[Abgeschlossen]1. Grow - Indoor - 4 Autos: 2xTitan F1, 1xBlueberry, 1xTriple G

Hallo zukünftige Growlegen!

Ich möchte euch einladen, bzw. bitten :sweat_smile: mich bei meinem ersten Grow überhaupt (un(b)rauchbare Fensterbank Grows aus der Jugend mal außen vor gelassen) zu begleiten.

Das Thema Eigenversorgung ist mir zwar immer wieder mal durch den Kopf gegangen, aber wurde nie weiter verfolgt. Jetzt im Hinblick auf die vielleicht in absehbarer Zeit kommende „Legalisierung“ habe ich mich nochmal deutlich intensiver mit dem Thema Anbau auseinander gesetzte und dachte mir: Jetzt ist es einfach an der Zeit!
Ich habe hier zwar unzählige Growreports und viele Guides gelesen aber es werden sich bestimmt im Laufe des Grows die ein oder andere Frage ergeben und dann hoffe ich, dass ich auf auch zählen kann! (Wenn keine Fragen aufkommen, umso besser! Das heißt es gibt keine Probleme :D)

Setup:

Location: Indoor Growbox Kingpower 80x80x180
Beleuchtung: Sanlight Evo-3 80 190W mit Magnetdimmer
Belüftung: Rohrventilator mit 145/187m³/h, AKF bis 360 m³/h (ja ist etwas laut, aber stört in meinem Fall nicht. Abluft hängt dann noch an einem stillgelegtem Kamin)
Umluft: GrowPro 2 Stufen 15W
Growmedium: Für die ersten paar Tage werden sie in dem Starterkit von RQS wachsen und dann in 8l Stofftöpfe mit Biobizz Light Mix umziehen
Dünger: Aktuell ist mein Plan eigentlich möglichst wenig zu düngen: Biobizz Grow, Bloom und Top (Root Juice, dachte ich mir, ist jetzt nicht zwingend notwendig, oder was meint ihr?)
Bewässerung: Leitungswasser (als Laie und im Hinblick auf was ich die letzte Zeit hier gelesen haben, sehen die Wasserwerte eigentlich ganz in Ordnung aus oder sollte ich mir hier doch CalMag o.ä. besorgen?)

image

Seeds:

  • Alles Autos und alle von Royal Queen Seeds (leider hatte ich mich hier auch etwas in die Irre führen lassen, was Anfängerfreundlichkeit von Automatics betrifft, aber so be it!)
  • 1x Royal Bluematic
  • 1x White Widow
  • 1x Triple G
  • 1x Titan F1

Heute Nachmittag/Abend soll es dann endlich losgehen, mein Plan für die ersten paar Tage sieht erstmal wie folgt aus.
-Samen in dem Ding von RQS zum keimen bringen
-Relativ zeitgleich mit dem Einsetzen der Kleinen wollte ich schon mal die 8l Stofftöpfe mit Biobizz Light Mix füllen und wässern
-Umpflanzen in die Töpfe und ab ins Zelt, Lampe auf 40% dimmen und so auf ~30-40cm Abstand hängen, Umluft dazu damit Sie auch bisschen Bewegung bekommen
-Ab hier dann erstmal beobachten wie sich das mit den Temperaturen und der RLF entwickelt und dann ggf. entsprechende Maßnahmen treffen
-Bzgl. gießen würde ich mich erstmal an die 1/3 Regel halten, ich wieg die Töpfe sobald die Erde drin ist, dann nochmal nachdem ich sie gewässert habe und dann einfach entsprechend nachgießen

Entsprechend Fotos folgen natürlich noch!

Fällt jetzt hier beim ersten drüberlesen schon jemand irgendwas gravierendes auf, was ich übersehen habe? :man_shrugging:

Parody :v:

17 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen im Board.

So wie sich dein Beitrag liest, haste wirklich „gelesen“ :-). Sieht alles nach einem guten Plan aus. Setup passt auch.

Dein Wasser sollte auch passen. CalMag würde ich frühestens in der 3.-4. Blütewoche geben (1ml/l), aber vermutlich kommste auch so durch.

Viel Erfolg. H.

Wenn Du vernünftig gießt und düngst ist das mit den Autos schon passend :wink: Vermutlich werden die Damen unterschiedlich hoch. Aber nen bisschen Topftetris, dann klappt das.

3 „Gefällt mir“

Moini

Hier setze ich mich gerne mal dazu. Bin auch seit einem Monat bei meinem ersten Versuch und habe ein ähnliches Setup. Ratschläge habe ich also keine, verfolge das ganze aber liebend gern. Vielleicht kann ich hier was mitnehmen. Ich wünsche dir eine gute Zeit :green_heart:

Mein Report, falls es dich interessiert.

:v:

4 „Gefällt mir“

Heya @Parody

Erstmal ein schnelles Willkommen bei uns und dann gehts sofort an deine Fragen ^^

Bei Verwendung des Light Mix kann ein bisschen Wurzelaktivator nicht schaden. Gerade auch in Hinsicht darauf, dass bei Automatics ja eine winzige Pflanze in einen recht grossen Topf einzieht.

Gibt zwar einiges an Alternativprodukten aber der Root Juice ist voll in Ordnung.

Ich perönlich würde noch zum Heaven raten - ist aber aufgrund des eher unverschämten Preises - ein strittiges Thema im Forum.

Aber der 3. Blütewoche würde ich 1.5ml Calmag per L als sinnvoll erachten - natürlich kannst du es auch ohne probieren.

Jaja…die Anti Automatics Fraktion ist stark ^^ aber keine Sorge, die sind wirklich gut! Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen - wenns mal brennen sollte, sind wir ja da!

Dir viel Erfolg gewünscht
:v:

6 „Gefällt mir“

**Offizieller Tag 1!**

So leider hat es bisschen länger gedauert, auf die Sendungsverfolgung ist auch kein Verlass :roll_eyes:
Aber heute Abend um halb neun! war es dann endlich soweit und die Mädels sind angekommen::heart_eyes:

Inklusiver ihrem vorübergehendem Zuhause:

Welches dann auch gleich bezogen wurde:

Schwarz: Titan F1/Grün: Royal Bluematic/Nix: White Widow Automatic/Orange: Tripe G Automatic

Ab in den Schrank, abwarten und Tee trinken…

Gruß Parody :v:

13 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe das Gefühl ich werde länger hier sein :slight_smile: Man fühlt sich gleich von Anfang an gut aufgenommen hier! :slight_smile:

Root Juice ist bestellt und kommt am Samstag, just in case :+1: Calmag werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, bzw. aktuell eher im Warenkorb und wird dann ggf. noch bestellt. Da hab ich ja noch bisschen Zeit.

Ach Sorgen mach ich mir nicht wirklich, ich fühl mich zum einen ganz gut vorbereitet und dank dem Forum hier auch super unterstützt!

Gruß Parody :v:

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich Dir … dann werde ich mir Deinen ersten Grow mal anschauen …

:ca_rasta_joint:

Gruß

Hallo zusammen,

ein kleines Update und eine Frage.
Alle vier Damen haben auf jeden Fall gekeimt, aber die Titan drückt ,wie angepriesen, ganz schön aufs Gas.

Heute Morgen:


Und ca. 9h später, fast doppelt so groß:

Ursprünglich war mein Plan eigentlich alle 4 gleichzeitig in umzutopfen und in die Box ziehen zu lassen, jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die Titan bereits jetzt unter anständiges Licht zu packen.
Ich könnte das entweder heute noch machen, oder aber erst Morgen Nachmittag. Ich befürchte etwas, wenn die Dame in dem Tempo weiter macht, dass sie dann ziemlich schnell zu spargeln anfängt…

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

sie ist schon dabei… die muss so schnell wie möglich unters Licht… kannst du nicht einfach alle in die Box verfrachten?

Doch klar, ich kann auch einfach alle in die Box packen! Würdest du auch gleich umtopfen in die Endtöpfe empfehlen, oder erstmal noch in den kleinen Anzuchtsdingern lassen?

Danke und Gruß :v:

1 „Gefällt mir“

Bei Autos wird das generell empfohlen, soll aber wohl auch mit umtopfen klappen. Ich habe bisjetzt nur Photos angebaut. Ich lasse meine immer ca. 1 Woche in den Plugs eh ich umtopfe, aber das kann man eigentlich so machen wie man will…

LG

Erledigt!

Alle vier stehen jetzt in der Box und in ihren endgültigen Töpfen.

Lampe auf 40% und 40cm Abstand.
Temperatur aktuell 22,7° und 65% RLF.
Umlauft läuft auf kleinster Stufe und bläst gegen die Zeltwand.
Abluft ist noch aus, sollte! sich aber einschalten wenn die RLF über 70% geht und sich wieder ausschalten, wenn sie unter 50% fällt.

Ich beobachte das Klima jetzt noch die nächsten zwei Stunden oder so, immerhin das erste mal das die Box läuft und was drin steht.

Parody :v:

4 „Gefällt mir“

Hast du die vernünftig angegossen? :v:t2:

Jap, Töpfe wurden am Donnerstag bereits angegossen, waren auch immer noch feucht. Habe nur die Oberfläche nochmal bisschen angefeuchtet und natürlich auch das Loch für die Anpflanzdinger.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, das erste richtige Update!

Tag 5

Alle vier Damen sind bereits in die Box gezogen, aber lassen es, im Gegensatz zur Titan ruhig angehen.


Die Triple G will ihren Hut noch nicht abnehmen :roll_eyes:


Die Blueberry ist schon etwas mutiger, aber ist sich wohl auch noch nicht ganz sicher


Und die White Widow lässt den Hut gleich zuhause.

Aber die Titan, wie gesagt…

Zwar auch noch nicht die größte, aber sieht finde ich schon ganz gut aus

Die Klimakontrolle in der Box funktioniert tadellos. Ich bin echt erstaunt wie kostengünstig das klappt. Ein W-Lan Thermometer mit nem Klettband an eine der Ecken geklebt so, dass ich es ohne Probleme auf die richtige Höhe kleben kann.
Dazu hängen die einzelnen Geräte (Lampe/Umluft/Abluft) an einer eigenen W-Lan Steckdose und das Thermo/Hygrometer schaltet einfach die Abluft entsprechend ein oder aus:
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.


Und ja ich mag so Spielereien :sunglasses: :grin:

Die Temperatur bewegt sich in einem Bereich von 23,6°-24,9°, RLF im Schnitt 65% einmal kurz auf 72% gestiegen, aber kurz darauf wieder gesunken, niedrigster Wert war 60%. Also bis jetzt alles im grünen Bereich.

Die Lampe hängt aktuell auf 54cm bei 40% Leistung. DLI liegt bei 18h Beleuchtung bei 14. (PPFD 200) (eventuell habe ich mir für 7€ doch die Vollspektrum LED in der Photone App freigeschaltet… anscheinend soll die Kamera vom iPhone 14 Pro hier ziemlich (~95%) genau sein :man_shrugging:)

Ich habe die Lampe erst heute Abend entsprechend eingestellt, also lässt sich vermutlich noch nicht abschätzen, ob die 54cm nicht doch zu weit weg sind.

Gießtechnisch haben ich ihnen heute nur ein paar Tropen gegeben, u.a. in der Hoffnung dass ihnen das bisschen hilft die Samenhülle loszuwerden :innocent: aber ich lasse sie jetzt einfach mal machen… :smiley:
Ich peile mal Richtung Ende der Woche/Wochenende an, um das erste Mal richtig zu gießen, incl. Root Juice.

Gruß Parody :v:

P.S. Irgendwann muss ich mir mal dein Growreport Layout abschauen! @8Ball Das gefällt mir wirklich gut! In ner ruhigen Minute werde ich meins vermutlich ähnlich aufbauen!

9 „Gefällt mir“

Finde ich richtig-richtig gut den Gedanken! Das ist eine tolle Funktion on Board. Kopiere Dir auch gerne die Maske mit den Basis-Daten raus, kannst ja kürzen, verändern oder erweitern … … … ich denke, da sind alle wichtigen Basis-Daten drin und jeder User kann sich sofort ein Bild der aktuellen Situation machen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Wunsch geäußert an die Reporter, dass bitte mehr Basis-Daten bei jedem Update bereitgestellt werden, damit man sich die elendige Suche im Report sparen kann. An dieser Stelle muss ich auch anmerken, dass ALLE - bis auf ganz wenige Ausnahmen - Reportagen deutlich besser deklariert werden. Soooo angenehm !

Viel Spaß & Erfolg weiterhin und wenn die Ladys die Hülle nicht abwerfen pass auf, dass es drunter nicht gammelt. Kannst mit Wassertropfen (am Q-Tip oder sonst wo) die Kapsel etwas einweichen und dann vorsichtig abziehen. Die Betonung liegt auf vorsichtig^^ …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja bitte, auf jeden Fall!

Und noch ein kleines Update meinerseits:

Die Blueberry hat zwar ihren Hut verloren, aber hat dann die Gelegenheit genutzt und gleich mal bisschen gespargelt… die blöde Kuh :roll_eyes:
Spargeln Pflanzen Nachts? Ich hatte die 6h Dunkelheit auf 10 Uhr - 16 Uhr gelegt?

Ich überlege ob ich die Lampe nicht doch die nächsten paar Tage 24h laufen lassen soll…
Vorerst habe ich die Lampe erstmal ein paar cm runtergehängt, hängt jetzt auf 46cm.

So und dann schaut euch mal bitte die Widow an:

Beim reinzoomen sieht das doch etwas merkwürdig aus, versucht sie die Blätter da unten in der Erde raus zu wachsen? Und das eine Ding, das aussieht wie eine Wurzel, sich jetzt aber doch grün färbt? Würdet ihr hier in irgendeiner Weise eingreifen? Liegt die Dame falsch rum?
(Da war eigentlich schon etwas mehr Erde drauf, habe sie aber gaaanz vorsichtig etwas entfernt um mir das anzuschauen…)

Parody :v:

4 „Gefällt mir“

Immer schön entspannt bleiben.

Die Vermutung liegt nahe.

Und nochmal … entspannt bleiben… Erde wieder drauf. Wurzel mögen kein Licht.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Tag 11:

Leider mussten wir uns von der White Widow verabschieden. Bis Samstag hatte ich ihr Zeit gegeben, brav zugedeckt mit Erde und keinerlei Lebenszeichen, am Abend dann mal bisschen nachgeschaut immer noch unverändert gewesen, bzw. mittlerweile schon etwas ausgetrocknet.

Also habe ich sie entsorgt und eine zweite Titan ins Rennen geschickt, diesmal mit der altbewährten Wasserglasmethode. Nach etwas über 12h keimte die Dame bereits und ist in den nun leeren Topf gezogen und harrt dort nun der Dinge die so auf sie zukommen.
(Hintergedanke warum ich nochmal eine Titan und nicht nochmal eine Widow genommen habe, zum einem bin ich gespannt ob die wirklich so „gleich“ wie #1 wächst und zum zweiten in der Hoffnung, dass sie dann mehr oder weniger zeitgleich mit der Blueberry/3G fertig wird)

Die anderen drei Damen haben am Sonntag auch das erste Mal etwas zu trinken bekommen.
Ich habe mich grob an die 1/3 Regel gehalten (etwas weniger) und dazu Root Juice nach Schema (4ml/l)


Etwas unsicher bin ich mir über die Flecken, aber an sich sieht die Dame, denke ich :man_shrugging:, ganz gut aus.


Sah am Anfang so aus, als hätte ihr jemand die Blattspitzen abgeknabbert :smiley:


Und die Dritte im Bunde wächst auch langsam aber sicher.

Abschließend noch kurz die Daten:

Temperatur: min. 21°C max. 26°C Durchschnitt: ~24°C
RLF: min. 50% max. 70% Durchschnitt: ~62°C
Lampe: Abstand weiß ich nicht genau, PPFD ~ 220 bei 18h Licht ~DLI=14
(Lampe habe ich heute etwas nach oben korrigiert und nochmal nachgemessen, hing davor nen Stückchen niedriger)
Hier vllt eine blöde Frage, inwiefern spielt es eine Rolle ob die Lampe im Wasser hängt? (Also tut sie, aber ich bin einfach neugierig)

Ich sollte mir wirklich mal ein System hier überlegen und nicht einfach planlos drauflos schreiben :joy:
Aber was soll’s nicht mehr heute!

Gruß Parody :v:

11 „Gefällt mir“

Nummer Vier lebt!


Also meine Erfahrung hält sich ja wirklich arg in Grenzen, aber ich finde diese Titan F1 wirklich fix.
Sonntag gekeimt Montag in die Erde, gute 1-1,5cm tief und heute schon da :man_shrugging:t2:

Der Vollständigkeit halber noch die anderen drei:



Ein paar Gedanken:
-beim nächsten Gießen, was noch ein paar Tage dauert, würde ich mit BB Grow anfangen
-so wie mich die Blätter anschauen, würde ich wahrscheinlich ab morgen/übermorgen VT1 schreiben und dann entsprechend die Lichtleistung erhöhen (ich hoffe Titan #2 kommt damit klar :thinking:)

Habt ihr an der Stelle noch ein paar Tipps oder Ähnliches zu den beiden Punkten? Oder natürlich auch gerne zu jedem anderen :grin:

In diesem Sinne, genießt die Sonne solange es noch geht! :sunglasses::v:

Edith meint noch, die Damen sind gerade erst aufgewacht und lassen deshalb die Blätter noch etwas hängen… zu recht!

5 „Gefällt mir“