12/12fs Grow Report

Hi Grow Freunde

Wird Zeit, das ich hier auch mal nen Report mache. Ist schon 10 Jahre her, wo ich das erste mal damit gearbeitet habe, und bin bis Heute bei dem 12/12fs System geblieben.

Zu den Daten:
Anzuchtbox: 0,65m²
Licht: 10X22Watt LED (Ersatzt für 55 Watt Röhren)

Großer Garten:
1,80X0,95X2,60 (Es Fehlt aber eine Ecke, daher Rechne ich mit 1,60m²)
Licht: 2x300Watt Pro-emit LED + UV Beilage
Dünger: Metrop

Die Samen sind ein Mix aus meiner eigenen Sammlung:

50X Silverfield (Sannie) + X-Dog (Alpine Seed)

50X Silverfield/X-Dog/Gorilla Glue F2

50X Silverfield/X-Dog/Schoko Haze F1

50X Silverfield/X-Dog/Schoko Haze F1 (Mutti wurde beim nächsten Durchgang befruchtet. Pollen aus dem Tiefkühler)

50X Silverfield/X-Dog/Schoko Haze F1/Rote Killing Field (Die Pollen kamen auch aus dem Tiefkühler)

Die letzten beiden Sorten habe ich noch nicht Getestet. Da ich die Keimrate nicht einschätzen konnte, habe ich diesmal sehr Großzügig die Samen Angesetzt. (Kostet ja Nix)


Lagen etwa 40STD in Nasses Küchentuch


Nach dem einstetzen der Sämlinge sterue ich noch was Ton Granulat darüber. Hält die Sämlinge feucht und die meisten Samen Hüllen/Schaalen bleiben dran hängen. Erleichtert die arbeit.


Wenn die ersten Sämlinge kommen, stelle ich die Trays auf das Blanke Gitter…


Damit von Unten Licht rankommt, und keine Wurzel rauswächst. Ist einfacher beim rausholen.

BT1


7 Tage nachdem ich die Samen in die Erde gesetzt habe, zeigen die meisten Plantz ihre ersten Deckblätter. Ab diesem Zeitpunkt fange ich bereits mit den „Zählen der Blütentage“ an.

Morgen kommen Ca 100 der schönsten Sämlige in 1L Airpots. So habe ich einen Gleichmässigen Start, ohne auf Nachzügler warten zu müssen. Die ersten werden sich Voraussichtlich nach 3W outen, die letzten nach 4W. Am Ende werden ca 30 Plantz gebraucht, solange wird Fleisig Selektiert.

Nächsten Bilder vom Umtopfen werde ich dann am Sontag hochladen.

Wer am 12/12 System Interessiert ist und Fragen hat, gerne. :slightly_smiling_face:

Bis dahin
Altfreak

47 „Gefällt mir“

Ja GEIL
habe lange auf deinen Report gewartet und werde immer fleißig mitlesen und versuchen auch hier wieder neues zu lernen.
Bis jetzt sieht es schon echt interessant aus und finde die Methode bis jetzt auch erfrischend.
Ich bin ja gerade am Ende meines 1sten Grows.

Aber die Arbeit bei 100 kleinen zu schauen wegen Männlichen und Weiblichen stelle ich mir gut lehrreich vor :wink:

… Meine Fat-Banana hat es selber nicht geschafft die Hülle abzuwerfen und ist deswegen gestorben^^ werde das mal ausprobieren!

good grow & stay high :peace_symbol:

5 „Gefällt mir“

Habe ich Zuhause mit meiner Frau auch. Haben trotz dem die Silberhochzeit hinter uns… :heart_eyes:

Es hätten auch etwas weniger sein können. Aber wenn man den Vorteil hat, sollte man den auch nutzen. Ich muss nicht auf Nachzügler warten, kann von Anfang an auf Gleichmässige Genetig/Blattstruktur achten, und auch nach der Geschlechtserkennung bleibt noch genügend Auswahl für die Selektion.

250 Samen… kostet ja Nix :wink:

8 „Gefällt mir“

Peng … dabei … Handtuch … Liege … weitermachen :smile:

6 „Gefällt mir“

Denke das es an der wennig unbekanntheit liegt, bzw. es nicht so hoch hängt wie andere anbauarten.
Daher freue ich mich sehr darüber, diesen/deinen 10 Jährigen Weg miterleben zu dürfen.
Wer weiß wo dieser Report für mich endet.

Ich bin ja eher der " Tester Indoor " und Garten Grower, was aber an den Papa lag.
Papa, Garten, Welt… nu schaut er es sich von oben an seid 11 Jahre.

Man man man, 46 und Lebe das weiter hier im Haus, mit 3 weiteren Generationen, wie ich groß wurde. Werde wohl auch der letzte sein.
So sind wir, erfolgreich, Lebensfroh und immer für einander da.

9 „Gefällt mir“

Hallo 12/12fs Growgrandpa :sweat_smile:

Derbes Ding, was du hier aufziehst. Respekt dafür :ok_hand:t3:
Nur mal ein Gedankengang von mir, wenn’s blödsinnig rüber kommt, einfach ignorieren.
Da du ähnlich wie ich, dir gerne Dinge in der Natur abschaust folgendes:
Das größte Grundbedürfnis eines jeden Lebewesens, ist das Leben. Daraus folgt die Fortpflanzung zum Erhalt dieses. Aaaalso ist dementsprechend die Fortpflanzung jeglicherArt, der primäre Trieb, jedes Lebewesens.
Also frage ich mich, warum nicht, die wohl selektierten girlies, aufzugeilen ?
Ich stelle mir das wie folgt vor: Deine Lady is in sagen wir mal BW 3, jetzt holst du ein stattliches Männchen hinzu(inwieweit der ausgereift is kann ich nicht sagen, is ja nur ne Theorie) und stüllpst den ne Lümmeltüte über, in Form eines Satinsackes.
Das Weibchen signalisiert, es ist ein Männchen in der Nähe, aber kommt nix an. Und in Folge dessen, schwellen die Buds noch um einiges mehr vor Geilheit
Wenn der Mann nich kann, muss die Frau ran :grin:
Edit: Damit will ich nur sagen, dass man doch diesen Uralten Trieb, ausnutzen könnte.

7 „Gefällt mir“

Moin

Freut mich, das es soviel Interesse am meinen Grow gibt. Jetzt muss ich mich aber Anstrengen.

Ich verfolge die Grow Szene bereits seit der Hanfburg, und meiner Meinung nach geht die Entwicklung ganz Klar „Rückwärts“. Grows dauern Vergleichsweise viel länger, Erträge werden weniger oder stehen im keinen Verhältniss zur Blütendauer.
Würde man mit der Kosten/Nutzen Rechnung arbeiten, anstatt die Veralterten G/W Angaben, würde vor Lichtumstellung niemand mehr auf die Geschlechtreife warten. Unnötiges Beschneiden, obwohl die Box hoch genug ist, und Lollipopen wäre ganz schnell Geschichte.

Wir können noch darüber Lachen. Für die Nachfolgende Generation ist es die Blanke Realität

Habe schon 4 Damen und 2 Männer ohne Lümmeltüte in die Anzuchtbox gestellt. Das „Gestöhne von dem Rudelbums“ war nicht auszuhalten. :heart_eyes: Die Buds hatten keine Zeit mehr zum Anschwellen. Dafür hatten die mir aber wieder ne Tüte voll Samen hinterlassen. Die liegen als „Mad Dogs“ jetzt im Tiefkühler. Ich habe sie noch gar nicht Getestet. Vielleicht beim nächsten Durchgang. :slightly_smiling_face:

Freut mich. Ich schaue in deinem Report auch immer rein. Aber zwischen deiner arbeit und meiner liegen Welten dazwischen. Bin mal gespannt, wie das 12/12fs System bei dir ankommt.

Jetzt noch ne Tasse Kaffee und ne Blub, dann muss ich mich an die arbeit mit dem Eintopfen machen.

Bis später
Altfreak

14 „Gefällt mir“

Moin

In meinen alten Bücher haben die „Sogenannten Experten“ noch nicht mal begriffen, daß Sativas aus der Äquator Region kommen, und die meisten nur 12/12 Sonne kennen. Da werden Sativas/Indicas in einem Pott geworfen und wartet auf die „Vorblüte“, bis mal das Licht auf 12/12 Umgestellt wird.
Und genau diese Denke hat sich jetzt in allen Foren Breitgemacht.
Hier ist jetzt das Vierte Forum, wo ich einen 12/12fs Bericht mache. Es wird genau so wenig Fruchten, wie in anderen Foren auch. Vielleicht muss ein „Youtube Star“ die Sache mal in die Hand nehmen. Stattdesen Poppen die aber was das Zeug hält, und warten auf die Pflanze, die auch ohne Blätter/Fotosymthese den Super Ertrag bringt.

Ich sehe keinen Fortschritt in der Grow Szene…

Gruß

8 „Gefällt mir“

Mahlzeit

BT3

Vorgestern habe ich bereits mein Cocos Angesetzt und in die Pötte verfrachtet/Angegossen. Cocos Besteht aus 1/3 alten und 2/3 Gepressten Cocos. Wurde mit EC 1,6 Vorgedüngt, und zusätzlich mit Bakteriel versetzt. Bakterien Sorgen für ein gutes Bodenleben, Cocos riescht später auch nach Walderde.

Gestern war dann die Qual der Wahl. Überraschenderweise hat meine alte Silverfield-/X-dog schon keimschwierigkeiten gehabt. Dafür hat es einigermassen mit der neuen ungetesten Genetik einigermassen geklappt. Freue mich schon auf die Rote Killingfield Kreuzung.

Bei der neuen Genetik war ich aus Neugier nicht so Wählerisch. Ansonsten habe ich mich insgesammt eher für die Indica Lastigen entschieden. Plantz mit langen/schmallen Blätter habe ich nicht bevorzugt. Durch die Auswahl versuche ich, ungefähr ne gleiche Blütezeit zu bekommen, oder wenigstens die Längzeitblüher rauszuhalten.


Die Unterschiedliche Genetik habe ich mit Pfeifenreiniger Markiert.Nach dem einsetzten habe ich die Pötte von Oben angegossen, später werden die mit Ebbe/Flut System mit Nährstoffen versorgt, in dem ich die Wannen mit NL Befühle, und wenn die Pötte sich Vollgesaugt haben, ziehe ich den Stöpsel wieder raus, und der Rest läuft wieder zurück in die darunter stehende Rollwanne.

Wie geht es weiter:
Die 2X300W Led habe ich für den Anfang um ca 10-15% gedimmt. Nach 3-4 Tagen gehe ich aber auf Volle Leistung. Zusätzlich läuft mein UV Licht in der Mittagszeit für 4Std.
In etwa 6Wochen, wenn die Blütenstände nicht mehr aufzuhalten sind, bekommen die lieben 13Std Licht. Das die in die Vegi zurückgehen muss man dann nicht mehr fürchten.
Insgesammt ist mein bestreben, daß ich möglichst viel Fotosymthese erreichen will. Möglichst gutes Klima, insclusive Wurzel Temperatur ist mir wichtig und werden bei den nächsten Updates auch angegeben.
Dünger ist dagegen für mich kein Thema. Metrop Dünger und System ist ausgereift. Da gibt es für mich nichts zu verändern, sondern nur nach Blattfarbe zu dosieren.

Schönen Sontach… :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt schon einiges gelernt in diesem Report. Nicht immer alles so negativ sehen :wink:, wenn Du mit Deinen Erfahrungen hier nur eine Hand voll Leute erreichst, dann können diese wiederum das Wissen weiter geben usw… Und in ein paar Jahren kommen neue junge, wilde Grower und für die ist das dann Basiswissen.

Was ich mich als Automaticsliebhaber frage: Verhalten sich die photosynthetischen Pflanzen in ihremn Lebenszyklus ähnlich/ vergleichbar wie Automatics? Und wann rechnest Du in diesem Run ungefähr mit Blüteneintritt?

Liebe Grüße

7 „Gefällt mir“

Nabend[quote=„anon18328667, post:31, topic:18689“]
Nicht immer alles so negativ sehen
[/quote]
Die Alten Knacker haben eben immer was zu Meckern… :crazy_face: :slightly_smiling_face:

Worauf willst du hinaus?

Vermutlich wiird sich nach 3W das erste Männlein Outen, nach 4W die letzte Dame.

Hauptsächlich Fortschritt in Sachen Energie Efiziens und dazu möchte ich mit dem Report meinen Beitrag leisten. Ansonsten sehe ich die Entwicklung der letzten 10 Jahre so wie ich es gesagt habe.

Wenn die einmal gut in der Blüte sind, „revegen“ die mit 13STD Licht bestimmt nicht. Das kannst du auch mit ner „Vegi Plantz“ machen. Outdoor gehen die meisten Indicas auch so mit 13-14STD Licht in die Blüte.

Ein Erlebniss, was du nicht Vergessen wirst… :man_in_motorized_wheelchair: :sunglasses:

Ich Rechne nach dem Kosten/Nutzen Prinzip.
Beispiel: Wenn ich unter 12/12fs nach 11-12W 400G m² raushole, müsstest du nach meiner Rechnung mit der selben Sorte mit 6W Vegi mehr als 600G m² rausholen, sonst Rechnet sich das für mich nicht. Ziel ist nicht, Rekorde in Sachen Gramm/Watt aufzustellen, sondern Kosten/Ernergie Günstig zu arbeiten.

Schoko Haze ist auch in meiner Genetik zu finden.

Die wächst unter 12/12 genau so, wie ne Sativa am Äquator auch wachsen würde. Ich habe eher das Problem, das die zu hoch wachsen, obwohl die Nodienabstände eher kurz sind.

Kommt auf die Sorte an. Aus der Natur kennen nur Sativas 12/12 Licht. Reine Kurzblüh Indicas sind dafür weniger geeignet. Oerdentlich Licht ist bei Sativas sowieso Pflicht, sonst Spargeln die.

5 „Gefällt mir“

Mit 2-3W Vegi würde die Blüte in jeden Fall später Sichtbar.

Zuwenig oder weniger Blattmasse habe ich bestimmt nicht. Vergleichen kann ich das auch nicht mehr. Zu lange her, wo ich noch mit Vegi gearbeitet habe. Den Stretsch verhindert man mit Intensiven Licht. Daher ist 12/12 auch nichts für Energiespar Birnen.

Meine Samen sind jetzt in der 3-4 Generation ohne Vegi geboren. Das sind jetzt bestimmt auch Automatiks. :nerd_face:

Schönen Abend noch… :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Mahlzeit

Vielleicht gerade deshalb… :innocent:

Wäre doch schon mal ein Anfang. :wink:

BT7

Lufttemperatur: 27-28 Grad
Temperatur Cocos: Nachs kaum unter 20Grad- Tagsüber noch nicht gemassen, aber etwas höher.
Luftfeuchte: Hier hat mein Mess Sensor den Geist aufgegegben.

Nach dem Durchgang wird die Box auch General Überholt. Wollte ich eigentlich im Winter machen. Auch PH/EC Messgerät muss umbedingt mal erneuert werden. :nerd_face:


Die WannenTöpfe wurden Heute geflutet. Licht läuft jetzt auf 100% 2X300Watt. Die ersten „Weicheier“ habe ich schon im Auge. Soweit der Platz es Zulässt, bekommen die noch ne „Galgenfrist“.

Ansonsten: Läuft. :sunglasses:

Gruß
Altfreak

23 „Gefällt mir“

BT10

Kleines update…

20 „Gefällt mir“

Hi

Schätzungsweise 70/100 schaffen es bis zur Geschlechtserkennung. Am Ende werden etwa 30 Damen gebraucht. 8 Indica lastigen kommen davon in die Anzuchtbox.
Wird ein langweiliger Grow: Ohne vegi, wird nix beschnitten und auch nix entlaubt. :roll_eyes:

Ab der Geschlechterkennung beginnt der wechsel auf Blütendünger. Mit Metrop geht das Schrittweise und schonend. Erst nach 2W gibt es das Volle Blüten Schema…
https://www.metrop.org/Erde-Coco-Hydro-Zuchtschema.php

Gibt keinen Hagen. Außer das ich Zukünftig fems statt reguläre selber Züchte.

https://www.grower.ch/forum/threads/i-no-mercy-special-12-12-report.53847/

Mein erster 12/12fs Bericht ist schon 10Jahre her. Auf der Burg war ich zuvor auch schon aktive.
Tatsächlich habe ich meine erste Gras Versuche Mitte der 70er gemacht. Thai und Kongo Samen waren ja in jeder Grasliegferung Inclusive. :wink:

11 „Gefällt mir“

Moin

Ist die Warteschlanke vor der Türe schon so lang? :upside_down_face:

Alpine Seeds gibt es nicht mehr. Hat auf Grower ch sein bestes gegeben, ein Buch geschrieben und ist jetzt für die Pharma Industrie tätig.

Ich kann nur meine Meinung Vertreten: Seit der legalisierungswelle kommen auf einmal die ganzen „WIchtigtuer auf den Youtube Markt“, die Erfahrenen Grower Erklären wollen, was in der Vergangenheit alles Falsch gemacht wurde, und Heute viel besser geht.
Dummerweise wird aber gar nichts besser. Stattdesen haben dadurch auf einmal viele ein Problem damit, die reguläre Blütezeit/Breader einzuhalten, und glauben, man müsste erst ab Vorblüte Zählen, Anstatt ab Lichtumstellung.

Ist schon seit 4,5MRD Jahren so. Da kann man schon mal was Vergessen… :wink:

Die meisten Züchter kommen nicht aus der Wissenschaft und haben auch kein Bio Studiert, das kannst du auch.
Ich durfte mal Mr. Gees von No Mercy in seinem Privathaus besuchen. Ganz Normaler Mensch, aber mit viel Erfahrung. Er war der erste, der das 12/12 System in der Grow Szene Öffentich gemacht hat, während die Herrn aus Wissenschaft/Uni Heute noch mit Vegi arbeiten. :roll_eyes:

Altfreak

5 „Gefällt mir“

Ob Autos unter 12/12 gleich in die Blüte gehen, ist unwahrscheinlich.

Ob jetzt 18-20STD Licht Notwendig sind, kann ich nicht sagen. Aber mehr Licht = mehr Gewicht. Da Autos aber unabhängig von der Lichtumstellung arbeiten, wäre es eine möglichkeit, den Ertrag zu verbessern.
Der Energie Aufwand Rechnet sich Indoor so oder so nicht. Alleine aus Umwelt Gründen sollte man die nur draußen Anwenden.

7 „Gefällt mir“

BT13

Heute habe ich alle Pötte mal in die Hand genommen, und schon mal ein Teil Aussortiert. Danach wurden die Pötte in NL eingetaucht und mit Cocos Nachgefüllt. Beim nächsten mal wird aber wieder geflutet, ist Einfacher.


Die Raussortierten. Seltsamerweise betraff es diesmal Hauptsächlich die Schoko F1 Kreuzung. Dafür hat sich die neue Killingfield Kreuzung gut geschlagen.

Bis zur Geschlechtsreife wird noch einiges Aussortiert. Schau ma mal… :slightly_smiling_face:

Gruß
Altfreak

15 „Gefällt mir“

Hallo, ich muss jetzt mal was sagen .
Ich lese mich sehr viel durch alle Foren.
Deutschsprachige und auch Englischsprachige.
Ich finde zu allen Themen in allen Foren.Schreibe nur hier.
Ich sag euch mal was bei mir unterm Strich steht.
Wir haben ein tolles Hobby. Die Pflanzen die wir growen sind einfach genial.Eigentlich kannste einigermaßen die minimalen Ansprüche der Pflanze befriedigen, du wirst was ernten.Jeder wegführt zum Ziel.
Genau dass ist es ,dass wir so schön diskutieren über richtig und falsch.
Eigentlich ist es genau dass was den Spaß bringen.
Fazit: es gibt kein richtig oder falsch, die Wahrheit liegt in der Mitte.
Deshalb werde ich auch 12/12 Probieren,weis Spaß macht .
Und was zu rauchen haste immer.

13 „Gefällt mir“

Den vom Mensch gemachte Klima Veränderung sind Ausschließlich wir Verantwortlich.

Wenn man das Thema Anspricht, und einen Grow macht, was ein Beitrag zum Energiesparen sein kann, hat es nichts mit Moralischen Zeigefinger zu tun.

11 „Gefällt mir“