Aller Anfang ist schwer, mein erster Grow

11 Liter sind die Pflanzensäcke

Mache ich auch gerade :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das ist sch…, sorry, aber dann wird es natürlich schwer für dich werden die richtigen Einstellungen zu finden. Dann musst du wirklich eventuelle Mängel (ich gönn sie dir nicht!) abwarten um festzustellen, was deinem Gießwasser eventuell fehlen könnte…

Doch! Immer bis zum Rand füllen. Erfahrungsgemäß sackt die Erde noch zusammen.
Und wegen dieser Problematik

3 „Gefällt mir“

Gut geschätzt, dann würde ich aber zu 3-4L Wasser raten zum angießen!

Bin jetzt auch sehr skeptisch mit den Kapseln.
Hab die Firma Mal gegoogelt, die stellen Hauptsächlich Sachen für das Aquarium her und wollen anscheinend auch bei hier mitmischen. Also, keine Ahnung ob die was taugen. Sicherhaltshalber bestelle ich mir Mal biobizz Dünger. :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das ist zu wenig. Da sollten wenigstens 3L rein gehen ohne das Drain kommt. Am besten langsam in Intervallen gießen damit sich die Erde schön vollsaugen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den Tipp, dann mache ich die morgen Mal voll.

Besser ist das. Denn falls die Kapseln ein total Ausfall sind musst du gegensteuern können.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich undeutlich geschrieben, das war die erste Etappe. Da aber noch nichts drin und kein Licht an ist, kontrolliere ich morgen früh und gieße dann die nächste Etappe. Übung macht den Meister :joy:

Gießen ist das wichtigste und auch eine große Fehlerquelle für Anfänger. Wenn der Pott ordentlich angegossen ist, brauchst du für die erste 1,5-2 Wochen gar nicht gießen und die Wurzeln können schön wachsen.

6 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe, wird die Erde ja durch Feuchtigkeit aktiviert. Da war mein Gedankengang, erst Mal die Erde ein paar Tage pflegen und beobachten, zb. Ob Trauermücken auftauchen.

Wenn dann alles in Ordnung ist, pflanze ich den Samen ein.

1 „Gefällt mir“

Die Erde kannst du natürlich schon vorher paar Tage stehen lassen. Hast du diese Kapseln da schon mit rein?

Die Kapseln sollen erst rein, wenn das erste Blattpaar entwickelt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde die da jetzt schon mit rein stecken damit die sich auflösen und ihre Nährstoffe schon freisetzten können.
Will aber zu nix überreden :v:

Bei den Etappen ist eher so 5-15 Minuten Wartezeit dazischen gemeint…

Ich persönlich mache meine Etappen so:
2-3L auf 4-5 mal geteilt und nach schütten sobald das Wasser an der Oberfläche versickert ist, bin da Ungeduldig :smiley:
Geht aber auch nicht mit jedem Substrat so! BioBizz ist da ganz gut im Wasser aufsaugen…

Ich persönlich hab beim Organischen Düngen bessere Ergebnisse erreicht mit 15-20% Topfvolumen gießen und die Erde nicht so sehr nass oder trocken werden zu lassen, eher ein level halten…
(Hier lasse ich mich aber auch gerne korrigieren)
Das könnte für den Anfang aber auch etwas schwieriger sein, da es da vielleicht noch am nötigen Feingefühl fehlt. Also vielleicht ein Tipp der für den 3. Oder 4. Grow relevant wird falls du bei organischem Dünger auf Erde bleibst.

Wichtig wäre noch zu wissen was für Erde du nutzt, vllt hab ich das aber auch überlesen :sweat_smile:

Bin auch sehr gespannt was die Kapseln so können!

Edit: Habs grad entdeckt! BioBizz!
AllMix oder LightMix?

1 „Gefällt mir“

Hi:) ich mache meine Töpfe am Anfang auch immer gut feucht, darf unten ruhig was raus laufen. Dann hast, wie schon gesagt, die ersten 1,5-2 Wochen Ruhe :+1:
Von solchen Kapseln würde ich dir als Anfänger auch abraten. Kennt auch kaum einer, somit werden dich auch wenig Leute diesbezüglich beraten können, falls was schief geht…

Wünsche dir viel Erfolg!!:muscle:

1 „Gefällt mir“

Bei organischer Düngung sogar essentiell meiner Meinung nach. Meine Erde ist immer feucht. Gieße meinen 15L Pott so alle 2-3 jetzt

1 „Gefällt mir“

Biobizz light mix ist es

1 „Gefällt mir“

Na dann, auf jeden fall zügig rein mit den Kapseln, in der ersten Woche passt das wahrscheinlich, aber bei Organisch ist die Prävention besser als das Nachkorrigieren! Hier auch Stichwort CalMag, gebe immer mind. 0.5ml auf den L Wasser und in der Blüte dann deutlich mehr, sonst einfach nach Fumu’s CalMag Rechner!
Das braucht immer erstmal ein paar Tage bis da was passiert, da du den Boden fütterst, nicht die Pflanze direkt.
Light-Mix ist für Keimung und „die volle Kontrolle“ mit dem eigenem Dünger gedacht. Heißt also du solltest auch am Anfang düngen.

Edit:
Die Kapseln hast du denke ich mal wegen dem Ansatz „einfach Wasser gießen“ genommen. Hier nenne ich mal Biotabs und den GreenHouse Feeding Dünger falls du dir mal noch andere Optionen anschauen möchtest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn benutzt um den zu basteln? :smile: