4 Meter Outdoor - ich versuchs! Ab 5/25! Und Autos auf dem Oberdeck!

Naja, Hochbeet kommt ja fast hin. Aber kennt das jemand? Kommen die Pötte irgendwann hoch und die Erde verteilt sich?
Doof oder clever?

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist damit die Stämmchen Halt haben, aber trotzdem in der Erde wachsen… :smiling_face: das geht aber schöner :rofl:
Kann man auch andersrum machen, wenn die Pflanze zu groß für den Topf wird einfach unten abschneiden.

1 „Gefällt mir“

High!
Erste ernsthafte Bewegung:
Ich habe die Wurzelballen der 24er Photos inspiziert und beschlossen, sie als Fundament für die Basis als Grundlage zu nehmen. Soll heißen: kommt unten in die Kübel. Unverbrauchte Erde obendrauf: tschaka.

Das ganze fängt ab 10.3 an: Kübel vorbereiten, mit gehackten Hufen etc., dann ist der Stickstoff munter, wenn er gebraucht wird.
Vorerst soll es bei 2 Photos bleiben, die Autos werden dies Jahr in 18l Pötten wachsen, die 30l haben keinen extra Ertrag hervorgebracht, da kann man es auch lassen.

Die dadurch übrig gebliebenen 30l Töpfe sollen für Paprika und Bohnen, eventuell Gurken dienen - sachdienliche Hinweise?

Auch hier wieder das Outdoor Dilemma: vor April kannze nix richtiges machen…

Over It Reaction GIF by jjjjjohn

Bye!

4 „Gefällt mir“

Paprika am besten jetzt schon vorziehen, in meiner Gegend zB kriegst Du sonst nur so einen Mickerling Wuchs hin, mit 3 Paprika dran… :wink:

Keimt schon! 5 von 24 gucken raus :star_struck:

Ist aber laaaangweilig…

1 „Gefällt mir“

24?

Meme Yes GIF by Brawl Stars

1 „Gefällt mir“

Kann man das so pauschal sagen? Ich hätte gedacht, dass das Wachstum bzw. der Ertrag vom Strain abhängt.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich traue meiner Gesamterfahrung über jetzt 7 Jahre und addiere den Versuch vom letzten Jahr dazu: diverse Autos in 30l plus ein paar in 18l. Kein bemerkenswerter Unterschied, in der Größe nicht, und in der Wurzelbildung auch nicht.

:man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Dann nehme ich das mal so an. Die Frage stellt sich für mich nicht, da die Autos bei mir ins Hochbeet wandern. Da können sie machen und gedeihen, wie sie wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal zwei Hochbeete mit Hühner Kacke geimpft. Nächste Woche kommt dann da noch Pflanzerde drauf und dann kann das Ganze sich entspannen, bis die Autos einziehen. Unter anderem kommt da eine Trainwreck rein und da bin ich gespannt, ob sie die drei Meter packt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Iiih, wer geht denn bei dem Wetter freiwillig raus, außerhalb des Hundespaziergangs??

couch creativity GIF by SoulPancake

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es gar nicht so übel

1 „Gefällt mir“

High!
Langsam nimmt die Sache Fahrt auf.
Ich habe meine Topfbestände gesichtet und festgestellt, daß, wenn ich die 30L Töpfe nicht - oder nicht im ersten Auto-Run verwenden möchte, neue brauche.:roll_eyes:
AliExpress hat mir 5 Gallonen Stofftöpfe angeboten : das sind rechnerisch eher 17 statt 18 Liter, aber hey, Stofftöpfe wollte ich immer schon mal testen.
Kommen also in 7 bis 10 Tagen, Untersetzer hab ich auch bestellt.
Die Erde von den 24er Photos ist besser als erwartet! Einmal die alten Strünke ( Strunke?) rausgezogen, geht nach dem Winter ja easy : Fette Regenwürmer überall. Das wird was. Noch ein bisschen auffüllen und ich bin im Geschäft. Kaffesatz und Grünschnitt halten die Jungs dann bei der Stange und ich muss kaum düngen.
Wie letztes Jahr: Hühner- und Rinderdung Pellets und Thomaskali.

Die Photos werden wieder an den Premium Plätzen stehen, aber nur zwei, die 24er Ernte hat mich lagermäßig doch gefordert - soo viel brauch ich dann doch nicht, selbst wenn ich viel verschenke.
Größter Unterschied: ich will die Photos in freie Erde pflanzen, eventuell mit dieser seltsamen Lösung:

Außerdem starte ich noch zwei Autos im Minitopf, als an der Südwand aufgehängte Ampel, guggn mer mol…

Es wird also demnächst wieder mehr Bild und weniger Text geben. :grin::partying_face:

Bis bahaald!
Cya!

8 „Gefällt mir“

Ich hab ja son Kübelbeet, nur andersrum:

Das hab ich jetzt 2 x nacheinander bepflanzt. No Till – in der Mitte sieht man noch den Stumpen vom Vorjahr. Das hatte ich gemacht, weil da drunter Betonzeug in der Erde liegt, damit die Pflanze genug Erde drunter hat.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn der Boden raus ist, isses eigentlich Wurst, wierum das steht.
Aber da ich nicht buddeln will und wohl auch nicht kann ( da stand vor 4 Jahren noch ne Fichte) wird es wohl die " Boden oben" Lösung - sieht dann auch dynamischer aus :wink:.

Cya!
:beers:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte so nen Kübel eigentlich einfach nur mit Erde füllen und dann stehen lassen, ohne einbuddeln. Oder meint Ihr, dass die Wurzeln noch weiter nach unten wachsen? :thinking:

Hi!
Also klar, Kübel geht.
Letztes Jahr sind die öfter vom Wind umgeworfen worden.
Das bekommt man mit Stützen in den Griff.
Für die 3-4 m Pflanzen stelle ich mir vor, das der Platz selbst im Kübel knapp werden könnte.

Cya!

PS: Wurzeln wachsen nach unten. Immer.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Bildmaterial, klar wachsen die Wurzeln immer nach unten. War von mir falsch gefragt. :sweat_smile:
Dann wäre es ggf besser nicht auf einen Mörtelkübel zu setzen, da dieser ja eher flach ist. Vielmehr würde ich hier für die „Riesen“ z. B. eine kleine Tonne nehmen, die breit und tief ist oder einen großen Blumentopf. Die drei Kolosse bekommen bei mir einen absoluten Sonnenplatz und dieser ist gepflastert. Also muss ich das Tiefenwachstum simulieren. Oder mach ich hier einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Das passt sich an die wurzeln wachsen wie die Pflanze bei 2m pflanze können die wurzeln auch 2m und mehr in die Tiefe wachsen Cannabis ist ein pfahlwurzler.
Aber grundlegend ist mehr Erde besser für größere pflanzen

Dasstimmtnatürlichund wennmansichansiehtwiedasdieAmismachenstelltmanfestdasgrösserbesseristaberesgehtauchmitkleineren.
Cya.

3 „Gefällt mir“