LMAA … irgendwie läßt mich dein 12/12 run nicht mehr los.
Hab mich schon dabei erwischt, wie ich die ein oder andere N8 drüber grübelte.
Ich will es auch …
… aber, hab da noch 2-3 Sachen mit BB.
Oder doch nicht?
Verdammt… nein erst das alte zusenden bringen.
Ehrlich, Natur pur oder der "Versteher " ist meine meiste Wortakrobatik in Bezug auf Dich, bei Gesprächen unter Grower.
Irgendwie versteht dich hier keiner, weil das Denken nicht mehr Funktioniert.
Und genau das meine ich. Hab das Buch von Mike hier und habe es in mir aufgesaugt. Und weil ich weiß, dass man miit Herzblut und System an die Sache rangegangen ist, interessiert es mich.
Ich habe das auf „Dran denken“ bezogen. Wer macht sich schon Gedanken über sowa, wenn man seine ersten Seeds kauft und einfach anbaut?
Hab hier auch noch Sativas auf Halde und werde das mal probieren. Dachte immer das wäre verschwenderisch in einem 18L Endtopf.
12/12 System scheint ja Interesse zu finden, freut mich…
Sehe ich nicht so. Darüber können wir am Ende vom Durchgang reden.
Schau dir den Report an, und bild dir deine Meinung…
Bin mit der „Nummer“ schon seit 10Jahren auf „Tour“, das kenne ich schon aus anderen Foren.
Das liegt vielleicht daran, das es in den „Experten Bücher“ nicht Vorkommt. Kann ja nicht jeder wissen, das am Äpuator seit 4,5MRD Jahren nur 12STD Sonnenlicht gibt.
Aktuell habe ich ein Autopot-System laufen. Mit Biotabs. We soll ich vorgehen? Erde aufbereten nach Schema? Biotabs weglassen und stark gedüngte Erde nutzen?
Hallo, ich muss jetzt mal was sagen .
Ich lese mich sehr viel durch alle Foren.
Deutschsprachige und auch Englischsprachige.
Ich finde zu allen Themen in allen Foren.Schreibe nur hier.
Ich sag euch mal was bei mir unterm Strich steht.
Wir haben ein tolles Hobby. Die Pflanzen die wir growen sind einfach genial.Eigentlich kannste einigermaßen die minimalen Ansprüche der Pflanze befriedigen, du wirst was ernten.Jeder wegführt zum Ziel.
Genau dass ist es ,dass wir so schön diskutieren über richtig und falsch.
Eigentlich ist es genau dass was den Spaß bringen.
Fazit: es gibt kein richtig oder falsch, die Wahrheit liegt in der Mitte.
Deshalb werde ich auch 12/12 Probieren,weis Spaß macht .
Und was zu rauchen haste immer.
Erde seber aufbereiten würde ich nicht. Da weiss du nicht, was drin ist. Ich verwende kein Biotaps, sondern Bakteriel von No Mercy.
In den Englich Sprachigen bin ich nicht so oft. Wie sieht es den da mit 12/12fs aus?
Das ist Richtig. Aber jede Lampe verbraucht genau wie ein Auto auch Energie, und mit dem Auto fährt man auch keine Umwege, sondern fährt direkt zum Ziel. Growen ist nicht nur eine Spaßveranstaltung, sondern wir alle müssen uns auch vor dem Klima Verantworten.
Liegt für mich in der "Kosten/Nutzen Rechnung. Im Gegensatz zur G/W Rechnung spiegelt es den Tatsächlichen Energie Aufwand wieder…
Freut mich. Aber wie schon erwähnt, müssen die Technichen Voraussetzungen stimmen. Mit einer „Ernergiesparbirne“ kann man keine Sativalastige Glücklich machen. Klima ist mindestens genau so wichtig, wie der Dünger.
Klar, hast ja recht.
Ich mache keine Kosten nutzen Rechnung .
Ich will einfach geil growen.
Wenn einer ein Salzwasseraquarium hat kostet das auch Geld.
Ich weiß dass ich oft Zuviel ausgebe um zu probieren.
Aber ich muss doch nicht immer 100 rausholen.
Ich muss doch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. verkauft wird sowieso nix.
Also ganz locker.
Deine Frage zu 12/12 in den Foren.
Klar machen die auch, die schneiden auch wie die wilden.
Warum soll das nicht gehen? Wurde oben schon gesagt wenn du den Samen auf den Äquator legst bekommt er 12/12 .
Soweit ich weiß wachsen viel Pflanzen am Äquator.
Du vielleicht. Ich werde mich niemals gegenüber dem Klima für irgend etwas verantworten. Selten so einen strunzblöden Satz gelesen. Sorry für off topic, konnte nicht widerstehen.
Deinen Report verfolge ich weiter mit Spannung! Danke für deine Arbeit!
Vor dem Klima kann man sich nicht verantworten es passiert einfach.
Verantworten muss man sich vor seinem Gewissen, den nachfolgenden Generationen.
Der Erde ist es egal ob Menschen oder Pilze auf ihr Rum kriechen und ob sie ein verseuchter Brocken im Universum ist auf dem nichts lebt.
Uns sollte das nicht egal sein.
Und leider neigen Menschen die so „weltbewusst“ rum tönen dazu 3x im Jahr in den Urlaub zu fliegen, weil sie ja ein Recht darauf haben und am besten für das Klima und den Planeten Atomstrom Mofa (E-Bike) fahren.
Dieser moralische Zeigefinger funktioniert nicht nicht in unserer Kultur und Gesellschaft.
Ich kanneuch sagen wie das ausgeht, die Geschichte zeigt es !
Ich denke dass wir unsere Erde so versauen , dass wir Menschen uns ausrotten vor lauter Gewinnmaximierung.
Und in 5000 Jahren findet einer was und redet von einer Hochkultur!
Jo jo wie die Pyramiden, das war auch so.
Oder glaubt wirklich ,dass die mit einem Bronzeball dieTonnenschweren Steine mit dieser Präzision bearbeitet haben.
Und das nicht nur in Ägypten .Kein Gebäude in unserer Zeit hat die Präzision wie die Pyramiden in Ausrichtung und Masgenauigkeit.
Die Natur brauch die Menschen nicht die wird sich von der Hämorrhoiden trennen , über kurz oder lang.
Ob es eine vom Menschen gemachte Klimaveränderung überhaupt gibt, und wenn ja, in welchem Umfang, ist eine bisher nicht bewiesene These. Keine Tatsache, eine These.
Was mir so fürchterlich auf den Senkel geht, ist dann unsere schöne deutsche Hypermoral. Wir müssen natürlich gleich die Welt retten. Unter dem tun wir’s nicht. Ach ja, und natürlich dem Rest der Welt auch zeigen, wie es geht. Kein Wunder, daß uns viele für bekloppt halten.
Und jetzt wirklich sorry für’s off topic. Das gehört nicht daher.
@Altfreak will deinen Report nicht zumüllen und lösche es auch wieder, wenn gewünscht.
Ach so: Kennt ihr den?
Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine, na wie geht’s. Nicht so gut, sagt der andere, ich hab Homo Sapiens. Ach nicht so, schlimm, sagt der eine, das vergeht wieder.
Stew,
Das ist aber echt ein Schmarrn. Du sagst dass bei allem was man tut es egal ist wie man es tut. Klar, ich muss mit der Karre zur Arbeit. Dann muss ich ja nicht die 3-Liter Karre nehmen, sondern fahr gleich mit dem V8 mit 28l/100km.
Also bitte.
Energie sparen macht in jeglicher Hinsicht Sinn. Da hat @Altfreak absolut recht. Wer grown will der tut das. Aber wenn man dabei ein Drittel einsparen kann wäre das landesweit gesehen bestimmt schon ein kleineres Kraftwerk…
Das hab ich auch gelesen in einem Beitrag von @Altfreak.
Darauf hin und sah mir das Live an, siehe da … erwischt… man sollte sich doch einmal mehr nach links und rechts umsehen.
Jahrzehnte sieht man sie, aber nie aufgefallen.
Mit der Nummer wärst du vor 10Jahren noch Durchgekommen.
Gestern ist gerade die „Weltklima Konferenz“ zu Ende gegangen. Du bist nicht ganz auf den laufenden.
Zu spät, aber schön, das wir mal darüber geredet haben.
Gewinn Maximierung kommt vielleicht besser an. Du kannst Im Jahr Vergleichsweise mit der selben Stromrechnung 6 mal, Anstatt 4 Ernten Einfahren. (off topic meinerseits )
So oder ähnlich habe ich es auch schon in anderen Foren gesagt. Forum ch hat die 100.000 Mitglieder schon Überschritten, doppel Anmeldungen muss man runter Rechnen, die Dunkelziffer dürfte dafür umso höher sein. Wir sind keine „Peanuts“ , was den Stromverbrauch Betrifft.