![]()
Hi nochmal!
Es dämmert und ich hab keine Lust mehr
auf „draußen“.
Feines Ergebnis: entgegen meiner Befürchtung ist die gesamte Erde in Top Zustand! Würmer und das Wurzelwerk der 24er Pflanzen haben ein sehr schönes Substrat ergeben.
Und da ich die 30l Töpfe vorerst nicht brauche, sondern die Autos mit 17l Stofftöpfe growe, wird das ( hoffentlich) super und reicht für alle Töpfe!

![]()
![]()
Ich hab mal aus Spaß ein bisschen rumgelesen, was die üblichen Verdächtigen (Breeder-/Seedshop-Blogs etc.) so empfehlen, um große Ladies zu growen.
Hab auf englisch gesucht („How to grow big cannabis plants“), und einfach die ersten paar Ergebnisse genommen (nur Artikel; Videos sind nicht so mein Medium).
Spoiler: es gibt keine Geheimwissenschaft, an sich ist es so wie man denkt:
Generell:
Anzucht indoor:
- Frühe Anzucht (fast alle empfehlen Februar!)

- mehrfach umtopfen
Outdoor:
-
Viel Platz! Dass Konkurrenz durch dichteres Zusammenstellen das Wachstum befördert, scheint n Gerücht zu sein. Der damit einhergehende Stress fällt da offenbar mehr ins Gewicht.
-
Viel Platz für die Wurzeln: Stofftöpfe oder Pflanzsäcke von mindestens 100 Liter – bis zu 1500! Optimal: direkt in der Erde. (Die meisten können offenbar nur in Töpfen denken. Die Möglichkeit, direkt in der Erde zu growen wird meist nur kurz erwähnt)
-
viel Licht, soviele Sonnenstunden wie möglich
-
ab Juni mit dem Abstützen beginnen (Netz, Gitter, Bambus …) evtl. Drahtkäfig mit 10-20cm Maschenweite.
Soweit Captain Obvious
![]()
Generell ist mit big bzw. giant wohl meist eher „fett“ als „hoch“ gemeint – fast alle empfehlen Topping/LST etc, um den Ertrag zu steigern – meist ohne zu erwähnen, dass das die Höhe natürlich reduziert.
Strain-Empfehlungen fallen sehr unterschiedlich aus, die meisten promoten natürlich ihre eigenen. Von denen, die ich ins Rennen schicken will, werden zumindest diese zwei öfter genannt: Blue Dream und Durban Poison ![]()
ein paar Zusammenfassungen mit unsortierten Notizen dazu:
LST/HST – WTF? – Auch hier scheint es mehr um den Ertrag zu gehen, als um die Höhe.
Große Töpfe oder direkt in die Erde
Stützen anbringen aus Bambus oder so
das ist alles ![]()
auch eher auf ertrag; die empfehlen indica für fette plants - hier gehts also auch nicht in erster linie um Höhe.
Sie empfehlen 1000-1500-liter Stoffpötte oder Pflanzlöcher, gefüllt mit eigenem supersoil. Die „Geotextile pots“ sollen vor allem besser atmen können, so dass das Substrat besser durchlüftet ist.
Anzucht anfang Februar!
18/6, häufig umtopfen. Wurzelstimulator und Komposttee.
they will have to be repotted 4 or 5 times every 3 weeks. Geotextile pots help accelerate growth. It’s best to start with 1 L pots and then change to 3 L, 7 L, and then finally 15-20 L pots before moving the plants outdoors.
At the end of the indoor vegetative phase, plants should be between 1.40 and 1.80 metres high, depending on the chosen genetic.
Subject your plants to a 2-day period of complete darkness to reduce the stress caused by the light spectrum change (from artificial to natural), but also to prevent them from starting flowering due to the reduction of hours of light.
2 Tage dunkelheit für mehrere anderthalb meter-pflanzen indoor? Keine Chance bei mir.
Aber an den Lichwechsel muss ich sie nicht gewöhnen, da sie ja von Anfang an unterm Fenster stehen.
but also to prevent them from starting flowering due to the reduction of hours of light.
Warum sollte man überhaupt mit 18/6 starten, und nicht mit der aktuellen Tagesläge?
Evtl. stützen, zb mit Bambus, Netzen oder Drahtgitter (Juni)
Germinate your seeds in February and nurse them indoors until the weather improves and spring is in full swing.
- Train Your Plant
There are a couple of training techniques we advise to grow a huge cannabis tree.
Auch hier:Topping und Pruning … Topping für mehr Höhe? Really?
Ansonsten Standards: große Töpfe, viel Platz & Licht, Stützen …
Lieber weit auseinander setzen:
When plants are crowded together, they can become stressed and compete for resources, which can stunt their growth and lead to smaller yields.
Aber dann:
As a general rule, you should aim to provide each plant with at least 1-2 square feet of space, or even more
das wären ca. 45 x 45 cm – das können die nicht ernst meinen. Ich würde eher so um die 2 m Abstand wählen – mindestens.
Später nochmal:
at least 3-4 feet apart
(90 - 120 cm) – denke, das ist das Minimum. Meine Mexican-Sativa-Giganten von 2020 standen glaub ich ca. 1 m auseinander.
- Monatlich umtopfen: 1l - 3 - 5 - 7 - 10
- 18/6
- Wurzelstimulator 1 x die Woche
wie Dinafem empfehlen sie 2 Tage Dunkelheit vor dem Aussetzen. Die scheinen da voneinander abgeschrieben zu haben (fast wortgleich).
In Deutsch ist es noch spärlicher, eigentlich sind es nur Strain-Listicles.
Hier gehts fast nur um Indoor. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da kann man maximal ein 2 m-Zelt mit 1 Pflanze ausfüllen.
Immerhin nennen sie die Durban Poison ![]()
Fazit: das meiste ist ziemlich offensichtlich, aber das muss man ja auch erstmal herausbekommen, ob es da irgendwelche Geheimnisse gibt. Gibt wohl keine ![]()
Die wichtigste Erkenntnis: Leute, wir sind spät dran!
Man kann schon ab Februar loslegen
Höchste Zeit – jeder Tag Vegi zählt!
Ok, keine Hektik – aber ich werde jetzt anfangen, ganz konkret zu planen, um möglichst bald loslegen zu können.
![]()
Beachtliche Recherche, danke dass du für die ganze Klasse die Hausaufgaben machst ![]()
![]()
Und schon schalten die Ampeln im Kopf auf grün, dass man endlich was werkeln darf…jippie ![]()
Hi!
Top Recherche!
Was die Bevorzugung von fett gegen hoch betrifft: kann man ja verstehen, wenns vorwiegend um Ertrag geht, dann ist „hoch“ ja in der Pflege eher unpraktisch.
Das ist mir aber Wurst - Abstand kommt hin und" in Erde" ist ja auch geplant.
Und yes: jippieh, ich lass jetzt schon was keimen ![]()
![]()
![]()
!!!
Cya!
Vielen Dank für Deine Mühe, dass alles hier zusammen zu tragen. ![]()
Ich geh nachher einkaufen und schau mich mal nach geeigneten Pötten um.
Im Gewächshaus vorziehen macht m. E. wenig Sinn, da es momentan noch empfindlich nachts kalt wird.
Sollen die Ladys dann im Haus ans warme Fenster?
Ich glaub, da bekomm ich Ärger mit meiner Chefin.
Hier steht eh schon alles voll mit Zimmerpflanzen und Pötten mit den tropischen Seerosen.
Ich denke, ich warte noch 14 Tage ab und dann wird im Gewächshaus vorgezogen.
Direkt in Erde war auch schon mal meine Überlegung, wenn ich nur genug Platz hätte. ![]()
Ich mache es so. ich denke, auch in 14 Tagen wird es noch zu kalt sein draußen.Vielleicht kannst du es ja so timen, dass sie drinnen nur bis zu 50-60 cm groß werden, so dass sie noch zwischen die Seerosen passen ^^
Ich muss vor allem jetzt sehen, wie viele ich überhaupt ins Rennen schicken will. Also: Bebauungsplan malen ist jetzt angesagt
![]()
Wieviele Samen je Strain hast Du denn auf den Weg gebracht?
Hi!
Je einen.
Mehr brauch ich bei den Photos ja nicht ![]()
. Ich hab das auch nur spontan gemacht, weit Sebu den Februar erwähnt hatte. Da dachte ich, bevor ich hinterher rumquengel, fang ich schon mal an.
![]()
Hi!
Ich hab mir
die hier bestellt:
Marke: True Moments of Pleasure
Der TMOP Bag ist ein moderner Trocknungsbeutel, der speziell dafür entwickelt wurde, deine Kräuter effizient und schonend zu trocknen. Er ist als Einzelbeutel oder in praktischen Sets mit 3, 10 oder 15 Beuteln erhältlich, sodass du sowohl kleine als auch große Mengen problemlos verarbeiten kannst.
Trocknen ist im Sommer mein Hauptproblem.
Dachboden bei gutem Wetter = 30 - 40 Grad
Keller 16 Grad, aber feucht.
Vielleicht krieg ich das so besser hin…
![]()
Cya!
Stolzer Preis, stehen den Grove Bags dahingehend in nichts nach, würde ich sagen ![]()
Terploc Grove Bags 5 Stück für 250g Füllmenge Einschweiß- und Zipbeutel mit Feuchtigkeitskontrolle Weed Humidor Beutel mit relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 58 und 62% (5, 250 Gramm) Amazon.de
Hoffentlich funktionieren sie auch ähnlich gut, ich bin echt ein Fan geworden von den Teilen, Aroma bekommt auf jeden Fall ne Schippe drauf, finde ich. (Bin aber auch zu vergesslich zum regelmäßig Gläser lüften
)
Gute Anschaffung! ![]()
Hi!
DIE sind anders gemeint: zum Trocknen von nassem, frisch geernteten Gras!
Beutel 50x30 - da geht was rein!
Ich hab jetzt nicht auf der Pfanne, wer hier damit ankam, aber: interessant!
Am Besten mal den Artikel im Shop ansehen.
Fakt ist, das Trocknen ist immer meine größte Baustelle gewesen.
Bin gespannt!!!
Die chinesischen Grove Bags laufen völlig ok, und ich kann die Beutel einfach in den Schrank oder wo auch immer hinpacken, ohne stapeln und Glasbruch. Gläser benutze ich auch, aber bei den vielen Autosorten geht mir etwas der Platz aus.
Und der Preis der Chinesen ist unschlagbar.
Sag was! Wenn Du magst…
Cya
PS: war hektisch- bitte Höflichkeit einfügen!
So sorry!!!
Schülerin war stets bemüht, dem Unterricht zu folgen. Leider fehlt ihr die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
![]()
![]()
![]()
Kurz: Falsches Kino.
*koppditsch
Wird vermutlich das gleiche sein wie die Beutel hier:
Auch bei den Beuteln spielen deine Umgebungswerte (Temp/RLF) eine wichtige Rolle.
Wenn die nicht passen wird’s auch nicht besser als ohne die Beutel.
Gruß Parody ![]()
Hi!
Die bestellten 3 Büdel haben 30 x 55cm.
Knapp 24€ plus Versand.
Also 8€ / Stück. Mehrfach verwendbar. Wenn DAS mein Problem löst - super!
Temperatur & RLF in „passend“ hab ich an vielen Ecken im Haus - da kann ich es aber nicht zum Trocknen hinlegen - es sei denn, der Geruchstopp funzt.
Warten wir es ab.
Cya!
![]()
![]()
![]()