Anfängerin braucht Hilfe!

Theresa entspann dich, weniger ist mehr. Das wird schon… Größere Pötte und gut.

2 „Gefällt mir“

0,5 - 0,8 finde ich in der Tabelle gar nicht. Die erste Woche bei Erde 0,8 - 0,9. Du bist irgendwo bei Tag 39, also 1,1 - 1,2/ 1,3.

Warum ich das wenig finde? Bei den Schweizern habe ich einen Report gelesen von einem der den EC bis 3,05 hochgeschraubt hat. Der hatte aber auch eine Apotheke dabei. Und der hat erst die Nährlösung (Düngewasser) gemessen und anschließend den Drain. Wenn der Drain geringer war als die Nährlösung hat er hochgeschraubt, bis im Drain der EC höher war als in der Nährstofflösung.

Vielleicht solltest du mal direkt den Hersteller kontaktieren ob du mit der Kombination aus destilliertem Wasser und PH korrigieren alles richtig machst. Ich vermute, dass hier der Knackpunkt ist. Du kannst denen ja deine Leitungswasserwerte schreiben und um Hilfestellung bitten.

1 „Gefällt mir“

Ach ich mach mir eigentlich kein Stress. Möchte nur alles lernen und ja bin etwas zu perfektionistisch. :blush:

Ich werde jetzt einfach für den Grow den Dünger wechseln auf BioBizz. Da ich schon gehört habe, das es der komplizierteste Dünger ist auf dem Markt den ich gerade nutze.

Aber beim nächsten Gießen nehme ich kein Dünger sondern mein abgestandenes Leitungswasser mit 0,4 EC.

Welchen Dünger benutzt ihr so?

Hensi, mineralisch (wirkt sofort), seit Jahren anerkannt und verlässlich, verändert nicht negativ die Werte (Ph. Ec) & Preis ist auch okay.

Solange deine Blümchen noch so klein sind, kannst du sie auch perfekt „tauchen“.
(Tip von echten Gärtnern & Floristen)
Großer Eimer halb voll mit Wasser.
Deine Blümchen reinstellen bis keine Blasen mehr aus der Erde mehr aufsteigen. Dann raus, ablaufen lassen & fertig.

1 „Gefällt mir“

Im Grow würde ich nicht von mineralisch auf organisch umsteigen. Damit organischer Dünger funktioniert brauchst du eine lebende Erde, also mit Mikroben, Bakterien, etc.
Was ich weiß macht mineralischer Dünger das Leben im Boden platt, kann es aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

3 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben!

Bisher wachsen meine Ladys ganz gut und sind auch schon in der zweiten Woche der Blütephase! Manche zeigen aber leider noch Mangelerscheinungen.
Werde mit dem Düngen auch nicht schlauer.


Das sieht mir eher nach überdüng aus und kann es sein das du das gisswaser über die Blätter kippst aber warte lieber auf noch eine andere antwort von den erfahreren

Nein, da vertust Du dich. In einer Box mit den Maßen 1,20×1,20×2,00m musst Du zwei Q6w haben. Eine ist zu wenig. Das passt schon bei ihr.

Habe mit jemanden geredet und er meinte ich soll das EC messgerät erstmal zur seite legen und nach dem Düngeschema düngen.

Niemals ist das Überdüngung, ich dünge bisher immer nur mit 20% der empfohlenen doses

Kann das sein das die zu nass sind. Das Du vielleicht zu viel gießt. Ist nur ein Gedanke. LG

1 „Gefällt mir“

Die sind im Stretch, erhöhe die Menge des Growdüngers.

2 „Gefällt mir“

Besonders wenn du jetzt schon länger mit destilliertem Wasser gegossen hast, wäre ein Kalzium/Magnesiummangel naheliegend, @Theresa.
Chlorose und die braune Flecken passen jedenfalls ins Bild. Hier kannst du dich mal belesen und „bekucken“.

Edit hier gibt es einen guten Beitrag von Mandala Seeds zum EC des Gießwassers. Die empfehlen auf Erde nicht über EC 0,8 zu düngen.

2 „Gefällt mir“

Sieht eher nach zu wenig Dünger aus, ich würde volle Dosierung nehmen

2 „Gefällt mir“

Jaa sieht nach zu wenig Dünger aus aber die volle Doses würde die sicher überdüngen wenn ich bei 40% der empfohlenen doses schon einen EC von 1,3 habe.
@Vigo die Links waren wirklich sehr interessant! Werde mich auf jeden fall mal danach richten.

Werde jetzt denke 2x die woche düngen mit destillierten wasser und maximal einen ec von 0,8 also ungefähr 35% der empfohlenen doses. Die anderen Tage mit meinen lang abgestanden leitungswasser mit einen EC wert von 0,4 - was wahrscheinlich nur 1x in der woche passieren wird weil ich im moment nur alle 3 Tage gieße, was sich jetzt aber auch ändern kann da meine pflanzen bald in der 3. Blütephase sind und immer noch in der selben erde sind in den 3 liter Töpfen.

Nicht so schnell Annabell :grin:
Das war als Hinweis gedacht, das du auf jeden Fall nicht überdüngt hast. :+1:
Es gibt 1000 Meinungen in diesem Geschäft. Dein -edit: Grabowskis- Schweizer growt mit EC 3.0. Deine Tabelle oben sagt auch anderes.
Du mußt ausprobieren. Möglich das eine gute Dosis Dünger das Problem löst. Da sollte auch Cal/Mg drin sein. Kuck mal auf der Flasche oder im www.
Ich mische im Moment -jedesmal- 1/1 destill. Wasser und LW. Dann bekommt die Pflanze genug Cal/Mg und das Gießwasser hat, bei meinen LW Werten einen niedrigen EC = mehr Sitplätze für Nährstoffe.
edit das stimmte nicht ganz. Ich gebe dann noch Bittersalz (Mg + Schwefel) ins Wasser, so das ich auf ein empfohlenes Cal/Mg Verhältnis von 3:1 komme.
Von Advanced Nutriens gibt es die Fertiglösung
Sensi Cal/Mg . Da gibt man 2ml/L.

Du solltest immer das gleiche Wasser gießen und der Dünger sollte jedesmal beim Gießen gegeben werden. Die mögen es gleichmäßig.

Wenn ich mir über das Problem meiner Pflanzen nicht sicher bin, probiere ich die Hypothesen an verschiedenen Pflanzen aus. Wenn man vorsichtig vorgeht, schadet es nicht. Und wenn es hilft, weisst du was los ist.
Deine Pflanzen stehen aber sonst sehr gut da.

edit 2 : hier ein kurzer aber interessanter Thread aus dem Forum zu Dest.-/RO Wasser, Cal/Mag Verhältnis und Problemen mit LW.
https://forum.cannabisanbauen.net/t/osmoseanlage-fragen/2824?u=vigo

1 „Gefällt mir“

Ey Vigo. Du mischt doch destilliertes Wasser mit Brackwasser aus der Leitung. :person_fencing:

Aber ernsthaft, ab wann macht destilliertes Wasser Sinn?

1 „Gefällt mir“

Wenn der EC des LW oder die Carbonathärte zu hoch ist. Ich growe organisch, aber bei einem min. Grow gilt das umso mehr.
LW ist auch kein „Brackwasser“, wird aber in der Regel vom Wasserversorger aufgekalkt.
Regenwasser wäre die schönere Lösung, habe ich aber nicht zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

du scheinst dich etwas auszukennen, mir wurde gesagt man muss grunsätzlich das lw 24h stehen lassen, stimmt das und wenn ja warum? und stimmt es dass beim organischem grow kein ph messer notwendig ist ? lg und danke im voraus :peace:

1 „Gefällt mir“

Man lässt das LW stehen, damit Chlor ausgasen kann. Nun haben wir im Trinkwasser wenig Chlor.
Insofern ist es eine Glaubensfrage.

Grundsätzlich ja. Der Boden ist durch Mikroorganismen belebt, die letzlich aus dem organ. Dünger (der den pH des Gießwasser bereits senkt) Nährstoffe machen, die die Pflanze aufnehmen. Dabei regeln sie auch den pH Wert der Erde.
Ausnahme ist sehr kalkhaltiges/sehr hartes LW mit einem stabilen, hohen pH Wert und hohem EC (Salzgehalt) Das löst man z.B durch Mischen mit destilliertem Wasser, oder manche nutzen auch nur Osmosewasser.
In der Natur kommt halt ein sehr nährstoffarmes und pH neutrales Wasser vom Himmel.

3 „Gefällt mir“

danke hat mir alles bestens beantwortet!:sunglasses::+1:

2 „Gefällt mir“