2. Indoor Grow / 2x Northern Lights mit Spider Farmer SF 1000 auf 60x60x160

Moin Moin und Hallo zusammen,

ich bin hier mit neuem Profil am Start, da ich seit über einem Jahr (seit meinem letzten Grow) hier nicht mehr aktiv war.

Hier gehts zu meinem ersten Grow:

Diesmal gibt es wieder Northern Lights, allerdings wird es ein mineralischer Grow mit Plagron Terra und nicht mehr BioBizz und es kommen mir auch nur zwei Ladys ins Zelt, nicht mehr drei.

Nicht weil ich unzufrieden war, mehr aus dem Drang heraus etwas „Neues“ auszuprobieren und am Ende zu sehen, was mir besser liegt :slight_smile:

Die Samen sind seit 20.03.23 in der Erde und haben bisher noch nicht das Licht der Welt erblickt.

Alle weiteren Infos folgen jetzt hier:

Setup:

Location: Indoor / Homebox Ambient 60x60x160cm

Beleuchtung: Spider Farmer SF 1000 max 100W, Abstand zur Pflanze nach Herstellerangaben:

  • bei Setzling oder Stecklingen: 60cm
  • im Wachstum : 45-60cm
  • in der Blüte 30-45cm

Abluft: PrimaKlima stufenlos 700m³ mit Temp. + RLF Sensor. Aktuell noch offline.

Umluft: Zwei Garden HighPro Umluftventilatoren + 3 PC Lüfter, derzeit auch alles noch offline.

RLF und Temperatur-Messung: RLF aktuell bei 55%, Temperatur aktuell bei 23°. Gemessen wird mit einem im Zelt hängenden Hygrometer, sowie einem außerhalb des Zelt stehenden Hygrometers. Daten werden auf den Hygrometer angezeigt und zusätzlich per Bluetooth über das Handy zur Kontrolle von Ausreißern gespeichert.

Abluftschlauch: Abluftschlauch: Phonic Trap 125mm oder Sonodec

AKF: Prima Klima Industry Edition Carbon Filter 240m³

Growmedium: Plagron Terra Lightmix und Plagron Terra Growmix, jeweils vorgedüngt, nichts hinzugefügt.

Topfgröße: Aufzucht aktuell in Lightmix in 0,65l Töpfen, nach ca. 2-3 Wochen wird in Growmix und 7l umgetopft.

ph und EC Wert: pH-Wert sowie EC-Wert werden natürlich vor dem Gießen entsprechend gemessen und mit Plagron pH- bzw. pH+ Regulator angepasst. pH und EC-Messgeräte sind vorhanden.

Dünger: Plagron Grow + Bloom nach Düngeschema des Herstellers. Zusätzlich vorhanden ist Plagron CalMag sowie Plagron pure-enzym um eventuellen Mängeln besser gegenzusteuern.

Bewässerung: Gießen erfolgt nach Gewicht, d.h. die Pflanzen werden im gegossenen Zustand gewogen und dann erst wieder gegossen, wenn das Gewicht um ca. die Hälfte leichter geworden ist. Die Pflanzen werden nach deren Bedarf und somit eventuell an unterschiedlichen Tagen gegossen. Es gibt keine festen „Gießtage“, das hängt vom Gewicht ab. Genau so habe ich das beim letzten Grow auch gehandhabt und bin damit am besten klargekommen.

Die Wasserwerte wie folgt (Leitungswasser - Labortest):

Bor 0,024
Cadmium 0,00030
Chrom 0,010
Cobalt 0,010
Eisen 0,050
Kalium 4,1
Kupfer 0,19
Lithium 0,0010
Kalzium 72
Magnesium 19
Mangan 0,010
Natrium 8,6
Nickel 0,010
Nitrit 0,010
Nitrat 6,1
Phosphor 0,0054
Selen 0,0010
Silber 0,010
Wasserhärte 14 dH
Zink 2,2
ph - Wert 7,9
EC - Wert 0,518 bzw. 518 ųS/cm
Chlorid 17
Sulfat 46

Strain: Northern Lights, 100% Indica

Strain-Art: Fem. / Photo

Breeder: MOC (Ministry of Cannabis)

Lollipopping geplant in Blütewoche 3

Falls ich etwas vergessen habe, gebt mir bitte Bescheid :slight_smile:

Ansonsten hoffe ich auf rege Teilnahme und wünsche euch und mir viel Spaß :stuck_out_tongue:

11 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal und schau etwas zu :eyes:

viel erfolg gewünscht :seedling:

1 „Gefällt mir“

Da habe ich im Prinzip auch schon die erste Frage zum Düngeschema von Plagron

Aktuell stehen sie ja im Lightmix in den kleinen Anzuchttöpfen, hier würde ich gar nicht düngen und nach 2 Wochen nachdem sie gekeimt und etwas gewachsen sind in die 7l Töpfe in Growmix umtopfen. Oder soll ich nochmal in Lightmix umtopfen? Dann müsste ich ja aber 2x umtopfen?!

Das Düngeschema geht bei dem Growmix ja erst in der Blüte los.

Kenne mich da mit Plagron noch nicht aus, wie macht ihr das?

Heute Morgen hat die erste von zwei Pflanzen dss Licht erblickt und genießt die Sonne der Spider Farmer SF1000 bei 25cm Abstand und 40W Leistung runtergeregelt.

Ab jetzt läuft Beleuchtung auf 18/6

Abluft werde ich dann später gemächlich einschalten und vielleicht einen PC Venti.

Lese mich gerade ein bezüglich Mutterpflanze, dafür würde ich dann aber einen anderen Strain nehmen

Die Northern Lights sind ziemlich lahmarschig…vom Wachstum her. Bis ich die mal ernten konnte beim letzten Grow ist mir fast das Gesicht eingeschlafen :sleeping:

Waren aber auch in der Blüte in einem leichten Mangel.

Halte euch auf dem Laufenden, schönes Weekend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So und heute Morgen hat dann die zweite ihr Köpfchen aus der Erde gestreckt.

Sie hängt jetzt eben zwei Tage hinterher, also werde ich sie später irgendwann höher stellen müssen, aber das ist ja oft so.

Jetzt lasse ich sie mal zwei Wochen in Ruhe und gieße nach Bedarf mit ph reguliertem Wasser ohne Dünger.

Der EC Wert spielt jetzt noch keine Rolle, oder?

Bis später und schönen Sonntag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Kleinen wachsen super, jeden Tag um die 2cm

Gestern habe ich die „größere“ der beiden gegossen (nur Wasser), weil sie doch sehr trocken war.

Ph Wert des Gießwasser habe ich angepasst von 7,3 auf 6,1 mit pH Minus von Plagron

EC Wert lag bei 0,42

Ich denke das passt so für den Anfang.

Freue mich jedenfalls schon aufs Umtopfen, wird aber bestimmt noch 2 Wochen dauern.

Schöne Woche euch und bis bald

Sie scheinen sich wohl zu fühlen :smiling_face_with_three_hearts:

Wollte gerade die linke kleinere gießen, scheint aber noch nicht nötig zu sein.

Wasser umsonst angepasst :smiley:

RLF geht nicht höher als 55%, trotz etwas Wasser auf dem Zeltboden. Scheint sie aber nicht zu stören.

Dann ma wachsen lassen

Bis demnächst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also bei der größeren wachsen jetzt schon Wurzeln unten raus, wäre dann bald umtopfen angesagt oder?


2 „Gefällt mir“

Ja, das solltest du dir für Anfang nächster Woche vornehmen.

2 „Gefällt mir“

So, die beiden sind jetzt mal umgetopft in Plagron Growmix und haben sogar Namen bekommen :joy:

Ordentlich mit Drain angegossen, Wasser natürlich vorher angepasst. pH 6,1 / EC 0,35

Gewicht nach dem Gießen
Fluffy: 4342gr
Puffy: 4376gr

Musste 2x Drain wegleeren, da hat er es wieder etwas zu gut gemeint…:slight_smile: :face_with_hand_over_mouth:

Naja jetzt genießen sie die Sonne der Spider Farmer und werden mal 2 Wochen in Ruhe gelassen.

Scheint ihnen aber alles noch zu gefallen.

PC Ventis sind alle aus, dafür ab jetzt aber 24/7 ein Umluftventi an.

Bis die Tage :slight_smile: :saluting_face:

3 „Gefällt mir“

Na da setz ich mich doch Mal dazu und verfolge den Grow :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So Fluffy und Puffy breiten sich brav aus.

Habe seit knapp zwei Wochen nicht gegossen und habe sie einfach in Ruhe gelassen. Ergebnis dieser Ignoranz sieht man hier:

Licht läuft immer noch auf 50% mit 30cm Abstand.

Bisher nur ein Umluftventi im Einsatz, Abluft habe ich leicht nach oben reguliert auf 25%, sprich also ca 170m³

Werde Richtung Samstag oder Sonntag dann das erste Mal mit Dünger nach Schema gießen, bis dahin sollten sie weitere 200-300gr verloren und somit das perfekte Trockengewicht erreicht haben :slight_smile:

Sie wachsen schon sehr gedrungen, so wie beim letzten Grow mit der Northern Lights.

Ansonsten gibt es noch nicht viel zu berichten, wächst halt irgendwie :stuck_out_tongue:

Bis bald :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Langsam wird es eng im Pumakäfig :smiley:


Mein Plan:

Morgen oder übermorgen eine Stunde bevor das Licht angeht -》Topping, dann giesen, noch 4-5 Tage in Ruhe lassen und Anfang nächste Woche in die Blüte schicken. Was meint ihr?

Kann man eigentlich toppen UND entlauben gleichzeitig, oder sollte ich mit dem Entlauben lieber bis in die 2. Blütewoche warten?

Grüße :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Guten Abend
Ich persönlich, würde nach dem toppen immer ein bisschen warten mit entlauben.
so ca 7-10 Tage :v:t3:
Mfg
Aber sonst sehen deine pflänzchen top aus :+1:t3::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Sehen schön vital aus die Damen :blush:
Mit dem Entlauben würde ich aber auch noch warten. Lass die Damen sich erst einmal vom toppen erholen.

2 „Gefällt mir“

Werde ich tun, gerade eben getoppt, ca 30 Min bevor das Licht angeht.

Gegossenen wird jetzt auch gleich :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Update

Heute auf Blüte 12/12 umgestellt, freue mich schon.

Licht auf 100% bei 43cm Abstand. Viel Luft nach oben ist nicht mehr, aber erfahrungsgemäß machen die Northern Lights einen nicht sonderlich hohen Stretch.

Keep’em coming :slight_smile:


Achja, freue mich schon auf das Entlauben, wird morgen in Verbindung mit Gießen gemacht. Die Sonnensegel sind echt riesig und verdecken alles :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Mal ne Frage

Habe ja gestern entlaubt und die rechte auf dem Bild gegossen.

Bei der linken Dame bin ich gerade am giesen, da sind noch relativ viele Sonnensegel dran und verdecken zwei Triebe darunter.

Denkt ihr die kann man wegnehmen oder wäre das zu viel des Guten?


2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bild von oben

Ich würde quasi das unten im Bild zu sehende sowie das oben im Bild zu sehende Fächerblatt abnehmen. Oder lieber so lassen?

2 „Gefällt mir“

Ich würde sie entfernen…
Ist auch für die Luftzirkulation besser wenn da weniger große Blätter am Busch sind.

2 „Gefällt mir“