TAG 19 seit Geburt
Was meint ihr ? Liege ich gut im Zeitplan?
Hi @r3lex si
Eben schick aus deine Mädels! Ja bist gut im Zeitplan ![]()
Das freut mich… bin am überlegen mir Alfa boost zuzulegen um das Waxhstum zu beschleunigen. Aber kostet und kostet allss ![]()
Da sind ja viele deine Sachen drin. Aber ich hab’s mir auch noch nicht zulegen wollen. Ich arbeite so mit Schachtelhalmextrakt und Algenextrakt um die Vitalität zu verbessern.
Meinst du in den Sachen die ich benutze, steckt einiges schon drin von Alfa boost ? Ich will eigentlich nur das Wachstum beschleunigen. ![]()
Musst du selbst mal vergleichen oder ChatGPT fragen ![]()
Tag 22 seit Geburt:
Die 4 machen sich gut. Die kleine zieht nach, weil ein Samen damals nicht gekeimt hat. Etwa 19000 Lux, also etwa um die 300 ppfd und ca. 20 DLI bei 18 H. Abstand besträgt aktuell 44 cm.
Temperatur tagsüber 20-22 °C und RLF 60-70%
Nachts fällt die Temp. auf 17-18°C. RLF etwa auf 50%. Je nachdem wann ich die Handtücher wieder feucht mache.
Bin im ganzen zufrieden. ![]()
Tag 24:
Ich muss sagen, ich bin bis jetzt begeistert. Sie Performen ganz gut, aber es könnte noch ein ticken schneller gehen. Deshalb habe ich mir Alfa Boost zugelegt. Leider habe ich nicht bedacht, das der PH Wert krass nach unten geht. So muss ich das besprühen (Duschen) erstmal auf Montag verschieben, wenn ich mir PH+ zugelegt habe
. LW mit 10 ml/L ALFA Boost ergibt einen PH Wert von 5,8 bis 5,9, was eindeutig zu niedrig ist. Am Montag wird er auf 6,5 angepasst. ![]()
Ich habe den ppfd Wert auf 430 angehoben. Das entspricht einen DLI wert etwa von 27-29.
Die Lampe hat einen Abstand von etwa 42 cm zur größten Pflanze
Das Letzte mal wurden Sie am 05.04. gegossen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wann ich gieße, das sich der Boden noch feucht anfühlt. Ich warte noch, etwa 1 bis max. 3 Tage. ![]()
PS. Im kleinen Gewächshaus ziehe ich mir gerade meine Auto´s heran für den Garten. Alle Samen sind gekeimt
und das sind einige
. Hatte wohl zu viele übrig ![]()
Tag 25:
Heute wurde gegossen mit folgenden Zusätzen:
Die Pflanzen in den Stoffi´s haben 3,5 L bekommen und die kleine etwa 1 Liter. Das alles auf 10 Liter Leitungswasser mit einem angepassten PH Wert von 6,5.
Die Pflanzen wachsen und wachsen. Bin mit dem 3. Grow bis jetzt zufrieden, außer der blöde Fehler mit Alfa boost ![]()
TP = 22-23 °C
RLF = 50-60%
Was könnte im Schlimmsten Fall passieren, wenn zu viel Alfa Boost drin ist? ![]()
So weiter gehts im Programm:
Tag 27:
Leider habe ich zu früh gegossen. Hätte etwas warten sollen, bis die obere Schicht trocken ist. Deshalb hingen/hängen die blätter. Naja wieder was gelernt.
Tag 28:
Wächst und gedeiht. Die blätter richten sich auch wieder auf. Da freut sich mein grünes Herz ![]()
P.s. die 6 Pflänzchen sind Autos für den Garten. Gehen bald raus. Wird langsam eng im Zelt ![]()
Tag 29:*
WÄCHST WÄCHST… aber auf einem Blatt an einer Pflanze habe ich folgende entdeckt: WHAT IS THAT SHIT? ![]()
Die Weibaz sehen aktuell so aus..
Hi @r3lex ggf. ist es ein Kalziumdefizit.
"
können die folgenden Indikatoren zusammen auf einen Kalziummangel hinweisen:
Cannabispflanzen wachsen langsam und erreichen nicht die normale Höhe.
Die Blätter werden zunächst dunkelgrün.
Die Blattränder können braun werden oder austrocknen. Dasselbe kann mit den Blattspitzen passieren, die auch eine leichte Krümmung nach unten aufweisen können.
Das Wurzelwachstum ist langsam. Die Wurzelmasse ist klein. Kalziummangelnde Wurzeln haben ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Wurzelfäule und sind weniger effizient bei der Aufnahme von Nährstoffen, Sauerstoff und Wasser.
In späteren Stadien des Kalziummangels erscheinen rostfarbene Flecken oder größere Flecken auf den Blättern. Auf den Unterseiten erscheinen die Flecken rot, blass, durchsichtig oder weiß. Diese Probleme beginnen bei jüngeren Blättern und treten später bei älteren Blättern auf.
Stängel und Stiele sind schwach und spröde, was dazu führt, dass Äste brechen, wenn sich schwere Knospen auf ihnen bilden.
"
Gleichst du dein CalMag aus?
Schau dir das mal an:
Benutze kein CalMag. Hab damals nur 5 g Dolomitkalk pro liter Substrat dabei getan. Sowie 2 hände voll Urgesteinmehl auf 50 Liter Substrat. Diese braunen Flecken kommen jetzt bei beiden Pflanzen.
Hier sind Bilder von der Pflanze wo es zu erst zu sehen war. Die Blatt spitzen krümmen sich nach unten:
Pflanze Nr.2 fängt es auch an. Auch die Blattspitzen krümmen sich:
Es deutet alles auf ein Kaltium mangel hin. Fühlt sich auch trocken an. Was ein shit.
Die stehen zu nass oder? Die Blätter wirken sehr wellig, was ein Anzeichen dafür ist. Wie war das Gießverhalten? Wieviel/Wie oft?
K-Mangel hast du doch eher sowas. Du bist ja noch in der Vegi und düngst 100% Hesi. Da sollte doch noch kein K fehler, denke ich?
Was auch noch auffällt, dass die da ziemlich eingebaut stehen und wahrscheinlich kaum oder keine frische Luft drankommt. Du hast sie so mit den 5L Tekus eingebaut und die kleinen 12V Lüfter nur oben drüber, oder?
Vielleicht mal aufbocken und besser durchlüften.
Hallo, hab wohl letztens zu früh gegossen. Die anderen Pflanzen haben sich erholt, aber viele punkte treffen zu wie:
Yupp.
Ich würde mal vermuten, dass Feuchtigkeit in der Erde und Lichtleistung grade nicht zusammen passen. Evtl. gibt auch durch das „überwässern“ das Dolo und das Urgesteinmehl etwas viel Nährstoffe ab. s. Antwort von @s4nsey42 …
Also, lass sie mal trockener werden. Wenn überwässert, passt die Verstoffwechselung nicht richtig. Nix wildes.