Nach dem allerersten Lauf will man vieles besser machen. 2 Nüsse waren über, das Zelt noch belegt, soll es diesmal nach Auswärts gehen. 2x Purple Kush. Autos, fem.
Günstig, ohne viel Firlefanz. Ist eher Hobby, Keine Raketenwissenschaft.
Bei der Schale helfe ich evtl noch. Die Grow Box ist eine ganz günstige, die gibts in 3er Pack für 10 Euronen mit Licht. Hat beim ersten Mal auch funktioniert.
Was besser muss ist Erde. Hab da beim letzten mal massiv ins Klo gegriffen. Friedhofserde. Sehr lehmig, nehme nun was mit Torf Anteil.
Die Mädels darum auch Bonsais geblieben. Und 3x umtopfen ist auch nix. Mögen die nicht so.
Plan nun, auf 11l direkt zu gehen. Die Alten 7l Pötte evtl. Wenn die frei werden.
Sie kommen. Stetig. Dick und Doof mal getauft. Doof fängt leicht an zu hängen, Wasser ist es eigentlich nicht. Geben tue ich nix, nehmen was da ist. Pötte gleich feucht. Abwarten.
Doof ist die mit dem Häutchen.
Dick und Doof nehmen zu. Am Wochenende gehts in die Endtöpfe. Bis dahin werden die von der reellen Sonne geküsst für ein paar Stunden indoor, etwas noch im Zelt über Nacht.
Dann geht es raus im großen Topf.
Heute gab es mal Sonne satt. Deshalb leicht hängend, nun erstmal in Schlücken Wasser mit 50% Düngerdosis.
Dachte eigentlich, die gehen mehr in die Höhe, eher in die Breite bis jetzt. Entwickeln sich schöne Blätter. Aber draussen muss man auf Zeug aufpassen, schwarzes Vieh, länglich ca 0,5mm schon auf einem Blatt entgeckt.
Outdoor hast du öfter mal Besuch, das ist normal. Aber die wenigsten bleiben lange, und kaum etwas nimmt Ausmaße an, bei denen man sich Sorgen machen muss. Also das kann man entspannter sehen als in der Indoor-Monokultur
Dicker Schnitzer bei Doof, beim umtopfen war die Erde noch feucht, locker 60% der Wurzeln sind auf der Strecke liegen geblieben… abgerissen. Ich drücke alle Daumen, vielleicht kommt die trotzdem noch. So ein Mist.
Die andere soweit ok, mal sehen, wie die Aktion findet. 7l Pots.
Auf den Schreck stehen beide unter Beobachtung. Garnicht schlecht, hab mit schneller Reaktion gerechnet, aber die ist nur etwas gehemmt im Wachstum. Stand jetzt nicht dramatisch, eine Blattspitze beim Fächer wird etwas bräunlich. Mal sehen was die Tage bringen. Wenn es wieder ein Bonsai wird, nicht schlimm, knallen wirds trotzdem.
Und da die Mädels raus kommen, sind auch keine 100Euro Strom im Monat nötig.
Will hier gar nicht den Rechtschreibguru oder Oberlehrer raushängen lassen, sondern nur – gänzlich off topic – ein kleines Merksprüchel los werden, das ich vor Dutzenden von Jahren von meiner Mutter (Gott hab sie selig!), einer Deutschlehrerin, gelernt habe und an das ich immer denken muss, wenn ich selbst “gar nicht” schreibe oder “garnicht” lese. Und das geht so:
Kleines Update, sie wachsen grad drin, Wetter bedingt. Und an der einen hat sich wohl ein Pilz oder Milben eingenistet. So war nicht der Plan. Ich habe die Stelle sauber gemacht, wenn wieder was neu kommen sollte, gehts auf den Kompost.
Ich halte mich an den Tipp von @Bunkerpaule und @Ruhr-Pot , erst mal probieren mit 1:6 Buttermilch, wenn die nicht wirkt, gibts Neemöl.
Sprühflasche muss her. Steht noch garantiert im Keller rum. Sonst sind die Mädels fidel, keine Auffälligkeiten. Eine von den beiden würde ich toppen, als Vergleich, zumal gleiche Sorte und Twins. Dafür brauchen die noch einen Zug, imo.
Zum Wurzel Unglück muss ich sagen, hat der nix ausgemacht. 60% Wurzel weg, hat sich berappelt und weg gesteckt. Sind beiden nun ca 30cm hoch.