Zweiter Outdoorgrow mit Fat Beans StrawZ, Pineapple und Bahama Mama, Sensi Blueberry Skittlez, Caramellow Kush, Sticky Orange XXL und Super Skunk

Guten Morgen zusammen.
Zeit für ein kleines Update :wink:

Die Sticky Orange und die Caramellow sind jetzt geschlagene 83 Tage draußen und gehen immer noch nicht wirklich auf die Zielgerade zu. Damit kann man wohl zu dem Experiment sagen, dass es okay ist sie früh nach draußen zu setzen, es sich zeitlich aber nicht wirklich lohnt, weil sie einfach länger brauchen. Dennoch werde ich sie nur noch diese Woche düngen und dann einfach selbst auf die Zielgerade zupreschen.

Die Kleinen hingegen genießen das warme Wetter in vollen Zügen und wachsen. Sie haben gestern das erste mal ein wenig Dünger bekommen. Ich nutze weiterhin Compo Grow und Blüte.

Bei der Bahama Mama versuche ich mich mal am LST, wobei ich glaube, dass ich sie etwas zu nah an den boden runtergebunden habe.

Die Blueberry Skittlez wurde auf natürliche Weise getoppt (angefressen). Mal sehen ob sie sich davon erholt, oder ob ich einfach selbst den obersten Trieb abschneide.

Bei den beiden Strawz werde ich bei der einen bald auch zum Topping ansetzen und die andere sich (im Wachstum) selbst überlassen.
Die etwas kleinere buschigere, gefällt mir tasächlich etwas besser vom Wachstum. Sie steht etwas im Schatten der Sticky Orange. Die anderen drei sind nämlich alle ziemlich lang und dünn gewachsen. Aber viellicht bilde ich mir das auch ein.

Leider habe ich keine Fotos von den ganz Jungen gemacht. Aber die wachsen leider echt sche… . Ich habe das Gefühl, dass die Anzuchterde einfach mies ist, weil ich ja schon den ein oder anderen Samen versaut habe. Fotos von den kleinen und dem Rest des Gartens, gibt es dann beim nächsten update :wink:
Obst und Gemüse wuchern auch wie sau :wink:

Bis denne

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Freunde des ungepflegten Gärtnerns :wink: ,

gestern Abend habe ich ein wenig im hinteren Garten rumgewerkelt und wie versprochen ein paar Fotos mitgebracht. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch mal morgens, da ist es nämlich viel schöner und vor allem wird man da nicht augefressen bei der Arbeit.
Man haben wir dieses Jahr viele Viecher, die einem das Leben trachten.

Gerade die Zucchini ist morgens natürlich sehr viel schöner, wenn die großen Blüten alle geöffnet sind.

Das ist die kleine Superskunk, die am Anfang das Waschstum verweigert hat. Die hat ja eine Tomate und etwas Basilikum als WG-Partner in den Topf bekommen. Und was soll ich sagen?! Die Tomate übertreibt völlig und will eine ganz Große werden, obwohl es sich dabei um eine ausgequetschte Supermarkt-Cherrytomate handelt. Die wächst aus dem Topf an dem Stock entlang, der die komische Blume da fixiert (siehe Pfeil).
Ich hab keine Ahnung, was ich mit der Skunk machen soll. Vielleicht werde ich einfach versuchen Liquid für die E-Zigarette aus ihr zu machen.

Von den Blaubeeren konnten wir schon einige Naschen. Es sind aber leider nicht so viele, wie ich mir das gewünscht habe. Ich war am Wochenende mit den Kindern beim Bauern Blaubeeren Pflücken. So fette Büsche hätte ich auch gerne :wink:

An den Fleischtomaten sieht man sehr deutlich, dass ich dieses Jahr viel zu faul war mit der Pflege. Ich hätte sie kleiner halten und häufiger entlauben müssen. Die Linken sind beim letzten Sturm alle umgeknickt, weil ich sie schlecht gestützt hatte. Habe sie notdürftig mit ein wenig Gartendraht fixiert, aber eigentlich bräuchten sie ein Netz oder zumindest jede eine individuelle Lösung. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende noch mal, mich ihnen etwas mehr zu widmen.

Kommen wir noch kurz zu den eigentlichen Hauptdarstellerinnen:
Die Sticky wird heute das letzte mal gedüngt und bekommt dann nur noch Wasser. Da die Buds aber sehr unterschiedliche entwickelt sind, mache ich vielleicht erst mal nur eine Teilernte von der Hauptcola und lasse den Rest noch etwas nachreifen.

Die Strawz ist getoppt:

Die Blueberry Skittlez scheint sich vom natürlichen Topping zu erholen, weshalb ich nichts weiter mit ihr anstellen werde:

Die Bahama Mama ist weiterhin LST versuchsobjekt, wobei ich versuchen werde, sie etwas höher zu legen und am Topfrand weiterzuleiten.

Die „freie Strawz“ wächst schön und an ihr erfreue ich mich am meisten. Ich hoffe sie wird mir beibringen, dass Outdoortraining überflüssig ist (oder viel mehr, nichts für so Grobiantrottel wie mich :wink: )

Das Foto von den ganz kleinen wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Da hatte ich gestern keine Geduld mehr und habe sie Umgetopft. Leider hatte ich nur noch Tomatenerde. Ich hoffe das überstehen sie. Wenn ja, werden die beiden (die ganz kleine ist ne weitere Bahama Mama und die etwas größere ne weitere Caramellow) rüber in den anderen garten ins Beet kommen, sobald sie etwas gewachsen sind.

Entschuldigt bitte den ellenlangen Post.
Habt einen schönen Tag.

11 „Gefällt mir“

Meistens ist die zu scharf vorgedüngt, weshalb ich sie immer 1:1 mit meiner Gartenerde mische, dann läuft die sehr gut :+1: Also genau beobachten … wenn sie zicken machen, dann lieber gleich nochmal umtopfen …

Das kenn ich irgendwoher … :sleeping_face: :sloth: :stuck_out_tongue_winking_eye: Deshalb hab ich das „nebenher-Gemüse“ schon auf ein minimum reduziert.

4 „Gefällt mir“

Ich melde mich hier auch mal an wenn’s recht ist. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Aber selbstverfreilich.

Herzlich willkommen.

Der Tag fängt nicht so schön an.

Aber mir war ja fast klar, dass ich entweder zu doof bin zum trainieren, oder etwas anderes passiert.

Hier war es wohl beides. Dadurch, dass ich sie zu nah am Boden hatte war sie natürlich ein leichtes Ziel.

Entschuldige Bahama Mama :cry::sob:

Edit:
Was würdet ihr machen?

Topf für eine der kleinen freiräumen?
Sauber machen und schauen, ob sie sich fängt?

Edit:
Ist dieses Kupferband okay, um die Töpfe zu sichern?

6 „Gefällt mir“

Große Stoffsäcke/töpfe stellen für die leider kein Hindernis dar.

Wenn du den Platz hast, ja.

1 „Gefällt mir“

Die fängt sich. :+1:

Ist doch in einem topf.

Da gibt’s viele Möglichkeiten Schnecke fern zu halten Kupfer wirkt nur kurz weil es schnell oxidiert. Eigentlich bringt es fast Nix.
Die Kragentechnik ist die einfachste.
Dank Sebu, mdl Hörnchen und der Pampel weiß ich das die Viecher nicht kopfüber schleimen können. :sweat_droplets:
(Ist auch logisch)
Deshalb einfach aus dünnem Kupfer Blech oder Aluminium. So 0.2 -0.3mm dick zu nem Kragen geformt und darauf geachtet das die nicht irgendwie Akrobatisch dran kommen (Äste oder sowas wo die einfach drüber spartieren.)

Man muss wie eine Schnecke :snail: denken :thought_balloon: . Die haben viel Zeit und viel Hunger, das ist denen ihr Job. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Caramellow und Sticky Orange habe ich jetzt entlaubt und starte in die Ausspühlwoche(n), wobei die Terpene auf fast allen Buds sehr unterschiedlich weit entwickelt sind.
Während an der Hauptcola ganz oben schon einige braune zu erkennen sind, sind ganz unten teilweise nicht mal milchige dabei. Sollte das in den zwei wochen noch so bleiben, werde ich wahrscheinlich erst mal eine Teilernte vornehmen.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Bahama Mama sich erholen wird. Die Zeit wirds zeigen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die getoppte Strawz jetzt auch nicht viel weiter zu bearbeiten. Ich werde lediglich schauen, dass ich die zwei Stränge die durchs topping entstehen auf der höhe der darunterliegenden Nodie halte. An dem großen „ich probiere alles“ Experiment ist mir nach dem Bahama Mama Unfall die Lust vergangen.
So sehen die vier Hauptdastellerinnen gerade aus.

Im anderen Garten ist was wildes passiert :wink:
Durch meine Faulheit liegt der Karton meines neuen Rades immer noch im Garten rum. Jetzt am Wochenende wollte ich endlich mal wieder mähen und musste dafür logischerweise den Karton entsorgen. Jedoch hat der sich schon teilweise zersetzt und die Natur hat ihn sich komplett als Biotop erobert (wahnsinn wie schnell das geht). Unter dem Karton lebt unter anderem eine Mäusefamilie. Jetzt hab ich das Aufräumen und Mähen mal noch aufs nächste Wochenende geschoben.

Paar weitere Fotos ausm Garten:

Blühender Salbei

Unsere Kirschpflaume. Wer sie nicht kennt: Es ist das absolute Brainfuckobst. Sieht original aus wie eine krische und schmeckt original wie eine Pflaume.

9 „Gefällt mir“

Raus mit die Viechers :sweat_smile:

Das mit der Bahama Mama ist natürlich schade aber warte einfach mal ein bisschen ab. In zwei/drei Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus und eine kleine Ernte wirst du davon dennoch erhalten können.

Kopf hoch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich lasse ihr auf jeden Fall ein wenig Zeit. Falls die sich nicht erholt, habe ich noch ne kleine Bahama Mama, die dann den Platz einnehmen wird. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Bahama Mama scheint sich nicht zu erholen. Kein neues Grün, geschweige denn ein Blatt zu erkennen. Ich gebe ihr noch zeit bis Montag und wenn sie bis dahin kein kleines Lebensanzeichen sendet, fliegt sie für die kleine Bahama Mama aus dem Topf.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen meine lieben Freunde der Sonne,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Zeit Euch mit einem neuen Update zu quälen :wink:

Da ich jetzt bereits zum zweiten mal vorm Grundstück gefragt wurde, ob ich auch rieche, dass gerade einer Kifft, habe ich die Sticky und die Caramellow mal in die hinterste Ecke gepackt und allgemein mal etwas umgebaut, sodass die Pflanzen nicht direkt zu sehen sind, wenn man an unserem Garten vorbeiläuft.

Die Mädels stehen jetzt in einer Nische direkt vorm Schlafzimmerfenster, was auch den schönen Effekt einer angenehmen Aromatherapie im Schlafzimmer mit sich führt :wink:
Dort bekommen sie zwar nicht mehr so viel Licht, aber dafür sind sie immerhin etwas vor Wind und Wetter geschützt. Ich werde sie aber ohnehin diese Woche (zumindest teil-)ernten.
Zum Trocknen werde ich die Dryferm Bags ausprobieren, da ich mich aktuell nicht traue, die Mädels einfach in meiner Laube zu trocknen. das könnte je nach Wetterlage einfach deutlich zu warm und trocken werden.

Die Trichome sind zumindest an den Hauptcolas schon zum teil bräunlich. Aber unten leider immer noch nicht so wirklich. Da sind sogar noch etliche klare dabei:

So ergeht es der Skunk#1 - Tomaten - Basilikum WG

Die Wg gibt auch ordentlich Geruch ab :wink:
Ich hab mir immer noch nicht überlegt, was ich mit der mache. Der Aufwand einer Ernte wäre mir für den geringen Ertrag zu Hoch.

Der Frust über die gefressene Bahama Mama hat sich gelegt und deshalb habe ich doch wie eigentlich geplant Hand an die eine Strawz angelegt.

Ich habe unten alles weggeschnippelt und werde versuchen die vier Triebe nach außen an die Stangen zu bekommen.

Das Gestänge hat einen großen Nachteil. Die Vögel setzen sich gerne drauf und kacken mir auf die Strawz (wenn sie wenigstens den boden erreichen und düngen würden :wink: ) ^^, wie man unschwer an den Blättern erkennen kann. Vielleicht muss ich zumindest die Querstreben entfernen.

Den anderen geht es auch ganz gut:
Strawz ohne Training:

Die Blueberry Skittlez befindet sich schon in der Vorblüte

Die kleinen bekommen wahrscheinlich heute den Pott von der Bahama Mama. Die hat sich nicht erholt.

8 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Gestern wollte ich die Bahama Mama killen und die kleine Bahama Mama, sowie die Skunk#1 zusammen in den 30L Topf packen, da hat die Bahama Mama auf einmal doch ein Lebenszeichen gesendet:

Jetzt ist die kleine Bahama Mama mit eingezogen und die Skunk habe ich in den anderen Garten ins Beet gepflanzt, wie ich es ja eigentlich von Anfang an schon vor hatte. Hoffentlich ist die Skunk schon groß genug, um die ersten Tage in der Wildniss zu überstehen :wink:

Edit:
Würdet ihr die kaputten Blätter abschneiden, oder helfen die noch bei der Photosynthese?

5 „Gefällt mir“

Schön, dass sie noch lebt :star_struck:
Ich würde warten, bis sie ein paar Segel gebildet hat und dann erst die kaputten Blätter kappen…

4 „Gefällt mir“

:face_holding_back_tears: :seedling:

Ich würde sie genau so lassen, sie scheint ja allein klarzukommen :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen meine lieben Erntehelfer :wink: ,

die Caramellow ist geköpft. Ich hab ganz vergessen, wie ätzend das Ernten ist. Deshalb habe ich auch keine Teilernte vorgenommen, sondern die meisten minderreifen und zu kleinen Buds einfach entsorgt. Trotzdem bin ich auf ca. 120 Gramm nass gekommen. Da habe ich nicht mit gerechnet. Mal sehen, wie viel die deutlich größere Sticky Orange dann bringt. Der werde ich am Sonntag ans Leder gehen.

Zum Trocknen habe ich mir die Dryferm Bags gekauft und das Weed erst mal in den Keller gehängt. Da es trotz der Bags aber zu sehr gerochen hat, habe ich dias Bag dann noch in eine große Kühlbox gehängt. Da wurde aber leider schnell die RLF viel zu hoch.
Jetzt habe ich so ein Netz bei LIDL gekauft und es ins Gästebad gehängt. Das hat den Vorteil, dass dort auch eine kleine Abluftsause ist, weil es fensterlos ist.

Zu Letzt habe ich noch eine absolute Rabenvatergeschichte:
Die sich erholende Bahama Mama ist wieder gefressen worden. Böse Welt :cry:

Ein größeres Update von allem anderen gibt es dann wieder am Montag.
Schönes Wochenende euch allen.

12 „Gefällt mir“

Hey @Malfurion die Ernte sieht ja lecker aus! :grin::+1: Hoffentlich wird es bei der Sticky Orange noch besser.

Wow, was für eine fiese Welt! Outdoor anzubauen ist echt grausam. Arme kleine Bahama Mama! :scream: Ich kann dir nur wärmstens zu einem Schneckenkragen raten. Das war letztlich das, was bei mir letztes Jahr geholfen hat.

2 „Gefällt mir“

Danke dir.

Werde ich nächstes Jahr auch definitiv machen. Oder eben nicht trainieren. Die Bahama ist durch die Schräglage einfach ein zu leichtes Opfer.

1 „Gefällt mir“

Alles gute zur Ernte. Sieht gut aus. :+1:

Du musst die irgendwie schützen sonst wird die komplett gefressen.
Die könnte sich tatsächlich noch erholen, aber der Ertrag wird bestimmt nicht so hoch.
Ist das ne Photo?
Es gibt doch so Untersetzer mit Kragen. :thinking:

:victory_hand::grin:

1 „Gefällt mir“