Anbau und Klimawandel - wie passt Ihr Euch an?

Aber wenn man sich immer am Schlechten orientiert, dann wird niemand voraus gehen.

Gute Vorbilder unterstützen und keine Volks-Marionetten.

5 „Gefällt mir“

Hier mal der Unterschied von bebauten zu bepflanzten Land - fast 17 Grad Celsius:

2 „Gefällt mir“

Wie passe ich mich an?

Gute Frage, im Bezug auf Cannabis kann man nicht viel machen glaube ich.
Meine Maßnahmen sind folgende:

Torffreie Erde benutzen oder Coco. Klar hat Coco auch nen langen Weg, dafür ist es ein Abfallprodukt der Industrie, welches eh anfällt und sinnvoll genutzt werden kann. Dafür wird dann zumindest kein Torf gestochen. Keine Sumpflandschaften trocken gelegt, keine Biotope zerstört.

Wasser ab sofort aus dem Bach oder Regenwasser.
Keine Osmoseanlage welche viel Abwasser produziert.

Organischer Dünger statt Mineralisch. Keine Fabriken welche den Dünger chemisch herstellen und dessen Produktion eine Menge Strom verbraucht.

Effiziente Beleuchtung, also LED statt NDL und co.
Weniger Stromverbrauch, abgesehen davon nutze ich eh nur Strom aus Wasserkraft.

6 „Gefällt mir“

Und in den Garten gehen, sobald dies möglich ist.

Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch mit einem kleinen Solarkraftwerk die Stromrechnung drücken?

Bei der Planung in der Gemeinde oder Stadt auf nachhaltige Technik dringen.
Mehr Öffis, Fahrrad und Beine nutzen - aber das tun wegen der Gesetzeslage viele User ja eh schon, oder?

Aber den Urlaub nachhaltig gestalten, trauen sich aus Gewohnheit noch sehr wenige. Auch da könnte man Vorreiter spielen.

Wie wäre es zB. mit Radwandern oder Rafting und einer Zugfahrt vom Zielort zurück? Wandern ist sowieso eines der guten, deutschen Kulturgüter, so wie Freizeitgestaltung. Manche Kulturen kennen sowas noch nicht einmal. Könnt Ihr Euch das vorstellen?

2 „Gefällt mir“

Ich auch, und deshalb stehen auch die Chilis diesen Sommer unter Folie, anstelle im Zelt, wie letzten Sommer.
Zum Thema organisch, gibt es ne Möglichkeit organischen Duenger zu verwenden bei DWC?

Kurze Antwort, ja. Aber es könnte zu Geruchsentwicklungen kommen und es verstopft die Pumpen etc. Also besser ohne viel Schnickschnack fahren.

Lange Antwort, finden wir es heraus:

1 „Gefällt mir“

Den Thread hab ich schon gelesen aber den kann ich definitiv nicht nutzen…Hat was mit meinem Krankheitsbild zu tun …
ich rede von normalem Zeuchs, das man kaufen kann.

BioBizz soll funktionieren. Wenn man Pumpen nutzt, dann soll man das wohl irgendwie umwälzen, damit sich keine Ablagerungen bilden.

Wurmkompost kannst Du aber auch machen und den Tee verwenden. Das soll auch gehen. Im Grunde genommen gehen eine Menge Sachen: Melasse, Hefe, Zucker, Tees. Hauptsache der pH-Wert stimmt und er bleibt konstant. Das ist das Problem: Der Puffer, den die Mikroben in der Erde bilden, ist in Wasser weniger stark ausgebildet. Es fehlen die Oberflächen, wo sich die absetzen können.

Wird noch die nächsten Jahre „spannend“ werden, ob und wie man das Problem lösen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, den von mir benutzten Dünger bzw die ganze Serie ist für dich benutzbar.

Ich rede von Green Buzz Liquids

Ich mag die Firma, machen gute Arbeit und die Produkte sind klasse, nicht billig aber wirklich gut.

Blockquote Alle Green Buzz Liquids können bedenkenlos auf allen Kultursubstraten angewendet werden. Dies gilt für sämtliche Anbaumedien- und formen wie z.B. Erde (Beet/Topfpflanzen), Cocos, Blähton, Steinwolle, Perlite, Bewässerungstische, NFT-Systeme, Slabs-Systeme, Airpot-Systeme etc. Alle Produkte können problemlos über Tropfbewässerung zugeführt werden. Die Anwendung ist selbst bei Kapillarschläuchen mit nur 1mm Durchmesser bedenkenlos möglich. Bei der Anwendung im Nährstofftank ist auf eine ständige Zirkulation der Nährlösung mittels einer Umwälzpumpe oder Biofilter mit dem Einsatz von Trichoderma- und Bakterienpilzstämme, wie unser Produkt Living Organics, zu achten.

2 „Gefällt mir“

Danke dir und auch Dir @hare

Nachtrag zu GBL, gibt es da etwas, das einigermassen Anfaengerfreundlich ist? also so ne Art Starterset oder so?

Nach-Nachtrag: Ich weiß, ich werde mich in 30 Jahren noch als Anfänger bezeichnen, aber ich halte es in dieser Hinsicht mit dem alten, klugen Sokrates: Ich weiss, dass ich nichts weiss :slight_smile: (Descartes waere unangemessen an dieser Stelle) :slight_smile:

Also ich bin da auch total neu. @MarcXL hat da total mehr Ahnung, weil er ja auch die ganzen Promos bekommt und die mal austestet.

Ich habe gerade BioBizz mal drauf angehauen. Nächste Woche wissen wir mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt verschiedene Sets, Beginner, Professional und Vegan.
Beginner
Professional

2 „Gefällt mir“

Wobei nicht alle vegan sind und die Sets nicht auf Cannabis zugeschnitten - enthalten zB. Fruchtdünger. Den benötigt man ja nicht - es sei denn vielleicht wenn man Nüsse haben möchte.

Das ist das vegane Schema, ich frage mich nur was man dann als Wachstumsdünger nimmt.

Die Dünger sind eigentlich auf Cannabis ausgelegt, nur man kann es ja nicht so bewerben.
Das Big Fruits bringt laut Hersteller größere Blüten und besseren Geschmack, also nicht nur für die Samenproduktion.

1 „Gefällt mir“

:thinking: Ist der normale Growdünger von Biobizz nicht vegan?

1 „Gefällt mir“

Mmmh. Vielleicht geht man davon aus, dass Stickstoff immer zur Genüge vorhanden ist?
Ist eigentlich auch der Dünger, den man wohl am einfachsten zusetzen könnte.

Ich bin ja gerade am experimentieren mit Urin und schaue mir den Fermentationsprozess genauer an. Eventuell zeichnet sich auch ein Weg ab, wie man Urin recht schnell und relativ geruchsneutral an die Pflanzen abgeben kann und dabei im sauren Bereich bleiben kann.

Aber dazu dann später :wink:

Ja, Möglichkeiten gibt es viele, ich sehe aber keine Notwendigkeit, Vegan zu düngen. Obwohl ich von der Leistung des Monster Bud Mix von Zamnesia, welcher als vegan beworben wird, recht angetan bin, hat meine beiden Runtz durch den kompletten Grow gebracht. Ung billig isses auch noch, für 2 Töpfe a 11L reicht eine Packung welche 5€ kostet.

1 „Gefällt mir“

Keine Erde. 90% weniger Wasserbedarf…

2 „Gefällt mir“

Also man befürchtet auf jeden Fall, dass sich die Dünger durch die Oxidation sehr schnell verändern und - wie ich mir schon dachte - der pH-Wert instabil wird.

Hi,

Thank you for contacting us again :slightly_smiling_face:

The Biobizz products are not recommended to be used in a DWC system due to the use of an air pump. This air pump oxidizes the nutrients and decomposes them very quickly, causing pH imbalances and preventing the plant from absorbing them.

The Biobizz nutrients offer the best results in a substrate.

We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

Green greetings,
Team Biobizz

1 „Gefällt mir“

Das heißt beim ausgasen verändert sich der ph wert?