2nd Grow BIO 250W MH/NDL - 2x Hindu Kush + 2x Purple Bud

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt einen Rat. Trotz Überdimensionierung komme ich auf 29-30 Grad in der Vegi Phase.

Setup:
80x80x180
250W MH auf ca 45cm Höhe
5 Pflanzen in 9l Töpfen
450m3 Stufe 1/2 Abluft (aus Platzgründen geht ein 3m Iso-Alu Rohr aus der Box und der Venti am Ende)
2 Umluftventilatoren
Kellerraum mit 20-22 Grad

Wollte Stufe 2 des Abluftventilators für die Blüte sparen.
Luftfeuchtigkeit bei 40-45%
Lichtphase deckt auch die Nacht ab.

Liegts am 3m Abluftrohr zum Venti?
Danke euch!

1 Like

Moinsen ndemi und willkommen im :man_farmer:t3: Forum.

Was meinst du damit?

Darf ich dich so verstehen, dass du einen 2-stufigen Lüfter hast, der aktuell auf 50% Leistung läuft?

Was möchtest Du den für die Blüte sparen?
Das einzige was du so einsparst ist m.E. etwas Lautstärke des Lüfters, ein wenig Strom und evtl. etwas Verschleiß an seinen mechanischen Teilen!
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Schraub den Lüfter auf “Stufe 2”, also 100% und du saugst die warme Luft einfach ab.
Mit einem vorgeschaltetem 5-Stufentrafo könnte man jetzt noch als Zwischenschritte 60% + 80% und 100% wählen!

Ein langer Abluftschlauch ist natürlich dem Wirkungsgrad des Lüfters/AKFs abträglich.

2 Like

Wo nimmst du die Temperatur? Oben unten Mitte ?

1 Like

Bei 250W sagt man ja benötigt man rund 250m3 Abluft. Ich habe daher auf 467/552m3 “überdimensioniert”. So dachte ich zumindest.

Genau, auf Stufe 2 macht er 552m3 und Stufe1 467m3.
Ich wollte so Reserven haben, in der Blüte die Temperatur noch etwas zu drücken.

Gemessen wird in Mitten der Pflanzen liegend auf 2 Töpfen, hintere Mitte.

Ich stell den Venti mal auf 2 und beobachte.

Vielen Dank vorab!

Deine “Reserve” nimmt Dir ja keiner - in der Blüte kann der Lüfter immer noch volle Pulle laufen! :bulb::point_up:t3:

1 Like

Auf Stufe 2 habe ich dann aber keine mehr wenn ich jetzt schon vollgas gebe :frowning:

Denk noch mal drüber nach, was du da schreibst :wink:

2 Like

Also misst du auf der Erde, schonmal falsch. Häng das Thermometer in Höhe Pflanzenspitze

1 Like

Mache ich. Melde mich zeitnah zurück.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn Du jetzt das Thermometer höher hängst und den Lüfter auf 100% laufen lässt, ist Dir definitiv schon geholfen.

Habe aber das Gefühl, dass du aufm Schlauch stehst, nen Synapsenkurzschluß hast, nen “Große Ferien-Grower” bist, oder völligst zugedröhnt. :sunglasses:

Daher möchte ich, dass du es verstehst :wink:

Evtl. hilft dir ja dieses?

Deiner Logik zur Folge, könntest du deinen Lüfter jetzt auch komplett ausschalten und hättest somit in der Blüte 100% Reserve !!!
Geschnallt?

4 Like

Haha ja, habe es geschnallt :smiley:
Eines habe ich noch vergessen, in der Dunkelphase fällt die Temp auf 20 Grad. Hoffe ich komme dann hier nicht noch deutlich tiefer. Ich teste das Ganze mal im Verbund.

Lies dich in die Materie ein und dann kannste ja nen eigenen Growreport starten :wink:

1 Like

Funktioniert das auch mit Licht ? :rofl:

3 Like

:joy::joy::joy: wäre ja noch schöner! :v:t3:

2 Like

Kann die Anpassungen erst Donnerstag nachdem Urlaub umsetzen. Stufe 2 wurde aber gesetzt, aktuell 3 Grad weniger nun.

Vorgeschichte:
Standen ca 4 Wochen auf der Dachterrasse und kamen vor 1 Woche in die neue Box. Also optimal lief hier bei den Ladies nichts. Master Kush und eine unbekannte die auch sehr klein ist, glaube Sensi Kush war das.
Erde ist BioBizz AllMix und gedüngt wurde ab und an mit 50% der Herstellerdosis Canna Vegi. Beim neuen Lauf mit Northern Lights bleibe ich bei der AllMix aber wechsel auf BioBizz Dünger nach BioBizz Plan.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Hoffe die Quali reicht. Bitte nichtzerfleischen.


Kann man die in die Blüte schicken?

2 Like

Also fuer mich musste bessere Bilder machen, ich bin fast Blind…lol

Mach ma ne bessere Aufloesung an der Cam…vieleicht HD oder 1080p…lol

1 Like

Folgt wenn ich wieder zurück bin.

So habe mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Hängen durch, haben etwas wenig Wasser bekommen, habe das heute glattgezogen und hoffe es wird. Birne ist auch gewechselt und auf 12/12 jetzt. Venti optimiert von der Aufstellung sowie das Hygrometer. Am Einlass ist jetzt noch ein Filter.! Ist da noch was zu retten?

Was machste denn da mit deine Pflanzen?
Gesund sehen die nicht gerade aus
Besprühst du die Blätter? Bzw die Pflanze
Und ballast das Licht darauf? oder gießt du?

1 Like

Haben sich wieder aufgepeppelt. War im Urlaub und meine “Vertretung” hat das leider nicht richtig gemacht. Auf den Bildern waren Sie mit CannaCure besprüht, mache ich präventiv alle 2 Wochen. Gegossen usw. wird nur ohne Licht.
Die Optimierungen waren zumindest erfolgreich, habe in der Lichtphase nun 26 Grad und 44% LF.