Against all Odds - das Growduell der Ahnungslosen

Uuuuuund weiter im Text

Da bei mir eigentlich überhaupt nichts spannendes passiert aktuell und ich Hoffnungsvoll bin die Trauermückenplage zumindest ein wenig eingedämmt zu haben teile ich noch ein paar Impressionen mit euch.

Paar Eckdaten:
Temperatur: Zwischen 19 und 24°C je nach Tageszeit
Relative Luftfeuchtigkeit: so um die 40-50%
Blattmasse: Joa Blätter sind ordentlich dran, trau mich allerdings „noch“ nicht zu entlauben. Werde damit tatsächlich bis BW 3 warten. Und dann mal schauen wie Forsch ich mich rantraue. Aber bis dahin sind noch etwa 1,5 Wochen Zeit.

Insgesamt wage ich mich hier Schritt für Schritt an neue Methoden ran. Allein das System ist ja komplett aus der Luft gegriffen von mir. Bislang kann ich an den Damen nicht sehen das sie zu feucht stehen, das Wachstum ist nach wie vor sehr gut ich denke ich habe da eine gute Einstellung gefunden habe. Die Erde fühlt sich angenehm feucht an aber nicht nass.

Meine weiteren Ideen mit der Beipflanzung habe ich erstmal überworfen, da ich das auch ein bisschen vernachlässigt hatte. (Merke: Beipflanzung Zeitgleich ansetzen!)
Eigentlich wollte ich auch Stroh aufbringen, da aber das TM Problem da war und ich noch keine Ahnung vom Blumaten hatte habe ich auch das erstmal nicht gemacht und aktuell habe ich genug Blattmasse, dass der Boden nicht Oberflächig austrocknen kann.

Das Scrog Netz muss ich sagen finde ich MEGA Praktisch, auch wenn es bei mir noch das eigentliche Ziel verfehlt ist es einfach gut um die Pflanzen auf eine gemeinsame Höhe zu bringen.

@Luke auch ich hatte befürchtet das mein Tank gekippt ist. Habe ein wenig CalMag von BB und EM’s in den Tank gegeben. Als ich den unangenehmen Geruch bemerkt habe habe ich es eingestellt und gebe nur noch Leitungswasser erstmal. Du kannst halt solche Sachen auch ganz entspannt „normal“ gießen. Meine Idee wenn ich es machen muss: Blumat für 1-2 Tage abdrehen ein wenig, dann gießen mit Zusätzen und dann wieder aufdrehen. Dann fängt der wieder an Wasser zu geben wenn das Substrat welches braucht.

So genug Geschwafel jetzt. Bilder sind heute und im Laufe der letzten Woche entstanden.

Achso, diesen einen einzelnen Zweig auf dem letzten Bild hatte ich gestern abend unter das Scrog netz gedrückt wie man sieht hat er das nicht gemocht.

So long erstmal. Gibt es bis dahin Fragen?

la capitaine

:pirate_flag:

17 „Gefällt mir“

Fette Bude!
Sehe ich da „Mückenalarm“ ?!

1 „Gefällt mir“

Leider ja, Nematoden sind gegossen aber noch immer sind ein paar da.

Immer diese ungebetenen Partygäste :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Um das nochmal aufzugreifen, ja ich habe natürlich eine Schicht aus ca. 5cm Blähton in den Kübeln drin um Staunässe zu vermeiden.

Andererseits bin ich davon überzeugt, wenn man die Blumaten nicht zu stark tropfen lässt, man die Erde kaum überwässern kann. Man sieht am Ende ja auch am Blattwerk ob die Damen sich wohlfühlen. Bislang kann ich nur gutes über diese Art der Bewässerung sagen. Für den biologischen Anbau ist das aus meiner Sicht auch unumgänglich eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Volle Hütte auf jeden Fall!
Ich werde heute Abend nochmal n schnelles Update geben, aber wahrscheinlich ohne Bilder. Dann gehts morgen erstmal Richtung Süden und hoffe die Mädels verkraften die Zeit ohne mich :sunglasses::rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich bin so neidisch!

2 „Gefällt mir“

Wünsche dir viel spaß in Spanien und wenn du auf die Spannabis gehst bring und ein paar Schnappschüsse mit, vllt entdeckst du ja was neues :wink:

So ich habe nochmal kurz aufgeführt was mich der ganze Bumms gekostet hat:

Substrat
Komponente Verpackungseinheit Menge Preis Benötigte Menge Rechnung
Kompost Liter 40 4,99 € 80 9,98 €
LavaMulch 8-16 Liter 20 5,99 € 60 17,97 €
Torfmoos Liter 100 12,99 € 60 7,79 €
Blähton Liter 10 9,49 € 10 9,49 €
Ergebnisse Substrat 33,46 € 45,23 €
Düngerbeigaben
Hornmehl Kilogramm 2,5 10,45 € 0,5 2,09 €
Hornspäne Gramm 2,5 10,45 € 0,5 2,09 €
Fledermausguano Liter 1 13,95 € 1 13,95 €
Urgesteinsmehl Gramm 15 10,99 € 0,5 0,37 €
Animalin Kilogramm 20 41,99 € 0,6 1,26 €
Kalk Gramm 10 9,99 € 0,5 0,50 €
Bodenaktivator Kilogramm 25 22,99 € 2 1,84 €
Epsom Salz Gramm 7,5 8,99 € 0,25 0,30 €
Neemkuchen Gramm 1,5 11,00 € 0,2 1,47 €
Effektive Mikroorganismen Liter 1 9,99 € 0,5 5,00 €
Ergebnisse Düngerzugaben 150,79 € 28,86 €
Gesamtkosten Dünger + Einfache Verwendung Growerde 74,09 €

Das ganze ist jetzt auf einen Durchgang gerechnet. Komponenten wie Blähton, Lavamulch und Torfmoos werden in weiteren Durchgängen wiederverwendet, da ich aber nicht sagen kann wieviele Durchgänge ich mit der Erde am Ende mache ist das vorher schwer zu schätzen.

Der Plan ist es das Substrat mit Dünger, Kompost und Torfmoos wieder anzureichern um es so quasi zu recyclen. Dadurch wird natürlich der Gesamtpreis sinken. Auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Preis für 180L Substrat + Dünger nicht so hoch ist.

Nicht mit eingerechnet ist der 12er Blumat der mit etwa 60€ noch zu Buche schlägt aber auch der wird selbstredend wiederverwendet.

Falls Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Willst du mir hier iwas unterstellen Herr Kollege?!

2 „Gefällt mir“

Aye Captain :blush:
Das brauchst du nicht machen. Der Tonkegel merkt ja das es feuchter wird und verschließt somit den Tropfschlauch.
Wenn du’s doch machst, wird’s schwierig die Einstellung wieder zu finden. Es sei denn, du schreibst dir die Umdrehungen auf.
Aber nötig ist das „Zudrehen“ des Blumats bei extra „Gießvorgänge“ NICHT!!!

Sieht gut aus :blush::+1:t2:

grow on :call_me_hand:t2::call_me_hand:t2::call_me_hand:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Nö nö… ICH doch nicht :rofl:

:sunglasses: :yum:

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß allerdings gebe ich ja zusätzlich zur feuchten Erde Wasser was dazu führen könnte das zeitweise zu viel Wasser im System ist. Daher würde ich das vor der Wassergabe runterdrehen damit der Pegel gehalten wird und ich denke ich habe lieber etwas zu wenig als zu viel Wasser im Pott.

1 „Gefällt mir“

Möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die sich bei mir gemeldet haben zwecks eines privaten Zwischenfalls.

Heute bekommen die Mädels das erste mal 12h Licht. Sanlight auf 80% (200W) und sicherheitshalber auf 45cm Abstand.

Nächstes Update wird dann mal wieder größer!
Passt auf euch auf Freunde

Gruß euer Capsen

6 „Gefällt mir“

Arrrrrr!

Wir befinden uns nun an Tag 16 nach der Umstellung auf 12/12

Am Freitag kam die böse Überraschung: Es hat sich ein Kerl unter die Damen gemischt mit dem Ziel sein Ejakulat auf ihnen zu verteilen. Da wir hier keine ungewollten Schwangerschaften dulden musster er unsanft entfernt werden. Eine weitere Dame hat sich als Transgender geoutet und wird nun täglich „behandelt“. Nehme ihr alle männlichen Geschlechtsteile ab in der Hoffnung das sie nicht weiter zwittert. Sollte sich das nicht bessern wird sie auch das Zelt verlassen müssen.

Trotz dieser Querelen ist das Zelt noch gut gefüllt und die anderen Ladies haben mehr Platz zum tanzen. Dank des Scrog Netzes können längere Triebe der „Dance World“ den nun leeren Platz etwas ausfüllen. Mittlerweile zeigen alle Pflanzen eindeutige Blühanzeichen, was mich doch sehr beruhigt. Der Stretch ist da und geht langsam voran.

Wir haben Höhen von 50-60cm aktuell was für mich okay ist solange die Damen blühen aber ich fürchte da kommt noch was.

Dazu eine Frage zum Stretch: Wann beginnt er so richtig? Mit Umstellung oder schon eher oder erst mit Bildung der Blühtenansätze? Bin da noch absolut unerfahren, da mein 1. und 2. Grow irgendwie kaum gestretcht sind. Der erste mehr als der zweite.

Naja, wird schon werden, Blüten wachsen auf jeden Fall. Anbei noch ein paar Eindrücke vom 10.03. nach Entfernung des Dudes:



Ich sehe gerade die Bilder sind eine Katastrophe und ich werde mich bemühen demnächste wieder die Spiegelreflex zu benutzen. Mein Smartphone ist leider kein High-End Modell daher leidet da auch die Qualität der Bilder.

Alle 2-3 Tage trage ich 5L Wasser in den Keller um den tank zu befüllen, ich denke die werden jetzt mehr saufen. Ob ich da den richtigen Weg gefunden habe weiß ich nicht evtl. sind sie doch zu nass. Aber solange sie wachsen und mir nicht signalisieren, dass sie zu nass stehen behalte ich die Einstellung der Blumaten so bei.

Und wenn ich so drüber nachdenke: Ich glaube das fehlende Umtopfen beim rechten Kübel war insgesamt eher nicht so gut. Die Damen wirken insgesamt etwas kleiner und spirreliger als ihre älteren Geschwister. Aber vielleicht ist das auch der Woche Verzögerung geschuldet. Mein Ziel ist es aber erstmal eine in Summe erfolgreichen und mängelfreien Grow hinzulegen. Ertragssteigerung und Verbesserungen kommen dann in weiteren Versuchen.

Weitermachen ihr Landratten.

Euer Chef aller Freibeuter

:parrot:

6 „Gefällt mir“

Moin Captain :smiling_face:

Also ich hab die Erfahrung gemacht das er 4-7 Tage nach Umstellung richtig los geht und meist ca. 14 Tage später vorbei ist.

So ist es richtig. Man sieht es wenn sie zu nass sind :blush::+1:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Kurz Update

Würde gerne mal kurz einwerfen, dass ich im Laufe der 3. Blütewoche etwas Blattmasse entfernt habe um den darunterliegenden Köpfen etwas mehr Licht zu spendieren. Da das für mich zwar kein komplettes Neuland ist aber ich mich dennoch langsam an des Defolieren rantasten möchte habe ich, für meine Verhältnisse, eineiges an Blättern entfernt.

Auch wenn es nicht nach viel Aussieht hier noch ein Beweis:


Das ist ein 11L Teku mit getrockneten Blättern die ggf zu Tee oder Räuchermischungen verarbeitet werden und ein Haufen Blätter die noch zum trocknen ausliegen. Davon wandert einiges nach und nach auf den Kompost und in die Wurmkiste. Hier wird schließlich nichts weggeworfen.

Immer wieder versuche ich die einzelnen Quadrate des Scrognetzes mit Blütenstängeln zu bestücken, dass sie alle genug Platz haben und meine Oberfläche gut ausgefüllt ist. Die beiden Pflänzchen die da so nebenher wachsen ist Bolivianischer Koriander aus Saatgut welches ich im letzten Jahr von einer ausgewachsenen Pflanze selber gezogen habe ich bin erstaunt wie gut das bislang funktioniert.

Mein Zwitterproblem hat sich glaube ich gegeben, so es denn überhaupt eins gab. Habe alle männlichen Geschlechtsmerkmale immer wieder entfernt schaue aber täglich nochmal nach ob was dazukommt. Bislang so scheint es wird sie weiblich wachsen. Zumindest wenn ich mir die Blüten anschaue.
Was mir dazu noch einfiel: Ich habe in BW 2 etwa das Licht von 6-18 Uhr auf 7-19 Uhr gestellt damit ich abends auch wenn ich länger Arbeiten bin noch zeit habe was am Zelt zu erledigen vielleicht mochte die das auch nciht wie sich herausstellte ist es eine „Early Version“ was bedeutet, dass 10% Ruderalis drinne sind. Wahrscheinlich ist die ein wenig anfälliger als die anderen dafür hoffe ich, dass sie etwas eher fertig ist und ich an 420 davon schon naschen kann. Ansonsten müssen die Vorräte an dem Tag herhalten.

Nächstes Update im Laufe der nächsten Woche ggf. hat dann der stretch schon aufgehört, auch wenn er bei mir irgendwie nicht so richtig einsetzt gefühlt. Die höchsten Blüten befinden sich gerademal auf 60-65cm Höhe was mir persönlich egal ist aber ich glaube immer das mir dadurch Ertrag flöten geht wenn die sich nicht so richtig strecken. Wir werden sehen.

Over and Out!

Captain Kirsche

13 „Gefällt mir“

gut so ! ein Kumpelchen meinte, daß, wenn du die Pflanze verbrennst, in der Asche genau soviel CalMag verbleibt wie sie verbraucht hat.

eher normal ist, bei getoppten Plants :man_shrugging:
habe zum ersten Mal die Plants nicht getoppt und Holla, so Große hatte ich noch nie.

Ausserdem bin ich hocherfreut mal jemanden zu treffen der die gleichen Vorstellungen hat wie ich was guten Boden anbelangt.
In einem anderen Forum laß ich von Ortega Kush der genau solche natürlichen Ansätze hatte (Keramik od. Stoffpötte und lehmhaltige Erde, Kräutersud usw)
Nachdem der Garten schon genug Blumenerde hatte und der Groom auf dem schlecht zugänglichen Speicher war, wurde eine 120x60x60 Kiste gezimmert, mit Folie ausgelegt, die 30l Erd/Wurzelballen reingekippt und 2000 Wurmis und 1000 Wurmeier reingekippt.
Das ließ sich erstmal schleppend an, aber nach 1-2 Jahren und geschätzten 20 000 Helfern, geht das mit der Umwandlung ziemlich Flott.
Als ich auszog hab ich die in den Vorgarten gesetzt, die Vermieterin kann nicht mal rechen ohne nen Wurm zu finden :joy:
Jetzt hab ich grad wieder damit angefangen 2000 Wurms in 2 Mörtelwannen zu halten die bei mir in der Wohnung stehen :see_no_evil:

  1. Kapitel
    Trauer+mücken und Wurms mit ge+ungeschreddertem Gemüse Obst und Eierschalen zu füttern ohne Mückennetz drüber, verlangte dringend nach einem Plan
1 „Gefällt mir“
  1. Kapitel
    Wie ich SF Nematodenzüchter wurde
    Mittelgroße Packung bestellt und vergossen Punkt
    Ich bin nicht fimschig aber das was da an weissen Würmchen sich in Damenfaust großen Pulks sich am Rand aufhielten ist schon eklig. Wird jetzt langsam weniger, scheint sich einzupendeln.

Habe dafür den Worm Up von einem Schweizer Unternehmen da verkompostiere ich viel meines Grünabfalls der so in der Küche anfällt. Der ist Dicht und Geruchsneutral. Dadurch habe ich reinen Wurmhumus am Ende. Und Kompost hole ich eh hier regional. Gibt den für 20 € den m³ (1000L für diejenigen die nicht aufm Bau arbeiten :smiley: ) da machste nichts falsch mit. Trauermücken habe ich nach wie vor im Zelt nicht viele aber ein paar sinds schon habe auch Nematoden vergossen und hoffe das die sich vermehren und der Plage Herr werden. Ansonsten muss ich nochmal schauen. Aber die überleben in einem feuchten Milleu auch gut daher will ich meine Mörtelwannen nach dem Grow feucht halten und ggf Gründüngung drauf werfen.

2 „Gefällt mir“