Anfänger - Minigrow One 36x38x69cm - Amnesia Haze

Servus,

Wie konnte mir ein MiniGrowBox Report entgehen!
Erstmal voll geil das auch du Fred’s MiniGrow One nutzt, habe auch zwei Grows mit Report durch und kann dir von der RLF ein Lied singen.
Die erste Pflanze musste ich nach Budrot und Schimmelbefall ordentlich stutzen und hab so meine Ernte knapp halbiert aber trotzdem gutes Gras bekommen :slight_smile:
Sehr cool die Heizmatte, aber würde auch empfehlen Umluft in deine Box zu bekommen.
Du Kannst glaube bis zu 4 Lüfter oben ans Board anklemmen, auf der Seite von der Box gibts die im Zubehör oder bestellst mit passendem Stecker bei Amazon. Ich hab zwei von außen in die Box geführt mit Regler Netzteil, da kann ich mit der Drehzahl spielen (und wusste nicht das die ans Board in der Box können :smiley: )

Von der Düngung muss ich mich nochmal durchlesen, würde aber bei Bio und BioBizz eher raten bei 100% Schema zu bleiben, da ich damit auch am besten gefahren bin und von der Düngung her keine Probleme hatte. Bisschen CalMag Mangel aber auch der war nach finden der passenden Dosierung abgehakt.

Sonst sieht eigentlich alles ganz gut aus und ich hoffe die RLF wird dir nicht zum Verhängnis.
Daumen sind gedrückt, aber hier findest du auf jeden fall Hilfe wenn was ist :slight_smile:

Gruß und Kuss
:kiss:

2 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:
Also meinst du, lieber wieder 100% nach Schema? Oder sogar mehr als das, weil Mangel? Tatsächlich ist es so, dass das vordere Buschwerk eher ein helles Grün hat aber die zwei Hintersten kleineren Triebe ein dunkleres Grün haben. Weißt du, wieso die Farbe an einer Pflanze so unterschiedlich sein kann? Hab jetzt gestern mal 80% Dünger gemacht und geh dann ab dem nächsten Gießen wieder auf 100%.

Danke für deinen Tipp ^^

1 „Gefällt mir“

Hey Aggrow :smiley:
Musst mir von deinen Reports nix erzählen, hab ich alle schon seit Wochen durch :smiley:
Als ich auf die Box gestoßen bin, hab ich mir dein Review der Box und die Growreports reingezogen und hab mich dann für den Kauf entschieden, danke dafür!
Ich hatte mich jetzt erst mal gegen die Umluftventilatoren entschieden, weil ich mal wissen wollte, ob das auch ohne was werden kann, weil es wird ja erst mal ohne verkauft und gesagt, dass die Ventis nicht notwendig sind. Da bin ich gespannt :smiley:
Mit der RLF komm ich aktuell gut klar, meistens ist die unter 50% :slight_smile:

Schön, dass du dabei bist ^^

1 „Gefällt mir“

Vorne bekommt sie mehr Licht ----> wächst sie stärker ----> will sie mehr Nährstoffe ----> geht sie früher an die Blätter.

Und ich würd an deiner Stelle auch mal den PH-Wert (Medium & Nährlösung) ermitteln… spätestens wenn die Pflanze auffällig wird. Richtiger PH-Wert is die Basis für korrekte Nähstoffaufnahme.

Sollte sie im Medium(Erde) leicht unter 6 oder über 7 sein gibst du einfach angepasste Nährlösung (Bsp. Medium PH 5,8 ----> gießt du mit PH 6,9)

soil-ph-chart-marijuana-sm

Und ja! PH-Werte kann man auch messen und anpassen wenn man organisch düngt. Ob der organische Dünger alles von selbst regelt hängt einfach stark von deinem Wasser ab das du für die NL verwendest und wieviel Dünger du dazu kippst.

NLwasser PH -----> PH-Senkung durch Dünger ----> ergibt einen Wert und der is entweder gut oder nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Also mein Leitungswasser hat einen PH Wert von ca. 7,4. Zumindest sagt das mein Wasserversorger. Ich messe den PH Wert mit so Teststreifen, die geben eine grobe Richtung. Wenn der Dünger im Wasser ist, ist der PH Wert eher über 7. Ich mach dann auf einen Liter 0,1ml ph- rein und dann ist es irgendwo zwischen 6 und 7.
Ich glaube aber insgesamt ist es kacke, dass im Leben der Pflanze, der PH Wert so oft geschwankt ist. Anfangs hatte ich gar kein ph- rein gemacht, dann als ich damit angefangen hatte, hatte ich glaube ich zu viel ph- rein und jetzt ist es (hoffentlich) okay. Ich sollte mir vielleicht mal ein elektronisches PH und EC Messgerät kaufen, aber ich finds nervig, dass die zusammen gerne über 100€ kosten. Ich hatte gehofft, einfach mit diesen Teststreifen zurecht zu kommen :smiley:.
Naja, ich danke dir für deine Hilfe und Infos! Ich werde gucken, wie ich das ganze mache :slight_smile:

Auf EC kannst du verzichten solange du organisch düngst aber ein PH-Messgerät is zur Diagnose bei Problemen doch sehr wichtig.

https://www.amazon.de/Apera-Instruments-pH-Genauigkeit-Temperaturanzeige-Kalibrierlösungen/dp/B01ENFOHN8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LIEI2XE78MBG&keywords=Apera+Instruments+PH20+pH-Meter&qid=1667311490&qu=eyJxc2MiOiIxLjM5IiwicXNhIjoiMC4zNSIsInFzcCI6IjAuMTIifQ%3D%3D&sprefix=apera+instruments+ph20+ph-meter%2Caps%2C398&sr=8-1

Eventuell schau da mal rein, viel Wasser brauchst du ja nicht.

3 „Gefällt mir“

Top Gerät, arbeitet hier seit 15 Monaten zuverlässig!! :+1:

3 „Gefällt mir“

Ist bestellt, kommt Donnerstag an :+1:.
Wie messe ich dann den PH Wert des Mediums? Den Drain messen oder kann man diesen PH-Wert-Stick in die erde stecken oder sowas? :smiley:

Einfach den Drain messen, wenn du einmal ein wenig mehr Wasser gibst werden es dir die MO`s verzeihen wenn dafür der PH-Wert wieder ins Lot kommt. :wink:

In der Blütephase bekommt die Pflanze laut Schema mehr Dünger, das senkt oft den PH der NL noch tiefer und erhöht den EC (Salzgehalt) im Medium was den PH im Medium auch noch drückt. Wenn der zu tief fällt wird CalMag und Phosphor nicht mehr richtig aufgenommen und die Dame streikt.

Wenn du PH-Wert Probleme ausschließen kannst und auch sonst ein rundes Setup hast wird das Leben einfacher.

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt es übrigens sehr, dass man hier im Forum innerhalb weniger Minuten gute Hilfe und Knowledge bekommt! Ich weiß das sehr zu schätzen :heart:

8 „Gefällt mir“

Moin! Ich hab eben das Gitter entfernt, weil die wächst nicht mehr und das Gitter hat so in die Buds rein gedrückt. Vor allem aber hatte ich schiss, dass an diesen Stellen Schimmel entstehen könnte :frowning:. Ohne Gitter, kann ich die auch besser untersuchen und ggf. auch mal drehen :smiley:

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

11 „Gefällt mir“

Hello.
Also heute ist das elektronische PH-Messgerät angekommen. Damit wollte ich ja den Drain messen, um zu gucken, wie der PH-Wert im Medium ist.
Bevor ich den Stoff für die Alte angemischt hatte, hatte ich erst mal den Wert vom abgestandenen Wasser gemessen. Der war bei 8. Nachdem ich den Dünger mit dazu gegeben hatte, war der Wert dann bei 6,8. So hab ich das dann auch gegossen und obwohl es 300ml mehr als sonst waren, gabs keinen Drain :frowning: der Topf ist jetzt unten nur bisschen feucht. Ich werds beim nächsten Gießen nochmal versuchen, Drain zu erzeugen.
Ich denke aber, dass das Problem auch ohne Drain klar ist. Bis zur 2. Blütewoche hatte ich auf den Liter immer 0,3ml ph- rein gemacht :frowning: Wenn der Wert aber schon nach der Düngergabe bei 6,8 ist, dann ist der nach dem ph- bei ca. 5,3 :smiling_face_with_tear:. Letzte Woche hatte die beim Gießen 0,1ml ph- bekommen und ab jetzt natürlich gar nix mehr.
Naja ich werd dann einfach ohne ph- gießen und gucken, ob sie dann etwas dunkelgrüner wird :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hab die BioBizz Erde noch nie verwendet aber ich kenn Plagron und es ist wahrscheinlich ähnlich … die is so eingestellt das sie den PH im Medium auf ~6,3 hinregelt. Wenn man die regelmäßig mit einem PH von ~6,8 gießt bleibt das bis zum Schluss ziemlich stabil… wenn man zu oft zu tief NL-PH gibt oder der EC stark ansteigt findet man sich ziemlich schnell bei 5,7 herum wieder und dann beginnt es mit CalMag Mangel & Co bis hin zum Tal der Tränen.

Aber ich will da keine Teufel an die Wand malen. Deine Pflanze entwickelt tolle Blütenstände und schaut nur ein wenig hungrig aus also … long story short … check sicherheitshalber noch den PH im Medium am nächsten Gießtag. Falls der stark off ist kannst du sie tauchen und wenn nicht sollte NL mit 6,8 genügen das der PH im Medium wieder langsam steigt bzw nicht noch tiefer sinkt und gib ihr genug zu futtern :hamburger: :wink:

Und wegen Training … du kannst die längeren Triebe nächstes mal einfach supercroppen… schaut brutal aus aber schafft ganz einfach eine einheitlich hohe Pflanze. Wenn du das mal gemacht hast willst du nicht mehr zurück :love_you_gesture:
marijuana-supercrop-example-sm

Weiterhin viel Erfolg :muscle:

6 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ist Gießtag!
Die NL, die ich gegossen habe, hatte einen PH von 6,9. Dieses mal konnte ich Drain erzeugen und der hatte einen PH von 5,7 :frowning:. Meint ihr, dass wenn ich jetzt einfach immer mit 6,8/6,9 gieße, dass sich das wieder fängt? Wäre jetzt zumindest mein Plan :slight_smile:.

Für die Messung, hatte ich die kleine Süße mal aus ihrer Box geholt. Jetzt habt ihr auch mal eine neue Perspektive von ihr :smiley: :




Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :heart:

10 „Gefällt mir“

Hi @Fizzonaut ,
Also ich finde deine Dame echt sexy :wink:
Schöne Dicke Kolben werden das.
Wegen deinem PH Problem….
Es ist alles richtig was @Jukes2G gesagt hat :blush::+1:t2:
Ich finde deine Dame sieht hübsch und gesund aus (Eventuell wäre mal ein paar Bilder bei Tageslicht ganz hilfreich).
Mach einfach so weiter wie bisher. Kontrolliere den ph deiner Nährstofflösung, gib 100% Schema und erfreue dich an ihr.

Ich sehe bisher keinen Grund zur Sorge :smiling_face_with_three_hearts:

Sieht wirklich gut aus :blush::+1:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Oha, bist du etwa der echte Sandy Rivers? :smirk: :joy:
Ich danke dir für deine Worte :smiley:. Ich hoffe aber, dass die dicken Kolben sich eher in Grenzen halten, weil ich nicht weiß, wie viel Gewicht die dünnen Ästchen aushalten :joy: Das macht mir bisschen Sorgen. Die hat ja noch einige Wochen vor sich und ich vermute, dass die Knollen bis zum Schluss immer dicker werden. Oder hören die früher auf mit dem Wachsen und dann muss man nur noch warten, bis die Trichome passen?

1 „Gefällt mir“

Na logisch wer den sonst :wink:

Luxusproblem :joy: da steckst de einfach ein paar Bambus Stäbe (0,5 - 1,0cm Durchmesser) in den Topf und bindest die Tribe dran fest, keine Sorge, die Wurzeln schaffen das :wink: → wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch das untere Ende vom Bambusstab (welches in die Erde gestochen wird) anspitzen.

Im Ideallfall werden die immer dicker :heart_eyes:

Klar die letzten zwei Wochen passiert, nach meiner Erfahrung, nicht mehr soooo viel. Aber das muss nichts heißen :wink:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal ab und versuche rechtzeitig zu reagieren, falls es zum Zusammenbruch kommt :smiley:

Blütetag 30 :slight_smile:
Die Blüten werden immer fetter :smiling_face_with_three_hearts:

Wie schmerzhaft wird es eigentlich sein, die Pflanze zum Schluss zu schlachten? :broken_heart:
Mittlerweile würde ich sie lieber am Leben halten und weiter lieb haben :smiley:

Wie fühlt ihr euch im Moment der Ernte? Froh, dass die Ernte endlich gekommen ist oder eher traurig, dass die Pflanze jetzt sterben muss?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

10 „Gefällt mir“