2nd Grow: FastBuds 🦍 Cookies + Strawberry 🦍 | 80x80 | SANlight EVO 4-80

sneaking GIF by South Park

Da bin ich wieder und eröffne meinen Report zum 2. Grow

Setup:

  • Location: Indoor | GrowPro 3.0 80x80x180
  • Beleuchtung: SANlight EVO 4-80 250W | Bluetooth Dimmer NEU
  • Belüftung: S&P Rohrventilator TD250/100 (auf Stufe 1 200m³/h eingestellt) | PrimaKlima AKF 240/100 | Phonic Trap 102mm | 2x Secret Jardin Monkey Fan 15cm 16W | Luftentfeuchter MDDN-12DEN7 NEU
  • Growmedium: Biobizz Light-Mix
  • Dünger : BioBizz - Root Juice, Bio Grow, Bio Heaven, Bio Bloom, Top Max, CalMag und Hanse & Pepper Bittersalz MgSO4 Lebensmittelqualität Food Grade Epsom - Eco Serie
  • Töpfe: Gronest Stofftopf 8 Liter + passende Untersetzer
  • Bewässerung : 21° Leitungswasser direkt aus der Leitung | Ab 1./2. Woche Blüte wird mit 1ml CalMag + 0,17g Bittersalz pro Liter substituiert


Seeds:


Hey ihr lieben und endlich kann es wieder losgehen nach der Zwangspause. Da heute die Lichter angegangen sind, eröffne ich hiermit meinen Report.

Da mein erster Grow ja einigermaßen funktioniert hat und ich dieses Forum zu schätzen weiß, werde ich euch wieder daran teilhaben lassen. Wenn jemand Interesse zu meinem 1. Grow hat, kann sich das ganze hier angucken. Erste Erfahrungen wurden somit gesammelt und diese werden direkt umgesetzt. Es ist ein weiterer Anfänger Grow, also werden keine großartigen Experimente anstehen bis auf etwas entlauben und minimales Training der Triebe.

Die Beleuchtung wird mit der Photone App und den jeweiligen DLI angepasst. Ich werde allerdings 5-10% weniger DLI nutzen, als mein Handy misst, da ich das Gefühl hatte, dass es zu viel war im ersten Run und die jeweiligen Spitzen extrem buschig wurden. Es ist und bleibt eben nur ein Richtwert mit der App und da muss man seine Erfahrung mit machen. Den jeweiligen DLI entnehme ich dieser Grafik.


Was bisher geschah

23.10.

Am Montag wurde am Abend gegen 20 Uhr alles in die Wege geleitet. Die Töpfe wurden gefüllt und gewogen. Alle 4 waren am Ende bei einem Gewicht von 3kg. Daraufhin wurden diese mit jeweils 1,6L Leitungswasser (21°) direkt aus der Leitung mit einem Drucksprühgerät angegossen. Es wurden jeweils ca 1-1,5cm tiefe Löcher gemacht und die Seeds sind direkt drin gelandet, ohne vorher keimen zu lassen. Die hinteren 2 sind jeweils die Gorilla Cookies und die beiden vorderen die Strawberry Gorilla. Nachdem kamen jeweils 4 Becher mit ein paar Löchern drauf und danach gab es absolute Dunkelheit bei offenen Zelt. Bis heute.



27.10.

Heute Morgen haben die ersten beiden ein Lebenszeichen von sich gegeben und somit wurde die Lampe hochgefahren. Da ich jetzt mit dem Bluetooth Dimmer arbeite, kann ich die Ausleuchtung noch besser steuern. Sie läuft jetzt auf 20%. Für die erste Woche wird es eine 24h Beleuchtung geben. Bild 1 ist die vordere linke Strawberry und Bild 2 die hintere linke Cookies. Für etwas Umluft sorgen jetzt die 2 Ventilatoren auf kleinster Stufe. Die Abluft bleibt noch aus. Da ab jetzt das Zelt geschlossen bleibt, schießen nun auch die Werte der Luftfeuchtigkeit nach oben, aber das wollen die kleinen ja am liebsten so für den Anfang.





Klima

Das sind die Werte seit Montag Abend bis vorhin, als ich die Lampe angeschmissen habe.


Somit ist erstmal alles gesagt, falls ich nichts vergessen habe. Ich freu mich wieder auf die kommende Zeit und lasst uns gemeinsam Spaß haben. Wir hören uns und lets grow! :green_heart:

Growing Sesame Street GIF

10 „Gefällt mir“

Hey @B4CK2GR33N

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Ladies!

gorilla hurrying GIF

:v:

1 „Gefällt mir“

Hier schau ich gerne zu!
Bin gespannt inwieweit man Unterschiede zwischen der evo 3 und 4 sieht. Ansonsten haben wir ein sehr ähnliches setup incl. Dünger und ähnliches Wasser!

Viel Erfolg und dicke Buds!

Sitting Matt Hancock GIF by GIPHY News

1 „Gefällt mir“

K 1 - V 0 - B 0
SANlight: 20% | DLI: ≈ 12 | 24h
Bewässerung: -


Einen wunderschönen guten Morgen.

Heute ein kleines Update, da nun alle das Licht der Welt erblickt haben mit 100% Keimquote. Ab heute zähle ich nun die Tage.


:strawberry: :gorilla:

Darf ich vorstellen, das sind die 2 vorderen v.l.n.r. Baila und Belena. Baila hat es wohl besonders eilig und ist schon ganze 4,8cm groß. Fast schon zu groß. Ich habe nun alle Töpfe zusammengerückt und den DLI doch etwas angepasst, damit nichts weiter spargelt. Sollte ich nun unbedingt mit Erde etwas auffüllen oder ist das ganze noch in Ordnung, damit ich die 3kg normal Gewicht gleich halte aller Töpfe? Wenn es noch okay ist, würde ich es einfach so lassen. Ansonsten sehen beide gesund aus.



:gorilla: :cookie:

Auch hier möchte ich euch die 2 hinteren v.l.n.r. Binah und Briska vorstellen. Auch hier sehen beide soweit gesund aus.



Klima

Hier noch die Daten fürs Protokoll seit dem letzten Update. Sobald das Zelt zu ist, schießt die Luftfeuchtigkeit nach oben. Ab und zu öffne ich kurz die Box, damit sich im Zelt keine Wassertröpfchen bilden. Ist es evtl. besser, die Box offen zu lassen für die erste Zeit ohne Abluft, oder diese schon anzuschmeißen? Habe da bisschen Angst, mir durch das Licht und den Bedingungen bei offener Box ungebetene Gäste rein zu holen. Man weiß ja nie.


Das war es soweit. Sobald es etwas zu berichten gibt, lass ich es euch wissen. Habt ein schönes Wochenende und bis die Tage.

:v:


Danke euch. Schön, dass ihr wieder dabei seid. Euch, den anderen bekannten Namen und neuen auch nur das beste :handshake:

3 „Gefällt mir“

Update #2

K 7 - V 0 - B 0

SANlight: 20% | DLI: ≈ 16 | 24h | 47cm Abstand
Bewässerung: 03.11. jeweils 2 Liter mit 2ml/L Root Juice
:large_blue_circle: :strawberry: :gorilla: 1 | :green_circle: :strawberry: :gorilla: 2 | :orange_circle: :gorilla: :cookie: 1 | :red_circle: :gorilla: :cookie: 2


Heute endet die 1. Woche seit dem alle aus der Erde gucken und somit wurde der DLI schon gestern auf 16 angepasst. Ab Montag werde ich auf 18h umstellen und dann auch wieder den Abstand zum DLI anpassen. Die Abluft läuft auch seit dem letzten Update, da das ganze zu feucht wurde.

Gestern habe ich seit dem angießen zum ersten mal wieder gegossen. Das ganze war 11 Tage her. Diesmal 2 Liter pro Pflanze mit jeweils 2ml/L Root Juice. Ich hab die hälfte vom Schema genommen, da die vegetative Phase noch nicht begonnen hat, aber man trotzdem schon etwas für Wurzeln geben kann. Zumindest mein Wissensstand. Den Zeitpunkt habe ich durch abwiegen abgepasst, als der Topf wieder bei 3,15kg von den ursprünglichen 3kg war. Ich habe nur einmal einen Tag vor dem gießen die Mitte der Erde minimal angesprüht.

Leider hat es die erste Zeit etwas gespargelt. Mittlerweile hatte ich die Erde noch aufs maximale aufgefüllt vor dem gießen. Aber gut. Dafür wieder Erfahrung mit dem eigenen Setup gemacht.

  1. Lampe nach 48h der Einpflanzung anschalten und nicht erst wenn die Köpfe schon draußen sind
  2. DLI laut meiner Handymessung ausreizen

So sieht es in der Einzelaufnahme aus:




Hier noch der Unterschied vom auffüllen der Erde
2.11.:

3.11. nach dem gießen:


Klima

Nach langen hin und her habe ich mir einen Luftentfeuchter für den gesamten Raum zugelegt. In diesem Raum ist ein Stoßlüften nicht so einfach möglich und somit habe ich eine entspannte Kontrolle und ist sicher eine gute Investition für die Zukunft, gerade wenn man auch nicht 24/7 die Abluft direkt raus leiten kann und die meiste im Zimmer landet. Ich musste diesen laut Anleitung nun 24h laufen lassen und das ist jetzt vorbei. Jetzt kann ich auch den Dauerbetrieb abstellen. Echt heftig, was so alles aus der Luft gezogen wird in dieser Zeit. Ich werde es jetzt auf 60% Luftfeuchtigkeit einstellen und auch nur einschalten, wenn es notwendig wird.

Hier noch die Daten seit dem letzten Update:


Nach einer Woche sieht das ganze doch ziemlich in Ordnung aus als erstes Zwischenfazit.

Euch allen ein entspanntes Wochenende und stay green

high vintage GIF

:v:

5 „Gefällt mir“

Update zum Update #2

Das waren vorhin noch meine Worte. Ich habe jetzt mit der kommenden Nacht doch schon umgestellt. Sie läuft jetzt auf genau 40cm wie empfohlen bis zur Spitze im Abstand. Gemessen und eingestellt habe ich eben noch kurz vor der Nachtphase, damit es ab morgen direkt richtig losgehen kann. Von 0-6 sind die Lichter nun aus. Die Lampe läuft auf 22% und 18h täglich für die kommende Woche und der Abstand wird dabei auf 40cm eingehalten bei einem DLI von 16.

Wollte das ganze eben noch mit protokollieren. Den kleinen wünsche ich eine erste gute Nacht.

:v:

3 „Gefällt mir“

Update #3

K 11 - V 0 - B 0

SANlight: 22% | DLI: ≈ 16 | 18h | 40cm Abstand
Bewässerung: -

:large_blue_circle: :strawberry: :gorilla: 1 | :green_circle: :strawberry: :gorilla: 2 | :orange_circle: :gorilla: :cookie: 1 | :red_circle: :gorilla: :cookie: 2


Einen wunderschönen guten Tag

Seit dem letzten Update wurde nichts weiter gemacht, außer minimal den Abstand der Lampe weiter angepasst. Damit die 40 cm eingehalten werden.

So langsam bilden sich auch die ersten 5 paarigen Blätter und somit beginnt die Tage schon die Wachstumsphase. Demnach werde ich beim nächsten gießen dann auch zum ersten mal mit Bio Grow und Bio Heaven laut Schema füttern. Ich dachte immer, man beginnt mit Schema Woche 1 (Root Juice) bei Beginn der Wachstumsphase, aber bei BioBizz steht ja direkt in der Produktbeschreibung vom Bio Grow, dass man damit beginnt, sobald die ersten 5 paarige Blätter ausgebildet sind. Also ist die erste Woche im Schema ja quasi direkt für Keimlinge gedacht (Root Juice) und sobald die Wachstumsphase beginnt, fängt man quasi mit der Woche 2 Schema an? Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte bescheid geben.

Eben habe ich mich auch nochmal mit meinem Wasser auseinander gesetzt und gerechnet. In der Wachstumsphase ist das CalMag Verhältnis ja am besten 90mg/l Calcium zu 30mg/l Magnesium. Meine Wasserwerte sind 83 zu 11. Also werde ich in der Wachstumsphase mit 0,2ml/l CalMag + 0,17g/l Bittersalz substituieren, um das Verhältnis von 90 zu 30 anzupassen. Die Rechnung sollte so aufgehen, falls ich auch hier einen Denkfehler habe, bitte melden. :ca_giggle_joint:

In BioBizz CalMag als Info enthalten:
35mg/ml Calcium
12mg/ml Magnesium


Bilder

Sie machen alle ihr Ding und es sieht alles in Ordnung aus.






Klima

Passt alles soweit. Die roten Werte sind jetzt nicht schlimm, da diese nicht extrem von den idealen Werten abweichen. Die Idealwerte sind noch für Keimlinge eingestellt (23-26° und 40-60% Luftfeuchte). Mit Beginn der Wachstumsphase werde ich die Werte anpassen. Hier noch die Daten seit dem letzten Update.


Das war es erstmal wieder von mir. Ein nächstes Update wird dann sicherlich vom ersten Fütterungstag sein, da die Töpfe ihr Leergewicht bald wieder erreicht haben. Ich wünsche euch was.

Excited Video Games GIF

6 „Gefällt mir“

Korrekt!

420 Joints und noch ein paar mehr

Edith meint noch, es gibt seit 2023 ein neues Schema von BB, da wird Root auch die gesamte Vegi über gegeben. Inwiefern das sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich verlinke es dir hier gleich noch.
Ziemlich am Ende von dem Post:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann passt es ja so. Da habe ich es beim 1. mal schon nicht richtig gemacht, da ich wiegesagt dachte, dass man die erste Woche Schema ab dem ersten 5 paarigen Blättern macht.

Ich war eben mal auf der Seite von BioBizz, aber das aktuelle 2023er Schema zeigt nur die erste Woche Root Juice an? Wenigstens sind die ersten 2 Wochen jetzt in „Vermehrung“ und „Wachstum“ unterteilt, was es bei meinem älteren von 2021 noch nicht der Fall war. Somit hat sich meine Unsicherheit ja sowieso gelegt.

Danke dir, für deine Antwort und auch dir weiterhin einen schönen grow :v:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich :flushed: die könnten sich auch mal entscheiden…

Danke für das pdf! :v:

Update #4

K 13 - V 0 - B 0

SANlight: 22% | DLI: ≈ 16 | 18h | 40cm Abstand
Bewässerung: jeweils 2,5l laut Schema Woche 2 + 0,2ml/l CalMag + 0,17g/l Bittersalz

:large_blue_circle: :strawberry: :gorilla: 1 | :green_circle: :strawberry: :gorilla: 2 | :orange_circle: :gorilla: :cookie: 1 | :red_circle: :gorilla: :cookie: 2


vor dem gießen


Hey Leute

Zum ersten mal begrüße ich euch als Grower. Mir wurde der Status heute hier im Forum verliehen. :ca_hempy:

Nach genau einer Woche wurde es Zeit die Pflanzen das erste mal mit voller Ladung von jeweils 2,5l und erstmals Dünger zu füttern. Da die ersten 5 Blattpaare am Start sind, gab es eben direkt das erste mal was zu futtern. Abgepasst wurde das Topfgewicht mit einer Waage.

10 Liter wurden angemischt mit:

  • 20ml BioGrow (2ml/l)
  • 20ml BioHeaven (2ml/l)
  • 2ml CalMag (0,2ml/l)
  • 1,7g Bittersalz (0,17g/l)

Gegossen wurde mit dem Drucksprühgerät in 3 Etappen mit paar Minuten Pause.

  • 0,5l
  • 1l
  • 1l

Ansonsten ist jetzt nichts Nennenswertes passiert. Morgen werden alle 2 Wochen alt und somit passe ich dann den DLI von 16 auf 20 an.


Bilder

Diese sind alle vor dem gießen aufgenommen wurden.




Und noch ein Gruppenbild danach.


Klima

Wie immer fürs Protokoll die Werte seit dem letzten Update.


Morgen wird es nochmal ein kurzes Update vom einstellen der Lampe geben und ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Start ins Wochenende. Zum Abschluss möchte ich euch noch zu den heutigen Informationen zur Säule 1 etwas dalassen.

:v:

7 „Gefällt mir“

Update #5

K 21 - V 7 - B 0

SANlight: 48% | DLI: ≈ 30 | 18h | 40cm Abstand | Daylight Circle 1h Aufgang - 1h Untergang
Bewässerung: jeweils 2,5l laut Schema Woche 2 + 0,2ml/l CalMag + 0,17g/l Bittersalz

:large_blue_circle: :strawberry: :gorilla: 1 | :green_circle: :strawberry: :gorilla: 2 | :orange_circle: :gorilla: :cookie: 1 | :red_circle: :gorilla: :cookie: 2


Eine Woche später begrüße ich euch zu einem neuen Update. Vorerst gibt es noch eine kurze Information zu der vergangen Woche.

Hat ja gut geklappt mit dem nächsten Tag :sloth:. Die Lampe lief auf 26% bis vorhin. Ansonsten wurde nichts weiter unternommen, bis auf die Höhenanpassung der Lampe während der Tage.

Am heutigen Tag wurde dafür einiges getan. Da die Töpfe ihr Leergewicht erreicht hatten nach einer Woche, wurde heute wieder gefüttert.

Das war es aber noch nicht. Keine Ahnung, ob ich wieder übertrieben habe und sich manch einer sich sein Teil denkt, aber ich wollte es so machen wie bei meinem ersten Grow. Geschadet hatte es der damaligen Gorilla Zkittlez nicht. Alle 4 waren beim Friseur und haben sich hübsch für die Pubertät gemacht. Ich habe sämtliche Fächerblätter am Hauptstamm abgeschnitten und zumindest vorerst die unteren 4 Triebe etwas zur Seite gebunden bei den beiden Strawberrys, damit diese etwas Abstand und Licht erhalten. Bei den Cookies habe ich es erstmal sein gelassen, da diese es haben. Alle Töpfe habe ich jetzt auch auf Ihre Endposition gestellt und stehen jetzt nicht mehr so eng direkt unterm Licht. Ach ja. Es gibt noch zu Erwähnen, dass alle mittlerweile auch in der Vorblüte sind.

Die Lampe läuft nun auf 48%. Warum 28,5 DLI gemessen statt 30? Ich fahre durch die Erfahrung in meinem ersten Grow nun vorerst 5% weniger DLI als angegeben, da diese im vorherigen etwas zu viel Licht abbekommen hatten an den Spitzen. Deshalb messe ich mit meinem Handy 28,5 DLI. Da muss jede:r mit dem Setup und Handy eigene Erfahrungen machen. Ab jetzt wird vorerst nicht mehr gedoktert bis vermutlich BW3.


Bilder

Hier sieht man den heutigen Verlauf. Bisschen traurig sehen sie schon aus nach einer Entlaubung + Bewässerung. Ich kann euch Stunden später aber sagen, dass sie nicht mehr so durchhängen. Mehr dazu aber Morgen, damit man einen Vergleich nach 24h sieht.



Hier noch die Einzelaufnahmen.





Klima

Am Montag gab es mal einen kurzen und extremen Ausschlag der Luftfeuchtigkeit. Das lag aber daran, dass ich aus Gründen die Abluft und Ventis für kurze Zeit runterfahren musste. Ansonsten pass alles soweit.

Daten seit dem letzten Update:


Langweilige Woche, aber dafür ein aufregender Tag heute zur Einleitung der 2. Wachstumswoche. Wie weiter oben erwähnt werde ich morgen einen Tag später ein Gruppenbild posten, um zu sehen, wie die 4 den heutigen Tag verkraftet haben. Ansonsten wünsche ich euch ein schönes und verkifftes Wochenende. :ca_giggle_joint:

Sonic The Hedgehog Peace GIF by Archie Comics

7 „Gefällt mir“

So sieht es 24h nach gestern aus. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Schönen Sonntag noch gewünscht und bis die Tage.

:v:

10 „Gefällt mir“

Schaut doch schick aus :partying_face: bin auch schon am liebäugeln mit den :gorilla: Strains von 2fast4buds.

Daher nehm ich mal Platz.

Guten Grow gewünscht!

1 „Gefällt mir“

Update #6

K 24 - V 10 - B 0

SANlight: 48% | DLI: ≈ 30 | 18h | 40cm Abstand | Daylight Circle 1h Aufgang - 1h Untergang
Bewässerung: :orange_circle: 2,5l laut Schema BW1 + 1ml/l CalMag + 0,17g/l Bittersalz

:large_blue_circle: :strawberry: :gorilla: 1 | :green_circle: :strawberry: :gorilla: 2 | :orange_circle: :gorilla: :cookie: 1 | :red_circle: :gorilla: :cookie: 2


Moini!

Früher als gedacht melde ich mich zurück, da :orange_circle: schon wieder durst hatte. Ich habe sie schon immer paar Tage vorher gießen müssen als den Rest. Anscheinend habe ich mich schon relativ am Anfang irgendwo vertan. Naja, ist jetzt nicht so schlimm, pendelt sich alles wieder ein.

Apropo vertan :face_with_spiral_eyes:. Ich musste vorhin vor dem gießen feststellen, dass :orange_circle: 2 Flecken auf einem Blatt hat und zum Teil wenige Spitzen betroffen sind. Ich habe direkt nach „braunen Flecken“ hier im Forum gesucht und wurde fündig Zwecks CalMag Verhältnis. Ich habe zuerst gedacht, dass ich das ja easy ausschließen kann, da ich alles gut anpasse. Und dann hat es klick gemacht. Ich Dussel habe beim anmischen des Wassers pro Ladung (5 Liter im Drucksprüher) jeweils 0,2ml gegeben statt 0,2ml/l die letzten 2 male. Gecheckt habe ich es, da ich immer die kleine Spritze genommen hatte, die bis 1ml geht und die 5ml Spritze zur Seite gelegt habe, damit ich die 0,2ml abmessen kann. Warum mir das ausgerechnet nur beim CalMag passiert ist? Fragt mich nicht Leute :sweat_smile: . Ich denke mal, dass dies der Auslöser war. Jetzt habe ich aber alles richtig gemacht und das ganze passiert mir nicht nochmal. Ich bin gespannt, was der Rest zeigen wird, da ja quasi alle betroffen sind.

Da der Zeitplan auch identisch mit meinem ersten Grow ist und man beim genauen hingucken schon minimal Blütenansätze sieht, gab es für sie direkt das Schema BW1. Ich warte mit dem offiziellen zählen der BW zwar noch die Tage ab, habe aber aus Vorsorge beim Düngen schonmal bei ihr damit begonnen.


Bilder

Hier erstmal Bilder, um welche es heute geht.



Und hier noch der Rest der Bande. Die haben noch jeweils rund 1 Liter in der Erde.






Klima

Daten seit dem letzten Update:


Ich danke dir und schön, dass du vorbeischaust :ca_hempy:. Da es erst meine 2. Runde ist, kann ich keine Einschätzungen im Vergleich zu anderen Breeder geben. Aber was man so liest, sieht und hört, macht FastBuds ja schon einen guten Job. Bin bisher auch echt zufrieden mit denen.


Ich hoffe mal, dass meine Fehler Analyse der knackende Punkt war und das es in Zukunft keine Beeinträchtigungen der Pflanzen deshalb geben wird. Passieren wird mir das ganze definitiv nicht wieder. Danke fürs verfolgen und ich wünsche euch was. Man liest sich spätestens am Wochenende.

snoop dogg peace GIF by BET Hip Hop Awards

7 „Gefällt mir“

Cooler ausführlicher Report :heart_eyes:
Da setz ich mich doch gern dazu.

Happy So Excited GIF

Die Pflanzen sehen top aus
Viel Erfolg :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Korrekt, dass auch du vorbeischaust :blush: . Ich wünsche dir auch alles gute für deine kommenden Durchgänge. Beste Grüße zurück

Season 1 Netflix GIF

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich ja mal brennend und deshalb schau ich mir das mit an

sit down GIF by #ActionAliens

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben :hugs:

Da ich den Anblick gerade so schön fand, gibt es heute nur mal ein kurzes sneak peek. Morgen wird es ein Update geben.


Moini und willkommen. Ja, da wird nicht viel passieren. Zur 3. BW ist noch eine zweite Entlaubung geplant, ansonsten lass ich einfach wachsen.

:v:

6 „Gefällt mir“

Da sich ja beim Thema „Autos entlauben“ die Geister scheiden bin da echt gespannt. Mein nächster Grow mit Autos steht bevor und ich will da auch entlauben. Hast du jetzt schon mal entlaubaubt oder dann nur BW3?