Ich hab dieses Jahr komplett meine Richtung verloren, erstmal wegen der 4m, und dann noch das Gerumpel mit den Autos: keimt nicht, keimt und stirbt, keimt, stirbt nicht, aber bleibt mickrig.
Dafür dann obendrein falsche Sortenwahl. Alles meine Schuld.
Wie wärs, wenn wir nicht die höchste, sondern die breiteste Pflanze zu kultivieren versuchen?
Keiner muss umständlich mit Leiter hantieren. Maßband lässt sich geschmeidig längs entlang oder drumherum drapieren.
Zusätzlicher Vorteil: eventuell ist die Sturmbruch-Gefahr etwas eingeschränkt.
Eigentlich waren das ja nur Kapriolen, um noch mal die Teillegalisierung zu feiern. “Schau her Karl, was für einen Otto ich gezogen habe! Danke nochmal”. Mit den Mengen an Ernte kommt eh keiner klar, ich zumindest nicht. Also eigentlich muss bei mir keine Pflanze zwei Meter groß werden. Aber ich verschwende trotzdem nichts! Ich brenne im Arbeitszimmer jeden Tag Räucherstäbchen ab, weil sich der Grasgeruch vom Geheimversteck zur Zeit kaum bändigen lässt.
Das ist echt das a und o, schöne Namen und eine nette Beschreibung bringen am Ende nichts, wenn die indoor- Genetik im Herbstregen steht. Wir können halt leider nur einen Bruchteil vom Samenmarkt gebrauchen.
Wenn ich in dem Tempo wie bisher Sorten teste, brauche ich nur noch zwei Saisons, und habe alles durch was ich für wünschenswert und outdoor für machbar halte. Danach wird wiederholt oder ich baue eigene Kreuzungen an.
Ist ja alles auch nur halbernst, was ich super dieses Jahr fand, dass man so einige andere Pflanzen zu Gesicht bekam, von Leuten die keinen eigenen Report haben usw.
Dafür ist so eine Challenge allemal gut
Eine Ziergehölz-Challenge wäre ne hübsche Idee. Ich wollte schon immer nen Canna-Bogen bauen …
Auf Höhe werd ich nicht mehr gezielt optimieren. In meinem relativ schattigen Garten spargelt eh alles Und hohe Pflanzen bringen keinen Vorteil, außer dass es meist ganz cool aussieht. Aber son Bogen …
Ich habe dieses Jahr kaum Kandidaten dabei, die leicht über drei Meter hinauswachsen können. Im Garten, wo die beste Betreuung ist, kommt vielleicht statt der Chocolope und der C99 eine Kilimanjaro und eine Wild Thailand zum Einsatz. Wahrscheinlich lasse ich die sich noch nicht mal auf ihre 2m30- 2m80 strecken, sondern erziehe sie eher etwas mehr in die waagerechte, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe… fette Colas!
Also wird von mir hier nicht viel kommen, aber vielleicht poste ich im Spätsommer einfach mal ein cooles Tannen- Foto!
Ich hatte da mehr an eine Art „Formwettbewerb“ gedacht, Indoor Techniken Outdoor einsetzen sozusagen So richtig hat sich das in meinem Kifferhirn noch nicht uasformuliert…
Man könnte natürlich einfach beides machen.