so rote stiele und die blätter…und untere Blätter sehr dunkel .sieht nach Phosphor- ( Kalzium gehört meistens dazu) Mangel aus…kommt von…entweder PH problem zu niedrig oder zu hoch, dann Bewässerung überprüfen zu oft zu selten…oder möglichkeit…Licht zu Nahe…
…mal meine idee dazu…
guck mal nach deinem PH im Boden…drain mal messen für eine richtung…eventuell bodenprobe nehmen…
Guden an euch alle
Danke erstmal an @stew und @Tom420.
Habe eine Bodenprobe genommen und die in destilliertem Wasser gelöst und raus kam 6,7 Ph, weshalb ich einen falschen Ph eigentlich quasi ausschließlich kann. Gehe einfach mit der Vermutung des Stickstoffüberschusses und schaue ma jetzt wie es sich die Tage entwickelt
Heute wurde wieder gegossen:
1,5 Liter pro Pflanze mit:
0,3ml/1L Calmag von Bb
1ml/1L Alg-a-mic von Bb
Ph auf 6,4
Zusätzlich habe ich heute die zweite S2W angeschmissen und bin heute auf 124 Watt gegangen.(hatte vorher die ganze Zeit nur eine an mit 62 Watt) Hatte sich einfach richtig angefühlt und zudem war vorher die Fläche richtig kacke ausgeleuchtet. Habe nochmal den Abstand von 40cm auf 45cm erhöht zwischen Pflanzenspitze und Lampe einfach damit es sie nicht direkt umhaut und es ein bissi schonender für sie ist dacht ich.
Finde den Austausch super und hoffe das es auch so weiter geht genauso wie mit dem Grow noch
Guden Growly1,
machs dir gemütlich und geniess
Hatte ja nur Calmag und Rootjuice dazugegeben und dann mit dem Alg-a-mic gehofft der überdüngung etwas entgegnzusteuern.
War aber nicht allzu gut überlegt von mir 70% Allmix zu benutzen, hatte die letzten male auch ehr so 50-60% Allmix. hatte leider keine andere da und wollte keine aus dem Baumarkt nehmen wegen Schädlingen.
Grüsse oscitrus
Das Problem mit den Schalen die manchmal festsitzen hatte ich auch oft, beim „nachhelfen“ ist auch schonmal das Köpfchen abgebrochen, was natürlich total ärgerlich ist! Aber ich weiß jetzt woran es liegt, ihr müsst die Samen mindestens 1cm tief in der Erde versenken, dann wird die Samenschale von alleine abgestriffen wenn sie aus der Erde kommt, ist der Samen nicht tief genug in der Erde, dann funktioniert das manchmal nicht und die Schale bleibt erstmal am Köpfchen haften.
Guden
Die Guten wurden am Freitag wieder gegossen mit den gleichen Werten wie bei letzten giessen. Am Samstag habe ich zusätzlich ein kleines Netz schonmal gespannt um sie ein bissi besser auf die Fläche zu strecken Ansonsten läuft alles gut und ich denke morgen werden sie wieder gegossen und mal ein bissi entlaubt damit die ganzen Triebe mal richtig Licht bekommen. Also geht vielen Fächerblättern an Kragen moje dann.
So hier ein kleines Update:
Gestern wurden wieder 1,5 Liter gegossen mit:
1ml/L Alg-a-mic
0,5ml/L Calmag
Außerdem hab ich ihnen eine neue Friseur verpasst.
So sahen sie vorher aus:
Werde, denke ich, voraussichtlich noch so 1-2 Wochen in de veg bleiben, dann nochmal schön frisieren und in die Blüte gehen.
Bis dahin Gudrun euch allen
Abend an alle
So hab heut das Netz nochmal entfernt weil ich festgestellt hab das es relativ ungeeignet zum trainieren ist da ich es nicht mega straf auf Spannung bekomm. Hab’s deshalb nochmal rausgefummelt und einfach mit ein bissi Draht noch trainiert. Die Orange sherbert ist schon um einiges größer als die Runtz, zudem ist sie auch viel verzweigter und hat mehr Triebe ausgebildet.
Hier die Runtz:
Guden
Heute ist BT3, hatte am
Montag mich dazu entschlossen umzustellen und somit war Dienstag BT1.
Heute wurde wieder gegossen mit:
2 Liter
1ml/L Biogrow
1ml/L ALG-a-mic
0,5ml/L Calmag
Ph von 6,3
Die Pflänzchen sehen ansonsten eigentlich ganz gut aus, sind etwas abgemagert und es machen sich Anzeichen von einem Calmag Mangel breit, aber abgesehen davon Top:)
Ja die Blätter hängen ein wenig, den ich habe meine Uhr auf 08-20 Uhr eingestellt und kann leider meist frühestens so ab 16 Uhr ein Bild machen.
aber mir ist auch aufgefallen das eigentlich fast nie auf ihrer idealen Blattspannung sind. Denke das hängt evtl. mit einem falschen VPD zusammen oder aber auch zu grossen temp. Schwankungen zwischen Tag/Nacht.
Habe Tagsüber so zwischen 25-27 grad und nachts so 18-19 Grad.
Grüße oscitrus
So hier noch ein kleines Update
Heute ist BT6.
Die Orange sherbert ist ziemlich am abmagern und bei ihr muss ich beim nächsten gießen die dosis Biogrow erhöhen. Zudem zeigen sich auch bei ihr Calmag Mängel weshalb ich auch hier auf etwa 1ml/L gehen werd. Beim Biogrow dürften es dann 2ml/L werden.
Bei der Runtz schaut die Geschichte sehr ähnlich aus nur das sie nicht ganz so groß ist und dementsprechend bisher noch nicht ganz so hungrig war. Aber auch die Calmag Probleme sind genauso da.
Jetzt wird auch der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Töpfen merkbar, wobei die OS schonwieder gegossen werden könnt und die R noch ein Tag bräucht da der Topf noch etwas zu schwer ist.
Werde es deshalb vermutlich so machen das ich beide morgen giessen werd, jedoch bekommt die OS dann 2 Liter und die R nur 1,5.
Hatte auch überlegt die OS heut schon zu gießen und die R erst morgen aber denke ich werde ehr ersteres bevorzugen:)
Falls jemand Tipps bezüglich meines Gießverhaltens hat gerne her damit.
Ansonsten schönen Sonntag und genießt die Sonne falls es bei euch auch so schön scheint wie bei mir.
Dank dir erstmal für den Tipp mit immer morgens giessen. Hab darüber auch schon was gehört aber hab mich gefragt wie gross der Unterschied ist.
Ich hab aktuell Tagsüber knapp 25,5 grad und nachts etwa 18 Grad also bin noch knapp im Rahmen
ich hab mir ausserdem die Woche ein Sensorpush HT.w besorgt und hab festgestellt das meine Werte doch nicht so gut wie gedacht waren (mein vorheriges Thermometer hat ziemlich geschwankt)
Ich hab aktuell etwa ein VPD von 1,55 wobei ich jetzt eher so 1,15 haben sollt im besten Fall.
Aber naja werd mal rumprobieren wie ich die Werte hinbekomme.
Morgen gibts dann mal wieder einen richtigen Eintrag, bis dahin schönen Samstag euch