Zweiter Outdoorgrow mit Fat Beans StrawZ, Pineapple und Bahama Mama, Sensi Blueberry Skittlez, Caramellow Kush, Sticky Orange XXL und Super Skunk

Oh interessant!! Da bin ich voll dabei. Ich warte nur darauf meine rauszustellen aber traue mich nicht so ganz.
Wie sind deine Tag/Nacht Temperaturen? Und wie kalt wird es maximal Nachts grad bei dir?
Würde mich sehr interessieren :heart_eyes:
Hatte letztes Jahr Tomaten und Autos aufm Balkon und es lief super!
Viel Erfolg dir :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Die Mädels standen die letzten beiden Nächte das erste Mal draußen und bleiben da jetzt auch. Laut Wetterbericht sollen die Temperaturen jetzt nicht mehr unter 7° fallen. Tagsüber sollen es täglich knapp 20 ° werden. Ich wohne im Ruhrgebiet.

Die Tomaten und die Mädels entwickeln sich sehr langsam, aber stetig. Für die Paprika und die Chilis ist es erwartungsgemäß viel zu früh. Da muss ich im Mai noch Mal ran.

Diese Nacht habe ich die Damen sehr strapaziert. Weil es gestern den ganzen Tag sonnig und warm (24°) war, waren die Damen sehr trocken und ich habe ordentlich gegossen und auch das erste Mal ein kleinen wenig Compo Grow Wachstum beigemischt, habe aber überhaupt nicht darauf geachtet, dass es in der Nacht geregnet hat und habe die Mädels nicht unters Dach geholt. Eine Spülung bitte!!!

Seis drum. Bei mir müssen die halt etwas aushalten :joy:

Sie sind jetzt für den Rest des Tages ins Gewächshaus gewandert. Ab 18 Uhr soll die Sonne kommen, dann sind sie wieder frei.

Edit:
Ich muss mir Mal so schicke laminierte Schildchen basteln. Noch ein Mal im Regen vergessen und dann kann nichts mehr erkennen :joy:

9 „Gefällt mir“

Der April, der April, der macht was er will.

Leider waren die letzten Tage (und Nächte) wettertechnisch alles andere als gut und auch in den nächsten Tagen, soll es nicht wesentlich besser werden.

Es ist sowohl Tagsüber, als auch Nachts etwas zu kalt und die Sonne kommt auch kaum durch.

Deshalb ist es gerade sehr schwierig, meinen Bestellfinger unter Kontrolle zu halten. Ich war gestern den halben Tag im Netz unterwegs, um vielleicht doch noch ein Lämpchen zu bestellen, um die schlechten Tage zumindest ein wenig zu überbrücken.

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, kaufe ich ein, zwei Glühbirnen als Notnagel, oder direkt eine Beleuchtung, die ich in Zukunft vielleicht mal in nem Zelt verwenden kann?!?! Hält mein kleines billiges Gewächshauszeltchen überhaupt so ein Licht? Was wiegt das. Gibts da vielleicht was, was ich mit Powerbank nutzen kann, sodass ich kein Loch für ein Stromkabel reinschneiden muss?!?! Fragen über Fragen.

Um mal das Positive zu sehen:
Alle drei leben noch. Kann gut sein, dass der Regen die Nährstoffe rausgespült hat (ich stelle sie nur nachts gegen die Kälte ins Zelt), aber richtig kacke sehen sie jetzt nicht aus (bis auf die Größe, aber wovon sollen sie auch wachsen?! :wink: )

Wie seht ihr das?
Reichen zur Überbrückung ein, zwei solcher Glühbirnen, soll ich mir direkt eine Lampe bestellen, die in Zukunft mal ein 90x90 Zelt beleuchten könnte, oder sitze ich das jetzt aus, wie ich es mir vorgenommen habe? :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey du!
Freilich hilft eine Zusatzbeleuchtung in gewisser Weise. Aber unterschätze mal nicht die natürliche
Lichtausbeute an einem bedeckten Tag :wink:
Da geht schon trotzdem was…
Wenn du jedoch investieren möchtest, kann dir die Entscheidung der Laternenwahl keiner abnehmen :sweat_smile: Budget regelt, würde ich sagen.
Für ne richtige Growlampe im 100+ Wattbereich hab ich ehrlich gesagt Bedenken zwecks Befestigung an deinem putzigen Gewächszelt. Müsstest du wahrscheinlich ne separate Halterung basteln.
Aber da fiele dann definitiv die Option Powerbank raus. :laughing:
Ich hab in den ersten beiden Jahren zur Anzucht indoor mit dieser Billo-Funzel beigeholfen:
Angebot: Sondiko LED Pflanzenlampe für Zimmerpflanzen mit Vollem Spektrum–Automatischer Ein-/Ausschalter (3/9/12 H) und Dimmer (9 Stufen)-verstellbarer Schwanenhals-3 Schaltmodi-ideal für Gewächshaus, Zuhause Amazon.de

Hat ne praktische Klemme und USB-Stecker. Wär minimalinvasiv ohne Löcher machen im Gewächshaus anzubringen (habs direkt an den Topfrand geklemmt) und somit Powerbank-Kandidat.

Definitiv nicht das Optimum, aber besser als nix…

Schönes Osterwochenende :rabbit_face:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

die schlechten Nachrichten aus dem Garten reißen nicht ab. Ich hatte eine Schneckeninvasion im Gewächshaus (und außerdem einen kleinen Tümpel :rofl:)
Beides bin ich natürlich selbst Schuld. Ich denke, dass die Schnecken(eier) in den Töpfen waren. Ich habe sie nicht wirklich gereinigt, bevor ich neue Erde reingepackt habe. Die Tomaten haben ganz schön gelitten:

Die Mädels standen zum Glück nicht mit im Zelt, sondern brav unterm Terrassendach. Der Sticky Orange und der Caramellow Cush geht es ganz gut. Langsam wachsen sie auch etwas in die Höhe:

Die Skunk ist ziemlich tot glaube ich, aber ich lasse sie noch ein wenig im Topf. Ich setze vorm Urlaub eh keine neuen mehr an.

Ansonsten habe ich Deinen Tipp beherzigt @ObDatWatWird und mir die Lampen zugelegt.
Ab jetzt gibts morgens noch ein wenig Kunstlicht, bis die Sonne im Südgarten angekommen ist.

Ein weiterer großer Vorteil der Lampen war, dass ich unter dem Licht noch etliche Schnecken gefunden habe, die ich im Tageslicht nicht gesehen habe.
Habe das Gewächshaus ein mal ordentlich gesäubert und entschneckt und hoffe jetzt auf Besserung.

Aber ganz ehrlich: Die neuen Samen (von allem) warten schon auf ihren Einsatz und schließen Wetten ab, wann ich endlich alles getötet habe :joy:

5 „Gefällt mir“

Reudigen Schnecken. Letztes Jahr so ein Hass auf die geschoben. Nur noch lachend, am Abend mit der Kopflampe auf und der Schere im Anschlag durch den Garten gelaufen wie son hängengebliebener…

3 „Gefällt mir“

Es passiert nicht all zu viel mit den Mädels. Einzig die Sticky Orange zeigt sich etwas gewillt zu wachsen. Die Super Skunk wächst überhaupt nicht. Weil ich sie weder wegwerfen, noch den Platz verschwenden wollte, habe ich ihr zwei Mitbewohnerinnen vermittelt. Ne kleine Tomate und einen kleinen Basilikum ;).
Jetzt können die ihrer Zwergen-WG fröhnen.
Die Caramellow befindet sich entwicklungstechnisch genau in der Mitte. Aus Spaß an der Freude habe ich sie etwas zurückgebunden.
Wenn die Damen durch den Stress nicht etwas entwicklungsverzögert sind, müssten die ja bald schon in die Blüte gehen. Ich hoffe mal, dass sie sich damit noch etwas Zeit lassen und weiter wachsen. Ich mache mir aber nichts vor. Wenn ich am Ende ne Hand voll trocken habe, bin ich schon zufrieden.

Mitte Mai bin ich im schönen Harz und wenn ich wiederkomme schmeiße ich dann Strawz, Bahama Mama, Bluebetrry Skittlez und Pineaple ins rennen. Da erhoffe ich mir dann deutlich mehr :wink:

Die Tomaten haben sich (teilweise) langsam aber sicher von der Schneckeninvasion erholt. Die weitesten werde ich vor dem Urlaub noch ins Beet Pflanzen und noch ein paar Jalapenos und Paprika ansetzen. Von den Tomaten setze ich keine neue mehr an. Da bin ich einfach mal faul. Wenns nicht ausreicht, um die Beete zu füllen, werde ich einfach ein paar Pflanzen kaufen.

7 „Gefällt mir“

Langsam fängt es an zu duften. Wobei die Größe der Mädels immernoch echt zwergenhaft ist :wink:

Die Tomaten sind jetzt alle eingepflanzt:

Zudem habe ich noch ein paar Jalapenosamen angesetzt.

Auch die Beeren blühen (ich habe unterschiedliche Blaubeeren, Brombeeren, Himberen und Johannibeeren).

Und noch etwas sehr, sehr erfreuliches, was aber nicht unbedingt hierhin gehört :wink:

NEW BIKE DAY!!!

Jetzt muss ich mir mal wieder Zeit zum Schrauben nehmen. Das alte Bike will jetzt natürlich ne Inspektion, um verkauft zu werden und das neue möchte gerne ein paar neue Parts.

10 „Gefällt mir“

Ich wurde den Blattläsuen nicht Herr und irgendwie verirren sich dieses Jahr kaum Marienkäferlarven in unseren garten. Letztes Jahr hatten wir davon jede Menge.
Wer weiß, vielleicht ist es auch noch etwas früh und sie kommen noch. Der „richtige“ Grow kommt ja auch erst nach dem Urlaub.

Deshalb habe ich mir jetzt von Compo was gegen Blattläsue besorgt.

Funktioniert aber auch nicht wie erhofft. Es hilft aktuell nur absammeln, weil ich kaum Fressfeinde im Garten habe. Einzig eine Libelle setzt sich immer mal wieder auf die betroffene Lady.

Ich mache am Wochenende noch mal ne rutsche Fotos und werde schon mal die Töpfe für die leckeren kommenden Sorten vorbereiten. Ich habe zwar nur noch 30 Liter Töpfe, aber dann haben die Mädels halt viel Freiheit :wink:

Edit:
Mal ne Frage komplett blöde Frage. Hat ein zu großer Topf auch Nachteile (zu viel Energie in die Wurzelbildung oder sowas?), oder ist das einfach nur Perlen vor die Säue und völlig Wurst?

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch eine weitere Frage an Euch, die mich beschäftigt.

Auch wenn es draußen nicht unbedingt notwenig ist, würde ich gerne einfach aus Interesse mal ein wenig trainieren. Weiter oben habe ich ja bereits angedeutet, dass ich noch vier Pflanzen ansetzen werde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht klüger wäre nur zwei unterschiedliche Strains zu nehmen und mit einer davon zu spielen und die andere einfach wachsen zu lassen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich einen erkennbaren Vergleich hätte, ob sich das Trainieren großartig lohnt (wenn ich es denn überhaupt richtig mache :wink: ).

Aber ich hätte halt auch super gerne viel Auswahl und würde gerne vier unterschiedliche Sorten abauen.

Möglich wäre natürlich auch ein Mittelding. Also zwei mal die selbe Sorte + zwei weitere. Wie würdet ihr vorgehen?

• 2x Fat Beans Bahama Mama + 2x Fat Beans Strawz und jeweils eine trainieren
  • Bahama Mama + Strawz + Pineapple + Blueberry Skittlez
  • 2x Bahama Mama + 1x Strawz + Pineapple oder BBSkittlez
0 Teilnehmer

Outdoor habe ich in Töpfen noch nicht gemacht.
Aber ich denke viel Erde und ein großer Topf haben keine Nachteile.
Ich würde sagen das ein kleiner Topf bzw die Erde darin auch mehr erhitzt als das bei einem großen Topf passieren würde.
Ist nur meine Meinung.

Da würde ich lieber noch auf eine Antwort von den Outdoorgrowern warten.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich beantwortet die Frage sich ja fast von selbst. Würde ich die Pflanze einfach in den Boden pflanzen, hätte sie ja nach meiner Theorie die Möglichkeit ununterbrochen Wurzeln zu schlagen und gar nicht oberflächlich zu wachsen ;).

Ich denke auch, dass das einfach unnötige Verschwendung von Erde ist. Aber damit kann ich leben :wink:

Ist vielleicht auch gar nicht verkehrt große Töpfe zu nehmen, wenn ich das erste mal trainieren möchte. Dann hab ich viel Platz.

2 „Gefällt mir“

Kleine Töpfe mit organischer Düngung sind halt schwer zu händeln, weil die auf organischen Dünger so spät reagieren. Da würde ich dann mineralisch düngen.

Allerdings sind meine Ladies in großen Pflanzsäcken (50-80 Liter) sehr gut geworden, kaum mehr ein Unterschied zu denen im Garten (die aber immer noch am besten gelingen :+1: ).

Verschwendung von Erde ist es nur, wenn man die teuer kaufen muss :wink: Also wenn du nen Garten hast, ist das kein Argument.

Mein Fazit: ja, große Pötte/Säcke sind besser als kleine :+1:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Pflanzen nicht in Töpfe setze, kann ich sie nur in den Nordost Garten setzen. Da wären noch genügend Beete frei. Leider sind die Beete da weder Wind, noch Regengeschützt, haben aber ein ganz hervorragenden Boden.

Aber es wäre ja trotzdem auch ne Möglichkeit, mal zumindest eine Pflanze dort hinzusetzen. Ist halt hier wieder die Frage, was von den Bedingungen her wichtiger ist. Viel/lange Licht oder der Boden.
Da würde ich mich tendenziell eher für erstes entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Boden ist wichtiger. Mit weniger Licht hast du weniger Ertrag, aber die Pflanze wird gesund sein. Mit dem falschen Boden wird sie auch bei gutem Licht mangeln.

Nordost klingt erstmal sehr schattig. Hast du eine Ahnung, wieviele Sonnenstunden es da im Sommer hat?

Hab ich jedes Jahr, das geht auf jeden Fall, vor allem wenn der Herbst einigermaßen trocken ist. Bisher haben die meisten Freiland-Ladies auch gut was abgeworfen. Bei Dauerschietwetter gabs mal ne Frühernte, aber auch kein Totalverlust.

Dieses Jahr setze ich 2 Pflanzen in einen recht schattigen Teil des Gartens, um zu sehen, wo die Grenze liegt (vor allem ertragsmäßig).
Meine bisherigen Spots sind auch nicht ganz optimal, bei einigen hab ich 5-6 Std. Sonne; ist nicht viel, aber geht :+1:

Jamaican Dream und Think Fast auf dem ungeschützten 6-Stunden-Spot:

An deiner Stelle würde ich das alles ausprobieren, damit du deinen Garten gut einschätzen kannst.

Vieles, vor dem hier gern gewarnt wird, ist für die Pflanze an sich unproblematisch – man hat nur evtl. einen Ertragsverlust. Wenn man da nicht aufs absolute Maximum erpicht (oder angewiesen) ist, kann man durchaus trotzdem gute Ernten einfahren.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Dann kommt noch ein weiterer Seed ins rennen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube so wenig ist das gar nicht. Von Sonnenaufgang bis ca. zum Zenit. Also je nach Tageslänge könnte das so von 6:00 Uhr- 14:00 Uhr möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin aus dem Urlaub zurück. Schön war es im Harz mit dem neuen Bike :wink:

Leider hat das Compozeugs überhaupt gar nicht gewirkt. Ich weiß nicht, wie oft ich die Pflanzen eingesprüht habe (teilweise aus 1cm Entfernung direkt auf die Blattläuse), aber das Problem hat es nicht behoben. Die Pflanzen sind weiter voll von Blattläusen. Ich habe jetzt mal Florfliegenlarven bestellt, in der Hoffnung, dass die ihre Arbeit besser verrichten. Die waren um einiges günstiger als Marienkäferlarven.

Die Pflanzen wachsen aber auch ganz gut und zeigen schon die ein oder andere Blüte:

Die neuen Jalapenos haben auch bock und wollen demnächst umgetopft werden.

Zudem habe ich neue Samen angesetzt:
2x StrawZ
2x Blueberry Skittlez (gibt es bei sensi leider nicht mehr, deshalb kein Link)
1x Pineapple
1x Bahama Mama

Bei den beiden Strawz werde ich mal an eine ordentlich Hand anlegen und die andere mehr oder minder gewähren lassen und schauen, was bei rumkommt. Ähnliches habe ich bei der Blueberry Skittlez vor. Da kommt eine in den Topf und die andere ins Beet, um zu schauen, wer da die Nase vorn haben wird. Die Pineapple wird auch ins Beet kommen und die Bahama Mama bekommt den vierten bereits vorbereiteten Platz :wink:

7 „Gefällt mir“

Für die neuen Seeds mal etwas ausführlichere Infos:

Setup:

Location: Outdoor Teilweise im Beet (BB Skittlez + Pineapple) im Nordostgarten, Teilweise im 30L Stoffpott im Südwestgarten. Das Battle lautet also guter Boden VS gutes Licht :wink:
Beleuchtung: Sonne
Belüftung: Wind
Growmedium: Kokosquelltabletten zur Anzucht. Eigentlich sollten alle Samen nach dem Keimen direkt in den Topf/ins Beet, aber durch das schlechte Wetter, habe ich mich für eine kurze Vorzucht entschieden. Danach gibt es für die Topfpflanzen ein mix aus Biobizz Light-Mix, Tomatenerde, Urgesteinsmehl und Compo-Grow Düngesticks und das Beet besteht aus (laut Gartenlandschaftsbauer) sehr guter Erde, die aus dem nahegelegenen Kohlebergwerk stammt (wie bei vielen in den 80/90igern angelegten Gärten im Ruhrgebiet).
Dünger: Compo Wachstum + Blüte
Bewässerung: Leitungs- und Regenwasser

Seeds:

Ziel ist für mich selbst eine Vergleichbarkeit zwischen Training und Nichtstun, sowie Topf VS Beet(im schlechter gelegenen Garten) herzustellen und einfach weiter Erfahrungen zu sammeln.

Deshalb wird eine Strawz getoppt und anschließend ge-LST´t :wink: und die andere weitesgehend in Ruhe gelassen.
Eine BB Skittlez kommt in den Topf, eine ins Beet (beide werden sonst in Ruhe gelassen).
Bei der Bahama Mama werde ich nur LST anwenden und die Pineapple kommt ebenfalls ins Beet.

Sorte Standort Training
Strawz 1 Stofftopf Südwest Kein Training
Strawz 2 Stofftopf Südwest Topping + LST
Blueberry Skittlez 1 Stofftopf Südwest Kein Training
Bahama Mama Stofftopf Südwest LST
Blueberry Skittlez 2 Beet Nordost Kein Training
Pineapple Beet Nordost Kein Training

Ich freue mich weiterhin auf Eure Tipps und Euer beisein :wink:

5 „Gefällt mir“

Das sieht doch gut aus, wird bestimmt ein lehrreicher Grow :smiling_face_with_sunglasses:

Bin ein bisschen verwirrt, welche Pflanze jetzt welche Bedingungen hat – da müsste man schon fast ne Übersichtstabelle machen … wo genau stehen die Strawz zb?

Also „gutes Licht“ steht im Topf? Dann kannst du ja im Prinzip auch sehr guten Boden dort verwenden :wink:

Lightmix + Tomatenerde klingt gut. Tomatenerde ist häufig stark vorgedüngt, da würde ich nochmal schauen, ob du genauere Angaben findest (hatte schon „6 Wochen“ und auch „6 Monate“, letzteres also praktisch für die ganze Saison vorgedüngt). Zusammen mit den Düngesticks könnte das schon recht scharf werden.

Das hab ich noch nie gehört :ca_big_red_eyes: Ist das einfach der Aushub vom Buddeln? Enthält die Erde dann Steinkohle?

Grow on, ich bleibe gespannt :v:

1 „Gefällt mir“