Hab ich drüber nachgedacht und beschlossen es beim ersten Grow vorsichtig angehen zu lassen. Ich hatte letzte Woche ein wenig entlaubt, aber nur die Blätter unten, die beim Gießen im Weg waren.
Heute habe ich die Anlage ein wenig umgebaut, weil ich mit der Lichtleistung einer Lampe nicht zufrieden bin. Keine Ahnung, am Anfang hatte die mehr und baut anscheinend ab. Hab jetzt eine andere Lampe unter Lagertha und Freydis gehängt, die stärker ist. Diese hängt jetzt ganz oben, so das Lagertha noch wachsen darf. Aber sie scheint sich im Moment einzupendeln und wächst nicht mehr so schnell. Sie ist jetzt 90cm.
Dann sollte der Stretch bei ihr durch sein und könntest paar Blätter entfernen, damit mehr Licht in die unteren Etagen kommt.
Das solltes du auf jeden Fall machen denn ist ja viel Laub vorhanden. Der Vorteil ist daß die Luft besser zirkulieren kann und die Luftfeuchtigkeit sinkt, was ist der Blüte dann schon gut ist.
Ist für mich zum merken: ( gerade nachgemessen)
Lagertha 93 cm
Freydis 58 cm
Freya 68 cm
Ich muss morgen/übermorgen gießen.
Dann dachte ich mir schon ob ich ein wenig entlaube und wollte nachfragen ob es in der Phase geht. Du kannst Gedanken lesen
Entlauben und Lollipopen immer erst wenn der Stretch vorbei ist
Dann bildet sich nicht mehr all zu viel Laub und die Pflanze konzentriert sich auf die Blütenbildung. Man kann dann hin und wieder mal ein Blatt weg machen wenn es stört aber ansonsten die Pflanze eher in Ruhe lassen in der Blüte.
Wenn auf Bild zwei Lagertha zu sehen ist, sie zeigt oben deutliche Anzeichen von Lichtstress. Sägezähne und Blätter an der Längsseite nach oben verdreht (Taccos im Growerlatein).
Das hat sie von Anfang an so gemacht. Im Thread hier weiter oben, denke so vor 10 Tagen. Hatte die Lampe dann höher gehängt.
Sie ist der Lampe, die ich gewechselt habe, jetzt auch zu nahe gekommen. Was ich nicht verstehe ist der Stress dann. Weil ich am Kopf von Lagertha nur 300 PPFD gemessen habe.
Wir werden es mit der neuen Konstellation in ein paar Tagen sehen
Ich hatte auch das Problem mit verschiedenen Wuchshöhen, ich habe mir dafür jetzt Teleskop Sitzhocker geholt. Die kann man aux 9 verschiedene höhen einstellen.
ich sehe Leute mit 600 Watt LED’s, welche mit Pc Lüftern gute Umluft haben wollen, in einer 1,20 x 1,20 Box. Du jetzt nicht, aber deine Umluft finde ich auch unzureichend.
Luftbewegung/Umluft ist genau so wichtig wie Licht an sich.
Würde dir einen oszillierenden Venti empfehlen, der da oben rumpustet…du magst die Hitze vielleicht nicht so wahrnehmen, die Pflanze schon. Die muss sich erst langsam daran gewöhnen…
wenn die Umluft passt, können die Plants viel mehr Licht vertragen. Ist Logisch oder?
Ich weiß jetzt wirklich nicht was dein Beitrag soll.
Wenn du aufmerksam meinen Thread gelesen hättest, wüsstest du das ich keine Experimente mache und mich an das halte was ich hier gelesen habe oder was mir Struppi und co geraten haben.
Sieht gut aus finde ich
Theoretisch kannst du unten rum komplett sauber machen, da kommt eh nicht viel Licht hin wenn die Pflanzen stark gestrecht sind (also das Licht so weit weg ist) und wird auch nichts wirklich schönes abwerfen… man kann sich da ein gutes Bild davon machen wenn man die untersten mit den obersten Buds vergleicht, finde ich.
Vllt trügt mich aber auch der Winkel vom Bild
Aber erstes mal und so, wenn du noch nicht das Vertrauen hast einfach dran lassen und selber die Erfahrung machen, schaden wirds nicht
Ein Tipp noch, schau dir mal was an über Internodienabstand falls du die Zeit findest.
Viel Erfolg weiterhin, ich finde das sieht fürs erste mal schon ordentlich aus.
Edit:
Ich fand das Video ganz gut um mal Entlauben und Lollipopping zu sehen: