Was hast du denn für Umgebungsdaten - Temperatur und RLF?
Ca 23.5 Tagsüber, nachts weiß ich grad nicht und will das Zelt dann nicht aufmachen… Und die RLF liegt bei ca 57%
Und wo befinden sich jetzt die Pflanzen? BW2?
Bei BW2 würde ich in der LightMix-Liste nach WK3 gehen, sprich…
2,0ml Grow
1,0ml Bloom
1,0ml Top
plus Calmag
CalMag hab ich nicht… Muss ich den wirklich noch besorgen oder kann man den zur not weglassen? Und ich muss noch das Problem mit der nassen Erde lösen.
Kommt auf dein Wasser an aber in der Blüte und Späten-Blütephase wirst du wohl nicht drum rum kommen. Das ist so eine Richtwert-Tabelle was die Pfanzen in welcher Phase brauchen…:

Du könntest zwar auch mit Mineralwasser gießen aber ich glaub so eine Calmag Flashe ist auf dauer billiger. Zur auswahl an Mineralwasser sind einem Saskia Still, das hat 80mg Cal und Gerolsteiner Naturell, das hat 120mg Cal .
Dann hol ich mir die Flasche Dünger, nach 1x Gießen hab ich die ja schon 2x drin. Vielleicht noch eine Idee wie ichs mit der Erde machen sollte? Nächster Schritt wäre entlauben, was ich wegen den Erfahrungen von EinKraut eigentlich vermeiden wollte. Danke dir schonmal für die ganzen nützlichen Infos ![]()
Wie meinst du das? Das Gießen allgemein? Oder ist die noch zu „Nass“?
Wenn die so schlecht drauf reagiert würde ich das richtige „Entlauben“ auch lassen. Dafür aber in kleinen Schritten alle „Schattenbringer“ entfernen. Schau dir genau an welche Blätter Schatten auf Triebe und Stempel werfen und die dann schritt für schritt abschneiden. Ich mache das zb. so : alle 3-4 Tage 4-6 Blätter ab bei jeder Pflanze. So wird sie nicht so gestresst als wenn du auf einmal alle Blätter abmachst.
Sie wird einfach nicht trocken… Der Topf ist noch nass und oben drauf die erde auch noch… Also relativ feucht nicht nass. So dass sie gut formbar ist… Und das mit den paar Blättern alle paar Tage werde ich dann vor allem bei der Größten auch in Angriff nehmen
Und schon sind wir bei dem Thema „Platzprobleme“ ![]()
Normalerweise würde ich jetzt sagen.. „Stell einen Bodenventilator auf, durch die Stofftöpfe verdunstet das Wasser schneller“
Jetzt fällt mir leider nur dazu ein… entweder die Temps erhöhen und die Leuftfeuchtikeit senken damit die Pflanzen mehr trinken und mehr verdunsten kann. Oder, wenn du das Zelt auflassen kannst stell einen Bodenventi davor mit offener Zelttür.
Du hast 20l Töpfe getaucht na klar sind die nach 5 Tage ? noch feucht du hast ja auch nur 22-23 Grad bei dir da…
So, hab jetzt ein paar Blätter entfernt, die den anderen Trieben das Licht genommen haben. Waren nicht viele, aber für mein Gefühl wars gut. Das tauchen ist heut 8 Tage her
Aber das Licht trocknet die Erde doch nicht aus, sondern die Pflanzen, die das Wasser daraus saugen. ![]()
Es spielt also keine Rolle, ob an die Erde Licht kommt oder nicht.
Das Lollipoppen war der Stress. 2 Durchgänge und zwei Bestellungen und beides Mal ging es schief.
Aber das Entlauben sollte kein Problem sein. Toppen haben sie auch weggesteckt, als wäre nicht gewesen.
Schau mal hier durch, dass Du weißt was passieren kann:
Dann mach ich die n bissl nackiger nächste Woche, bin übers WE eh nicht da… Würde dann Montag einfach die faustgroßen Blätter entfernen und den rest dran lassen… Hoffe dass es die nicht so stresst wie lollipopen
Joa heut nochmal geschaut, die Erde ist gießbar… Da ich Freitag bis Montag keine Zeit dafür finden werde mach ichs heut. Hier mal die Bilder von den Kleinen/Großen ausm Zelt raus
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Und die Letzte
Ignoriert das nicht gemachte Bett, ich hab Krankheitsbedingt heut noch frei
Fußbilder ![]()
20 Joints ![]()
*Bild, ich will schon bitten… Ich habe ja Klasse
aber ignoriert das auch bitte danke ![]()