Sowas hatte ich letztes Jahr Richtung Blüte - da hab ich aber selbst Schuld gehabt: überdüngt mit Phosphor ( Thomaskali )
Hoffentlich berappelt sie sich!
Toi toi toi!
Cya!
Sowas hatte ich letztes Jahr Richtung Blüte - da hab ich aber selbst Schuld gehabt: überdüngt mit Phosphor ( Thomaskali )
Hoffentlich berappelt sie sich!
Toi toi toi!
Cya!
Gedüngt habe ich bis jetzt noch gar nicht
Ich habe das Gefühl dass da jemand massiv an der Wurzel knabbert …
Wie lange ist die da drin? Meistens düngt die Erde nicht länger als sechs Wochen.
Ende April, also etwa 6 Wochen kommt hin.
Aber am Dünger wird es nicht liegen. Das geht, glaube ich zumindest, nicht so rapide. Gestern Abend war noch alles ok, heute morgen hing die Spitze, jetzt praktisch alle neuen Triebe.
Ja, super…
ChatGPT meint:
Meine Hauptverdächtigen wären jetzt:
Die Pflanze ist sehr groß für den Topf. Wenn ein erheblicher Teil des Wurzelsystems plötzlich ausfällt (Staunässe, Wurzelschaden, Wurzelfäule, Schädlinge im Substrat), zeigen zuerst die Triebspitzen Symptome.
Staunässe tippe ich, leg den mal schräg ob wasser rausläuft.
Das ist ja nicht zu glauben…
Bereit, beim Sterben zuzusehen:
Vielen Dank für den Tip mit der Staunässe - war zwar nicht das Problem, hat aber dennoch zur Lösung geführt.
Topf unten angebohrt
Statt dem erwarteten Wasserschwall total trockene Erde. Die ist nicht ersoffen sondern fast verdurstet. Es hat hier seit einer Woche jeden Tag z.T. heftig geregnet, dementsprechend habe ich nicht gegossen. Bisschen gebuddelt - 5cm nass (für meinen Geschmack zu nass), darunter totale Dürre
30l draufgekübelt, man konnte tatsächlich zuschauen wie sich wieder alles aufgerichtet hat![]()
Trockenspots kannst du durch Tauchen des Topfs entgegenwirken, das tut immer mal ganz gut (auch dem Grower, weil man dann sicher sein kann, dass alles gut feucht ist).
So ne ganze Trockenbarriere in wenigen cm Tiefe hab ich noch nicht gehabt ![]()
Wenn du irgendwo Platz hast, setz sie direkt in die Erde ^^
Soooo, ich wollte mal den Horst hier unterstützen, sonst postet er hier ja quasi alleine ![]()
Ich hab einige Sorten am Start, die höchsten aktuell sind AK420 und N13 Kush von Sensi und noch ein Gratisseed von Dutch Passion, Bruce Lemon Diesel, sowie Mexican Sativa ebenfalls von Sensi.
N13 Kush, 170 cm:
Bruce Lemon Diesel, 140 cm:
Hinten AK420, 170 cm, vorne Mexican Sativa, 130 cm:
@horst24 Ich hoffe deine erholt sich wieder vollständig!
VG
Feldweg
Madame geht’s gut
Ich habe heut bei meinen größten Pflanzen festgestellt, dass die wohl schon in der Vorblüte sind. Eigentlich werden die Tage doch jetzt noch bis zum 21. Juni länger und dann erst wieder kürzer und sollten dann erst in die Vorblüte gehen, oder? Hatte jemand das schon mal?
Ab einem gewissen Alter zeigen Regs und Fems das Geschlecht in Form der ersten Pistillen. Damit signalisiert die Pflanze nur Blütebereitschaft. Es besteht kein Grund zur Sorge. Das ist völlig normal
Eine Kürbisspinne, angeblich eine der häufigsten Spinnenarten - ich habe sie noch nie bewusst .gesehen. Kunstvolles Rad gepannt zwischen den Blattspitzen ![]()
Also ich hab ja auch schon viele Spinnen in meinem Garten zu Gesicht bekommen aber so eine Kürbisspinne hab ich noch nicht gesehen.
LG Pit
Manche Sachen sollte man tatsächlich nicht auf die lange Bank schieben, habe mich gestern Abend schweissüberströmt (35°) noch rangemacht
Heute morgen gesehen dass ein paar Blätter seltsam zusammengezogen sind
Die Kratzdistel ist genauso hoch, unglaublich welchen Reiz das für so viele verschiedene Insekten hat.
Und die Karden mit 2,20m beginnen zu blühen.