1x Reveged Steckling-CBD Mazar, 1x Deep Candy, 1x Sweet Critical CBD

Hallo liebe Forengemeinde.

Hier wird mein zweiter Growreport kommen.
Dieses mal wird es ein wenig experimentel und daher auch interesannt.

Bei meinem letzten Grow ist ein kleiner Unfall beim Lampen wechsel passiert, ein Trieb ist abgebrochen. Ich versuchte es einfach mal, daraus einen Steckling zu erschaffen. Hatte mich ein wenig eingelesen und habe prombt den Trieb schräg angeschnitten, die „Haut“ abgeschabt und in ein Gefäß mit Wasser gestellt.Ohne viel davon zu erwarten, kam der kleine Trieb auf die Fensterbank und verweilte dort einige Wochen und es kamen tatsächlich kleine Wurzeln. Das war etwa anfang Juni.
Den Steckling habe ich in Seedmix umgepflanzt. Mein Grow im Zelt war inzwischen auf 12/12. Der Steckling tat mir etwas Leid wegen dem wenigen Licht, was er bekam und stellte ihn daher in das Zelt. Dort gedeihte er prächtig, ging allerdings auch in die Blüte über.
Als der Steckling etwa 20cm groß war, nahm ich ihn raus auf die Terasse, wo er auch bis heute steht.
Klar, nun bekam er wieder einen längeren Lichtzyklus und ist daher „gereveged“.
In der Zeit habe ich ihn 2 mal umgetopft, einmal in einen 7 Liter Topf und vor etwa 2 Wochen in einen 18 Liter Topf.
LST habe ich mit Schnüren gemacht um ihn auf eine „Fläche“ von etwa 60x40cm zu Trainieren.
Die verbleibenden 60x20 cm sind für die Nachzügler eingeplant. Außerdem habe ich vor 3 Tagen alle Triebspitzen, die nie nicht gebuden sind, ein mal getoppt.

Weil ich gerne etwas Sorten vielfalt haben möchte, habe ich noch zwei Photoperiodische Strains gewählt und auch direkt draußen angezogen. Die beiden kleinen sind jetzt etwa 3 Wochen alt, wobei die Deep Candy leider etwas hinterher hängt.

Sobald ich bei den kleinen Plants die Vorblüte entdecke, soll es für die 3 Grazien ins Zelt gehen.
Geplant sind 2 Wochen GC4 und anschließend kommt die SanLight EVO3-60.

Outdoor/Indoor, Keller. Homebox Ambient 60x60x160

Greenception 4 (120 Watt) → Sanlight EVO 3-60 (max.190 Watt).

S&P Rohrventilator TD250/100, Carbon Active AKF

15Watt Ventilatoren

Anzucht: Canna Terra Seed Mix
Später: Biobizz Allmix
7 Liter und 18 Liter Kunststoff Töpfe, quadratisch

Biobizz Starterset+CalMag, nach Schema.

Leitungswasser

1x CBD Mazar - Dutch Passion → 18 Liter Topf

1x Sweet Critical - 00Seeds → 7 Liter Topf

1x Deep Candy - Green House Seeds → 7 Liter Topf
https://greenhouseseedscbd.com/en/cbd-strains/deep-candy

Ich wünsche euch viel Spaß beim Verfolgen des Grows. :v:



13 „Gefällt mir“

Schön Dich wiederzusehen. Viel Erfolg. Ich nehme mir mal nen Stuhl.

3 „Gefällt mir“

Ich beobachte das Geschehen auch vom Rand aus :grinning:
Viel erfolg gewunscht :broccoli:

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich den Steckling gegossen.
Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen das einige Blätter, von unten her, sich gelb verfärbten und welk wurden. Daher habe ich mich entschieden einmalig eine höhere Menge an „Grow-Dünger“ zu geben 3ml/L und dazu Urin, eine volle Blase (ich hatte Bier getrunken). Dazu gab es noch „Heaven“ 3ml/L und „CalMag“ 0,5ml/L. Insgesamt sind es 4,5 L Nährlösung, die gegoßen wurden.

Gestern habe ich noch ein wenig mehr LST gemacht und auch die kleinen Pflanzen einmal runter gebunden. Der Steckling hat sich vom dem Topping gut erholt, die kleinen Triebe wachsen nun weiter.

Ich wünsche euch eine gute Woche. :v: :wave:



9 „Gefällt mir“

Heute habe ich die Sweet Critical CBD gegossen, leider verbrauchen die Pflanzen unterschiedlich schnell das Wasser, daher muss ich zurzeit einzeln gießen.
Es gab 2,5 Liter → 3ml/L Grow, 2ml/L Heaven, 0,5ml/L CalMag.

Erstmalig habe ich den PH-Wert vom Drain geprüft. Ich habe dafür das Testkit von GHE benutzt.
Der Drain war bei etwa 5. Ich habe denn aus Interesse das Leitungswasser geprüft, da ist er bei 8. Die Nährlösung war leider schon vergoßen, sodass ich das nicht prüfen konnte.
Mit dem Thema hatte ich mich bisher noch nicht weiter beschäftigt, denke aber das ich das als nächsten Lernschritt angehen kann.

Die Schnüre wurden nochmal etwas nachgezogen. Getopt wird nichts mehr.
Man kann schön die entwicklung der beiden kleinen beobachten.
Die Deep Candy macht sich langsam…

Bei dem Steckling sieht man deutliche Blüteanzeichen.
Die beiden anderen lassen sich leider noch etwas Zeit.
Bin mir daher noch nicht ganz sicher wann ich Sie ins Zelt stellen soll.
Aller spätestens soll es jedoch am ersten September sein.

Die letzte Düngung des Stecklings mit Urin scheint erfolgreich gewesen zu sein, das deutlich sichtbare verfärben der unteren Blätter hat sich rasch eingestellt. Bei einem BioGrow und akutem Stickstoffmangel kann ich das empfehlen.

Bei dem Steckling und der Deep Candy sind vereinzelt kleine Mängel an den Blättern zu sehen, braune Stellen (siehe Fotos). Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte, gerne raus damit…:slight_smile:

Bis dahin, alles gute und eine angenehme Woche. :v: :wave:






7 „Gefällt mir“

1. Tag → 12/12

Heute habe ich die Plants in das Zelt verfrachtet, das Wetter war heute bedeckt und die Tage soll es ebenso nicht ganz so stahlend sein wie die vorherigen Tage.
Also geht es nun mit der Umstellung auf 12/12 vorran.

Leider habe ich ein kleines Schädlingsproblem. Ich habe Saugstellen entdeckt, mit dem Mikroskop konnte ich Spinnmilben entdecken und ob auch Trips dabei sind, bin ich mir nicht sicher.
Vorgestern habe ich die Pflanzen mit Spruzid behandelt. Die Sweet Critical sieht leider etwas mitgenommen aus, die Blätter wirken schlafer und teils sind auch braune Ränder/Flecken zu sehen. Die anderen beiden haben die Behandlung gut vertragen.

Deshalb habe ich in dem Zelt auch Gelb- und Blautafeln verteilt. Dazu benutze ich auch erstmalig „Florfliegenlarven“, habe damit noch keine Erfahrung. Das sind kleine „Briefchen“ mit Eiern. Diese werden in die Pflanze gehängt, möglichst in Kontakt mit den Blättern.

Die Lampe ist die GC4, alle Schalter sind aktiviert. Der Abstand sind gute 40 cm.

Soweit dazu,
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

:wave: :v:

8 „Gefällt mir“

8. Tag → 12/12

Wertes Growlegium,
es läuft soweit alles nach Plan.

An den Gelb- und Blautafeln sind bisher keine Insekten haften geblieben und neue Fraßspuren konnte ich auch nicht sehen.
Allerdings sind bei allen drei Pflanzen Blüteanzeichen zu sehen und der Stretch ist auch schon am wirken.
Gegoßen wurden, im laufe der Woche, alle drei. Es gab pro Liter → 3ml Grow, 2ml Heaven, 1ml CalMag, 1ml Bloom und 130mg Bittersalz.
PH Werte waren wie folgt: LW → 7 Nährlösung → 6.5 Drain → 5.5
LF:62% , Temperatur: 23°C

Ich habe noch etwas mit dem LST optimiert und gute Positionen für die Töpfe festgelegt.

Nächsten Freitag wird die GC4 durch die Sanlight EVO 3-60 getauscht.

Gerne darf es so weitergehen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis dahin :v:.




9 „Gefällt mir“

15. Tag → 12/12 – BW3

Hey Leute,

Heute habe ich die Sanlight angebracht. Sie soll eine Woche auf 60% laufen, kommenden Freitag wird auf 80% geschaltet.

Morgen wird Gießtag sein. es wird geben:
pro Liter → 1,5ml Grow, 3ml Heaven, 1ml CalMag, 2ml Bloom und 130mg Bittersalz.
PH-Werte werde ich denn noch nachtragen.

Außerdem hat sich zur Sanlight mein neues „Ventilatoren-Panel“ dazu gesellt.
Besondere Grüße gehen an @BingoBill, der mir die Bestelliste nach seinem Setup durchgegeben hat. :pray:
Funktioniert übrigens super und die Drehgeschwindigkeit lässt sich über das Netzteil regeln.

Gerne dürfen sich die Damen noch ein wenig strecken, wobei nächste Woche auch der Stetch durch sein dürfte. Im laufe der Woche wird denn auch entlaubt.

So weit, so gut…
Ich wünsch allen ein schönes Wochenende. :wave:







Edit:

PH Werte waren wie folgt:
LW → 7,2
Nährlösung → 6.4
Drain → CBD Mazar:5,0 — Sweet Critical CBD:5,8 — Deep Candy:5,8

LF:54% , Temperatur: 25°C

Höhe: CBD Mazar:41cm — Sweet Critical CBD:40cm — Deep Candy:34cm

8 „Gefällt mir“

Die Konstruktion mit dem Rahmen und den PC-Lüftern find ich ja allererste Sahne! :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Freut mich das du zufrieden bist!
Tolle Konstruktion und weiterhin viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Jo, vielen Dank. Ist Millimeter Arbeit gewesen. Passt ziemlich exakt mit der Sanlight.
Dadurch das ich die Profile auf Kant gesetzt habe, konnte ich wertvolle Centimeter gewinnen.
Ich habe das übrigens vorher alles durchgeplant…

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch sehr gut deine Konstruktion :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

22. Tag → 12/12 – BW4

Hey Folks,

Heute habe ich die Sanlight auf 80% geschaltet.
Am Mittwoch wurden die Pflanzen alle entlaubt

Leider zeigt die CBD Mazar Symptome eines Lockouts. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zu dem Thema gelesen. Ich werde es nun erstmal mit nach oben angepasstem PH-Wert der Nährlösung probieren. Dafür habe ich mir Bio Bizz PH-Up gekauft. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt Dolomitkalk der Nährlösung hinzu zufügen. Sollte ich damit kein Erfolg haben, würde ich denn doch spühlen und Mineralisch weiter machen, so wie es allgemein empfohlen wird. Würde es aber gerne als Bio Grow beenden…

Die anderen beiden sehen noch in Ordnung aus, werde aber auch bei denen ein wenig mit dem PH-Wert hoch gehen.

Falls noch jemand eine Idee haben sollte, gerne raus damit.

Morgen wird denn wieder Gießtag sein. es wird geben:
pro Liter → 1ml Grow, 3ml Heaven, 3ml Acti Vera, 1ml CalMag, 3ml Bloom, 130mg Bittersalz und PH-Up.

PH-Werte und Höhe werde ich denn wieder nachtragen.

LF:53% , Temperatur: 23°C

Drückt mir die Daumen, dass es mit dem PH-Up funktioniert.

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende an alle.
:wave:





CBD Mazar vor dem Entlauben:

Edit:

PH Werte waren wie folgt:

LW → 7,4 (24h gestanden)

Nährlösung → 6.4 ohne ph+

Nährlösung für CBD Mazar mit PH+ → 7.9
Nährlösung für die anderen mit PH+ → 7.1

Drain → CBD Mazar:4,9 — Sweet Critical CBD:5,5 — Deep Candy:5,4

Höhe: CBD Mazar:44cm — Sweet Critical CBD:45cm — Deep Candy:43cm

Der PH-Wert vom Drain ist schon ziemlich niederig, allerdings nicht ganz so fies gesunken wie beim letzten Gießvorgang.
Erlich gesagt bin ich mir nun nicht ganz sicher was ich tun soll. 3 Möglichkeiten sehe ich.

  1. Beim nächsten gießen es noch mal mit erhötem PH-Wert zu gießen und/oder Dolomitkalk hinzufügen.
  2. Spülen und auf Mineralisch wechseln.
  3. Es so lassen, so schlimm sehen Sie bis jetzt noch nicht aus :grimacing:

Wenn jemand dazu eine Meinung oder Rat hat, darf er hier gerne schreiben…

5 „Gefällt mir“

Wie hoch hängt die Laterne über den Blumen? Leider bin ich im Schadbild etwas weiter als Du, aber der Lösung noch nicht wirklich nahe:

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere
Es sind 40 cm über der dem höchsten Trieb, so wie es von Sanlight empfohlen wird.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen das es damit zu tun hat.
Ist wohl der PH Wert der gekippt ist.
Das Problem Ist ja auch bei dem „Steckling“ der schon deutlich älter ist, und nicht bei beiden kleinen.
Ich überfliege gleich noch mal deinen Report…

2 „Gefällt mir“

Heute Vormittag habe ich gegoßen.
pro Liter → 1ml Grow, 3ml Heaven, 3ml Acti Vera, 1ml CalMag, 3ml Bloom, 65mg Bittersalz und PH-Up.

PH Werte waren wie folgt:

LW → 7,4 (24h gestanden)

Nährlösung → 6.4 ohne ph+

Nährlösung für CBD Mazar mit PH+ → 7.9
Nährlösung für die anderen mit PH+ → 7.1

Drain → CBD Mazar:4,9 — Sweet Critical CBD:5,5 — Deep Candy:5,4

Höhe: CBD Mazar:44cm — Sweet Critical CBD:45cm — Deep Candy:43cm

Der PH-Wert vom Drain ist schon ziemlich niederig, allerdings nicht ganz so fies gesunken wie beim letzten Gießvorgang.
Erlich gesagt bin ich mir nun nicht ganz sicher was ich tun soll. 3 Möglichkeiten sehe ich.

  1. Beim nächsten gießen es noch mal mit erhötem PH-Wert zu gießen und/oder Dolomitkalk hinzufügen.
  2. Spülen und auf Mineralisch wechseln.
  3. Es so lassen, so schlimm sehen Sie bis jetzt noch nicht aus :grimacing:

Wenn jemand dazu eine Meinung oder Rat hat, darf er hier gerne schreiben…

4 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte beispielsweise mit BioBizz einige Wochen vor der Ernte ähnliche Werte im Drain und ähnliche Probleme.

=> von Variante 3 würde ich eher abraten - für Sie getestet! :v:

Welches pH+ benutzt du und woher beziehst du deinen Dolomitkalk?

:ca_rasta_joint:

2 „Gefällt mir“

Hey Django,

Ich bin noch immer am stöbern auf verschiedenen Gärtnerseiten.
Ich denke das meine nächste Maßnahme eine Kalkgabe sein wird.
Dolomitkalk oder ähnliches habe ich noch nicht besorgt.
PH+ habe ich von BioBizz.

Eben habe ich dieses Produkt entdeckt. Soll rasch wirksam sein.
https://www.as-garten.de/zubehoer/zubehoer-fuer-den-gemueseanbau/azet-gartenkalk-2-5-kg-1-kg/2-60?wt_ga=1274334728889469_&msclkid=dbdc48ab14b01f51482b2b8ebaef1fac&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20Neu%202021&utm_term=4583245525214570&utm_content=Anzeigengruppe

Dazu würde ich denn auch solch einen Test anwenden, wird vom Hersteller empfohlen.

Ich werde aber noch etwas weiter gucken, eventuell gibt es sogar ein Produkt das expliziet zum Gießen angeboten wird. Ansonsten würde ich den Kalk mörsern.

2 „Gefällt mir“

Ich bleibe mal am Ball, hier kann ich was lernen. :memo:

3 „Gefällt mir“

Ja, wollen wir mal schauen was das wird :grimacing: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“