1st Grow: FastBuds Strawberry Pie + Gorilla Zkittlez | 80x80 | SANlight EVO 4-80

Strawberry Pie Auto: K 56 - V 42 - B 28 (vordere)
Gorilla Skittlez Auto: K 46 - V 32 - B 21 (hintere)

Moini :wave:

Strawberry Pie

Heute beginnt mit Abschluss der 8. Woche seit der Keimung die 9.

Laut Strain Info braucht diese 8-9 Wochen und das ganze sieht ja ganz gut aus vom Zeitplan. Es gab über die komplette Woche aller 2 Tage 2 Liter mit dem vollen Schema von der 4. Blütewoche + CalMag 1ml/L + Bittersalz 0,17g/L. Das einzige was ich bei den letzten 2 Vorgängen erhöht habe ist „BB Top Max“. Statt 1ml/L gab es 4ml/L jeweils zum Endspurt. Die Stigmen werden von Tag zu Tag immer mehr braun und auch die Trichome werden immer milchiger. Es gibt aber auch noch welche die Durchsichtig sind.

Und nun seht selbst:

Gorilla Skittlez

Sie befindet sich mitten in der 7. Woche seit der Keimung.

Dieser Strain braucht laut Angaben 9 Wochen. Heute beginnt die 4. Woche der Blütewoche. Unter der Woche gab es auch für Sie jeden zweiten Tag 2 Liter nach Blütewoche 3 + 1ml/L CalMag + 0,17g/L Bittersalz. Auch Sie legt mittlerweile richtig los mit dem ausbilden der Blüten.

Hier die Bilder:

Ich habe mir auch ein neues Hygrometer zugelegt, da ich später beim trocknen noch ein zweites wollte. Ich gebe alles, um die Werte im Rahmen zu halten, auch wenn sie zum Teil schon übers Ziel hinaus schießen. Mehr kann ich leider nicht tun und ich gebe schon mein bestes. Heute werde ich die Luftfeuchtigkeit durch das Wetter noch unten bekommen.

Hier die Daten der letzten Tage seit Aufzeichnung:

Fragen

Da die Strawberry Pie im Endspurt ist, stelle ich mir eine Frage. Ich peile von den Trichomen 80% milchig und 20% Bernstein an. Da es ja ein Bio Grow ist, spült man die Pflanze ja nicht, aber laut Schema soll man die letzte Woche nur noch Wasser gießen. Ich habe leider kein geschultes Auge bzw. Gefühl, ob dies wohlmöglich jetzt die letzte Woche sein wird. Laut Plan ja, aber wenn man so liest, kann das auch gerne mal 1-2 Wochen länger dauern. Soll ich einfach mit der neuen Woche mit düngen weiter fahren? Ergibt es überhaupt Sinn die letzte Woche nur Wasser zu gießen, da manche auch meinen, dass sie bis zum bitteren Ende füttern? Und wenn ich nur noch Wasser geben sollte, muss ich dann dieses vom PH etwas anpassen, da der Dünger ja nichts mehr regelt oder ist es in diesem Fall am Ende egal bei der letzten Woche?

Wetter

Auf die kommende Woche habe ich jetzt schon keinen Bock, wenn man dem Bericht glauben schenkt. Es wird auf jeden Fall wild von den Temperaturen und der Feuchtigkeit und das zum Ende der Blüte. Da werde ich hinterher sein müssen, alles im Rahmen zu halten. Ich befinde mich im vorletzten Stock eines Blocks und alle Fenster zeigen in die selbe Richtung. Wird spannend.

Als nächstes steht jetzt die Tage der „bau“ einer Trockenbox auf dem Plan, welchen ich aus einem großen Karton machen werde. 100mm Schlauch wird davon auf dem kürzesten weg ins Zelt geleitet und auf der anderen Seite des Kartons werde ich Löcher machen und diese Seite dann mit Insektengitter abkleben.

Das war es von meiner Seite aus und ich freue mich auf Einschätzungen des Verlaufs und Antworten zu meiner Frage.

Euch noch einen schönen Sonntag und :v: out

6 „Gefällt mir“

Hey du ^^

Zur Strawberry Pie: ich hatte die schon mehrfach und sie ist immer mit als Erstes fertig…habe tatsächlich schon mal an Tag 63 seit Kopf aus Erde geernet.^^

Du könntest also schon nur Wasser geben, der Boden hat ja auch noch einen gewissen Sättigungsgrad so dass die Pflanze nicht plötzlich ‚ohne alles‘ dasteht.

Bei Unsicherheit kann man aber problemlos bis zum bitteren Ende düngen - das hast du ja auch schon als Option in Betracht gezogen.

Würde das einfach als persönliche Preferenz sehen.

:v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch seit Kopf aus der Erde gezählt, da der Samen ja direkt in der Erde platziert wurde. Keine Ahnung, ob man auch Tag 1 der Keimung zählt, sobald Sie zB. anfängt zwischen Papiertüchern zu keimen. So wie die innerhalb einer Woche zulegt und mittlerweile aussieht hätte ich aus dem Bauch aus auch gesagt, dass ich jetzt die letzte Woche fahre. Ich werde wohl tatsächlich nur noch mit Wasser gießen die kommende Woche. Vor der Ernte quasi den Boden auch austrocknen lassen, richtig? Sprich Montag, Mittwoch und Freitag nochmal jeweils 2 Liter reines Wasser und dann ist es ja quasi schon so weit nächsten Sonntag :star_struck: Wasser einfach unbehandelt rein, da ja meines Wissens der PH Wert anders sein wird, als mit Dünger?

Danke dir auf jeden Fall. Bin schon bisschen aufgeregt mittlerweile. Die erste eigene Ernte und es riecht einfach so schon fantastisch. Das wird Interessant. Meine Wohnung wird auf jeden Fall abgeklebt, was die Haustür angeht :sweat_smile:

Die Damen sind ja ordentlich gewachsen.
Sieht vielversprechend aus :fist:t4:

1 „Gefällt mir“

Strawberry Pie Auto: K 57 - V 43 - B 29 (vordere)
Gorilla Skittlez Auto: K 47 - V 33 - B 22 (hintere)

Moini aus der neuen Blütewoche

Es gibt nicht viel zu sagen. Was die letzte Woche geschehen ist, habe ich ja gestern schon mit meinem Wochenbericht niedergeschrieben.

Gerade eben gibt es für die Gorilla Skittlez das erste mal Futter laut Schema für die 4. Blütewoche + 1ml/L CalMag + 0,17g/L Bittersalz.

Die Strawberry Pie hat heute die 9. Woche begonnen seit dem Lebenszeichen aus der Erde. Da man in der letzten Woche nur noch Wasser geben sollte laut Schema, habe ich mich jetzt dazu fest entschieden, nur noch reines Leitungswasser zu geben. Mir ist bewusst, dass die Angaben der Wochen vom Hersteller (Herstellerangabe 8-9 Wochen) nicht immer die tatsächliche Dauer ist und es gerne auch Wochen weiter gehen kann. Ich habe noch ein bisschen gelesen gehabt und habe auch viel gesehen, dass das Bodenleben auch gerne noch 2 Wochen puffert nach absetzen des Düngers und das kein Problem darstellen wird, auch wenn ich Sie ab heute noch 2 Wochen stehen lassen sollte falls nötig. Da Sie auch so buschig ist und viele Blätter besitzt, sind diese ja auch noch ein gewisser Speicher an Nährstoffen und deshalb denke ich, dass ich so sicherlich den Herbst einleiten kann und es jetzt werde.

Beide bekommen wie eben beschrieben weiterhin 2 Liter aller 2 Tage.

Hoffen wir, dass alles gut geht. Ich bin zuversichtlich. Ich werde die tage ein Miniupdate posten und ansonsten gibt es wie gewohnt am Sonntag zum Ende der aktuellen BW ein Wochenbericht.

Ja auf jeden Fall und danke dir. Bin schon hyped auf das eigene Werk :slight_smile:

:v: out

5 „Gefällt mir“

Moini

Ich habe es die Tage zuvor schon geahnt gehabt, als ich den Wetterbericht gesehen habe.

Natürlich muss es jetzt am ende so kommen. Ich versuche alles, um es so möglich im rahmen zu halten wie möglich. Ich könnte maximal noch die abluft eine stufe höher stellen von 200 auf 240m³/h, aber da frage ich mich, ob es überhaupt sinn ergibt, da die feuchtigkeit ja im kompletten raum/wohnung steht und auch nur angesaugt wird. Eigentlich wäre ja ideal 40% zurzeit, mittlerweile bin ich froh, wenn ich die 60% halte. Ab 70% soll es ja so richtig kritisch werden, was ich so gelesen habe. Ich hoffe, Sie verzeihen mir die kommenden Tage :melting_face:

Anders herum denk ich mir, in der natur überleben die plants es ja auch irgendwie und können es schaffen. Laut wetterbericht wird es ja ab Wochenende erst wieder besser. Ich hoffe nur, dass sich kein schimmel bildet und das ganze jetzt noch vor ende in die hose geht. Einen luftentfeuchter kann ich mir leider zurzeit nicht leisten, also ist das keine Option. Beide Ventis laufen auf stufe 2 schon seit einer Weile.

Ich wünsche allen viel kraft mit ähnlichen Problemen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Strawberry Pie Auto: K 59 - V 45 - B 31 (vordere)
Gorilla Skittlez Auto: K 49 - V 35 - B 24 (hintere)

Moini :wave:

Grüße vom Gießvorgang. Für die Strawberry Pie gibt es gerade 2 Liter Leitungswasser und für die Gorlilla Skittlez 2 Liter nach Schema der 4. Blütewoche + 1ml/L CalMag + 0,17 g/L Bittersalz. Mit 49 Tagen seit Lebenszeichen aus der Erde ist die Gorilla heute auch schon ganze 7 Wochen alt geworden.

Strawberry Pie

Die Trichome sind mittlerweile auch gut milchig geworden, aber Bernstein farbige habe ich bisher keine entdeckt.

Gorilla Skittlez

Sie nimmt auch immer mehr an fahrt auf und die ersten Stigmen fangen an sich braun zu färben. Auf dem letzten Bild sieht man ein angeschlagenes Blatt, keine Ahnung, ob ich mir da jetzt groß Sorgen machen muss. Bisher ist es nur dieses und ein kleineres noch.

Klima

Der Kampf gegen das Klima geht weiter. Der extreme Ausschlag auf 70% war nur ganz kurz für 1-2 Minuten, da ich die Abluft von 200m³/h auf 240m³/h gestellt habe und dafür den Lüfter kurz neu verkabeln musste, aber trotzdem sind die Werte ziemlich hoch. Hoffentlich verzeihen mir die guten das ganze. Kann man halt nichts machen ohne Klima oder professionellen Luftentfeuchter. Es ist wie es ist und ich gebe mein bestes. Hier die Daten der letzten 48h:

Gehabt euch wohl :v:

12 „Gefällt mir“

Moini von der Ruhe vor dem Sturm :wave:

So richtig runter bekomme ich die Feuchtigkeit nicht und bewege mich permanent um die 60% im Schnitt. Am Tag mal weniger und in der Nacht mal mehr. Ein wenig Zeit ist noch, um es wenig nach unten zu drücken und ich hoffe, dass ich noch die 50% erreiche, bevor ich hier alles abriegel. Ein Glück wird es nach dem Unwetter wieder entspannter am Wochenende. Hier die letzten 24h:

Ich habe heute ein Blatt entfernt und frage mich, ob dieses einfach nur abgestorben war oder es sich evtl um Fäule/Schimmel handeln kann und falls ja, ist das ein dringendes Warnsignal? Das Blatt war trocken und ich habe es abgeschnittenen, zupfen lassen hat es sich nicht. Das Unwetter wird gut reinkicken und ich werde ab heute abend bis morgen mit niederschlag rechnen müssen. Ich werde die wohnung sobald es soweit ist komplett dicht abriegeln und dann hilft nur warten, bis man wieder lüften kann, ohne sie noch feuchter zu machen. Hier das Blatt:

Ansich sehe ich erstmal nichts weiteres außer besetze Blätter und Buds :star_struck: . Ich habe nur mega respekt, nicht das mir am ende das ganze noch anfängt zu gammeln, da ich keine erfahrungen habe und es nicht direkt einschätzen kann von den Umständen.

Bei der kontrolle habe ich vorhin mit der lupe wieder die Blüten abgecheckt. Der großteil ist milchig, wenige noch transparent und bei vereinzelten konnte ich auch bärenstein farbige mittlerweile entdecken. Leider besitze ich keine Möglichkeit eine makroaufnahme zu machen. Das einzige was ich anbieten kann ist das, aber da erkennt man keine Details:

Die Gute wird am Sonntag 9 Wochen und eigentlich wollte ich Sie bis dahin mindestens noch stehen lassen, was auch immer noch der plan ist.

Sobald die wohnung später wenn es losgeht dicht gemacht wird und alle fenster zu sind, werde ich die wohnung über den abend verlassen und zu einem kollegen gehen. Die einzige luftfeuchtigkeitsquelle wird dann die box selber sein, da der schlauch dann nicht mehr am fenster hängt. Kontrollieren kann ich es unterwegs per Wlan Hygrometer. Ansonsten bleiben innerhalb der wohnung alle Türen geöffnet, damit sich die feuchtigkeit nicht im growroom stauen wird und lasse in der wohnung noch einen standventilator laufen.

Provisorisch habe ich eben auch eine trockenbox aus einem Pappkarton „gebaut“, welche ich mit einem 100mm Rohr unten an die box anschließen kann für die abluft und um den Geruch etwas entgegenzusetzen. Das Rohr kann ich bis zu 40 cm ausfahren. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein paar wenige kleine Löcher gespickt. Ich habe es erstmal nicht übertrieben, da mehr oder größere immer noch schnell nachgeholt werden können. Ich besitze noch ein 2. Funkhygrometer, welches ich dann dort mit reinhängen werde zur kontrolle, ohne permanent die box öffnen zu müssen. Für den Boden und kleineren Buds besitze ich noch ein Gitter von einem Dörrautomaten. Die maße der box sind 52x46x38 cm.

Das ganze dient nur als Übergang und sobald die Gorilla fertig wird, ist ja dann das zelt frei.

Kommt alle gut durch das Unwetter heute. Passt auf euch und eure liebsten auf :v:

7 „Gefällt mir“

Strawberry Pie Auto: K 61 - V 47 - B 33 (vordere)
Gorilla Skittlez Auto: K 51 - V 37 - B 26 (hintere)

Moini vom gießen :wave:

Strawberry Pie

2 Liter Wasser

Der Herbst ist bei der Strawberry Pie langsam angekommen. Sie bekommt seit Montag nur noch reines Leitungswasser und das letzte mal Futter gab es letzten Samstag. Die kleine verbraucht nun Ihre Restnährstoffe aus den Blättern. Es ist nun täglich ein schönes Farbspiel zu erkennen. Ich gebe Ihr maximal noch bis Mitte nächster Woche, wenn überhaupt, bis es soweit ist.

Gorilla Skittlez

2 Liter nach Schema BW 4 + 1ml/l CalMag + 0,17g/L Bittersalz

Die Gute bekommt heute zum letzten mal nach Schema der 4. BW Futter. Am Sonntag endet die 4. Blütewoche und ab dann bekommt Sie die 5. Blütewoche laut Schema. Sie ist jetzt seit Köpfchen aus der Erde zeigen 7,3 Wochen alt und laut FastBuds sind 9 Wochen angegeben. Ich würde wiegesagt ab Sonntag das neue Schema füttern und TopMax erhöhen auf 4ml/L statt 1ml/L für den Endspurt. Ich würde so die 5. Woche noch durchziehen und auch dann den Dünger aussetzen für den Rest Ihrer Lebenszeit.

Die Mängel an den vereinzelten Blättern sind etwas größer geworden, aber es ist jetzt kein großflächiges Problem und deshalb breche ich nicht direkt in Panik aus. Einfach machen lassen, sofern jemand von euch was zu beanstanden hat. Es ist immer noch eine Pflanze und darf auch mal 2-3 Schönheitsfehler haben. Also hoffe ich :sweat_smile:

Klima

Ich konnte die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu den Tagen zuvor etwas nach unten drücken und es ist nicht mehr ganz so kritisch. Besser ist es. Die Temperaturen sind auch gut erhöht mittlerweile, aber so ist es eben. Muss ich so hinnehmen. Hier die Daten der letzten 72h zum Vergleich und der letzten 24h.

Ich hatte bei mir Glück mit dem Wetter und es ist vorbeigezogen. Auch der vorhergesagte Dauerregen blieb bis jetzt aus. Viel Kraft an alle, die nicht so viel Glück hatten und jetzt vor Problemen stehen.

:v: Stay High

11 „Gefällt mir“

Strawberry Pie Auto: K 63 - V 49 - B 35 (vordere)
Gorilla Skittlez Auto: K 53 - V 39 - B 28 (hintere)

Moini vom gießen :wave:

Eine neue Woche ist vorbei und jetzt wird es so langsam interessant.

Strawberry Pie

• 2 Liter Wasser

Die Strawberry ist heute genau 9 Wochen geworden (Herstellerangabe 8-9 Wochen) seit dem ersten Lebenszeichen aus der Erde. Sie bekommt seit Montag nur noch reines Leitungswasser und das letzte mal wurde gedüngt letzten Samstag. Als Stichtag habe ich jetzt den kommenden Mittwoch ausgemacht und das heißt, dass ich Sie heute das letzte mal gieße, bevor sie fällt. Bis dahin kann sie nochmal 3 Tage austrocknen. Täglich sieht man, dass Sie immer gelber wird. :blush:

Gorilla Skittlez

• 2 Liter nach BW Schema 5. Woche + 1ml/L CalMag + 0,17g/L Bittersalz
• TopMax wurde 4ml/L statt angegebene 1ml/L gegeben

Sie macht Ihr Ding und hat heute die 4. Blütewoche beendet und bekommt das neue Schema. Sie ist jetzt seit Keimung aus der Erde 7,6 Wochen alt (Herstellerangabe 9 Wochen). Am Mittwoch wird Sie also 8 Wochen alt. Gedüngt wird jetzt maximal noch die kommende Woche und dann wird es auch bei Ihr abgesetzt, damit Sie sich die letzten Wochen noch selber versorgt und die Erde nach puffert. Ich habe den TopMax erhöht, weil auch Sie jetzt wiegesagt am Ende Ihrer Fütterung steht. Die Triebe sind auf jeden Fall voller sichtbaren Buds. Gefällt mir!

Klima

Puh, was war das für eine feuchte und schwüle Woche. Ich war ganz schön hinterher, damit mir die Werte nicht komplett aus dem Ruder laufen. Mittlerweile sind sie wieder relativ konstant. Hier die Auswertungen der letzten 24h, 48h und der kompletten letzten Woche.

Das war es von meiner Seite und ich werde mich sicherlich am Mittwoch zum harvest Day wieder melden. Habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

8 „Gefällt mir“

Grade erst reingestolpert… Sieht lecker aus… Würde an deiner Stelle noch entlauben, also Sonnensegel abnehmen um den Buds drunter nochmal richtig die Herbstsonne tanken zu lassen. Viel Spaß beim ernten und konsumieren

1 „Gefällt mir“

:v: :blush:

Das hab ich auch schon überlegt gehabt. Hatte gelesen gehabt, dass am Ende der Blüte ein entlauben nicht ratsam ist. Das ist aber sicherlich auf die letzten Wochen bezogen und nicht auf die letzten Tage. Dann werde ich meine Schere mal in Isopropanol tränken und ansetzten.

Oh yeahr. Habe auch extra einen break gemacht von ein paar Wochen. :melting_face:

Ich werde noch paar Bilder demnächst nachreichen

Erledigt

Hier der direkte Vergleich von vorhin.

Ja dann auf in die letzten Tage :alien:

7 „Gefällt mir“

cutting johnny depp GIF

Jaa… Auf die letzten Tage. Du wirst merken dass sie weniger saufen und behalte die Trichome mit einer Lupe im Auge. Lieber ein wenig zu spät als zu früh (nur meine Meinung)

1 „Gefällt mir“

Jo auf jeden. Wird schon täglich mit Lupe kontrolliert. Vereinzelt mal Bärenstein und der Rest so gut wie alle milchig. Am Ende mach ich es Mittwoch natürlich davon abhängig wie es dann ausshieht. Bisher ist es nur der Stichtag, da an diesem Tag auch das Wetter schön ist.

Böse Zungen behaupten, dass ich den kleinsten und verstecktesten Popcorn Bud als Probe vorhin mit entnommen hatte und schnellgetrocknet habe im Ofen. Der hatte quasi nie wirklich Licht gesehen. Das ganze einfach aus Neugier der Wirkung und ja, es macht was es machen soll. :ca_cool_joint: :+1: Das war die einzige Ausnahme und jetzt wird gewartet, bis es komplett fertig ist. Aus dem untersten Teil wurde ein Sticky gebaut und das hier ist der Rest vom getrockneten Bud:

Du wirst beim schnibbeln mit edelstem Champagner Haschisch belohnt werden das sich an der Schere sammelt :champagne:

2 „Gefällt mir“

Ohja, dass auf jeden Fall :ca_giggle_joint:

Strawberry Pie Auto: K 64 - V 50 - B 36

Kein Klassisches Update und nur ein Foto des Farbspiels vom Hauptbud der Strawberry Pie. Ich lasse das ganze einfach so stehen. :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir eben nochmal paar Gedanken zur Ernte und den bevorstehenden Gerüchen gemacht. Dabei bin ich auf „ona“ gestoßen und habe mir jetzt so ein Gel noch bestellt. Ich wohne in einer Mittelwohnung im obersten Stockwerk und habe leider alle Fenster auf einer Seite, womit ein schneller Durchzug eher schwierig ist. Ich werde die Dose dann im Flur platzieren und hoffe, dass es ein bisschen zur Neutralisierung beisteuert und es kein herausgeschmissenes Geld war. Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen und/oder noch einen Tipp?

Grüße :v:

Nutze ich erfolgreich. Übertönt den anderen Geruch und ist IMHO keine Neutralisierung.

Für das Gel kannst du dir ein leeres Marmeladen Glas oder ähnliches mit Deckel nehmen. Löcher in den Deckel machen und dann immer etwas Gel rein. Dann musst du den großen Topf nicht gleich ganz aufreissen und immer offen haben. Dann hält es länger.

Ich nehme das Gel für die Ernte, weil es kdann ontinuierlich riechen soll.

Wenn ich ein wohl riechendes Zelt aufgemacht hab und schnell frische Luft brauche, nehme ich das Spray.

Darauf achten, dass der Geruch nicht direkt in ein Zelt gesogen wird oder sonstwie direkt auf die Pflanzen kommt.

Persönlich finde ich Fresh Linen am besten, weil es mehr oder weniger nach frischer Wäsche / Weichspüler riecht. Das lässt sich im Notfall auch besser erklären als ein Apfelkuchenduft oder so.

Viel Erfolg weiterhin. Schöner Report!

1 „Gefällt mir“