Allgemeine Cocos Diskussion

Warum sollte man Cocos wie Erde gießen?! Mmn wird da einfach Potenzial vergeudet…

Inwiefern?

Coco verhält sich im Grunde nicht anders wie Erde, ausgenommen eben PH und Nährstoffbedarf.

Weil Cocos die Vorteile eines Hydro Substrat bietet, aber eben auch die Vorteile der Erde. (Wenn du 2 Tage nicht gießt ist nicht gleich alles verloren :rofl:)
Stichwort High Frequency Fertigation:

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Naja aber ehrlich, dass geht schon etwas über den „Anfänger“ Status hinaus :slight_smile:
An und für sich hast du recht, aber du kannst Coco auch genauso wie Erde behandeln. & auch da ist wenn du mal nen tag oder zwei nicht gießt, nicht alles verloren :slight_smile:

Sorry das ist bullshit… auch die sind auf einen ph-wert von 6,4 gepuffert… deutlich zu hoch für coco wo die besten ergebnisse mit einem ph-wert von 5,6-5,8 erzielt werden… wird der von dir genannte ziegel mit ph5,4 gepuffertwird das coco zudem zunächst massiv calzium ziehen welches dann für die pflanzen nicht nur nicht zur verfügung steht… sondern zudem das calzium aus der pflanze ziehen… auf grund umgekehrter osmose.

Mit einem ec von 0,7 lässt sich auch gut arbeiten… wichtig ist nur eines dass der nitratwert hierbei nicht ungünstig hoch ist… weil dieses dann von der pflanze bevorzugter wie N verarbeitet wird… was in der folge dann die salzlastigkeit in der pflanze schnell ansteigt und dieses dann über die blätter auszuschwitzen… beruht der ec aber auf grund von zuviel calzium und magnesium… alles gut regelbar… k8mplett ohne umkehrosmose.

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Wenn du es wieder aufarbeitest ja, ich denke auch nicht das dass hier gerade wirklich in Thema hier passt und das ganze ggf. in ein eigenes Thema ausgelagert werden solle.

Hier im Forum nutzen mind. 3 Leute Ugro Rhiza. Die Spülen/Buffern das ganze, am Anfang, auch nicht durch. Warum auch? Sie sind es ja Bereits.

Genauso is von Papa das Cocos bereits Gespült und gebuffert.

PH Bereich bei Coco ist Zwischen 5,5 bis 6,5 im Rahmen
Ideal 5,8-6.2

Hydroponischer und erdloser Anbau verhalten sich anders, wenn es um den pH-Wert geht. Wenn Du ohne Erde anbaust (z. B. in Kokosfaser), sollte der optimale pH-Wert in der Wurzelzone zwischen 5,5 und 6,5 liegen – und damit etwas niedriger als beim Anbau in Erde.

PH wird überbewertet. Ob der jetzt bei 5.6 oder 6.4 liegt, ist ziemlich egal.

The optimal pH is considered to be between 5.5 and 6.5, but there is a minimal direct effect of pH on roots. We have grown plants at a steady-state pH as low as 4 and as high as 7 with minimal effects on growth rate, provided that the nutrients are adjusted to maintain adequate nutrient uptake.

Und vergiss die Charts. Tut schon weh, dass da nicht zwischen positiv geladenem NH4 und negativen NO3 unterschieden wird, sondern einfach Stickstoff da steht.

The “Mulders Chart”, also called the soil mineral wheel, is a commonly referenced diagram that includes lines connecting the nutrient elements that have proposed synergisms and antagonisms (minerals, soil,, accessed 7 June 2022). No physiological basis is given for the many connecting lines on the chart. Surprisingly, this chart does not separate the two forms of N, and it thus neglects some of the most significant nutrient interactions. It was developed from data for mineral soils, where interactions with the solid phase affected nutrient availability.

Quelle: Dr. Bruce Bugbee Sustainability | Free Full-Text | Principles of Nutrient and Water Management for Indoor Agriculture

Coco kann mehrmals täglich, einmal täglich, oder alle paar Tage gegoßen werden. Kommt auf die Topfgröße und das System an. Bei mir gerade 4x täglich im SoG 3,5l.
Die Mütter stehen aber auch auf Coco und werden alle paar Tage gegoßen. Ist recht vielseitig das Zeug :wink:

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Ja ok, Bugbee geht da ja auch ziemlich tief in die Materie der macht das ganze ja auch schon ein paar Jahrzehnte Wissenschaftlich. Sowas kannste aber nicht unbedingt nem Anfänger um die Ohren hauen :slight_smile: Ist halt einfach beschrieben für Anfänger.

In dem Punkt macht es das für Anfänger ja etwas einfacher. Mit den ganzen Synergismen und Antagonismen habe ich mich früher, genau wie mit einem optimalen pH, auch sehr intensiv beschäftigt.

Zum ersten Punkt steht in dem Paper noch sehr einfach, dass mehr von einem Anion sämtliche Kationen positiv in der Aufnahme und alle anderen Anionen negativ beeinflusst, dass ganze auch anders herum.
Deutlich einfacher, als aus diesen Charts, die alle auf der selben Quelle basieren, irgendwelche genauen Beziehungen abzulesen.
Für Coco (und auch andere Systeme) kenne ich ja auch die Tipps, die zum Teil auch von Düngerplänen der Holland-Dünger kommen, dass man den EC über die Blüte z.B. von W1 5.8 über W4 auf 6.0 und dann zum Ende auf 6.2 bringen soll.

Sind dann schon zwei Sachen, die mit Bugbee bisschen einfacher werden. Das ganze Paper muss man sich natürlich nicht geben, wenn man gerade neu einsteigt. Aber Quellenangaben müssen ja sein :wink:

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Ach, der Nährstoffbedarf scheint auch nicht wirklich anders zu sein. Dass gut gepuffertes Coco mehr Ca und Mg braucht, sieht gerade in diesem Paper nicht so aus.
Frontiers | Comparison of Coconut Coir, Rockwool, and Peat Cultivations for Tomato Production: Nutrient Balance, Plant Growth and Fruit Quality (frontiersin.org)

Bei mir fahre ich auch gerade normale Werte, N und K sind beide höher als Ca (~150ppm vs 100ppm).
Steht ja leider auch wirklich auf jeder Seite für Coco so, da ist nicht mal RQS als Quelle das Problem ^^

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Kann mir jemand von den erfahrenen Hydroponikern bitte mal erläutern, wie man mit Cocos Hydro anbaut? Ich finde dazu fast keine gescheiten Videos.

Ich verstehe das so, dass man sein Giesswasser entsprechend aufbereitet, als ob es ein reines Hydrosystem wäre und somit die Nährstoffe ranbringt… korrekt?

Also Kokos betreibt man meist mit einer Tropfbewässerung, das bedeutet du hast Töpfe die mit Kokos gefüllt sind, die wiederum auf einer Auffang bzw. Abtropfschale stehen, wo dann das Tropfwasser wieder zurück in den Tank geleitet wird.
Rezirkulierende Systeme bzw. Einwegsysteme bestimmt hier die Rangehens Weise, was kurz bedeutet das das Wasser immer und immer wieder durchgepumpt wird bis der EC der Nährstofflösung gesunken ist, oder es eben nur einmal bis zweimal durchgepumpt wird und danach ausgetauscht wird.

Ich sage es so, manche benutzen auch diese Kokosmatten in Schalen, die ich nicht schlecht finde, wo unterschiedlich viele Tröpfler integriert werden können und somit sich die Wurzeln im Beutel ausbreiten…

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Hey danke für euer Feedback :laughing: dann könnte ich ja sogar rein theoretisch später mal einen Hydro-Run probieren… einzig das geschlossene System habe ich nicht. Liesse sich aber problemlos ergänzen.

Wäre es theoretisch au ohne geschlossenes System möglich? Halt mit dem Hintergrund, dass man das Wasser bei jedem Auffüllen mit Frischwasser wieder penibel angleichen muss?

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Nichts zu danken…

Wasser wird ja nicht schlecht solange man es gut mit Sauerstoff belüftet und oder in Bewegung hält… nur die Nährstoffe darin verbrauchen sich und da muss dann eben nachbessern und das in Kombination des verbrauchten Wassers durch die Pflanzen.
Es gibt halt so Leute wie BingoBill und mich, die benutzen das Wasser eigentlich durchgängig und erneuern es selten komplett, aber das brauch auch ein geschultes Auge um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Klingt jedenfalls nach einem Bauprojekt was du da vor hast… aber dunkel halt die Scheiben ab, kann eben schnell zu Algenbildung führen. :wink:

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Dankeschön :grin:

Zuerst ziehe ich jetzt mal meinen ersten Grow überhaupt durch. Auf Kokos. Läuft gut :grin:
Aber denke spätestens nach 2-3 weiteren Grows werde ich die Hydro Variante mal ausprobieren.

Betreffend Dunkelheit: danke :slight_smile: in meinem Hobbyzimmer ist die Gardine immer unten und praktisch nie Licht an ausser wenn ich drinnen bin. Bis jetzt sieht das Wasser noch okay aus aber werde es jedenfalls beobachten :+1:

Wieviele Pflanzen würdest du mir auf Hydro für 1m2 mit einer Lumatek pro 300 Watt empfehlen?

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Natürlich, man sollte immer in langsamen Schritte weitermachen und dann geht es immer weiter und weiter… ich sage immer, stellt nicht gleich alles komplett um, wenn ihr darauf angewiesen seit, weil es könnte auch gut sein das neue Techniken in die Hose gehen können und wenn ihr halb halb weiterverfahrt auch mal sehen könnt was die Unterschiede sind, wo sehr viele ja immer danach fragen.

Also die Lampe soll ja für 1m2 Fläche ausgelegt sein und viele verfahren da etwas anders drin… die goldene Regel war meist auf 1m2 9 Pflanzen, jedoch behaupte ich das vom Abstrahlwinkel der Lampe her es maximal nur 5 bis 6 sein sollten… aber da hat jeder seine eigene These. Bezieht sich ja auch auf die Sorte und deren Wachstumsverhalten usw…

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Oke danke :grin: habe mich ja jetzt noch nicht so intensiv damit befasst aber für mich kam es eben so rüber, als ob man auf Hydro beim Wachstum deutlich weniger Leistung braucht und dafür in der Blüte umso mehr und somit weniger Pflanzen Sinn machen :thinking: aber dann habe ich dort wohl etwas fehlinterpretiert.

Betreffend der Lampe:
Also ich bin sehr zufrieden damit. Aber du hast vollkommen recht. Deshalb habe ich mich auch nur für 4 Pflanzen entschieden damit wirklich alle etwa einen Viertel der Lampe abbekommen. Fünf wäre auch noch möglich, aber dann hätte ich auf 4 Wochen Vegetative Phase gehen müssen anstatt 5. Mehr als 5 würde ich mit dieser Lampe aber nicht reinstellen… ausser man entscheidet sich für ordentliches SOG.

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Also das nimmt sich nicht viel… du hast bei manchen Hydrponischen Systemen wie Aero eine wesentlich schnellere Wurzelbildung, was der Pflanze zu gute kommt, bei Kokos ist es auch so der Fall, weil du durch Sauerstoffangereichertes Wasser und einem Suaerstoffmedium ggf auch schnelleres Wurzelwachstum besitzt… ergo könnte man sagen du benötigst weniger Leistung, aber das ist eine reine These.

Jede Pflanze sollte optimal Licht abbekommen, so tauscht man eben ab 5-9 Pflanzen die Plätze untereinander jede Woche aus, sofern einige Systeme das auch zulassen. Deswegen finde ich deine Frage berechtigt, aber dann muss auch das System dazu stimmen wie Töpfe auf einer Fangschale und Dipper mit Schläuchen die man einfach nur umsteckt usw. bei statischen System würde ich eine geringere Anzahl wie 4 nehmen…

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Dankeschön :blush:

Hmmm ja meine automatisch Bewässerung ist „leider“ kein Dipper… liesse sich vielleicht mit Manipulation der Schläuche einrichten… :thinking:

Den Rest habe ich aber auch die pflicht Untersetzer wobei das (auf den aktuellen Grow bezogen) echt ne Meisterleistung wäre, bei 10 Liter Kokos so zu giessen, dass es unten rauskommt… :sweat_smile:
Meine Ladies bekommen 1,8 Liter am Tag und die untere Hälfte sieht so aus:

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Ja, es gibt im Baumarkt von Gardena solche einstellbaren, die muss man nur mit einer Pumpe oder eben mit deiner bestehenden Bewässerung verbinden.

Finde diese eben von Vorteil, weil du sie auf den Bedarf deiner Pflanzen einstellen kannst, oder eben an das Medium, weil dein Medium eben schon grade sehr trocken aussieht… zumindest am Rand, was jetzt nicht auf die Mitte hinspricht. :wink:
Auf Kokos kenn ich mich halt zu wenig aus, wie feucht dies das jenes, aber mir wäre es grade rein vom Optischen zu trocken und ich würde mal mehr gießen bis du im unteren Bereich auch feuchtes Kokos erblickst. :slightly_smiling_face:

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