2ter indoor Grow: Zelt 60x90x180. 1x Frostbanger auto, 1x Strawberry Gorilla auto, 1x Lemon cherry cookie auto, alle von Fastbuds

Mindestens 18Grad Bodentemperatur wäre beim organischen Anbau schon ganz gut.
Sonst bekommen deine Pflanzen bald Mangelerscheinungen!

Kann ich von der Brandgefahr verstehen, aber das wäre die Lösung gewesen. :sweat_smile:
Vom Stromverbrauch wesentlich günstiger als ein Entfeuchter.

Vor allem später wenn dein Zelt voll ist wirst du ein Entfeuchter oder zumindest für nachts eine Heizmatte benötigen um die RLF niedrig zu halten.

Sonst könntest du bei deinen hohen RLF Werten Schim… bekommen.

Das sagt die KI dazu..

Beim Anbau mit Biobizz-Produkten wird keine spezifische Mindesttemperatur für die Nährstoffe selbst angegeben, jedoch ist eine warme Umgebung erforderlich, damit die im organischen Substrat enthaltenen Mikroorganismen aktiv Nährstoffe für die Pflanzen aufbereiten können.

Ideale Wachstumstemperaturen
Für die meisten Kulturen, die mit Biobizz-Produkten angebaut werden, liegt der ideale Temperaturbereich bei 18–26 °C (65–80 °F), um Wachstum und Entwicklung zu maximieren. Niedrigere Temperaturen verlangsamen die mikrobiologische Aktivität im Boden erheblich, was das Pflanzenwachstum beeinträchtigt.

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das werde ich sofort und konsequent umsetzten. :flexed_biceps:

Rlf ist so bri 58-62% das ist grade noch so im ramen. Moment sogar eigentlich ok. Später in der hauptblüte könnte es mir den grow versauen. Tagsüber wird meist geheizt (Heizung) nachts muss die Lampe ihren wärmedienst leisten. Mehr kann ich momentan leider nicht raus holen.

Hast du eine Idee zwecks entfeuchter?

1 „Gefällt mir“

Habe verschiedenes fur meine Bedürfnisse getestet.

Mein Schlaf-Growzimmer ist ca. 4x2,6m groß.
Zentral-Heizung läuft täglich 19Stunden
Im Winter ist das Fenster Minimal geöffnet.

Wenn die Zimmertüre ein Stück weit geöffnet ist wird kein Entfeuchter benötigt.
Ein sanfter Durchzug drückt die RLF runter.

Nur wenn die Zimmertüre geschlossen ist(Tagsüber wenn ich unterwegs bin und im Urlaub) wird der Entfeuchter benötigt.

Meine getesteten Entfeuchter
Ein kleinen mit 3Liter ohne Kompressor im Schrank.
Keine Wirkung.

Dann den comfee 10LITER/24H im Schrank.
Im Schrank wird es zu heiß,
außerhalb vom Schrank zu wenig Leistung und recht laut.

KNKA Luftentfeuchter, 16 L/T super leise, aber für meine Raumverhältnise auch zu wenig Leistung.

Dann kurz vor dem Sommerurlaub den geholt
Comfee Luftentfeuchter 30L/24h,Raumgröße ca.180m³(80m²)
Sehr laut, aber über den Urlaub war mir die Lautstärke egal.

Jetzt ist der Woleix Luftentfeuchter 20L, Entfeuchter elektrisch für Keller, Raumentfeuchter elektrisch 39dB für Räume bis zu 150m³/50m²
Im Einsatz.

Für meine Raumgröße bzw. 3Pflanzen die viel Wasser transpirieren Perfekt.
Ist halt leider um einiges Lauter wie der KNK Luftentfeuchter.

Aber nicht so schlimm wenn ich Zuhause bin läuft der nicht.
Meine Minimallüftung und die geöffnete Tür reichen bis jetzt aus!
Wenns doch zu feucht wird muss in den letzten 3Wochen nochmal enlaubt werden.

Im Betrieb must du mit ca. 4 bis 5KW Verbrauch bei 300Watt rechnen!

1 „Gefällt mir“

Update. :cold_face:

Die frostbanger rechts ist die stabilste.

Die anderen 2 kämpfen mit der kalten Temperatur. ( weicheier) :rofl:

Momentane Temperatur ist grade so weit unten da ich komplett die ganze Wohnung lüfte, sollte wieder schnell auf 21-22 Grad steigen. Dafür passt die rlf ganz gut für die späte blüte.

Hab den ventilator höher gesetzt das der wind eher nur das Blätterdach trifft und dadurch die Wurzeln wärmer bleiben. ( tipp von feldhaubitze)

4 „Gefällt mir“

Update :roll_eyes:

Gestern wurde gegossen

Bittersalz nach ki auf 0,5g/L erhöht

50/50 Bio grow und fishmix 14 ml

Activera 16ml

Heaven 16ml

Bloom 16ml

Top max 8ml

Ph 6,4

Rlf 45%

Temperatur 21 Grad

Wie es ausieht kommt es zu keinem sauberen grow. :face_with_thermometer:

3 „Gefällt mir“

Wie ist deine Dosierung von Biobizz 100%,150% oder 200% vom Schema?
Kaliumangel…
Überwässerung…
Wie fühlen sich die Blätter an?
Schwer und schlaff?
Würde die Töpfe auf einen Rost stellen.. Dann kommt von unten Sauerstoff hin.

1 „Gefällt mir“

Was ich gegossen habe steht ja beim letzten Update, schema nach ki :sweat_smile:, hab ihr vorher bilder geschickt. Deshalb bin ich auch von 0,3gramm Bittersalz auf 0,5g/L. Ich denke das die Wurzeln zu kalt einfach sind, dadurch magnesium probleme macht und insgesamt das Bodenleben stark einschränkt. Wenn ich heim komme wird die Lampe etwas hoch gedreht, höher gestellt von 40cm auf 45/48cm abstand und der Lüfter runtergedrosselt damit es wärmer wird. Zusätzlich töpfe unten isolieren. Etwas neue Erde auf die töpfe und etwas durchspühlen mit leichter düngung.

Ich würde sagen das ich so 100-150% fahre vom schema

1 „Gefällt mir“

Hast Du konstant 21/22 Grad? Oder sinkt die Temp in der Dunkelphase?

1 „Gefällt mir“

Ne nur wenn die Lampe ohne Heizung läuft 21-22 Grad. Wenn ich Heizung an mache komme ich mal auf 23,5 Grad ca. Wenn lampe aus und keine Heizung sinkt es mir leider auf 17/18 Grad.:cold_face:

Dann trinken die Mädels langsamer. Beim nächsten Gießen dann mal etwas weniger. Meine Erfahrung als „Kältegrower“.

4 „Gefällt mir“

So, es gab für jede eine kleine neue Schicht allmix biobizz Erde, und 2L Wasser auf alle. Wasser wurde auf 25 Grad gebracht, ph 6,4

25% Bio bizz schema. Lampe auf 75%, ventilator über der Lampe leicht schräg runter. Nun sind es 24,1grad und rlf 57%.

Sehen besser aus.

3 „Gefällt mir“

Die blattspannung der Blätter sieht jetzt deutlich besser aus

1 „Gefällt mir“

Lass ma den Fishmix weg (falls noch nicht geschehen) und gib Grow+Bloom lt. Schema.

1 „Gefällt mir“

Der fischmix ist halt ein guter ph Drücker. Aber lasse ihn das nächste mal weg. Laut ki soll ich in meiner momentanen Lage auch mal 10-15% drain Gießen mit 50% dünger schema. Dafür muss ich aber noch die passenden untersetzer finden, die momentanen sind etwas zu klein das ich mit meiner öl absaugspritze den drain raus ziehen kann😅

Update :flexed_biceps:

Sie erholen sich zum Glück. Nur ist mein Raum nicht schön gleichmäßig bedeckt, das ging mit photos besser :face_with_diagonal_mouth:.

5 „Gefällt mir“

Update

Da ich im Urlaub bin und muss mich auf Hilfe verlassen entstanden diese Bilder.

Da niemand in der Wohnung ist, heizt auch keiner. Zusätzlich verstand meine hilfe die Angabe ml/L nicht und hat zu wenig Dünger benutzt. Ich hoffe sie halten bis 6 Januar durch :smiling_face_with_tear:

7 „Gefällt mir“

Update :desert_island: :cold_face:

Zurück vom Norden Deutschlands

heute wurde gegossen:

7 Liter auf 3 Damen

2,5ml/L > bloom

2ml/L > grow

0,2ml/L > fishmix

2ml/L activera

2ml/L heaven

0,1ml/L hessi p und k

Geruch ist noch nichts besonderes. :face_exhaling: