2. Grow im Niedrig-Zelt: 3 versch. Trainings mit Purple Haze, Blueberry & GC /// Blütezeit & Ernte!

Übrigens.. ich sprach ja vorhin die Luftfeuchtigkeit im Zelt an und dass ich diese kaum unter 50% bekomme…
Habe echt unterschätzt, was 3 8l Stofftöpfe im Vergleich zu 2 5,5l Plastiktöpfen an Feuchtigkeit abgeben. :see_no_evil:
Obwohl ich jetzt die AC Infinity Abluft habe, bekomme ich es nicht auf die Werte des ersten Grows. Tagsüber kein Problem, da mir bei vernünftiger Umluft eher nix bei 50-60% RLF schimmelt und der VDP am Tag aktuell echt genau passend für Spätblüte ist. Da läuft die Abluft durchgehend auf Stufe 3 (Min Einstellung) und muss nie aufdrehen.
Nachts ist das Problem. Da geht sie auf bis 5 hoch und ist dann ähnlich laut oder sogar lauter als meine China-Abluft vorher. Stört mich jetzt nicht, da das Zelt nicht im Schlafzimmer steht, aber richtig geregelt bekommt sie es trotzdem nicht. Hab den Grenzwert aktuell auf 52%, was aber eigentlich für die nächtlichen Temperaturen von 18-20° zuviel ist, um einen vernünftigen VDP um die 1,6 herum zu erreichen. Nachts liegt der dann leider nur noch bei um 1,0.. :weary:

Das liegt mehr an der grün/Blatt Fläche und größeren Töpfen statt nur an den Stofftöpfen. Die Verdunstung durch den Stoff ist mikrig zu Vergleich mit den Pflanzen. Immerhin leerst du da einige Liter Wasser mehr rein und die Pflanzen trinken es fleißig :grinning:

Glaub schon, dass die Töpfe einiges abgeben. Hatte im ersten Grow ja bis zum Outing 4 Pflanzen im Zelt und da war zeitweise mehr Blattwerk drinnen als jetzt. Meine aber nicht, damals solche Werte gehabt zu haben. Und da war die RLF im Zimmer noch höher, da Sommer und keine Heizungsluft. :man_shrugging:

Da würde ich mich erstmal nicht so rein stressen. Das VDP Gedönse is ja dann schon eher advanced.

Das ist denke ich wichtiger und wie du schon sagtest, ist das mit vernünftiger Umluft kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Hast ja Recht. Wollte das nur versuchen grob einzuhalten, v.a. seit ich die AC mit dem Controller hab. Aber hatte ja auch mal geschrieben, dass nur eine Stellschraube natürlich zu wenig für in allen Lagen effektive Klimasteuerung ist.
Beim ersten Grow kannte ich VDP noch nicht, ging auch. :grin:
Dachte nur jetzt weil wegen…

Da hilft n guter VDP :grin:

Aber versteh schon was Du meinst und geh voll mit.

Der VPD tagsüber muss nicht so hoch sein wie der VPD nachts. Die Pflanze arbeitet in der Nacht ja auch kaum, betreibt wenig bis keine Photosynthese. Ich hab bei mir auch nur so um die 1.0 kPa nachts. Tagsüber normalerweise sogar nur 1.3 bis 1.4… trotzdem geht es meinen Pflanzen super und die Nuggets werden fett und harzig :slight_smile:

Davon abgesehen kannst du die Abluft aufdrehen wie du willst, von mir aus auch auf 10, es wird nicht viel ändern wenn dein Problem zu hohe Luftfeuchtigkeit ist. Du schaufelst die feuchte Luft nur schneller im Kreis zwischen Zelt und umgebendem Zimmer :stuck_out_tongue: Einen gescheiten Kompressor-Entfeuchter aufstellen ist die Lösung. Kostet aber halt Asche sowohl in der Anschaffung (150€+) als auch im Betrieb (200W+).

1 „Gefällt mir“

Hab im Zimmer aber 35-40% und Abluft geht aus dem Zimmer.

Janee, Danke. :smile:

Eigentlich spricht nichts gegen lollypoppen und etwas entlauben. Bist ja Mitte BW3. Wieviel und ob noch Stretch kommt, sthet leider in der Glaskugel. Evtl. muss der ein oder andere Trieb noch etwas gebogen werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :wave:

Bei Hazi wurde heute aufgeräumt und ich denke, das tat mir mehr weh als ihr.. :see_no_evil: :grimacing:

Da kam einiges ab, was tief drinnen im Dunkel ihres Dickichts wuchs… :scissors:
Diverse Seitenriebe und auch einer der untersten Haupttriebe musste dran glauben. Ich hoffe einfach, dass ich da jetzt nicht zu aggressiv war. :grimacing:
So sieht sie nun aus:

:purple_circle: Purple Haze BT 20:

Gefällt mir aber. :blush:
Allerdings auch nur, wenn der verbliebene Rest nun auch ordentlich produziert! :face_with_raised_eyebrow: :grin:

Hab noch ein paar Triebe biegen müssen und das Pflänzle ist nun einen Tick breiter. Hilft mir nur bedingt bei meinem Platzproblem, aber it is what it is.

Den anderen beiden gehts prächtig. Die GC legt jetzt die zweite Schicht Blüte auf.. :grin: War bei meinem ersten Grow auch so. Immer wenn man denkt, die Blütenbildung ist abgeschlossen und man so ein wenig enttäuscht ist, dann legen die nochmal los und packen noch was drauf! :muscle:

Hier mal ein paar Impressionen:

Und Trichome hab ich auch mal geschaut. :face_with_peeking_eye:

Grüne Grüße :green_heart:

8 „Gefällt mir“

Hübsch sieht sie aus :ca_hemp_eyes:
Ich glaube Spatzl wäre entsetzt von so vielen abgeschnittenen Blättern, aber mir gefällts. Ich hoffe jetzt, dass wir mit der Einstellung Recht haben, das nicht zu viel Stress war - und bin dankbar dass Du das mit ein paar Wochen Vorsprung vor meinem Hazi ausprobierst (und mir damit hoffentlich Argumente lieferst) :grin:

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch! :grimacing:
Mache hier gerne den Vorturner… :grin:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Hazi hat das gestrige Scherenmassaker anscheinend gut weggesteckt. Sie steht wie ne Eins und hat auch endlich wieder Farbe! :partying_face: :blush:

:purple_circle: Purple Haze BT 21:

Als Belohnung gab es heute 3,5l NL. Darin enthalten:
CalMag+BS, PowerZyme und SuperVIT als Anpassung und Booster.
Dazu dann noch 50% Wurzel-Complex gegen den Stress, 80% Blüh-Complex (hey, wir sind BT21!) und nochmal 20% TNT um noch das letzte bissl Mangel loszuwerden, bevor es voll in die Blüte geht..

Morgen werde ich mir die Blueberry noch einmal genauer anschauen. Vielleicht muss ich da noch etwas beiseite binden..

5 „Gefällt mir“

Was sehen meine entzündeten Augen da :face_with_monocle:

Fangen die Blattspitzen da schon an bräunlich zu werden?
Düngespitzen oder doch auf den Mangel zurückzuführen?

Andere Meinungen dazu?

Die verfärben sich gelblich-weißlich und nicht bräunlich für mich. Vielleicht ist aber auch das Bild zu schlecht aufgelöst oder der Weißabgleich stimmt nicht.

Gelb werdende Spitzen sind so weit ich weiß eher ein frühes Anzeichen von Lichtbrand… jedenfalls war’s in meinem Sommergrow so.

Ein grow ohne Düngerspitzen ist kein Grow… das ist Magie :star_struck::wink::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das können wir hier ausschließen denke ich.
Ich mach mir hier eher Sorgen das auf Grund des anhaltenden Mangels die Blätter so gaaanz langsam ihre Lust verlieren. Die sind ja allgemein immer noch Recht blass und bei einem fortschreitenden Magnesium Mangel werden dann auch mal die Blattspitzen irgendwann braun.

1 „Gefällt mir“

Naja, muss ja nicht zwingend sein :smile:

Moooment.. wir ham ja Bilder. :grin:

So wie ich das beobachtet habe, sind das die „Reste“, der Blätter, die gelber waren.. Nach außen hin ist auch durchaus noch Gelbfärbung vorhanden, aber kein Vergleich zu vorher. Vl beim nächsten Mal immer noch TNT zugeben, aber nach meinen obigen Ausführungen zu dem Thema bin ich da iwie skeptisch, ob das überhaupt der Weg zur Lösung ist… :man_shrugging:

Aso.. und solange es nur die Spitzen sind, ist mir das eigentlich egal. Dünger- oder Mangelspitzen sind ok für mich. War im letzten Grow auch kein Problem. Aber es darf nicht mehr werden, wie es bei Hazi der Fall war. Bissl Spitzen hat auch die GC, aber der gehts echt top! Und bei der Blueberry übrigens, wo wir hier beim Thema sind, sind keien weiteren Flecken aufgetreten. Auch die haben wir voll im Griff. Bleibt nur noch Hazi…

(bekomme gleich Besuch, kann also sein, dass ich erst später antworte. :grimacing: :blush:)

1 „Gefällt mir“

Ich würde dabei bleiben und Mal auf 30% oder 40% gehen um zu sehen ob Besserung eintritt.

Weil nach ein

Sieht’s mir nicht so aus.

Mal als Vergleich ein Blatt von meiner das ich gestern entfernt habe

So sollte die Farbe auch in der Blüte sein.

Bin mal gespannt ob’s bei mir ausreichend ist mit N bis Ende Blüte

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :wave:

Kleines update mit Bildern von gestern. Nicht viel passiert in den letzten Tagen, aber heute steht ne Entscheidung an…

Erst mal kurz zu Hazi. Ihr gehts eigentlich weiter ganz gut, aber klar.. sie ist noch zu hell. Eure Kritik ist da angekommen und so habe ich am 27. abends noch mal 1 Liter mit TNT nachgegossen. Geschadet hats ihr zumindest nicht, auch wenn sie natürlich immer noch hungrig aussieht:

:purple_circle: Purple Haze BT 24:

Werd also auch beim nächsten Mal noch anders als Schema düngen müssen. Hast Du ne Idee, @Heckenschere ?

Das werde ich wohl tun. :+1: Krass, wie weit ich damit vom Schema abweiche. Nach dem wäre sie wohl schon verhungert. :man_shrugging: :grimacing:

Die Blueberry ist weiter satt und grün, neue Flecken sind da schon länger jetzt nicht mehr aufgetreten. Spitzen sind verbrannt, aber darüber sehe ich weg. Werde heute gießen und sie bekommt weiter nur 80% Blüh-Complex.

:large_blue_circle: Blueberry BT 29:

Dafür legt sie nun merklich mit der Blütenbildung los. Die werden immer dicker.. :blush:

Soooo.. dann bliebe noch die Green Crack. Und da muss ich heute eine Entscheidung über den Erntezeitpunkt treffen, da davon das Gießen und die Düngergabe abhängt.
Zunächst zur Optik der Dame (Tricho-Fotos sind von gestern):

:green_circle: Green Crack BT 40 (Tag 66 seit Keimung):

Ich sehe da nun 2 Optionen:
A Ernte am 07./08.
B Ernte am 14./15.

Das Hesi-Schema gibt zum „Spülen“ die letzte BW vor. Normal geben viele ja 2 Wochen vorher schon nix mehr. Zudem sollte die Pflanze zur Ernte hin etwas trockener stehen, also so drei Tage überm Gießzyklus. Aktuell bekommt sie alle 5 Tage, heute stünde Gießen an.
Daraus ergeben sich nun folgende Fragen für mich:
Wann letzte Düngergabe?
Wann letztes Gießen?

Bei Option A würde sie heute zum letzten Mal überhaupt Wasser bekommen und dann natürlich ohne Dünger, nur mit CalMag+BS und 50% PowerZyme um die Erde leer zu kriegen.
Bei Option B sehe ich wiederum 2 Möglichkeiten, je nachdem ob ich eine oder zwei Wochen ohne Dünger fahren will. Bei einer Woche würde sie heute nochmal das normale Düngerprogramm nach Schema bekommen, beim nächsten Mal nix mehr und um den richtigen Trockenpunkt zu erwischen, müsste ich dann wohl eher Freitag den 13. ernten ( :grimacing: :grin:).
Will ich sie 2 Wochen ohne Dünger fahren, dann gäbe es heut nur CalMag+BS angepasstes Wasser und dann weiter wie im obigen Fall.

Was sagen die Cracks zur Crack? :grin:

Ich tendiere ja zu Option B mit einer Woche ohne Dünger… :man_shrugging:
Ich geh jetzt erstmal die Blueberry gießen, denn da ist alles klar. Gebt mir mal bitte Eure Einschätzung zur GC, dann bekommt die heute Abend noch was.
Danke schon mal!

2 „Gefällt mir“