4x Purplematic CBD, 60x60x160, GC4, Sanlight EVO 3-60

Danke für den Tip! Ich werde es denn so machen wie du sagst…

Die vierte war übrigens heute früh auch aus der Erde raus :partying_face:.

Den Allmix habe ich erstmal ausgelassen beim angießen. Was meinst du mit aus dem Hüfte kommen? Wegen den Mikroorganismen?

Trocken ist die Erde nicht wirklich aktiv. Und ich meine festgestellt zu haben, das die Vegi deutlich besser läuft, wenn ich die Erde zeitig (ich machs schon wenn ich die Seeds in Küchenpapier lege) mit angieße. Die Sämlinge brauchen nicht wirklich lange um bis zum Allmix zu gelangen. Zumal, wenn Du erst später gießt, die feuchte Anzuchterde ja nochmal „nass“ wird.

Just my Mustard. H.

1 „Gefällt mir“

VT4

Weil ich gestern schon das Gefühl hatte das sie anfangen zu spargeln, habe ich schon das Vollspektrum dazu geschaltet. Außerdem habe ich den Abstand der Lampe noch etwas verkleinert. Jetzt sind es etwa 15 cm.
Die GC 4 ist nicht dafür geeignet Sämlinge im Endtopf anzuziehen. Die Ausleuchtung ist, wenn nur die Wachstumslampe angeschaltet ist, sehr schlecht.
Heute habe ich beim Gießen Rootjuice und Bioheaven dazu gegeben.
Ein kleiner Ventilator sorgt für einen leichten Luftzug.

1 „Gefällt mir“

Sie ist einfach Murks für mehrere Pflanzen. Nehme mir immer vor (wegen Internodienabstand) am Anfang mal nur mit Vegilicht ranzugehen, aber selbst bei nur 1 Pflanze hab ich am dritten Tag das Vollspektrum zugeschaltet weil es so spargelig aussah.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir mal schauen was passiert. Ich überlege schon ob ich übermorgen den Blüteschalter für mehr Ausleuchtung umlege. Oder würde das gar keinen Sinn machen?

Ich denke, das kannst du machen. Die meisten Vollspektrumlampen sind ja nur dimmbar und nicht im Spektrum schaltbar. Abstand vergrößern dabei, würde ich zumindest.

1 „Gefällt mir“

Jo. Ist bei der GC4 auch richtig.

Dreh die Lampe um 45 Grad. Dann liegt die ausgeschaltete Wuchslampe weiter außen. War ein Tipp von Emna. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich noch nicht nötig wenn Du die „Drehung“ vollziehst.

Übrigens … wenn Deine Outdoorladys Thripse haben und auch sonst noch anderes Ungeziefer mit „rein“ schleppen … wär ich vorsichtig. Ich kenne Deine räumliche Situation nicht … aber die „Viecher“ sind umtriebig.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings ein interessanter Trick… Ich habe nicht die Möglichkeit die Töpfe zu verrücken, aber die Lampe zu drehen ist clever.

Es ist genug Platz vorhanden… Ich werde gleich mal das Zelt in einen anderen Raum stellen.
Zurzeit stehen die „outdoors“ neben den neuen.
Kann man mit diesen Gelbtafeln gegen die Viecher angehen?

1 „Gefällt mir“

Eher Blautafeln. Aber los wirste die damit nicht.

Ich hab nach dem letzten Grow beide Zelte penibel sauber gemacht und dann ca. 14 Tage pausiert um das Viehzeug loszuwerden. Und ich hatte „nur“ Trauermücken.

1 „Gefällt mir“

Es sind scheinbar definitiv Trauermücken eingenistet… Passt alles soweit zu deren beschreibung. Andere Tierchen kann ich nicht entdecken. Habe auch unter den zerfressen Blättern geschaut. Der blattfraß kommt noch von der Zeit als sie draußen waren.
Ich habe für die Trauermücken jetzt Gelbtafeln bestellt.
Und das andere Zelt ist nun in einem anderen Raum und damit durch 2 Türen getrennt.
Allerdings konnte ich eine Trauermücken schon entdecken als ich die Erde etwas durchgetastet hatte. :grimacing:

Gelbtafeln bekommst du in jedem Baumarkt, oder wo es eine halbwegs vorhandene Pflanzenabteilung gibt. Ich würde damit nicht noch groß warten wenn die schon in der Erde eingenistet sind.

1 „Gefällt mir“

Geldtafeln ist für Trauermücken ok … wenn es zu viele werden … Nematoden mit eingießen. Das hilft ziemich gut.

1 „Gefällt mir“

VT 7 - So 5.9.

Hallöchen,
Gestern hab ich zur Sicherheit eine Gelbtafel in das Zelt gesteckt. Ein einzelnes Insekt habe ich zerquetscht. Scheinbar war nur eins im Zelt… Aber sicher ist sicher. Gegossen wurde ein weiteres mal mit Rootjuice und Bioheaven.
Die Lampe habe ich etwas höher gehängt, auf etwa 25 cm.
Bis jetzt ist es für mich schwer vorstellbar das die kleinen in 7-9 Tagen bei 5 Nodien sein sollten fürs toppen, aber Mal gucken.
Die Luftfeuchtigkeit war am höchsten bei 91% und der niedrigste Wert war bei 69%. Die Temperatur zwischen 21 und 28 Grad Celsius.
Ein indirekter Luftzug vom Ventilator lässt die kleinen seicht tänzeln.

3 „Gefällt mir“

VT 8

Ich muss mich (leider) mit einem Problemchen melden :grimacing:
Hat einer der hier anwesenden eine Ahnung was dies hier unten zu bedeuten hat?
Die Blätter wirken etwas uneben und leicht „verbeult“.
Bei dieser ist es am schlimmsten. 2 andere nur leicht. Die 4. Sieht top aus.

1 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, das die Erde mittlerweile durchgegossen ist? Sieht trocken aus. Ich würde die GC4 auf mind. 40 cm Abstand (Grow/Full) stellen. Das ist jedenfalls mein Abstand bis zur Blüte. Teilweise sogar bis zu 50 cm.

Just my Mustard, H.

ED: Wo ich jetzt nochmal hingucke … haste Bloom auch an? Das sind dann 120 Watt auf 25 cm …

2 „Gefällt mir“

Eine wagge Vermutung, ich habe gelesen das du sie direkt / kurze Zeit später, in Allmix gesteckt hast. Viel zu stark vorgedüngt. Allmix hält 4 - 6 Wochen bei großen Pflanzen an.:black_joker:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Töpfe quasie stufenweise angegossen, also immer etwas mehr. Für morgen ist denn gießen nach Tutorial geplant, 3 Liter ± pro Topf…
Ich werde denn gleich mal den Abstand auf 50 cm erstmal erhöhen.
Den Ventilator werde ich noch indirekter pusten lassen.
Ich hoffe das sie sich damit bessern werden.

So ist es nicht ganz. Ich habe den 11Liter Topf weitestgehend mit allmix gefüllt. Dazu habe ich aber ein „Nest“ mit Seedmix gemacht (oben habe ich auch Bilder davon). Die Sämlinge befinden sich also in 1,5 Liter Seedmix… Das war aber auch schon kurzzeitig eine Überlegung das die Wurzeln schon im allmix angekommen sein könnten.

1 „Gefällt mir“