Anfänger - Minigrow One 36x38x69cm - Amnesia Haze

Bin echt gespannt, wie weit die noch wächst :smiley:. Hab das gefühl, dass die langsamer geworden ist, vielleicht wars das bald.

3 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Zuerst einmal die Pflanze:

Vor ca. zwei Wochen hat die Pflanze an manchen Stellen dunkle Punkte bekommen und einige Blattspitzen sind von hell zu braun/vertrocknet übergegangen. Die Punkte sind, soweit ich das sehe, nicht mehr geworden. Trotzdem schreitet bei manchen Blattspitzen diese Vetrocknung langsam fort:

Ich gieße alle 3-4 Tage (Seit kurzem alle 3 Tage) 1L Wasser und dünge 100% nach Schema.
Da bei meinem Leitungswasser Cal 74 und Mag 13 sind, gebe ich 0,8ml CalMag und 110mg Bittersalz dazu, um auf Cal 102 und Mag 34 zu kommen.

Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt. Eventuell muss ich mehr gießen, weil ich hab das Gefühl, dass die aktuell viel Wasser braucht. Trinkt zumindest schneller als sonst. Morgen muss ich wieder gießen und gebe dann mal 1,3L und hoffe, dass es dadurch besser wird.

Ich wünsche euch einen schönen Tag! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heya

Das sind Düngerspitzen: überschüssige und nicht zu verwertende Nährstoffe werden dort eingelagert.

Ich war früher auch eine Verfechterin des 100%igen Düngeschemas bei Autos, bin da aber mittlerweile ein bisschen von abgekommen - gerade die sativa’dominaten’ Hybridautos kommen (bei mir) mit 75% des Schemas wesentlich besser zurecht.

Manche Grower arbeiten auch gut mit dem AllMix Schema bei LightMix.

Reduzieren solltest du, aber kleinschrittig - der Bedarf geht jetzt mit Ende des Stretch nochmal richtig hoch.

LG

3 „Gefällt mir“

Sind pro gießen 10% weniger bis ich bei 80% angekommen bin kleinschrittig genug? Ab morgen würde sie dann Woche 4 Dünger bekommen und davon dann einfach 90%? Oder kommende Woche lieber noch mit Woche 3 Dünger düngen und davon 90% und beim zweiten mal 80% und dann künftig immer mit 80%?

Ich würde wohl direkt auf 80% gehen und dabei aber im Schema bleiben in Bezug auf die Wochen. CalMag wird allerdings wie vorher beibehalten.

Ein kleiner Tipp: mach viele Photos - so lässt sich ein Verlauf immer am Besten dokumentieren.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Hilfe, so werde ichs machen :slight_smile:

Guter Tipp! Ich mache aber bereits täglich Bilder und dokumentiere alles genau in so einer App die Jane heißt :smiley:

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier leider widersprechen, die Dame mangelt an NPK. Die hellgrünen/gelben Blätter (Stickstoff) die kleinen Punkte und nekrotischen Spitzen (Kalium) die roten Stiele (Phosphor). Die saugt gerade alles aus den Fächerblättern (Nährstoffspeicher) um die Blüten zu versorgen.

Überdüngung beginnt immer im oberen bereich der Pflanze und bei leichter Überdüngung mit richtigem PH-Wert stünde da ein strammes dunkelgrünes Monster mit verbrannten nach oben gebogenen Blattspitzen und aufgerichteten verbrannten Blatträndern. (Nekrosen durch Salzeinlagerung)

Überdüngung hast du leicht mal wenn du mineralisch düngst, bei organischem Dünger sind eher Ph-Entgleisungen und Hungerspiele ein Thema.

3 „Gefällt mir“

Servus,

Wie konnte mir ein MiniGrowBox Report entgehen!
Erstmal voll geil das auch du Fred’s MiniGrow One nutzt, habe auch zwei Grows mit Report durch und kann dir von der RLF ein Lied singen.
Die erste Pflanze musste ich nach Budrot und Schimmelbefall ordentlich stutzen und hab so meine Ernte knapp halbiert aber trotzdem gutes Gras bekommen :slight_smile:
Sehr cool die Heizmatte, aber würde auch empfehlen Umluft in deine Box zu bekommen.
Du Kannst glaube bis zu 4 Lüfter oben ans Board anklemmen, auf der Seite von der Box gibts die im Zubehör oder bestellst mit passendem Stecker bei Amazon. Ich hab zwei von außen in die Box geführt mit Regler Netzteil, da kann ich mit der Drehzahl spielen (und wusste nicht das die ans Board in der Box können :smiley: )

Von der Düngung muss ich mich nochmal durchlesen, würde aber bei Bio und BioBizz eher raten bei 100% Schema zu bleiben, da ich damit auch am besten gefahren bin und von der Düngung her keine Probleme hatte. Bisschen CalMag Mangel aber auch der war nach finden der passenden Dosierung abgehakt.

Sonst sieht eigentlich alles ganz gut aus und ich hoffe die RLF wird dir nicht zum Verhängnis.
Daumen sind gedrückt, aber hier findest du auf jeden fall Hilfe wenn was ist :slight_smile:

Gruß und Kuss
:kiss:

2 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:
Also meinst du, lieber wieder 100% nach Schema? Oder sogar mehr als das, weil Mangel? Tatsächlich ist es so, dass das vordere Buschwerk eher ein helles Grün hat aber die zwei Hintersten kleineren Triebe ein dunkleres Grün haben. Weißt du, wieso die Farbe an einer Pflanze so unterschiedlich sein kann? Hab jetzt gestern mal 80% Dünger gemacht und geh dann ab dem nächsten Gießen wieder auf 100%.

Danke für deinen Tipp ^^

1 „Gefällt mir“

Hey Aggrow :smiley:
Musst mir von deinen Reports nix erzählen, hab ich alle schon seit Wochen durch :smiley:
Als ich auf die Box gestoßen bin, hab ich mir dein Review der Box und die Growreports reingezogen und hab mich dann für den Kauf entschieden, danke dafür!
Ich hatte mich jetzt erst mal gegen die Umluftventilatoren entschieden, weil ich mal wissen wollte, ob das auch ohne was werden kann, weil es wird ja erst mal ohne verkauft und gesagt, dass die Ventis nicht notwendig sind. Da bin ich gespannt :smiley:
Mit der RLF komm ich aktuell gut klar, meistens ist die unter 50% :slight_smile:

Schön, dass du dabei bist ^^

1 „Gefällt mir“

Vorne bekommt sie mehr Licht ----> wächst sie stärker ----> will sie mehr Nährstoffe ----> geht sie früher an die Blätter.

Und ich würd an deiner Stelle auch mal den PH-Wert (Medium & Nährlösung) ermitteln… spätestens wenn die Pflanze auffällig wird. Richtiger PH-Wert is die Basis für korrekte Nähstoffaufnahme.

Sollte sie im Medium(Erde) leicht unter 6 oder über 7 sein gibst du einfach angepasste Nährlösung (Bsp. Medium PH 5,8 ----> gießt du mit PH 6,9)

soil-ph-chart-marijuana-sm

Und ja! PH-Werte kann man auch messen und anpassen wenn man organisch düngt. Ob der organische Dünger alles von selbst regelt hängt einfach stark von deinem Wasser ab das du für die NL verwendest und wieviel Dünger du dazu kippst.

NLwasser PH -----> PH-Senkung durch Dünger ----> ergibt einen Wert und der is entweder gut oder nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Also mein Leitungswasser hat einen PH Wert von ca. 7,4. Zumindest sagt das mein Wasserversorger. Ich messe den PH Wert mit so Teststreifen, die geben eine grobe Richtung. Wenn der Dünger im Wasser ist, ist der PH Wert eher über 7. Ich mach dann auf einen Liter 0,1ml ph- rein und dann ist es irgendwo zwischen 6 und 7.
Ich glaube aber insgesamt ist es kacke, dass im Leben der Pflanze, der PH Wert so oft geschwankt ist. Anfangs hatte ich gar kein ph- rein gemacht, dann als ich damit angefangen hatte, hatte ich glaube ich zu viel ph- rein und jetzt ist es (hoffentlich) okay. Ich sollte mir vielleicht mal ein elektronisches PH und EC Messgerät kaufen, aber ich finds nervig, dass die zusammen gerne über 100€ kosten. Ich hatte gehofft, einfach mit diesen Teststreifen zurecht zu kommen :smiley:.
Naja, ich danke dir für deine Hilfe und Infos! Ich werde gucken, wie ich das ganze mache :slight_smile:

Auf EC kannst du verzichten solange du organisch düngst aber ein PH-Messgerät is zur Diagnose bei Problemen doch sehr wichtig.

https://www.amazon.de/Apera-Instruments-pH-Genauigkeit-Temperaturanzeige-Kalibrierlösungen/dp/B01ENFOHN8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LIEI2XE78MBG&keywords=Apera+Instruments+PH20+pH-Meter&qid=1667311490&qu=eyJxc2MiOiIxLjM5IiwicXNhIjoiMC4zNSIsInFzcCI6IjAuMTIifQ%3D%3D&sprefix=apera+instruments+ph20+ph-meter%2Caps%2C398&sr=8-1

Eventuell schau da mal rein, viel Wasser brauchst du ja nicht.

3 „Gefällt mir“

Top Gerät, arbeitet hier seit 15 Monaten zuverlässig!! :+1:

3 „Gefällt mir“

Ist bestellt, kommt Donnerstag an :+1:.
Wie messe ich dann den PH Wert des Mediums? Den Drain messen oder kann man diesen PH-Wert-Stick in die erde stecken oder sowas? :smiley:

Einfach den Drain messen, wenn du einmal ein wenig mehr Wasser gibst werden es dir die MO`s verzeihen wenn dafür der PH-Wert wieder ins Lot kommt. :wink:

In der Blütephase bekommt die Pflanze laut Schema mehr Dünger, das senkt oft den PH der NL noch tiefer und erhöht den EC (Salzgehalt) im Medium was den PH im Medium auch noch drückt. Wenn der zu tief fällt wird CalMag und Phosphor nicht mehr richtig aufgenommen und die Dame streikt.

Wenn du PH-Wert Probleme ausschließen kannst und auch sonst ein rundes Setup hast wird das Leben einfacher.

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt es übrigens sehr, dass man hier im Forum innerhalb weniger Minuten gute Hilfe und Knowledge bekommt! Ich weiß das sehr zu schätzen :heart:

8 „Gefällt mir“

Moin! Ich hab eben das Gitter entfernt, weil die wächst nicht mehr und das Gitter hat so in die Buds rein gedrückt. Vor allem aber hatte ich schiss, dass an diesen Stellen Schimmel entstehen könnte :frowning:. Ohne Gitter, kann ich die auch besser untersuchen und ggf. auch mal drehen :smiley:

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

11 „Gefällt mir“