Kampf dem Mehltau - Von der Schimmelliese zur Buttermilch-Lady
Insgesamt hat es vier Pflanten erwischt, eine schlimm, drei noch im Anfangsstadium. Darum heute zunächst einmal der Versuch mit Buttermilch.
Die Schimmelliese wird radikal beschnitten, (ich bekomme eine Ahnung, welch ein Aufwand die Ernte wird…):
Dann Wasser und Buttermilch gemischt und gesprüht:
2 „Gefällt mir“
Ja, Kupfer, ich las gerade davon, Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
1 „Gefällt mir“
@anon3654716: Cool. Du hast so was von Recht.
Lieben Dank!
Diese beiden sind es, links (richtig) White Widow, rechts Amnesia :
Damit sind die beiden Amnesias übrigens bisher aber mit die traurigsten Pflanzen.
1 „Gefällt mir“
Ernte lüften - wo macht Ihr das?
Meine Erntevorfreude steigt, heute wurden Einmachgläser (1l und 750 ml), Boveda 62 in 4 und 8g und entsprechend Mini-Digital-Thermometer-Hygrometer bestellt.
Auch über alles andere mache ich mir natürlich meine Gedanken. Wo trocknen? Dachboden oder Keller? Ich tendiere zu Keller, weil der Dachboden eben auch schnell sehr warm wird.
Aber zur eigentlichen Frage: Wo lagert Ihr Eure Ernte (Raum), bzw. wo lüftet Ihr die ganzen Gläser? Bei wochenlanger Lüftung dürfte der Raum doch entsprechend Geruch aufnehmen, oder?
Meine Sorge ist, welchen Raum kann ich geruchlich so einsauen.
Oder mache ich mir da übertriebene Gedanken?
Heyy,
Mit wieviel Ertrag rechnest du?
Also getrocknet nach der Ernte . Kann man das überhaupt jetzt schon schätzen xD.
Sorry für die (vielleicht) dumme Frage. Bin Anfänger
@ShinjiMC Oh, da ich auch Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, was mich an Ernte erwarten wird. Ich hoffe, viel.
Ich werde aber natürlich hier berichten, auch über Ernte, Lagerung, Geschmack und Wirkung. Letzteres finde ich, kommt manchmal hier etwas zu kurz.
Ein Mikroskop muss her.
ich schwanke zwischen Veofoo USB-Mikroskop, 1080P 200 x Vergrößerung (der Tipp kam glaube ich von @Ruhr-Pot) und ROTEK USB WiFi Mikroskop Kamera, 1000X Zoom 1080P Full HD. Oder hat wer einen neuen aktuellen Tipp?
Und ich muss auf dem Dachboden nach einem Stativ schauen.
Sonst wird das draußen nichts mit wackelfreien Aufnahmen.
Die Frage mit dem Dachboden hast Du Dir schon selbst beantwortet. Thumb up. Den gleichen Fehler hab ich vor ca. 15 Jahren auch schon mal gemacht. Trocknet viel zu schnell. War nach einem Tag Brösel trocken. (Schwarze Ziegel nicht Isolierter Dachboden). Keller ist top. Habe eine Trockenbox ( alter Schrank ) Umgebaut wo die Gläser drinnen stehen und gecured wird. Der Schrank ist mit einem kleinen Akf ausgestattet und einem Rohrventi der nach außen abtransportiert. Ca. 250 cbm3/h. Passt perfekt. 
1 „Gefällt mir“
@Picknicker Danke für den Tipp. Denn auch den Keller muss ich noch mal detaillierter durchdenken. Da könnte so ein Schrank eine Lösung sein. Denn gerade riecht das ganze Haus!
Die eine California Snow, die gerade zum Abdunkeln in die Garage eingezogen ist (Garage ist unten im Haus), pestet alles voll. Der Geruch zieht über den Keller in das Treppenhaus. Wer jetzt zur Eingangstür hereinkommt, wird direkt von der Geruchswolke geflasht. Dass muss ich dringend morgen früh ändern. Fuck!
Vertreibung nach der ersten Dunkel-Nacht
Die California Snow musste also nach der ersten Nacht gleich wieder ausziehen. Beim Umstellen habe ich die Pflanze kaum berührt, dennoch verstrahlen meine Hände jetzt den typischen Duft.
Jetzt ist sie wieder draußen mit einer dunklen Plane über den Kopf.
Als Seitenwand für die Plane dienen Mauer und ein hockant gestelltes Trampolin. Was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Kann ich das machen, oder ist das Schimmel-Risiko zu groß?
DIESE Intensität an Geruch habe ich mal ganz locker mal ganz umfänglich unterschätzt.
Eigentlich wollte ich es vor allem indoor maximal simpel, jetzt muss ich mir da wohl doch Gedanken um Lüftungssysteme machen…
Die Damen halten einen echt auf Trapp.
1 „Gefällt mir“
Doch eine Box
Ich komme da nicht dran vorbei, scheint mir.
Erste Einschränkung:2m Höhe geht nicht, weil niedriger Keller, also 180. Das Größte, das ich gefunden habe ist 120x90x180 Homebox
Das restliche Setting schaue ich mir im Laufe des Tages mal an.
1 „Gefällt mir“
Die HB R120 würde mir auch gefallen (alternativ die Secret Jardin Dark Room DR150W (150X90X200 CM).
Den LTI würde ich da eher ne Nummer größer (500er/800er) zzgl. Stufentrafo wählen - wenn schon, dann richtig … 
Edit … sehe gerade, ist schon der S&P 500 - alles gut! 
1 „Gefällt mir“
@Ruhr-Pot Danke für die Bestätigung, ich brauche so was bei solchen Investitionen. Set wird gleich bestellt. Noch mal Dank und Glück auf!
2 „Gefällt mir“