Und ein kleines Outdoor Update: Hanf hanfelt weiter im Beet herum, Dank des Windes und so hat es nen stabilen Stamm. Was es ist weiß ich weiterhin nicht. Frauchen jedoch stört sich daran das es explodieren mag, daher wurde der Kopf abgeschlagen mit meinem neuen Spielzeug xD komm mir damit vor wie ein Druide (erinnert mich Grad dran, ich muss ebend Zaubertrank nachladen, die alberne stimme im Kopf ist so laut das ich mich kaum konzentrieren kann)
Was zum Geier stimmt mit dir eigentlich nicht?! ![]()
Ey, mal ganz ehrlich… Was geht denn da ab?
Das sieht ja mal alles richtig mega aus!
Ich weiß nicht, was du da reingepackt hast – Liebe? Magie? Dünger vom Mars?
Aber ganz egal: Props gehen raus.
Sowas sieht man nicht alle Tage.
Bin ernsthaft beeindruckt. ![]()
![]()
![]()
Kann es sein das die Pflanze mit Mais konkurriert? Das sieht Mega aus und gefällt mir sehr (wie bei Crow mit seiner Tomate mit im Topf) wir pflanzen Outdoor immer einen Kreis mit einem Durchmesser von ca 1m und 30cm breit Topinambur um die Pflanzen drum rum. Die geben am Schluss leckere Knollen zum Essen,wachsen schön hoch so das sie die Pflanze somit verstecken und innerhalb des Kreises kommt die Pflanze und ein SaatMix(süßer Basilikum, Koreander, Lavendel, Kerber, Ringelblumen, Dill, Schafgerber, Kamille, Borretsch, Weißerklee, Roterklee, Alfalfa, Hornkraut)
aus Begleitpflanzen das sieht immer sehr wild aus aber ist für die Insekten Abwehr oder um Nützlinge anzulocken und um Stickstoff zu speichern. Sprich alles in allem liebe ich das Mixen von verschiedenen Pflanzen an einem Ort und finde es echt cool und sehr nützlich für den Boden.
Danke dir @GrowTHCrow ![]()
@GumBud tatsächlich wächst in dem Beet allerlei xd Hanf steht zwischen dem Knoblauch welcher schon fast was von Porree Stangen hat. Sind schon auf die Knollen gespannt
Ringelblume usw müsste bald kommen, das ist meist unsere Abwehr für Läuse. Die gehen dann auf die Ringelblume hihi
Rote Beete, Möhre, Paprika usw ist auch drin. Das Beet steht Freiland, daher kommen die Tomaten dieses Jahr in das Beet daneben welches aktuell überdacht wird
Tomaten haben wir wieder einiges dieses Jahr und manches ist eingetopft, manches kommt in Kaffeesäcke und 20 Stück ins Beet mit Dach. Die Kaffeesäcke und Töpfe stehen dann am Haus, da haben wir das Dach 86cm überstehend gebaut sodass ein kleiner trockener Bereich um das Haus entsteht.
Hier kleine Übersicht aktueller Status Tomaten:
Bei den Bildern nicht wundern, haben noch keine Terrasse
damit der bausand nicht nervt liegt da grüner Rasenteppich. Alles zu seiner Zeit da ich alles selbst mache. Das Haus hab ich Tiefbau, Bodenplatte, Außenwände, Dachstuhl mit Ziegel machen lassen, dann Schlüssel übernommen und gut 2 Jahre selbst fertig gebaut. Ein paar Sachen wie Elektrik und so konnte ich bereits, Fliesen legen, Trockenbau, Sanitärzeugs usw wurde mit YouTube (Dirks Handwerker Kanal) erledigt. Gold wert solche Kanäle ![]()
Terrasse draußen möchte ich sehr gerne nächstes Jahr anfangen, Zielmarke sind 80qm Holzterrasse (Stück für Stück, hab nicht geerbt
)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Eddy: ist Froh dass der Vogel nemmer lesen muss, denn der wird da als sehr anstrengend und ungemütlich. ![]()
![]()
Wann setzt du deine Tomaten an?
Unsere frühesten sind seit 2 Wochen in der Erde, die letzten seit einer Woche. Und haben 1-2 Monate vorgezogen. In 3 chargen.
Wann beginnst du zu keimen? Da ist noch keine Blüte zu sehen…
Anfang Mai wurde mit dem keimen begonnen und unter Kunstlicht gehalten. Vereinzelt sind Blüten da, jede Pflanze ist eine andere Sorte. Eigentlich wären viele von denen bereits im Beet Outdoor jedoch machen wir die Tage das Dach noch fertig. Letztes Jahr viel durch Regen verloren
@ZENON die Sache mit dem Ionenbilanzfehler hab ich nicht ganz fertig, war die Woche doch weniger Zeit für übrig als gedacht. kommt aber noch ![]()
Heute kurz Zeit genommen um die Ernte vorzubereiten. Das jährliche Kalibrieren der Hygrometer steht auf dem Plan ![]()
Bin Faul was das Curen angeht und hab wenig Bock ständig die hygros abzulesen um zu wissen welches Glas ich lüften muss. Daher hab ich 9 WiFi/Bluetooth Hygrometer welche mit dem Hub verbunden sind und per App (Cloud) auslesbar sind. Das praktische sind die automatischen Meldungen aufm Handy wenn ein Behälter 70%+ RLF hat.
Zum Kalibrieren nutze ich das physikalische Prinzip der Feuchtenormale. Mit NaCl stellt sich in einem geschlossenen Raum nach 24h(meist früher aber der Verlauf ist eine e-Funktion) eine RLF von 75% bei 20°C ein. Praktischerweise hat jeder Kochsalz bzw Speisesalz daheim.
Im Topf sind 500ml Wasser, darin unter langem rühren aufgelöst 400g Salz. Irgendwann löst sich nix mehr, das wollen wir! Dann Kipp ich nochmal 100g ins Wasser sodass richtig Salz im Wasser steht. Damit stell ich sicher das die Lösung komplett gesättigt ist.
Hygrometer rein und mit Folie abdichten. Nun heißt es warten.
Gut Ding will Weile haben ![]()
Sehr geil deine Methode mit Salz zu Kalibrieren. Is mir auch schon in den Sinn gekommen, hab’s aber nie gemacht. Schön zu sehen das dass klappt
wie stark sind die Abweichungen bei +2 oder -2 grad vom Optimum?
Danke für die coole Anleitung
Danke ![]()
Im Topf sind es exakt 75% nach 24 Stunden. Man muss nur gucken am Ende der 24h das in der letzten Stunde die Temperatur nicht über 1°C sich verändert hat. Idealerweise stagniert sie. Kellerräume sind gut geeignet dafür, hab aber keinen daher muss ich aufpassen.
Vor ca einem Jahr als ich die Dinger kalibriert hatte war die Abweichung 1,6%. Das war jedenfalls der Wert den ich beim kalibrieren hatte. ±0,2 zu den anderen Sensoren. Untereinander waren die alle Recht gleich, nur wenig Schwankung.
Diesmal bin ich gespannt wieviel wie sich innerhalb von einem Jahr von den 75% entfernt haben.
So sieht das in der App aus. Sind govee hygros aus’m Amazonas
Kurz 3 Handybilder
vor der Ernte in den kommenden Tagen Werd ich mir ein zwei Stunden Zeit nehmen und die letzten Bilder mit der Spiegelreflex machen
Zu den hygros
Neustart des ganzen, bin gegen den Topf gekommen und es hat plups gemacht. Kurz alle raus, 3 waren bissl am tropfen, auf gemacht und komplett trocken gemacht
schwöre war keine Absicht ![]()
Und hier einmal für euch die e-Funktion, man erkennt schön warum es Zeit braucht bis es den stationären Endwert erreicht (in dem Fall 75%). Diese Funktion sieht man bei diversen natürlichen Prozessen, z.B. Temperaturverlauf gegen Zeit beim Wasserkochen usw
Der Vollständigkeit halber nun nach 24h. Kurve hat sich eingependelt und Temperatur lag in der Stunde zuvor unter 1°C Schwankung. Dann auf 75% in der Kalibrierung der App eingestellt für den Sensor und fertig ![]()
LG
BT59
Leiten wir die Melancholie des Herbstes ein, es ist kurz vor Ernte
die letzten Bilder sind gemacht und werden grad aussortiert und bearbeitet
Hier das erste vorab im gemütlich warmen 2700K Licht
Bis nachher
Bilder freihand unterm Netz, hatte ausgegeizt aber sie hat dennoch unten rum ausgetrieben. Fands hübsch und habs dran gelassen ![]()