Schöner grow. Wird wohl wirklich an den Töpfen liegen , dass die so wuchert.
Denke toppen und etwas Bondage hätte die beiden gelatos auf einer Höhe halten können. Aber danach ist man immer schlauer.
Gar nit ma so schlecht, der Lösungsansatz hier…
Hab für den nächsten Durchgang 15er Schlappen gekauft und die 20er kommen raus

EDIT:
Und es wächst und wächst…

Schlag auf Schlag heute.
Ein Mangel, oder zu viel Licht, was meinen die Experten? Oder doch Düngerbrand, weil durchs Lollipoppen Masse zum verarbeiten fehlt und es jetzt doch ein Überschuss ist?
Sieht eher nach Verbrennung aus. Soll ich eventuell wieder auf 80% zurück?
Betrifft nur die große Gelato
PH und Nährstoffprobleme haste da, Licht is einknicken der Blätter, Verbrennungen sehn anders aus…
Okay, dann gibts die nächsten Tage erstmal nur Wasser, glaub war etwas zu vie Dünger in Verbindung nit dem Lollipoppen.
Erscheint mir jedenfalls logisch. ![]()
oohh jetzt seh ich erst das du Monster Töpfe hast ^^
ich bevorzuge 11-15l .
Also bei solch großen Töpfen ist es normal das sie 12-16+ Wochen brauchen ,weil sie lange nachschieben da die Wurzeln lange brauchen bis sie überall im Topf sind.
Mineralischen Dünger nimm ich nicht mehr bei den Autos ,die sind sofort überdüngt .Und die Qualität von Mineralischem Dünger ist mittlerweile unterirdisch wenn man die Werte anschaut und was da drinn ist.
Früher war alles in einem , jetzt musst du Milionen Zusätze kaufen ,ein Witz …Geldgierige…
deswegen hab ich den Terra aquatica grow + bloom + tricodermas + calmag da ich Osmose wasser benutze . fertig.
Neem-öl benutze ich seit 30 Jahren bei jeden Grow ,indoor und Outdoor , noch nie Probleme mit irgendein Getier ,sehr empfehlenswert!
Bedenk mal wie viel Dünger du da reinhaust bei einem 30l Pot …das unterschätzt man .
Ich düngte Mineralisch zb. nie 1 oder 3ml pro l …ich dünge pro Pflanze -also zb fang ich mit 1ml an-heißt 1ml auf deine 6l …dann steigere ich …solang sie grün sind ist düngen nicht nötig.und beim nächsten gießen wenn du nur Wasser nimmst spühlst du noch genug Dünger der in der Erde ist zu den Wurzeln…die kann doch nie und nimmer in einen 30l Topf alles aufsaugen -verbrauchen.
30l musst du anders denken als bei einem 9l Topf…30l ist brutal groß.
Ja ich hab die Pötte auch entwas unterschätzt. Is der 1. Grow nach Jahren, das erste mal mot ner LED und das erste ma so große Pötte aus Stoff.
Beim nächsten mal wirds souveräner.
Aber ich Dünge nur mit ca 25% vom Plagron Schema.
Und laut Fumus rechner, nur ca 0,2g Bittersalz/L
Gab jetzt die letzten 3 Tage nur Wasser, in 3 Tagen werd ich wieder leicht anfangen.
Wir hatten vor 15 Jahren die ersts Lowryder Auro…
Die wurden bei weitem nicht so groß xD
Hey, wie nutzt du dein Neem-Öl ? Gießen oder im Zelt, mit Wasser verdünnt versprühen ? Liebe Grüße
du musst Neem mit Emulgator kaufen ,sonst löst sich das Öl nicht .
Ich schütte einfach was ins Gießwasser ,lieber zu viel als zu wenig.
sind aber bestimmt angaben auf den Neemflaschen.
Neem ist gesund ,ich gieß es gleich beim ersten mal ,1 Tag bevor die Samen rein kommen wird durch gegoßen und dann alle 3-4 Wochen wieder und wieder,
wenn mal am Balkon die Blätter angefressen sind sprüh ich sie mit Neem-Wasser Mischung komplett ein .Ab und an hat man Outdoor Schmetterlinge und paar Raupen danach wenn man nicht aufpasst.
hab bei den ersten Durchgängen auch etliche verbrannt ,die Dünger kannst mit den früheren nicht vergleichen ,die waren qualitativer ,da all-in-one Dünger.
jetzt ist das nur noch pure Chemie ,die kommt gleich ,lach . .hab mit Hesi und co schlechte Erfahrungen gemacht ,die waren vor 15 Jahren besser.
deswegen benutze ich jetzt Biodünger ,hab die Terra Aquatica Reihe ,gute Werte ,keine 10 Zusätze nötig ,passt.
oooohh ja ,vor 20Jahren waren die Dieselryder 30cm^^ und haben extrem übel geschmeckt ,die wollte keiner rauchen damals, da sind sie fast in Vergeßenheit geraten.
kein Vergleich zu den Autos von heute …zum Glück ![]()
Danke für deine Antwort! Liebe Grüße
Da hast du Vollkommen Recht es ist ein Mangel. Bei Überdüngung bekommen die Plants zudem Adlerkrallen. Also merken so ein Blatt ohne Adlerkrallen = Mangel
Genau gesagt ein Stickstoffmangel. Blatt spitzen werden gelb erstes Anzeichen.
Zu viel Licht die Blätter sind verbrannt.
Lies das:
Genauer gesagt können sich die einzelnen „Finger“ der Blätter nach oben rollen, fast so, als würden sie sich selbst zusammenziehen. Dies ist die physische Reaktion der Pflanze auf zu viel Licht – ein Versuch, die Blattoberfläche zu minimieren, um die Exposition gegenüber den Lichtstrahlen zu minimieren.
Deutlich in dem Bild zu sehen die rollen nach oben. Zu viel Düngemittel immer nach unten.
Nicht hier auf die „Falschen“ antworten hören.
Anfangs hattest du definitiv nen Mangel. Wenn sich das Blatt nach unten Rollt haste ne Überdüngung.
Dein Blatt war nicht gerollt also nen Mangel. Bei dem letzten Bild handelt es sich zu 100% um einen Lichtbrand.
Sorry aber das stimmt so nicht, würde ich behaupten. Lichtbrand ist einrollen der Blätter nach oben. PH-Wert macht das Blatt eher gelb darauf folgen dunkle stellen. Das Blatt ist verbrannt PH- Sieht so oder so ähnlich aus
Das ist ne Überdüngung. Erste Anzeichen zu viel Stickstoff
Danach folgen Rostflecken gelbe blätter usw. Da die Nährstoffaufnahme im nächsten Schritt blockiert ist.
Und ne Nährstoffblockade durch falschen PH-Wert sieht zudem auch etwas anders aus als eine Nährstoffblockade durch zu viel Düngemittel.
Erstes Fängt meist am Blattrand an, zweites in der Mitte vom Blatt.
@Wassermeister
An deiner Stelle würde ich die auch nicht so dolle Entlauben sonder warten das die den Saft rauszieht du hast teilweise perfekte Blätter entfernt. Etwas Entlauben geht ja aber da fängt man schön unten an und wartet auf Anzeichen der Pflanze. Ich lichte Auch aus aber immer im Einklang mit der Pflanze.
Yes, Dr. Greenthumb’s got it all, I guarantee it
Try my book and you’ll have the chronic in no time
Dial 1-800-713-GROW
That’s 1-800
713
G R O-W
Alder alder alder…lässt man es sich sich einmal mit selbst gebrautem Met im Garten gut gehen, ist gleich Zoff aufm Pausenhof ![]()
Kinners kinners. ![]()
Alles in de Reih. Solangs blos blaue Aaache gewe hot, un koner on Zooh verlohrn hot.

De Baba geht jetzt schaffe, Ruh is bis moije ![]()
Des war doch koi Gschiss, i hoaß kää zurückgeblievene.
Alles ka Stroß bloß a Meiningverschiedenheit ![]()
De Seiddl sin scho e bissla weich ![]()

So, de Baba is uff de ärwet un schun wirre mied.
Zur Kerbproblematik:
Isch waases net!
Manche Plätter sehen aus als wäre es Phosphor Mangel, mit absterbenden Teilen am Blatt. Andere scheinen einfach zu viel Licht ab zu bekommen. Ob das ganze etwas mim Lollipoppen zutun hat, who knows. Erde is jedenfalls noch nass, denke frühstens übermorgen wieder wässern.
Bis etwas machen, dass mir nicht liegt - geduldig sein xD
Ai guude wie, un? Aja als weider ![]()
Logbuch Eintrag Nr 7411, wir schreiben den Tag 53 nach Aussat und Tag 48 nach Keimung.
Den Gelazos gehts den Umständen entsprechend, Gelato 2 macht Buds dicker, Gelato 1 is irgendwie grad faul, da passiert am Bud-Management nix.
Die AK is jetzt größer als Gelato 1 und hat 137cm
Gelato 1 132xm.
AK
Gelato 1
Gelato2
Es gab heute nochmal für alle 6l Wasser und beide Gelatos haben 20% Plagron Bloom und Booster bekommen
Warum so wenig? 20.000 mal














