Hier gehts weiter
Hier auch ![]()
Da hätte ich Outdoor die meiste Angst vor, so schön sie auch aussehn und so gern ich sie auch hätte…
![]()
![]()
![]()
Naja was heißt ernst.. Ernst wird es ja erst, wenn man sein Haus verliert und/oder krank wird. Dagegen ist son pflanzlicher Schwanzvergleich ja eigentlich pille palle
.
Aber ja, vergessen hab Ich das natürlich nicht. Ich wollte jetzt drinnen mal so langsam beginnen. Und sobald da nen paar Spargeltarzans bei sind, werden die halt dafür genutzt.
Sind eigentlich beide Geschlechter erlaubt? Männchen werden ja in der Regel immer größer/höher, als deren Schwestern. Hab jetzt zwar kein Bock, nen 8m ![]()
Rüden zu ziehen, aber man muss ja mal fragen..![]()
Digga wie gesagt.. ich bin dabei. Für mich ist das auch nur ne Sideqeust..
Es dient Mir nur der Interesse, ob es durch gezieltes beschneiden mehr in die Höhe geht und was dabei möglich ist. Für mich hat diese Pflanze dann nicht’s mit Ertrag oder sonst was zu tun. Lass die doch alle labern jo!
Ich auch
deshalb gepostet.. Training kann in jede Richtung gehen, wenn man weiß was man tut.
Mega geile Idee. Das trigget mich auch schon wieder häftig. Man könnte auch was drauß wachsen lassen
. Die holen knochen sind nur mieß.. zwecks Standhaftigkeit und so. Aber könnte ja auch ne Lampe, nen Mensch oder sonst was darstellen.. ![]()
Die „Art“ des Hauses sozusagen ![]()

Gefällt mir auch sehr.. Bedarf aber ziemlicher Contenonce glaub ich ![]()
Du Schelm ![]()
Nur keine Angst! Nachdem die Äste oder der ganze Haupttrieb im Juni und Juli mehr oder weniger waagerecht weggebogen wurden, recken sich nachher die Blüten wieder in die Höhe. Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viel Pflanzenmasse nebeneinander wächst wegen der Belüftung. Und es kommt natürlich auf die Blütenstruktur an beim Schimmelrisiko. Und wie anfällig die Genetik allgemein ist, interessiert uns ja immer… Z.B. die Dance World letztes Jahr ließ sich kaum biegen, wollte immer brechen. Manche behaupten auch, „süße“ Buds würden viel leichter verschimmeln als „saure“.
Fette Colas mit wenig Schimmel gab’s ja bei der Congo:
Knok knok knoking on heaven’s door! ![]()
Wenn das klappt vermarkten wir das für Kiffer als idealen Hochzeitsbogen!
Unser neuestes Angebot:
„Wer will schon Rosen? Heiraten Sie unter kräftigem Skunk oder himmlischer Blueberry. Genießen Sie den „Wedding Cake“ schon vor der Torte!“
Hi mein lieber.
Ist die Congo von ACE Seeds?
Lg
Ich denke auch, ich werde es mit einem Bogen probieren, das wollte ich schon lange mal
![]()
Ich fand letztes Jahr die halbe Bogenform von der Lichtausbeute her optimal, mit nach Norden herumgebogenem Haupttrieb. Der volle Bogen muss dann wohl aus zwei Pflanzen bestehen, und ein „Tor nach Norden“ (bzw. Süden) bilden. Da kriegt man dann wohl zwangsläufig einen gewissen Prozentsatz weniger beleuchteter Blüten, auf der Rückseite des Bogens.
Wahrscheinlich müsste man die Seitenzweige stark einkürzen oder ganz wegschneiden, zumindest bis in den Hochsommer, damit sich danach noch genug Blüten bilden können unter Beibehaltung der Optik. Oder man lässt ein paar Zweige in der „Flucht“ des Bogens lang, so dass sich irgendwie eine Art kurzer Tunnel bildet. Dazu bräuchte man wohl der Einfachheit halber ein Spalier, vielleicht ein im Bogen aufgestelltes Armierungsgitter. ![]()
Wenn man das umsetzen will, sähe es wahrscheinlich am coolsten aus, wenn man die Pflanzen über das Spalier erzieht und die Triebe also von unten daran befestigt werden. Man könnte dann sogar, wenn die Pflanze schon etwas verholzter ist und es nur noch ums Ausreifen geht, das Spalier wieder wegnehmen- sieht dann nochmal besser aus. Weil, wenn die Pflanzen von unten durch das Spalier wachsen, kriegt man das nicht mehr gut entfernt, und man sieht noch überall die Konstruktion durchblitzen.
Man kann die Triebe ja nach vorn führen. Mit nem senkrecht gespannten Netz hab ich das ja schon gemacht, das geht ganz gut. Ich denke an so ne klassische Leiterform:
Und dann je 1 Pflanze rechts und links, und den Haupttrieb die Sprossen entlang schlängeln. Wie dicht das wird muss man sehen. Dass das Gestell zu sehen ist, find ich nicht weiter schlimm.
Eine kraftvolle, dicht wchsende Sorte wäre da geeignet, ich würde wahrscheinlich die Think Fast nehmen, oder die Mexican Sativa. Andere Vorschläge? (Bei mir spargelt tendenziell alles, LED-Indoor-Büsche bekomme ich so nicht hin.)
Auch hübsch:
Der perfekte Loderplatz
![]()
Durban Poison wäre auch geeignet, denke ich. Einigermaßen schimmelresistent, obschon oft recht buschig. Breit, und hoch genug wachsend, spricht gut auf Erziehung an.
Mexican Sativa kann ich auf jeden Fall auch bestätigen, die hatte ich ja vorletztes Jahr im horizontalen Spalier.
Hier lang alle Landschaftsgärtner ![]()
Ich versuch noch mal die 4m….
2 Tage, 3cm, kriegt jetzt schon Sonne im Wintergarten. Ok, hinter Glas, also ohne UV. Scheint dem Winzling zu gefallen Bisher.
Ob das nicht viel zu viel ist?
Das wird noch mehr in der nächsten Stunde.
Ich habe die Sämlinge sonst immer in so einem Minigewächshaus mit Anzuchtlampe aufgepeppelt.
Licht? Kein Plan
, meine stehen auch mit bei den Autos . Geht schon, geht schon…
Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 1000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei 4 Meter Tannen- outdoor Challenge 2025 (Teil 2) fort.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: 4 Meter Tannen- outdoor Challenge 2025 (Teil 2)