt (zumindest die meiste Zeit davon) um eingreifen zu können falls etwas passiert wie Feuer etc.

EDIT:

mir ist grade aufgefallen dass an den oberen Trieben so etwas gewachsen ist
 Weiß einer was das ist? Ein BlĂŒtenkelch wird das ja wohl kaum sein oder habe ich die so sehr gestresst dass sie anfĂ€ngt zu blĂŒhen?

5 „GefĂ€llt mir“

Moin,

Da werden wohl ein paar Calyxe erscheinen. Das ist aber normal. Die Haare/Stigmen sind schon zu sehen

GrĂŒĂŸe :vulcan_salute:t6:

3 „GefĂ€llt mir“

Nabend,

Okay dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.. ist aber komisch.. nicht dass sie wirklich auf BlĂŒte umstellt :grimacing:. Habe es aber nur an der einen Stelle, also auch nicht gegenĂŒber oder an anderen Nodien.

1 „GefĂ€llt mir“

Tag 26

VT21

Heute wurde der Topf gewogen und es war Zeit zu gießen. Ich habe den Topf noch mit 3L LightMix und 2,5g DĂŒnger Pro Liter noch aufgefĂŒllt und deshalb sind nun 18L im 15L Topf :thinking:

Ich dachte erst ch hab mich beim Umtopfen verzĂ€hlt doch ich habe sogar eine Strichliste gefĂŒhrt damit das nicht passiert.. vielleicht war der Topf falsch etikettiertđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.

Jedenfalls gab es 6L NÀhrlösung wie die anderen Male mit EMa, CalMag, und Bittersalz. Den Enhancer gibt es nÀchstes Mal wieder den habe ich vergessen :sweat_smile:.

Außerdem habe ich die riesigen FĂ€cherblĂ€tter entfernt da diese beim Gießen gestört haben und ch denke die Triebe haben nun genug Blattwerk um selbst klarzukommen👍

Toppen wollte ich noch nicht erneut, die seitentriebe sind mir noch zu klein oder wie seht ihr das?

GrĂŒĂŸe und schönes Wochenende

6 „GefĂ€llt mir“

Kleines Update

vor zwei Tagen wurde das zweite Mal getoppt und sie wĂ€chst schon wieder weiter. Heute habe ich mit dem Training der unteren 4 neuen Triebe begonnen. Ich habe das GefĂŒhl dass ich vielleicht noch einmal Umtopfen muss wenn die Triebe zu weit nach außen wachsen.. aber 15L bzw. jetzt ja 18L Medium in Stoff sollte fĂŒr ein 60x60 Zelt genug sein oder? Habe Angst dass sie sonst zu groß wĂ€chst. Zelthöhe ist 180cm. Ich bin jetzt bei 8 Trieben, möchte aber mindestens auf die 16 gehen, vielleicht auch 32 um das Zelt komplett auszufĂŒllen.

GrĂŒĂŸe

8 „GefĂ€llt mir“

Tag 34

VT 29

Heute war wieder Gießen angesagt mit 6L NĂ€hrlösung wie gehabt + den Enhancer dieses Mal (da letztes Mal vergessen😁).

ZusÀtzlich habe ich die Erdanker neu umgesteckt um alles so gut es ging waagrecht auszurichten.

Ich werde wohl bei 16 Trieben bleiben mĂŒssen da die Internodien doch lĂ€nger sind als gewollt.. 32 Triebe werde ich nicht hinbekommen vom Platz zu den ZeltwĂ€nden hin. Eventuell wenn ich senkrecht stehende Triebe nutze antstatt waagrechte wie es beim mainlining ĂŒblich ist. Das wird sich zeigen nach dem nĂ€chsten Toppen.

Bisher bin ich zufrieden, sie könnte noch einen Ticken mehr Gas geben beim wachsen, aber Gut Ding will Weile haben :man_shrugging:t2::blush:.

Es wachsen eigentlich alle kleinen Triebe synchron bis auf die zwei eingekreisten hier. Das stört mich da es spĂ€ter wahrscheinlich zu Wachstumsunterschieden und UngleichmĂ€ĂŸigkeit in der Höhe kommen könnte..

Giese noch eben fertig und wĂŒnsche ein schönes Wochenende :ca_giggle_joint:

EDIT:

An die erfahrenen die eventuell auch schon mainlining angewendet haben. Sollte ich nochmal umtopfen? Ich weiß nicht wie ich sonst falls ich doch bei 32 Trieben lande diese ĂŒberhaupt trainieren soll da die Triebe ja jetzt schon am Topfrand sind.. aber stofftopf ĂŒber 20L fĂŒr ein 60x60 Zelt ist schon etwas viel oder nicht?

7 „GefĂ€llt mir“

Also bei 60x60 sind vier Fette buds auch schon okay bei 9 stĂŒck hĂ€tte jeder 20x20cm wĂŒrde fĂŒr den Anfang nicht ĂŒbertreiben da jeder trieb ja auch wieder buds entwickelt die sich von trieb absetzen hoffe man versteht was ich meine

Pondering Nightmare Before Christmas GIF

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke ich verstehe was du meinst. Bei 16 Haupttrieben, hĂ€tte jeder Trieb einen Platz von 21cm^2. deshalb denke ich dass ich auf 16 ohne Probleme gehen kann, im Letzten run hatte ich auch 2 Pflanzen in jeweils 8L Stofftöpfen (Sativa lastig). Deshalb bin ich dieses mal auf 15L Stoff fĂŒr eine gegangen. Bei den Zwei Pflanzen im letzten run habe ich beide einmal getoppt und ein bisschen LST angewendet und bin ohne Probleme mit der GrĂ¶ĂŸe klar gekommen. War sogar eher etwas enttĂ€uscht weil die Pflanzen so klein blieben. Aber vom Platz her war noch jede Menge da bis das Zelt ausgefĂŒllt wĂ€re. Ich habe aber auch nur die Haupttriebe und 2-3 Nebentriebe pro Pflanze stehen lassen.

3 „GefĂ€llt mir“

Versuch mal, die „zu kleinen“ Triebe nicht so weit nach unten zu drĂŒcken wie die anderen. Also so, dass diese 2 Triebe die höchsten Punkte der Pflanze sind. Die Pflanze lĂ€sst durch Hormone immer den/die obersten Triebe am stĂ€rksten wachsen. Diese sollten dann bald zu den anderen aufholen und können dann wieder runter gebogen werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Das ist leider nicht möglich, denn die ungleich wachsenden sind an der unteren Nodie. Ich dann die oberen nicht so weit runter binden ohne dass sie brechen. Wird schon werden :+1:

Heute habe ich ins Zelt geschaut und bemerkt dass meine BlÀtter ziemlich dunkel werden an manchen Spitzen..

Ich meine das letzten run auch gehabt zu haben und mir hatte jemand dann gesagt das könnte Mg Überschuss sein.. vielleicht setze ich nĂ€chstes Mal das Bittersalz aus.

Wie sehen dass die Profis hier?

Mit dem letzten toppen warte ich noch ein paar Tage und beobachte ob es sich verschlimmert.

2 „GefĂ€llt mir“

Das sie dunkler werden sollte normal sein wenn sie ordentlich dĂŒnger bekommen die Ă€ltesten blĂ€tter werden als erstes dunkel so vermute ich es also ich wĂŒrde Bittersalz normal weiter geben so das die Standart Werte vorhanden sind :hugs:

1 „GefĂ€llt mir“