Ich putze meinen Tank 1x die Woche.
Die Ablagerungen sind nach einer Woche schon heftig.
Immer wenn ich die Nährlösung anmache.
Sind 5 Minuten Arbeit.
OK, danke dir @mick-bluetling
Benutzt du organische Dünger/Zusätze?
Wie warm ist das Wasser im Tank?
Ist der Deckel immer zu?
Hat es Tageslicht im Raum, wo der Tank steht?
Sind die Ablagerungen an den Wänden, oder wo siehst du diese?
Holy shit, das ist mal eine Aufstellung und ein nettes Setup! Hast du den GSE Rohrventilator schon rumstehen? Mich würde mal interessieren wie der sich steuern lässt.
Danke, mal sehen wie es sich bewährt ![]()
Ja, steht alles schon und ist fertig programmiert. Nur noch die Air-Stones müsste ich anschliessen…
Ev. findest du beim Hersteller die Anleitung online. Was möchtest du denn wissen?
Werde, wenn ich durch bin und Interesse besteht, die Aufstellung mal aktualisieren und einen Report schreiben.
Ich finde die Feuchtigkeitssteuerung ziemlich interessant. Es klingt so, als könnte man Tag/Nacht einstellen und damit erreichen, dass er nachts höher dreht um die Feuchtigkeit im Zaun zu halten. Finde ich ziemlich fancy. ![]()
Also:
Mineralisch
22 Grad
Immer zu
kein Tageslicht
Wasser wird 24/7 umgewälzt mit einer Strömungspumpe + Heizstab
Die meisten Ablagerungen sind am Boden.
Aber das ist vollkommen normal.
Du kannst natürlich den Tank längere Zeit nicht säubern, jedoch würde ich davon abraten.
Dazu muss aber die Zuluft passen.
Hab das teil auch und kann es nur empfehlen. ![]()
Ja, genau so ist es: Alle Einstellungen sind pro Tag/Nacht machbar. Hier ein leider wenig ungünstiges Foto:
Ich bin sehr zufrieden.
Die 2 m Sonde misst Temp./Luftfeuchtigkeit, das finde ich sehr praktisch:
Ok, hört sich doch gut an. Hm, schade… habe mich schon gefreut, weniger Arbeit zu haben…
Aber ja, besser sauber und keine Probleme:
Sieht man es, ob es verunreinigt ist, auch wenn der 100 l tank mit noch 60l voll ist? Oder sehe ich es erst beim Ablassen?
Warum willste den 60L ablassen?
Ich mache nur soviel Nährlösung an, die ich auch in ca. einer Woche verbrauche.
Hast du schon mal überschlagen wieviel dich das jedes mal kosten würde 60L Nährlösung weg zu kippen.
Ich vergas dass du wenig Aufwand wolltest. Dann wenigstens nach jedem Grow.
Mir wäre es zu gefährlich.
Ich habe 60 l gmacht, weil ich noch nicht wusste wie viel verbrauch wird. Ich würde es auch so halten wollen, dass ich nur so viel habe, wie in 1 Woche verbraucht wird.
Ablassen würde ich es nur, wenn die Werte nicht mehr gut sind für diese ca. 11 Tagen alte Pflanzen. Seit gestern ist beides um 0,1 gestiegen, d.h. jetzt bei:
EC 1.7
PH 6.2
Glaube bis 6,4 sollte schon noch passen in dieser Phase, oder?
Kenn mich leider mit dem T.A. Dünger nicht aus.
Bei mir ist es so, dass EC stabil bleibt und PH muss ich alle zwei Tage bisschen anpassen. Ich baue auf Cocos an und gehe höchstens auf 6
Wieviel PH 6,4 auf Steinwolle ausmacht muss ein Experte dir beantworten
Ein anstieg vom PH Level ist anscheinend ganz normal (Pufferwirkung vom Dünger lässt nach und Pflanze zieht Nährstoffe raus). Habe es mit PH Down auf 5.8 heruntergeregelt.
Habe vom Händler die neuen (anderen) Hähne bekommen (die ersten waren komplett Schwarz und etwas kleiner). So sehen die neuen aus:
Ich habe die Töpfe ein paar mal von oben gegossen. Dadurch ist sicher der Wasserstand in der Schale bzw. auch der Druck gestiegen. Ev. hat das darum angefangen zu Tropfen? ![]()
Habe mit einer
ein wenig Wasser herausgenommen.
Als weitere Massnahme hatte ich die zwei tropfenden Hähne mit dem roten Hut nach unten (schwarze Unterseite nach oben) gedreht.
Seither tropft es nicht mehr, mal sehen ob es so bleibt. ![]()
An die Autopoter:
- Wie viel Wasser
verbrauchen eure Pflanzen pro Woche in der ende der Vegetativen Phase? - Wie viel in der Blüte?
Mir ist das egal was sie verbrauchen ich hab ja einen Tank den ich Kontrolliere ob genug wasser drin ist ![]()
Wenn du aber genau überlegst solltest du wissen je gröser ein lebewesen ist desto mehr Wasser braucht es ![]()
Wie BingoBill schon erwähnt hat, ist es vom Stadium abhängig.
Ich handhabe es so:
1-2 Wochen 10L im Tank danach wegschütten.
1 Woche 10L
Danach immer 20L pro Woche
Bei mir ist so, immer nur eine kleine menge Restlösung im Tank die ich dann wegschütte um den Tank zu reinigen.
Das ist bei 4 Pflanzen in 15l Töpfen und Cocos.
Danke für die Antworten!
Wie sieht es bei den AutoPotern aus hier?
Ich bin in der ersten Woche stretch, habe einen Luftentfeuchter ausserhalb vom Zelt im Raum sowie im Zelt kein Luftbefeuchter mehr. Ausserhalb vom Zelt (also im Raum) hat es ein wenig mehr als 35 % Luftfeuchtigkeit. Derein Entfeuchter läuft 24h pro Tag und trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit so:
Ist das bei euch auch so?
- Listenelement
Ich weiß nicht, wann bei dir dieser Ausschlag ist also Tag oder Nacht.
Wenn er Nachts ist, ist es normal.
Wenn es Tagsüber ist, ist es was mit deiner Abluft.
Hängt in der Nacht mit der Kühleren Luft bzw. wieviel sie speichern kann zusammen und natürlich auch die Blattmasse und du musst auch bedenken
dass Substrat ständig feucht ist.
Du kannst dir so eine kleine Grow Heizung ins Zelt stellen, um in der Nacht damit die Luft zu Trocknen bzw. die Luft soweit erwärmen, damit sie mehr Feuchtigkeit speichern kann um dann durch die Abluft aus dem Zelt zu befördern. Der Luftentfeuchter bringt im Zelt nicht viel bis gar nichts, da im Zelt die Luftzirkulation zu hoch ist. Draußen der ist gut.
Hoffe ich konnte helfen.
I
![]()


