Anfängerin braucht Hilfe!

Versuch’s mal mit destilliertem Wasser. Oder ner Umkehrosmoseanlage die du dir an den Wasserhahn installieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Anwendung und Dosierung von pH Perfect Grow

die Reihenfolge, in der die Dünger mit dem Wasser vermischt werden ist:
Micro, Grow, Bloom
die Dünger dürfen auf keinen Fall pur miteinander vermischt werden!

pH Perfect Grow wird von Anfang an verwendet


Wachstums-Woche 1: 1ml/L
Wachstums-Woche 2: 2ml/L
ab der 2. Wachstums Woche bis zur Ernte: 4ml/L
2 „Gefällt mir“

Hallo, wie machst Du das denn mit der Luft, wenn man fragen darf ?
MfG

1 „Gefällt mir“

Mit einer Aquariumpumpe Pumpe ich unablässig frische Luft direkt in den Blumentopfboden.
Google mal „Soil Air injection“
Du kannst Die Pflanzen komplett unter Wasser setzen und die Wurzeln faulen nicht, oder so

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort !
MfG

2 „Gefällt mir“

Ja, so bin ich, immer hilfsbereit, wie ein Pfadfinder…

3 „Gefällt mir“

:grin::+1:t3: Guter Pfadfinder… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Also das interessiert mich total. Leider finde ich im Netz nicht viele Anleitungen und als alter „Ossi“ kann ich so gut wie kein Englisch. Muss alles mit dem Googleübersetzter machen.
Kannst Du mir da ncht bitte ein paar Tips geben wegen den Behältnissen usw. ?
Ich wäre total froh darüber, denn das hört sich genial an und ich will das auch mal probieren. Wenn da immer Wasser drin ist wie funktioniert das mit der Erde, das sich das nicht vermischt ?
Und da kann man ja den aktuellen EC u. PH immer messen, oder ?
Also wenn Du so nett wärst dann hätte ich bestimmt noch ein paar Fragen dazu, vielleicht auch ein paar dumme !
Wenn Du keinen Bock hast ist auch nicht schlimm. Evtl. hast Du ja ein paar nützliche Quellen zum nachlesen.
Danke schon mal im Voraus !
MfG

1 „Gefällt mir“

Gerne, allerdings brauchst du etwas Geduld

Hier schon mal ein link von Youtube
https://youtu.be/_0AJZxmxNzU

Ist zwar auch auf englisch, aber die Bilder sagen genug aus… :rofl::rofl::rofl::rofl:

Es bietet die Vorteile von Hydro Systemen und die Einfachheit von Erde (Ph, EC, unter & überversorgung… )

1 „Gefällt mir“

Heyy,

habe es jetzt mit Destilliertem Wasser versucht. Da bekomme ich 50% von der empfohlenden Doses rein bis ich einen EC Wert von max. 1,3 habe. Wie soll es möglich sein 100% zu düngen ohne auf einen viel zu hohen EC Wert zu kommen?

Ja der PH Wert wird von dem Dünger genau auf 5,5 runter reguliert. Das wäre nur super für Hydro deshalb muss ich es erhöhen auf 6,5.

Jetzt schaue ich wie die Pflanzen reagieren und gieße das nächste mal mit normalen Wasser aber wann darf ich wieder düngen?

Ab wann ist der EC Wert denn zu hoch? Muss man da nicht auch den Drain messen? Da ich Bio Gärtner bin habe ich damit keine Sorgen, meine aber zu wissen, dass 1,3 nicht allzu hoch ist.
Alternativ kannst du ja probieren einer Pflanze ein bisschen mehr zu geben.

1 „Gefällt mir“

Wie schaut es denn mit aktuellen Fotos aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Hier ein paar aktuelle Bilder.
Gestern sahen alles noch super aus nach dem Gießen aber heut nicht mehr so. schaut selbst. Ist das sogar Überdüngen?
Habe bei jeden Gießvorgang gedüngt da sie einen starken Nährstoffmangel hatten.

09.02. Angefangen zu Düngen mit 15% der empfohlenen Doses

12.02. Gegossen mit 40% mit der empfohlenen Doses. (EC 1,2)

15.02. Gegossen mit 50% mit der empfohlenen Doses (EC 1,3)

18.02. Gegossen mit 25% mit der empfohlenen Doses (EC 0,7)






1 „Gefällt mir“

Hast du den PH Wert überprüft? Der ist in den meisten Fällen für die Probleme verantwortlich. Meine sahen auch so aus, das lag daran das der PH-wert bei 8 war.
Ich würde den mal testen. Die sehen auch leicht überdüngt aus, da die Spitzen sich etwas verfärbt haben. Aber ich bin kein Experte hol dir lieber noch eine zweit Meinung ein :wink:

1 „Gefällt mir“

In was für einem EC Fenster müsstest du denn sein? Mir kommen deine Werte nämlich ziemlich gering vor. Sieht für mich auch eher nach Mangel als nach Überdüngung aus.

Und für mich, sieht die Erde (das was sichtbar ist) ziemlich trocken aus. Hast du so einen Kopf auf deiner Gießkanne oder gießt du ohne Aufsatz? Wenn ich ohne Aufsatz gieße „draint“ es nur so raus - mit Duschkopf tröpfelt es langsam sickert nach unten, aber es fließt nicht.

1 „Gefällt mir“

Der PH wert liegt immer bei 6,5. Durch den Dünger geht er automatisch auf 5,5 und mache ihn dann auf 6,5.

Wirklich überdüngt? Ich habe doch wirklich nicht viel gedüngt oder doch?

Mein EC ist so niedrig da ich mit destilitierten Wasser Gieße.

Ich gieße mit Kopf. Gieße jede kurz und warte 15min bis ich den rest gieße. Habe auch erst

Unterdüngung? Hatten sie auf jeden fall am anfang deswegen sehen die Blätter auch so aus.

Benutzt du nicht diesen Dünger der den PH Wert automatisch anpasst?

Und ich frage es jetzt nochmal. Wie hoch meinst du, sollte dein EC Wert sein?

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es den mit deutlich größeren Töpfen?
Mehr Erde = mehr Pufferung.
(Und dann vielleicht vorgedüngte Erde, damit du da nichts mehr falsch machen kannst)
Nach wie vor habe ich bei dir den Eindruck, daß du vielleicht ein bisschen zu perfektionistisch und verkopft an die Sache ran gehst. Du checkt alles bis auf 3 stellen hinters Komma, hast dir von allem nur das Beste angeschafft.
Und irgendwie ist da anscheinend trotzdem der Wurm drin.
Mein Rat: 1. größere Pötte mit mehr Erde
2. Cool bleiben

So ein welkes Blatt ist kein Beinbruch.
In diesem Sinne, happy growing!!!

2 „Gefällt mir“

Das ist, glaube ich, auch nicht ideal.

2 „Gefällt mir“

Ja genau der passt ihn automatisch an aber auf 5,5 und das ist zu wenig. Deswegen mach ich es auf 6,5.

Ich gehe hier nach:
EC-Wert beachten: Die Dünger-Gießwasser-Mischung sollte einen
EC = 0,5 - 0,8 haben. Maximal aber 1,0.
EC-Wert

Deswegen verstehe ich nicht wieso 1,3 EC niedrig sein soll und sowieso nicht warum ich nur 50% der empfohlenen Doses nehmen kann trotz Destiliertenwasser und auf 1,3 EC komme.