Kleines Zwischenupdate (bevor ich die Tage mich dann noch mal jeder Pflanze einzeln widme): Es wächst und gedeiht.
Bei den zwei Drachen vorne, habe ich das Gefühl, die nehmen sich Zeit.
Bisher am robustesten und am schnellsten gewachsen ist eindeutig die Gratisbeigabe, der California Snow. Die scheint so gezüchtet zu sein, dass sie eher auf die Blätter verzichtet und alles in die Blüten investiert. Ich habe da nichts geschnitten:
Aber es hat natürlich auch Probleme, dazu im nächsten Post mehr.
6 „Gefällt mir“
Probleme
Problem 1:
Habe ich durch regelmäßige Kontrolle und Palettten unter einem Teil der Töpfe aber im Griff.
Problem 2: Mehltau
Eine der Pflanzen hat es wohl erwischt. Vor dem Regen waren ein Teil der Blätter auch mit dem weißen Staub überzogen. Ich denke jetzt über die Wasser/Buttermilch-Lösung nach. Insgesamt macht die Pflante auch einen eher schlappen Eindruck:
Ich liege mit Mehltau doch richtig, oder?
Problem 3?: Gelbe Blätter
Ob das ein Problem ist ,weiß ich gar nicht. Ein paar Pflanzen bekommen jetzt gelbe Blätter:
Ich buche das mal als „normal“ für eine Pflanze ab, oder sollte ich was unternehmen?
3 „Gefällt mir“
hallo …stelle sie mit ein wenig aushub etwas abseits…ins loch kannst du dann grünschnitt tun…machen
Gelbe Blätter untenrum sind relativ normal. Weiter oben eher nicht. Aber das eine Blatt auf dem ersten Foto rechts (Problem 3) scheint mir nur grad in nem Sonnenfleck zu stehen? Oder ist das auch gelb?
Hi, grad diesen Bericht gesehen und gelesen. Das sieht sehr spannend aus, da werd ich mal dabei bleiben…
Ich hoffe du hast keine Nachbarn, denn DAS wird riechen!
2 „Gefällt mir“
Das ist tasächlich auch gelb, Sonne war da gerade nicht. Ist aber ansonsten die Seite, wo die Sonne (wenn Sie denn scheint) drauf scheint.
1 „Gefällt mir“
Naja, riechen ist jetzt schon. Im Moment wird noch alles von Rosenduft dominiert. Aber die Zeit ist ja leider bald vorbei (Die Rosen muss ich auch noch schneiden für eine zweite Blüte). Aber drumherum sind alle ganz Ok. Ein Paar nebenan hat selber mal angebaut. Und ansonsten ist ausreichend Distanz.
Dennoch habe ich jetzt schon die Intensität des Gesamtgeruchs völlig unterschätzt.
2 „Gefällt mir“
California Snow
Update
Definitiv die schnellsten von allen. Robust, gehen von Anfang an eher auf Blüte, denn auf Blatt. Nachher mache ich hier
Ernten-oder-Warten noch ein update zu Erntefrage. Spannend. Und extrem schnell.
4 „Gefällt mir“
Skunk
Update
Eine der vier Mehltau-Ladys. Wird nachher noch zur Buttermilch-Lady.
Happy Haze
Update
Alle vier wachsen vor sich hin und haben bisher noch nicht an Blüten gedacht. Und freuen sich über die großen Töpfe.
2 „Gefällt mir“
Dutch dragon
Update
Auch hier gilt bisher nur: Wachsen.
1 „Gefällt mir“
WhiteWidow
Update
Die Witwen bleiben gebeutelt. Eine Ausreißerin in der Länge. Und ein Schneckenopfer.
Mach Kupferklebeband um die Töpfe, das hilft gegen Schnecken. Habe zumindest gute Erfahrungen damit gemacht. Pro Topf 2 x rum wäre optimal.
2 „Gefällt mir“