Aber nur bedingt, wenn man an BT13 schon anfängt rumzuschnippeln…
„Musste“ und „mehr Licht an den Blüten“ sehe ich kritisch hier, was an einer Blüte setzt die Photosynthese in Gang, die Pistils oder doch eher die Blätter aussenrum, welche jez nicht mehr da sind?!
Das ist tatsächlich nicht so dolle und fördert mehr Blätter als Blüten. Ich musste das auch leidvoll lernen und meinen „Blätter Monk“ aus meinem Hirn entfernen
Schnibbeln immer erst nach dem Stretch (so BW 3 ca.). Sowohl bei Autos als auch bei Photos.
Schließlich wollen wir ja Blüten züchten und keine Blätter.
Die hat ja nie gestretcht… (war ja auch Ziel)
Werd da beim nächsten Mal aber länger warten bzw. die Purple Haze ist ja jetzt älter und noch nicht gelichtet. Da warte ich auf Hecke, bevor ich da was wegnehme.
Die Blueberry ist aber ein so dichter Busch gewesen, dass da Blätter krum und quer hingen und auch kaum noch Luft durchkam. Ich bekomme dank der Stofftöpfe die LF nicht wirklich unter 50% und will eigentlich kein Risiko eingehen. Deshalb hatte ich da etwas aufgeräumt, ohne sie kahl zu machen. Werd das aber beherzigen und nun länger warten.
Growlege… das hier
gilt zwar auch für Dich, aber Manöverkritik bei der Blueberry nach
Wie ist sie dann so groß geworden ohne Stretch? Wie Strain schon erwähnt hat: das Geschnibbel hat da schon Einfluss drauf wie der Stretch ausfällt.
Der Stretch ist ja quasi was vorprogrammiertes in der Pflanze was du nicht aufhalten kannst, nur beeinflussen.
Die ist durch normales Wachstum so groß geworden…
Ich versteh gerade ehrlich gesagt nicht ganz, was Du meinst, weil Du Dich doch ein wenig widersprichst. Auf der einen Seite soll mein Geschnibbel sie ausgebremst haben (wenn dem so sein sollte, dann bin ich fein damit, weil Zelthöhe 135cm, sie nicht getoppt ist und vom „Paten“ lediglich die Ansage kam 2 Blätter abzunehmen, um das Wachstum klein zu halten… ), auf der anderen Seite soll sie gestretcht haben…
Die Dame ist, bis sie in die Blüte gegangen ist, konstant bis fast auf diese Größe gewachsen. Seitdem sind über 3 Wochen vergangen, in denen sie natürlich auch gewachsen ist. Allerdings nicht stärker als vorher auch. Also kein Stretch. Und nochmal… wenn das an meinem Geschnibbel lag, dann ist doch alles gut. Ich habe noch 30cm nach oben und noch ist nicht Ende bei ihr. Ein Stretch wäre da das letzte gewesen, was ich gebraucht hätte. Die Purple Haze ist getoppt, die GC habe ich seitlich runtergebunden… deshalb hab ich bei beiden eigentlich kein Problem oder je Sorge gehabt. Außer die PH stretcht jetzt noch, aber da sagst Du ja das wär sonst schon durch. D.h. Du definierst den Zeitpunkt des Stretches auf exakt die BW3. Ob das immer und bei jeder Pflanze auch so kommt…?
Bitte alles nicht falsch verstehen! Aber ich möchts halt auch verstehen und tue es derzeit nicht ganz.
Is ja auch alles gut und perfekt wenn du begrenzt Platz nach oben hast.
Mir geht’s nur um die Aussage:" Hat nicht gestretcht…". Das hat sie mit Sicherheit, nur ist der Strecht gering ausgefallen.
Und ja ich gebe zu das ich ich mit meinen Aussagen ein bisschen die Verwirrung verwirrt habe
Aber Topping und Blätter entfernen könnte dafür gesorgt haben das eben weniger Stretch gezeigt wurde. Aber kein Stretcht halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da dieser Wachstumsschub immer kommt sobald die Blüte anfängt.
Nein, das muss auch nicht zwangsläufig sein. Der Stretch kann durchaus länger ausfallen oder kürzer. Abhängig von Sorte und Anbauumgebung etc…p.p.
Generell erlaubt man bei Umstellung auf 12/12 oder bei Autos wenn die Vorblüte zu sehen ist und dann nochmal in BW3, weil da Erfahrungsgemäß der Stretch vorbei ist oder so gut wie.
Ich muss aber auch zugeben daß das alles eigene Erfahrungen und Beobachtungen sind und nicht allgemeingültige auf alle Pflanzen angewendet werden kann. Das ist ja das interessante am Growen…es gibt viele verschiedene Meinungen, Ansätze und eigene Erfahrungen die man zugetragen bekommt. Man muss aber selbst auch beobachten, ausprobieren und Fehler machen, um selbst Erfahrungen zu sammeln…du weißt schon was ich meine
Sorry nochmal für die Verwirrung und die kleinen Wiedersprüche…
Das kann natürlich so sein und dann kann ich „normales“ Wachstum und Stretch auch nicht mehr auseinanderhalten.
Hatte im ersten Grow eigentlich permanent, d.h. rein nach Bedarf, entlaubt. Hat auch funktioniert, wobei mir natürlich der Vergleich fehlt, was mit Entlauben nur zu den von Dir genannten Zeitpunkten gewesen wäre. Ich bin anscheinend da auch so ein kleiner Monk und habs gerne aufgeräumt. Ich hasse es, wenn Blätter übereinander liegen und Schwitzwasser entsteht.
Werd mir das aber mal so merken, wie Du es sagst, und beim nächsten Mal beherzigen. Inneren Monk zügeln und so…
Alles gut! Ich mag solchen Austausch und hab ja schon draus gelernt.
Ist auch immer die Frage, wie man das Gelernte für sich adaptiert. Also Danke!
Habe mich dazu entschlossen, der Blueberry und der Green Crack schon heute Wasser zu geben. Töpfe erschienen mir zu leicht und acuh sie werden nun anscheinend durstiger. Trockenstress hatten alle nun genug, also ab dafür und gießen!
Beide bekamen 3,5l angepasst mit CalMag+BS und PowerZyme sowie SuperVIT. Blueberry bekam außerdem 80% Blüh-Complex. Die GC das volle Hesi Blüte-Programm mit Blüh-Complex, Phosphor Plus und Boost.
Besser ist das
Gezieltes Erlauben zu gewissen Zeitpunkt ist besser für die Blütenbildung als wenn das permanent gemacht wird (so zumindest meine Erfahrung).
Hier [ Wer braucht schon Blätter Tutorial ] ist das alles auch nochmal schön anschaulich dargestellt
Interessante Thema.. wenn ich etwas mitmischen darf..
Also ich bin auch ein Kleinvieh Züchter wie LucTer und ich bin der Meinung dass man eben wohl mit Training und dazu passende Topf große den sogenannten Stretch unterbinden oder gar annullieren kann
Öh, da ist ja mal fast gar nix passiert nach oben.
Aber in Relation zum Ausgangspunkt sicher auch 100% Stretch..
Aber stimmt schon, wenn sie anfangs schon klein gehalten wurden, wird da kein Mega-Stretch mehr bei rauskommen. 100% von 20cm sind halt nur die Hälfte von 100% von 40cm..
Es sind natürliche Vorgänge die genetisch vorprogrammiert sind und die kann man nicht einfach abschalten.
Durch Stress (HST oder LST) lässt sich das gewiss steuern oder wenn die Pflanze unterversorgt ist usw… Aber einen genetisch festgelegten Ablauf komplett zu entfernen halt ich für völligen Quatsch. So viel Macht hat der Mensch dann nun doch nicht, auch wenn er der Meinung ist die Spitze der Evolution zu sein und gerne versucht Gott zu spielen
Du hast deine Pflanze lediglich durch Training in die Breite gezwungen und mehr nicht. Das dies den Stretch letztendlich beeinflusst hat liegt nahe.
Ja, weil die Triebe gewachsen sind und daran die Blüten. Was ist das wenn die Triebe nach Umstellung wachsen? Der Stretch.
Dieser kann gering oder massiv ausfallen, je nachdem wie man die Pflanze behandelt (HST, LST und auch das Licht spielt da eine Rolle) oder welche Sorte man gewählt hat usw
Lol ich schmeiß mich weg das ist der Satz des Monats!
Es heißt Stretch Phase weil die Pflanze in diesem kurze Zeitraum ohne Probleme bis auf die zweifache der bisherigen Größe heranwachsen kann, wenn das nicht passiert ist es für mich kein Stretch in dem ware Sinn des Wortes. Sondern normale weitere Wuchs der schon eigentlich von Anfang an da war.
Ich glaube dass wir hier gerade versuchen dass Wort „Stretch“ neu zu definieren, was völlige Unsinn ist
Also eine chronologische Definition statt einer quantitativen. Das ist ja auch ok.
Ganz erhrlich… solange es noch in mein Zelt passt, ist es mir egal wie es heißt.