Aller Anfang ist schwer, mein erster Grow

Bezüglich Luftfeuchtigkeit, hab eine Wetterstation mit 2 Sensoren, ganz vergessen. Die Mal aus dem Keller geholt und angeschlossen.

Wohnung 44%
Growzelt 56% (ohne Maßnahmen)
Draußen 52%

Warum mein Temperaturfühler ( billiger mit App Steuerung so krass abweicht ( der zeigt mir 46% an, weiß ich nicht, wahrscheinlich weil er billig ist :rofl:

Muss ich noch klären :grin:

Wenn’s ein Govee Thermo-Hygrometer ist, müsstest du in der App dazu unter Einstellungen eine Kalibrierung vornehmen können. Wie genau das durchgeführt werden muss, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht steht dazu auf deren Hilfe-Seiten was.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Setup
Aber am meisten intesiert mich der Dünger :face_with_peeking_eye::grin:
Ich denke auch wie oben erwähnt.
Kommt Erde in die Töpfe und
wachsen die Pflanzen erstmal
Steigt auch die RLF meist höher als dir lieb ist.

Ich wünsche viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Wenn du nen Boveda auftreiben kannst, schmeist das in ein einigermaßen luftdichtes Glas und kannst dann deine Hygros ganz gut überprüfen.

Sehr gut gefallen mir diese Billig-Dinger von Amazon. Davon hab ich 10 sTück bestellt und sie sind alle sehr ähnlich und passen auch zu den 62%, die die o.g. Bovedas im Glas erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich alles da im loszulegen :partying_face:
Heute sind die nemas gekommen, haltbar bis 14.02 im Kühlschrank. Die Erde l( es waren bedenken das eventuell Trauermücken da sind, weil bei Amazon gekauft sieht gut aus, habe Mal mit Gelbsticker überprüft) sollte dann doch was sein kann ich später immer noch mit nemas behandeln.

Ich habe aber noch einige Fragen bevor ich starte:

1. Keimung.

Ich habe mich für die Epsilon F1 entschieden, werde also im Endtopf keimen.

Endtopf also vorbereiten, ist bei mir 11 Liter, also mit 3,7 Liter Wasser feucht machen, richtig?

Im Forum steht:
Absolute Dunkelheit, 20-26 Grad, Luftfeuchtigkeit 50-70 %
Bei RQS steht: Luftfeuchtigkeit 70-90%, Kaltweiß Licht.
Jemand aus dem Forum schrieb:" direkt Vollspektrum mit Lampe ran."

Was ist den nun richtig?

Keimling:
Sobald was zu sehen ist, Licht drauf. Da ist die Frage wie viel PPFD am Anfang.

Wasser:
Erst mal 12-24 Stunden stehen lassen, damit das Wasser co verliert und Zimmertemperatur bekommt. Die 1/3 Regel hab ich verstanden, aber mit den 3 Etappen, welcher Abstand zwischen den Etappen?

Das waren erst Mal die ersten Fragen. Die weiteren werden dann bestimmt im Laufe des Grow kommen :kissing_closed_eyes:

Und entschuldigt die vielen Fragen, eben Frischling :kissing_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ochneeeee,

1. Erde angießen bis sie richtig durchfeuchtet ist aber nicht patschnass, ob das dann genau 3,7 l sind?

2. Wenn Du den Samen gleich in Erde setzt ist er automatisch im Dunklen ( nur Keimung im Wasserglas oder Zewa—>Dunkel stellen)

3. Temperatur eher 24-26° C, RLF ~ 75%

4. Vollspektrum-LED kannst Du gleich nehmen,
    PPFD. ~ 160-200

5. Wasser bei Raumtemperatur stehen lassen, v.a. damit es sich erwärmt

6. Etappenweise gießen, damit (wenn die Erde trocken ist), nicht gleich Drain fließt. Bei BioBizz geht das in relativ kurzem Abstand. Wenn Drain kommt, bevor die 1/3 Menge Wasser gegeben wurde, größerer Abstand zwischen den Etappen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hab noch eine Frage zum Licht. Was ist besser:
18/6 oder 24 bei Autoflower?

Ca. nen Liter pro Topf müsste reichen. Würde mich aber mal interessieren, was die Gießexperten raten. 1/3 Regel zu Beginn bei Autos in den 11l Töpfen? Glaube nicht, oder @Parody?

Und zum Wasser stehen lassen oder nicht, machen einige hier auch anders. Ich nehme immer direkt ausm Hahn und los. RT sollte es haben. Misch ich nach Gefühl aus Kalt- und Warmwasser ohne Messen.

Wasserwerte könntest Du uns nochmal zeigen, damit man einmal insbesondere die Ca und Mg Werte checken kann. Musst du nämlich wahrscheinlich was anpassen.

VG

3 „Gefällt mir“

Hat mir geholfen, ist zwar kein govey, aber reboot tut gut :grin:

Die Werte stimmen jetzt mit meinem Sensor von der Wetterstation überein.

Dann konnte ich die Raumfeuchtigkeit durch aufstellen von Schalen auf der Heizung noch um 5 % erhöhen. In der offenen Growbox sind es jetzt 54%. Sieht gut aus. Das restliche bekomme ich dann mit Luftbefeuchter und Handtuch hin, sobald es los geht.

1 „Gefällt mir“

Mit 24/0 ist kürzlich jemand hier im Forum böse auf die Nase gefallen (habe Thread oder Ersteller leider nicht parat). Ganz generell wird bei Autos durchgehend 18/6 empfohlen. Habe ich auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

Ach ja:

Wenn da Trauermücken sind, dann eher in Form von Larven, keine adulten Tiere. Die entwickeln sich dann, wenn die Erde befeuchtet wird, und kleben einige Tage nach dem Start plötzlich auf den Gelbtafeln.

Das sind dann die Männchen. Die Weibchen sind flugunfähig und hüpfen auf dem Substrat rum. Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber mit Nematoden angießen. Es schadet nicht, kann einem potentiellen Problem aber frühzeitig zu Leibe rücken.

5 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich das noch nicht geschrieben hatte, als du hier ganz frisch deine ersten Beiträge geschrieben hattest, @Ochneeeee - bei den Töpfen hätte ich eher zu Beginn zu ganz normalen schwarzen Plastiktöpfen geraten. Mit den Stofftöpfen gestaltet sich das Gießen ein wenig anders, da die Erde schneller trocknet.

Inspiration, wie man gießen könnte, gibt es in diesem tollen Artikel:

1 „Gefällt mir“

Wasserwerte:

Kann mir bitte jemand sagen ob die gut sind?

Jetzt kommt eine ganz blöde Frage :kissing_closed_eyes::kissing_closed_eyes::kissing_closed_eyes:

Die Töpfe nicht randvoll machen, es wird ja noch gegossen und die Pflanzen nehmen ja auch später Platz weg, oder?

----- ochneeeee schon ein Spezi ist :joy:

Hab eben Erde reingetan, so gut oder was mehr?

Krasse Calcium und Magnesium Werte… Noch schlechter als meine. Du solltest dir unbedingt Bittersalz kaufen und dann deine Wasserwerte in den Fumus Calmag Rechner eingeben (Forum Suche nutzen). Mit den Werten solltest du dann dein Grießwasser anpassen…

Viel Erfolg und Spaß beim Grow :blush:

1 „Gefällt mir“

Mein aktueller Grow ist mit unterschiedlichen Erdmengen (1x 30 % weniger) losgegangen und ich habe mir gedacht mach mal und schaue ob es einen Unterschied gibt. Gibt’s! Wenn du die Erde mehr verdichtest kann sie besser das Wasser aufnehmen und sie schrumpft auch weniger im Laufe des Grows. Deine Füllhöhe finde ich passend, allerdings wäre sie mir zu locker!

2 „Gefällt mir“

Ich habe dann Mal gegossen.
Vorher gewogen, 3,25 kg
1 Liter Wasser rein, 4,25kg

Boden des Sacks ist feucht, aber nicht nass.
Jetzt Mal abwarten und später kontrollieren.

Habe einen Gelbsticker reingesteckt um zu schauen ob da was kommt.

Jetzt trinke ich mir erst Mal ein wohlverdientes Kölsch.

Prost

8 „Gefällt mir“

Die Wasserwerte stimmen nicht, es gibt eine Aufbereitungsanlage für Trinkwasser in unserem Haus, habe ich eben erfahren. Leider kenne ich keine Werte, da müsste ich den Vermieter anschreiben, blöd.

Coole Sache hier, bin dabei!

Dis Gonna Be Good Jason Momoa GIF

1 „Gefällt mir“

Ich quetsch mich hier mal mit rein und schau zu.
Ob diese Kapseln was können?
Ich persönlich bin bei so neuartigen Döns immer skeptisch und irgendwie hab ich es im Urin das es da zu Komplikationen kommt…
Aber warten wir es einfach mal ab und somit viel Erfolg gewünscht
:v:

5 „Gefällt mir“

Wie groß sind die Dinger? 10-12L?